Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Ich weis nicht so recht wo und ob ich das hier posten darf ,mach das mal hier rein !

Ich hab vor ein paar Monaten vom Sukram hier aus dem Forum Neh skr gekauft und Bau mir die grad als günstigen Trainings Rennroller auf werd die Tage immer mal wieder was posten hier wie es voran geht !

Bin gerade dabei den Motor auf zu bauen und nen auspuff dafür zu schweißen !

Also wenn jemand auch noch Automatik fährt ruhig rein hier ...

Einige kenn ich ja aus dem Forum und die Fahren auch mit sowas rum !

;-)

Umgebaut wird am Motor :

172 ccm Malossi ac

55mm Bgm welle ,orginal 52 !

Eigenbau ansauger in 32mm

Polini membran

30 er koso

Vario kupplung usw bleibt orginal

Getriebe etwas länger ...

Späternoch stage6 Fahrwerk und paar andere Bremsen rein !

post-10606-0-63473800-1427421061_thumb.j

post-10606-0-16226300-1427421091_thumb.j

post-10606-0-97801700-1427421141_thumb.j

post-10606-0-74193700-1427421174_thumb.j

post-10606-0-41306000-1427421212_thumb.j

post-10606-0-88627100-1427421245_thumb.j

post-10606-0-36800600-1427421293_thumb.j

post-10606-0-35993000-1427421377_thumb.j

post-10606-0-69856800-1427421408_thumb.j

post-10606-0-26558900-1427421501_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1825-0-78811700-1427438489_thumb.jp

das ist mein 'scoot-o-bert', auf dem foto mit einer bekannten gsf-grösse :-D zip sp mit 70ccm sportmotor, hab ich fix und fertig so gekauft. den motor hat mein freund gemacht. der ist sowas ein paar jahre sehr erfolgreich im stage6cup und weiss der teufel wo noch gefahren.

zum trainieren gehen auf jeden fall ne super sache, läuft sehr schön obwohl er nur paar ps mehr wie ne k5 karre hat. nur der umstieg auf die vespa fällt danach schwer, so nach dem motto: huch, wo ist denn mit einmal mein fahrwerk hin?! :-P

(albert mit seiner sp2 70ccm 2fast und ich dahinter, am ende hab ich das rollerchen erfolgreich in der botanik versenkt)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich kurz überlegen,zu spät !

Du verlinkst hier von irgendwelchen windigen Typen wie Money Boy oder wie der Typ heist irgendwelche Videos und hast dann vor was genau Angst ?

Ich kenn ein paar Leute die Automaten fahren und die find ich ganz dufte !

Wiederum kenn ich auch ein paar blechrollerfahrer die mir tierisch auf die Eier gehn ,verstehst du was ich meine ?

Idioten gibt es überall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs ihm ausgerichtet, er erinnert sich dunkel!  :cheers:  esc fährt er ab nächstes jahr fix, dann seht ihr euch bestimmt mal. pummel (stefan) geht evtl. auch mal für ein esc-rennen an den start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ich hab die Money Flachzange verlinkt, mit dem hinweis "Finger weg vom Meth Jungs"

Und nee ich hab keine Angst das sich dieses Klienteel sich hierher verirrt.

Und auch ich schraub an sonem Scheiss Velocifero rum, habe aber nicht das bedürfniss dieses hier zu veröffentlichen.

Jep Idioten gibts überall, aber ob das besser wird wenn wir hier vermehrt Plastikrollerthemen anschneiden, mag ich bezweifeln.

Klar ist`s bei dir bzw. den Rundkursfahrern nen anderes Niveau, aber auf Pupertierende möchtegern,alleswisser schrauber kann ich persöhnlich verzichten.

Trotzdem wünsche ich dir gutes gelingen, und vorallem schnelle Rundenzeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war die Ansage dass Automaten hier zumindest im Technikteil nicht erwünscht sind. Hier ist aber ja nicht der Technikteil, von daher sehe ich da wenig Gefahr.

Was die Verirrten angeht hab' ich da auch wenig Bedenken. Erstens mal sind die SKR Typen gerne mal keine 16, und zweitens isses mit dem einem Thema dann ja schon durch (plus das Scomadi-Dingen). So 'ne richtige Einnistung kann ich da nicht befürchten.

