Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Bin auch auf der dunklen Seite angekommen... :rotwerd:

 

Gibt es aus positiven Erfahrungen heraus Empfehlungen für Unternehmen, die originale 180ccm LC Zylinder ordentlich und leistungssteigernd überarbeiten? 

 

Ja.

Ich kontaktiere dich später auf dem geheimen Kanal.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...


Was mag denn der Scorpion so an Steuerzeiten?  
Hat da jemand Erfahrungswerte, alte Links gespeichert oder kann sonstwie Angaben dazu machen? 

 

Ich habe ein LC 55mm Hub Projekt hier liegen was keine Leistungsgranate werden soll, sondern moderat und alltagstauglich laufen soll.
Da ich noch einen Stapel Spacer habe und freie Wahl wäre es sinnvoll den Pott auszunutzen. 
Nur stecken ist mir zu doof.

Auslaßkontur wird so 68% nicht zu gerade Oberkante.
Soll ja ne Weile laufen.

 

Lässt sich da was von den largeframes übertragen?  

 

IMG_20170311_164122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pott ist ungefähr gleich wie der Scorpion für die PX'en.

Einzig glaub ich im Krümmer einen ticken kürzer.

 

Bei 55 Hub kannst du dich grob an die Steuerzeiten aus dem LF Bereich halten.

Ggf. alles minimal tiefer wegen etwas weniger Hub :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FalkR:

Der Pott ist ungefähr gleich wie der Scorpion für die PX'en.

Einzig glaub ich im Krümmer einen ticken kürzer.

 

Bei 55 Hub kannst du dich grob an die Steuerzeiten aus dem LF Bereich halten.

Ggf. alles minimal tiefer wegen etwas weniger Hub :thumbsup:

 

Antwort der Woche.

:wheeeha:

 

Dann werde ich dieses Kackfass mal anreißen.

 

vor 6 Stunden schrieb ludy1980:

Wenn du möchtest kann ich mal einen Kumpel fragen , der macht viel mit den Motoren und hat glaube ich schon alles an Teile getestet ?

 

Klar, hau rein.

Wenn er da Erfahrungswerte hat, wäre geil die zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das Topic hier gerade sehe und mir vor einiger Zeit ne Wintertupperdose zugelegt habe: was nimmt man denn als preiswerten Vergaserersatz für den verschissenen Mikuni VM20 so? OKO PWK 21 bzw. 24 oder Dello PHBG 21? Ansonsten hätte ich noch zwei PHBL24 in Teilen von ner Smallframe hier zu liegen, da würde ich einfach die Schelle entfernen und nen größeren BGM-Ansaugstutzen verbauen und jut...

 

Hab schon auf manuellen Choke und manuellen Kraftstoffhahn umgerüstet, BGM-Membran ist auch seit einiger Zeit drin und der Mikuni bzw. das Kaltstartverhalten treiben mich momentan in den Wahnsinn. Der Bock springt einfach nicht an. Warmstart ist hingegen kein Problem, einmal kurz auf den Startknopf und jut. Ansonsten zieht der Eimer so, wie man das von einer gut laufenden, originalen SKR 125 kennt...

 

Demnächst rupfe ich eh den Motor raus und dann bekommt der neue Wellendichtringe usw. und die Ölpumpe fliegt raus und ich mische dann lieber selber.

 

172er Malle, 55/110er Welle, Runnerpott und großer Vergaser kommen noch irgendwann, ich will momentan einfach nur fahren damit.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den VM20 gar nicht schlecht. Dafür gibt es aber auch einen manuellen Choke. 

In den Automatenforen liest man oft vom TM24...da stehen die wohl drauf. Ansonsten PHBL25, oder eben auch 24.

Wenn du die Hütte nicht voll aufreißen willst, brauchst du jedenfalls keinen furchtbar großen Vergaser. 

 

Ich werde meiner SKR jetzt ein kleines Alltagstuning verpassen. 

172er unbearbeitet gesteckt

VM20 

150er Getriebe 

 

Damit sollte der Haufen 120 Sachen schaffen und gut ist das für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den manuellen Choke hab ich montiert. Hatte ich ja geschrieben

 

Den Sinn der Vergaserheizung hab ich nie kapiert.

