Zum Inhalt springen

Ersatzteile selber 3D drucken...


Andre

Empfohlene Beiträge

ist beides Polystyrol, mal expandiert - leicht und grobporig, mal extrudiert - schwerer und feinporiger. Nachdems ein Thermoplast ist, geht es mit FDM. PS Filament gibt es, HIPS. Nur wird das kein Schaum im Sinne von Styropor werden, sondern ein kompaktes Material mit wesentlich höherer Dichte. Das müsste man aus der Gussform ausbrennen, wie bei Wachs- und Kunststoffkernen üblich. Wird auch bei Zahntechnikern so gemacht. Ob das bei Sandguss auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ich denke, EPS/XPS wird's in Hinblick auf 3D-Druck nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eine möglichst dünne Negativform drucken. Trennmittel rein - nicht drückend ausschäumen - Negativ aufbrechen/enfernen. Dann Sandguss wie gewohnt.

Wird wohl nur für einfache Geometrien funktionieren, die man auch so schnitzen kann!

Iwie entfernen wir uns immer weiter vom Topic. Vlt. sollte man ein DIY-Gussverfahren-Thema starten. Wäre sicher interresant, was da so zu Tage käme.

PS: Im GSF ist noch Winterzeit!?

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in der Firma einen Makerbot Replikator2.

Dieser machte bei uns in wenigen Wochen schon einige Probleme:

- Temperatursensor defekt

- Filament wird während dem Druck nicht weiter gefördert und Düse verstopft

- ABS bzw. PLA hält nicht gut auf dem wasserlöslichen PVA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden bei einer Giesserei welche Zylinderköpfe und Motorblöcke für BMW,Porsche usw. giessen.

Fa. Nemak in Linz.

Bin damals mit dem Lukulus wg der Wald und Wiesengiesserei auch schon im Kontakt gestanden und hatte ihm angeboten, das ich ihm den Zylinder hier giessen lassen kann.

Hätte nur die Sandgussformen gebraucht und es wäre gegossen worden.

Aber Luk wollte es lieber auf seine Weise machen :-D .Gott sei Dank hat er es dann auch so durchgezogen. :thumbsup:

Mein Bekannter hatte damals sogar extra in der Firma angefragt ob es möglich ist,

Er hätte sogar die Bestandteile der Gussmaterials so mischen können wie es gewünscht war.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Falls mit dem 3 Drucker eine Gussrohform zustande kommt und ein Abguss erwünscht ist, kann ich dort sicher wieder einmal anfragen.

Mein Bekannter ist ja mittlerweile in der mittlerern Führungsebene.

 

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, was da inzwischen möglich ist! Das, was ich bisher an 3-D-Drucken gesehen habe, sah ziemlich müllig aus, meistens irgendwelche Action-Figuren mit grobporiger rauher Oberfläche, Vasen mit billigster Haptik usw. usw. Der Bremslichtschalter und die anderen Sachen machen hingegen auf den Bildern einen wertigen Eindruck.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solidworks ganz weit vorne obwohls n bisschen buggy is. Aber jeder Depp kann das bedienen :-D, die Gui is echt nich schlecht...

Nein, nicht das... Musst etwas weiter runter scrollen. Da ist die neueste Top Ten Liste für Drucker und der Zortrax ist jetzt Platz 1...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowas ja auch voll interessant, aber dazu muss man ja schon so einigermaßen gut im CAD 3d zeichnen sein. Das hab ich bis jetzt leider nich auf die Reihe bekommen, mir das selber beizubringen. Oder stell ich mich da zu blöd an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Learning by doing!

Solidworks ist imho recht intuitiv. Obwohl ich zugeben muss, auch wenn ich seit bald 30 Jahren mit AutoCad arbeite, anfangs, vor ca. 4 Jahren, ziehmlich angstanden zu sein. Ist halt doch nicht AutoCad. Auch AutoCad hat noch immer Überraschungen für mich auf Lager.

Am besten mit den Grundfunktionen mit Unterstützung der Hilfe angangen einfache Geometrien zu erstellen. Und sich immer weiterwagen. Da brauchts keinen Kurs, nur Zeit und Geduld.