 

 

 

Ludy: Mach mal langsam, das wird im Zweifelsfall schon wieder ganz schön viel Leistung, da geht dann schon immer mal wieder was kaputt bei den Dingern. Die 30 kratzt man da ja mit 52er Hub und kleiner Membran schon schnell.

 

Oder wenn's egal ist: Aus'm Auslass gehört noch Material raus, und der ist auch nicht symetrisch Ich würd' den von der Tendenz her auch lieben oben breiter haben wollen als unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 172er sind vermutlich wartungsärmer als ein 70er, allerdings braucht man bei den automaten echt nicht viel leistung für bisschen spaß auf der strecke, schon gar nicht 30ps. die sind ja immer im band. meine zip hat "nur" 16 ps und ist trotzdem für 54er trainingszeiten in liedolsheim gut (damit fährt man der k1 um die ohren) - vorausgesetzt natürlich der richtige fahrer sitzt drauf :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinder und das Zeug drunter schon, das hinten dran inklusive Motorblock (wenn's der Lange ist) dann aber irgendwann nicht mehr. Der Auspuff den Ludy sich da zusammen schweißt hat mal auf 'ner Runner in der IDSM angefangen. Da hat der Fahrer entweder mit 1-2 Runden Vorsprung vor dem Zweiten gewonnen oder den Stuhl mit dann in zwei Teilen zerlegtem Block in die Box getragen. Wenn so'n Ding 25PS hat ist das, glaube ich, für Fahrspaß voll ausreichend. Mit deutlich mehr fällt man dann halt auch mal hin weil dann auch komisches Zeug passieren kann. Der Ludy kennt den Hille und dessen Metallkörperteile ja. Das hing' nicht nur an "mangelndem" Fahrkönnen. Wir haben die Karre auf jeden Fall am Ende gedrosselt, dann blieben die Blöcke am Stück, der Fahrer hatte auf Dauer weniger Metall intus und es wurde dann halt nur noch mit 0,5 - 1 Runde Vorsprung gewonnen. Kann man aber natürlich machen wie man will, klar.

 

Ich war auf meiner S6 Sport-Zip mit auch um und bei 16 immer grob 2 Sekunden schneller als auf 'ner 22-23PS Smallframe. Auf der Runner mit 32 oder was das zwischendrin dann mit 52er Hub war war ich dann wieder langsamer (außer auf dem Hockenheimring oder so) weil mich das einfach gestresst hat am Gas in Schräglage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,die Dinger fahren mit wenig Leistung schon sau schnell wenn Mans kann !

Mal sehen was da raus kommt ...

Die skr is ja in orginal schon recht flott ,mal sehen !

Soll halt ein wartungsfreundlicher rennroller werden ,deshalb werd ich da versuchen mich mit Steuerzeiten und Co etwas zurückhalten!

Ich hab vom "Schnittlauch" hier aus dem forum mal gehört das da auch um 40 ps mit etwas mehr Steuerzeit drin is ,dann muss aber Neh größere membran und Gaser hin !

Das is wie ich finde viel zu viel ,wir werden sehen ,ich berichte hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so an SKR Teil, wassergekühlt (warum auch immer) 172er, 54 mm Hub (?) großem Vergaser und Runner Auspuff.

Nur den Sinn des Fahrzeugs hab ich für mich noch nicht entschlüsselt. Wo mehr Kram dran ist, gibt es auch irgendwie mehr zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsfreundlich sind die Dinger schon. In der Langstrecke ( 3h ) hat unser Runner nur neue Riemen und Sprit bekommen. Und der lief die ganze Saison störungsfrei!

Aber ich muss da Amazombi recht geben alles über 30 PS, gerade in der SKR, wird irgendwann stressig zu fahren. Digital fahren ist dann nicht mehr, zumindest nicht lange...

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsfreundlich sind die Dinger schon. In der Langstrecke ( 3h ) hat unser Runner nur neue Riemen und Sprit bekommen. Und der lief die ganze Saison störungsfrei!