 

Meine erste 172er SKR mit Multivar und Malossi-Welle sowie VM20 hat damals (2000/01) auf der Bahn echte 125 mit Serienreifen und echte 135 mit 120/90-10er Pelle geschafft und das absolut standfest. Dafür durstig -  so im Schnitt über 8 Liter/100 km. Den Bock hatte ich damals unter der Prämisse absoluter Vollgasfestigkeit bei S&S aufm Prüfstand abstimmen lassen, war laut Wolle agiler und giftiger als n serienmäßiger 180er Runner und hatte 17,3 am Rad.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Kaltstartverhalten auch beim kicken so scheiße oder nur beim Elestart? 

Dann würde ich nämlich auf die Suche gehen was das Bordnetz angeht.

Ist der Spannungsabfall zu hoch, reicht es zum Zündfunken aber nicht zum anspringen.

Klingt lustig, haben die Eimer aber gerne mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb dreckige13:

Ist das Kaltstartverhalten auch beim kicken so scheiße oder nur beim Elestart? 

Dann würde ich nämlich auf die Suche gehen was das Bordnetz angeht.

Ist der Spannungsabfall zu hoch, reicht es zum Zündfunken aber nicht zum anspringen.

Klingt lustig, haben die Eimer aber gerne mal.

 

 

Ich muss erst mal die runter genudelte Kickerverzahnung erneuern, da der Vorbesitzer der Tupperdose den Bock wegen der zickenden, defekten Kaltstartautomatik immer nur per Kickstarter gestartet hat. Der Zündfunke ist jedoch schön kräftig, das ist nicht dass Problem. Das Problem ist der VM20 in Verbindung mit dem rotten Kickstartermechanismus. Deswegen will ich jetze halt auf nen anderen Vergaser umrüsten und eben die beiden abgenudelten Teile (die kleine Sternscheibe auf der Riemenscheibe sowie das Kickstarterritzel) tauschen.

 

Von so Dingen wie durchschmieren der mechanisch beweglichen Teile im Variodeckel hat der Voreigentümer des Rollers offenbar nichts gehalten, sprich: der Kickstartermechanismus war anfangs ziemlich festgegammelt, zudem war der Roller davor immer bei Roller-Scholz in "Pflege", das bedeutet, dass bei Berlins Größtem echte Vollsttrategen dran rum gemacht haben - das übliche halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Randbemerkung, wenn der Eimer mit noiem Kickergelumpe stressfrei anspringt beißt dich wahrscheinlich das oben erwähnte Bordnetzproblem.

Der Funke sieht hier bei zwei Eimer auch ganz normal aus, aber du kannst orgeln (selbst mit Starthilfekabel an meinem Volvo) bis irgendwas anfängt zu qualmen, die betreffenden Eimer springen nicht an.

Ein Tritt auf den Kicker und sie laufen.

 

Egal, bezüglich Vergaser:

Die Tupperboys schwören auf TM24 und viel fahren außerdem den PHB 25.

Find ich beide nicht so pralle.

Der olle Dello ist keine Abstimmungsgranate und der Mikuni (finde ich) unnötig teuer bei Ori Airbox.

Da kommt einfach zu wenig rum.

 

Bei bearbeiteter Airbox und Malossi sowie SM06 Pott kann der 24er was draufschlagen.

Ich persönlich würde da noch den Orivergaser der 180er Motoren ins Rennen schicken, der kann auch einiges.

 

Ich fahre übrigens einen 30er PHBH seit 11k auf meiner SKR.

Einfach mit umgebauter Airbox und selbstgeschweißtem Rüssel, quasi Serienoptik für die Sherriffs.

Aber auch nur, weil davon halt einige lagen.

Geht aber tatsächlich mit unter 5 Liter auf der Autobahn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Bordnetzproblem... Gut, werde ich alles mal durchmessen und checken. 

 

Den ganzen Unterdruckmüll habe ich bereits entsorgt, ne Serienairbox gibbet nicht mehr wirklich, die gammelt irgendwo in meiner Werkstatt rum. Da ist jetze halt n "Sport"-Luftfilter druff, da der Schlauch von der Airbox zum Vergaser auch wie üblich rissig war und ich beim Kaltstart immer Startpilot nehmen musste..

 

Ich dachte vergasertechnisch wie oben angegeben an einen preiswerten Dello PHBG 21 oder nen OKO PWK 21, max. 24... Für Dello und PWK hab ich alle möglichen Abstimmteile da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BFC:

Viel Spaß... Ich hatte damals eher das Problem mit nem an der Ampel abhebenden Vorderrad, als mit ner 600er Diversion mit Fransen-Dieter druff, hihi... Macht schon Laune, mit ner getunten SKR zu fahren...

Hmm...naja...ich habe den Vorgänger der 600er Diversion. Also wenn meine SKR nach dem Umbau besser geht als das Teil, dann weiß ich nicht... 