Über andere Programme kann ich nix sagen Ich brauche das auch sehr selten, und wenn eher privat. Wobei mir die 3D-Funktionalität von AutoCad zumeist ausreicht - hauptsächlich Grundkörper, selten Freiform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad noch einfällt:

Wie ist das mit der Funktionsintegration bei FDM?

Habe selber noch nicht viel mit FDM am Hut gehabt, aber m.M.n. dürfte das nicht machbar sein oder fällt mir nur kein "Trick" ein?

Bei SLS kann man das ja ganz easy machen.

..gut gäbe ja auch nicht all zu viele nutzbare Anwendungen für fest montierte, in sich bewegliche Teile, da die Abstände z.B. Welle - Bohrung schon etwas labbrig groß sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...läuft wohl auf nen 139$-open-source-Rückschritt raus. Für Sonderfälle aber sicher zu erwägen...

PS: Habe mom leider zu wenig Zeit um mich in ausreichender Intensität am 3d-Drucker-Markt umzutun.
Nur soviel derweil: Je mehr ich recherchiere, desto unübersichtlicher wird die Sache. Unglaublich wie viele Hersteller, Foren, Vergleichsseiten etc. es da gibt!

http://desktop-3d-printers.findthedata.org/ (nur ein Bsp.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes thema zu dem ich euch vielleicht etwas erzählen kann...

da ich neben meinen mopeds auch noch einen alten bmw 3.0 csi restauriere hab ich auch öfters das problem das es gewisse teile nicht mehr gibt,die ich mir manchmal selber machen muss.

zur sache: ich bin zahntechniker ,und arbeite bei einer firma die zahnimplantate herstellt,und unter anderem haben wir für zahntechnische labore auch ein cadcam system mit dem die labore zb zahnkronen selber herstellen können,sprich der abdruck der zähne wird per laser gescannt,und anschliessend in der software designt.

dieser datensatz wird dann an ein fräszentrum gesendet und in diversen materialien aus dem vollen gefräst.

tja und das selbe habe ich schon mit ein paar kleinen teilen gemacht,einfach eingescannt,der datensatz den der scanner auswirft muss ein stl-datensatz sein,der nicht verschlüsselt sein darf.

und diese stl datei sende ich dann an

http://www.3dmedicalprint.com

das ist zwar eine firma die hauptsächlich nur zahntechnische sachen im 3d druck verfahren herstellt,macht aber auch bmw teile

also mit einigen dental cadcam scannern ist das scannen diverser objekte überhaupt keine action ......jedoch haben die dental scanner natürlich unterschiedlich grosse scannvolummen.

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Mann, was fürn BMW du da machst - geilo - mit der schönste überhaupt! Da frisst mich glatt der Neid....

 

ad dental: Ist mir bekannt, da Labor in der Familie. Habe auch schon Teile auf diese Wege gemacht - aber nur Modellbausachen. Ist ja leider in der Größe etwas eingeschränkt- nona - oder macht ihr auch was fürn Zoo.

Abgesehen davon wird's, wenn du nicht selber Zahntechniker bist, schweineteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Mann, was fürn BMW du da machst - geilo - mit der schönste überhaupt! Da frisst mich glatt der Neid....

 

ad dental: Ist mir bekannt, da Labor in der Familie. Habe auch schon Teile auf diese Wege gemacht - aber nur Modellbausachen. Ist ja leider in der Größe etwas eingeschränkt- nona - oder macht ihr auch was fürn Zoo.

Abgesehen davon wird's, wenn du nicht selber Zahntechniker bist, schweineteuer.

ja da hast leider recht....also von der grösse her sind es bis jetzt auch nur eher kleinere sachen gewesen,sprich irgendwelche halteelemente,kleinere abdeckungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Maul voll eben :-D

 

Aber eine interessante Variante der Technik allemal. Verfolge das schon lange, nebenbei, aber doch. Vor allem das Scannen schien mir anfangs etwas fragwürdig, mit Fotoapparat beim/durch Zahnarzt. Gsd ist die Entwicklung in dieser Hinsicht nicht stehen geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information