Aber ich muss da Amazombi recht geben alles über 30 PS, gerade in der SKR, wird irgendwann stressig zu fahren. Digital fahren ist dann nicht mehr, zumindest nicht lange...

genau das sagt albert auch. die leistung braucht man nicht. er hat für nen kumpel nen runner 180 motor aufgebaut, der fährt schon 3 oder 4 saisons ohne motorblockprobleme - mit 37ps. seiner erfahrung nach kommen die blockbrüche primär von schlecht gewuchteten kurbelwellen. grundsätzlich kann man den grossen motoren schon ne gewisse langlebigkeit unterstellen.

dennoch fahren die kleinen motoren in der automatikrundstreckenszene die schnellsten zeiten - wobei die ja nun auch mitunter schon 32ps am rad haben. zumindest in italien letztes jahr so gesehen :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Als guter 172er Fahrer bist du so zeitmäßig so im vorderen Mittelfeld der Bigbore Zips, wenns ein Kurs ist, der nicht so eng ist...

Zu den Blockbrüchen. Wir haben das troz gewuchteten Wellen nicht in den Griff bekommen. Es hält erst seitdem wir ne Zustzschwinge / Abstützung an der Radseite verbaut haben.

Das trifft allerdings nur auf die 12 Zoll Fraktion zu. Die 10 Zoll SKR Fahrer hält bei identischer Leistung ( so um 35 PS ) ohne Zusatzschwinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle kannst du als Ursache streichen.

 

 

 

Blöcke: die Kleinen sind auch schon gebrochen. Die Großen halten ohne Abstützung nicht. Würde ich jetzt als Regel formulieren. Ausnahmen bestätigen da aber vielleicht die Regel oder so.

 

 

Ich persönlich glaube auch, dass Leistung beim Im-Kreis-Fahren auf der Kartbahn generell überbewertet ist, und dass man, gerade mit so 'nem moderat motorisierten Automaten (oder auch einer Einheitsklasse) fahrtechnisch gute Fortschritte machen kann, mit 'ner K1 oder 'nem üppig motorisierten Automaten aber einfach auch ein wenig Talent für die Nummer mit bringen muss (müssen muss man gar nix, klar, gibt aber halt schon einige die mit mehr Leistung langsamer werden). Das muss aber am Ende jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

390.- Komplette Antriebseinheit mit Auspuff, vergaser und Hinterrad

vorbeikommen....ausprobieren....selbst ausbauen....

ist noch in einer etwas krummen Hex drin...

hab extra nicht zerlegt um Testen zu ermöglichen

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht ne SKR um den Harzring zu jagen, war minder erfolgreich 8-) Ich bleib bei Schaltrollern.

Auf der Strasse streßt mich der Wartungsaufwand von den Dinger, keine Ahnung wie oft ich Riemen am Autobahnrand gewechselt habe und Rollensätze übers Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich überraschen wie das läuft !

Bin die 16 ps zip von Mathias ja auch mal gefahren und das Lief voll geil .

Mit der Haltbarkeit is das bei allem was so viel Leistung ha so Neh Sache ,kumpel hat mir vor 6jahren Neh skr abgekauft für 400 mit 20 tkm und der fährt seit dem täglich etwa 8 km zur Arbeit ,außer ner neuen Batterie und ner Kerze war da noch nix ,km stand heute keine Ahnung !

Das Ding is halt komplett Orginal läuft mit mir 105 Klamotten und die Beschleunigung is auch Top ,also find das jetzt so bis zu ner gewissen Strecke Autobahn auch voll geil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja eher immer so mit Nase auf dem Tacho um angezeigten 135 unterwegs (gewesen), davon 3/4 Autobahn, da verglühen Riemen und Rollen gefühlt im Zeitraffer. Bei Durchschnittlich 20000 im Jahr und 6000 pro Riemen nervt das. Ist aber nun auch schon wieder 15 Jahre her, seitdem hab ich ja wieder ein Auto für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 97 mit ner 150er SKR zur Eurovespa nach Thessaloniki....

in Italien die Küste runter bis Bari..... nur Vollgas .... teils bei 60-70 km/h Gegenwind...

das Begleitauto kam nicht hinterher....die SKR lief mit Nase aufm Tacho immer noch fast 100....

dann mit der Fähre rüber.... über die Berge.....nur geheizt....

einzige Panne war ein Plattfuß beim Auto..... in den Bergen am Arsch der Welt....

die SKR hat durchgehalten...

Rita

letzte Woche ist bei nem Kumpel die Kurbelwelle seiner SKR auf der Varioseite unmittelbar vorm Simmerring gebrochen....

hatte aber auch schon gute 50.oookm runter bei wenig Pflege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information