Wenn man beim Ampel Start mal ein bißchen Eier mit der Kupplungshand zeigt, dann geht das Moped schon ziemlich stramm vorwärts! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BFC:

Den manuellen Choke hab ich montiert. Hatte ich ja geschrieben

 

Den Sinn der Vergaserheizung hab ich nie kapiert.

 

 

Wenn du im Winter mal zügig mit Vollgas von der Ampel wegziehst, und du dann das Gas schließen willst (um z.B. nicht dem Vordermann draufzufahren) - aber nichts passiert, wird dir den der Sinn (gerade beim Automaten) eventuell klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummer kenne ich mit den Faktoren: 

Landstraße, links Kurve und 100+ km/h.

 

Mit größerem Vergaser hatte ich das auch noch einmal, aber da hab ich wirklich lange kleinen Schieberhub gehalten und dann aufgerissen um zu überholen.

Ging nicht, wieder zu und die Karre marschiert weiter.

War zwar minus sieben Grad aber dennoch keine Umstände die nicht öfter hier auftreten. 

Sehr unangenehm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Blue Baron:

 

Wenn du im Winter mal zügig mit Vollgas von der Ampel wegziehst, und du dann das Gas schließen willst (um z.B. nicht dem Vordermann draufzufahren) - aber nichts passiert, wird dir den der Sinn (gerade beim Automaten) eventuell klarer.

 

Ah, alles klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Hmm...naja...ich habe den Vorgänger der 600er Diversion. Also wenn meine SKR nach dem Umbau besser geht als das Teil, dann weiß ich nicht... 

Wenn man beim Ampel Start mal ein bißchen Eier mit der Kupplungshand zeigt, dann geht das Moped schon ziemlich stramm vorwärts! 

 

Boah, keene Ahnung, aber ne gedopte SKR ist doch recht fix...

 

Und Dieter hatte ne Fransenjacke, Schnörres und n Topcase... Vielleicht macht das ja langsam, hehe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt 55 Hub, bißchen mehr Steuerzeit, etwas breiteren Auslaß und einen brauchbar abgestimmten Antrieb, aber selbst auf dem Seriengetriebe war das jetzt nichts (mit SM06 Pott) um 600er zu erschrecken.

Und recht fix... naja, ist ne Frage was man gewöhnt ist.

Als Alltagshure dankbar, aber fix finde ich das jetzt nicht so.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Empfehlungen für flache Lüfter um bei SKR LC Conversions den etwas kleineren Bauraum zu füllen? 

Hexagon 180 Kram ist ein wenig groß.

 

Edith: zu tief um genau zu sein.

Suche was flacheres. 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So krass muß es garnicht sein.

Der Hexagon Lüfter ist jetzt suboptimal reingequetscht, der wird aber sicher rausfliegen.

Falls wer spontan eine brauchbare Alternative auf dem Schirm hat (gerne auch aus Serienfahrzeugen aller Coleur) immer her mit dem Tip.

Ansonsten muß ich mal beim Verwerter ne Runde im Zweiradbereich wühlen gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, daß hier auch mal wieder was geht! Meine SKR ist schon seit Januar fertig und hat auch schon einige KM abgespult mit neuem Setup.

20170108_152011.jpg

20170108_152141.jpg

20170108_152710.jpg

20170108_151738.jpg

20170108_151808.jpg

 

Und Danke noch mal an FalkR fürs Auspuff anpassen an 55 Hub!

Bearbeitet von shamrock
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb shamrock:

Schön zu sehen, daß hier auch mal wieder was geht! Meine SKR ist schon seit Januar fertig und hat auch schon einige KM abgespult mit neuem Setup.

 

Schaut sau gut aus!

vor 56 Minuten schrieb dreckige13:

So krass muß es garnicht sein.

Der Hexagon Lüfter ist jetzt suboptimal reingequetscht, der wird aber sicher rausfliegen.

Falls wer spontan eine brauchbare Alternative auf dem Schirm hat (gerne auch aus Serienfahrzeugen aller Coleur) immer her mit dem Tip.

Ansonsten muß ich mal beim Verwerter ne Runde im Zweiradbereich wühlen gehen.

 

 

Lüfter brauch man da gar nicht zwingend. Ist mehr so ne Sache von Zu- und Abluft.  Frontverkleidung und Handschuhfach ordentlich löchern. 

Als Beispiel (unten sitzt in dem Fall auch noch ein Kühler)

IMG_1645.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information