Zum Inhalt springen

Silentgummianschlag einsenken bei Umbau auf Breitreifen


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bevor ich hinten auf etwas dickeres umsteige habe ich mich umgehört wie denn die Fahrbahrkeit mit nem 130er ist. Viele erzählen von einem schwammigen Gefühl. Logisch, wenn man beim Kürzen der Schwinge 1/3 des Silentgummis wegschneidet. Also muss da ein kompletter rein und das geht nur, wenn man in der Schwinge selbst den Anschlag für den Gummi um das Maß abnimmt, um das man den Motor versetzen will.

 

Bei den Standard-Breitreifenkits von SIP und S&S sind das 10mm.

 

Da jetzt nicht jeder einen Dremel mit den passenden Fräsern oder eine Drehbank etc. zu Hand hat um dies zu tun, muss man kreativ werden. Hier im Forum bin ich über die Info gestolpert, dass man sich die Arbeit mit einem Forstnerbohrer extrem erleichtern kann, nur gibts dazu keine Bilder.

 

Bis jetzt....

 

Im Folgenden hab ich ein paar Aufnahmen zusammengestellt die zeigen sollen wie entspannt der Umbau gehen kann :-D

 

40mm Forstnerbohrer für die 80er/125er Schwinge. Bei einer 200er wäre es ein 43er. Gibt es bei den einschlägigen Off- und Onlinehändlern ab ca. 8,- Euro

post-4238-0-32383800-1427273991_thumb.jp

 

Oben an den Zähnen musste etwas gefeilt werden, da der Bohrer dort ca 41mm hatte. Danach passte er wie Arsch auf Eimer.

post-4238-0-68281400-1427273997_thumb.jp

 

Spant schön ab.

post-4238-0-48455600-1427274005_thumb.jp

 

Nach 5 Minuten mit dem Akkuschrauber ist alles fertig.

post-4238-0-99477900-1427274012_thumb.jp

 

Schön rumgespant.

post-4238-0-70791900-1427274021_thumb.jp

 

Sieht immer noch aus wie neu.

post-4238-0-46107100-1427274032_thumb.jp

 

Hier müssen dann auch noch 10mm weg (SIP Nr. 174726410 das sind die gleichen wie bei S&S, siehe hier und folgende Beiträge). Dann passt alles.

post-4238-0-58530000-1427274227_thumb.jpg

 

 

Als nächstes wird jetzt die Schwinge selbst verschmälert.

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nicht im klassischen Sinn, also nicht durch die Wand der Traverse nach aussen. Der originale Silentgummi sitzt ungekürzt auf einer Art eingegossenem inneren Ring.

 

Sieht man hier sehr schön.

 

Das was wie ein Durchbruch aussieht ist eine Stelle an der dieser "Ring" sehr schmal ist und wo aufgrund der Materialabnahme ein Loch entstand, durch das man in Richtung Längstraverse sehen kann. Von der Stabilität her meines Erachtens unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er hat 43mm, steh grad vor gleichem Problem, allerdings an der rechten schwingenseite. Durch meinen Versatz von 17mm habe ich mich für die Lager vom Jockey entschieden, drehe dafür das Gehäuse gestuft ab um auf der kurzen schwingenseite mehr klemmlänge zu bekommen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb bugix:

 Darf ich fragen wo du den Bohrer gekauft hast?

 

Nö. Das sag ich jetzt nicht und du darfst es auch nicht fragen.... :wheeeha:

 

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr. Ich denk ich hab über idealo.de einfach nach dem billigsten gesucht. Könnte sogar ein Hitachi sein. Bin mir sogar relativ sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab das ganze diesen winter auch gemacht.

den billigsten forstnerbohrer gekauft. Der war natürlich schon stumpf bevor ich den das erste mal benutzt hab. Schnell mit der feile geschärft und das loch gebohrt.

20 minuten war alles erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hito.de folgendes von sich gegeben:

Googel nochmal. Nach Forstnerbohrer, ist eigentlich für Holz. Kostet unter 10€.

Da gebe ich Dir für die 40er recht. 43 mm scheint aber irgendwie anders zu sein.

Vielleicht kauf ich nen 40er und nen 3er.....:muah:

Mh, ich schau nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information