Zum Inhalt springen

Ersatzteile selber 3D drucken...


Andre

Empfohlene Beiträge

Geilo.... die Bilder!

Thx a lot!

Rakete ist lackiert oder aus drei färbigen Teilen? Massiv oder hohl?

Btw: Netter Flieger.

Von der Verzugssache las ich schon - auch dass es in den Griff zu bekommen ist - konstruktiv und thermisch - da helfen Abdeckungen sicher auch. Vlt. oben auch einen Deckel, Kuppel mit Abluftöffnung oder so?!

Ich bleib am Ball...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rakete besteht aus 3 Teilen. Die Teile sind weder voll, noch hohl....das ist eine Wabenstruktur...und dessen Dichte kann man wählen...

Das ist ein conti mit 2 turbos, Wasser methanol Einspritzung und Wasser spraybars auf die Zylinder...

~750ps bei 2900 rpm... 360mph...

Hier noch vor der neuesten Lackierung...

Und noch eins von letztem Jahr...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal was aus Grauguss machen lassen - so per Rapid Prototyping?

Im Prinzip gibts da ja einiges - aber wie das halt von den Kosten her ist...

Gemeint ist jetzt eher nicht direktes Drucken sondern Gussform gedruckt und dann klassisch gegossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ca. der Preisrichtung kannst du ausgehen, für einen Zylinder...

Grauguss weiß ich jetzt nicht wie viel das preislich ist, aber ich hatte sowas mal aus Scherz aus Alu angefragt. Da schlackerst du mit den Ohren.

 

...edit: amazombi war schneller

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt den Zylinder drucken ist aus Alu günstiger, hätte ich jetzt gesagt. Muss halt noch mechanisch nachgearbeitet und beschichtet werden. Ich fand' das damals (letztes Jahr?) so viel, dass ich mich im Zweifelsfall eher mal mit klassischem Formenbau auseinandergesetzt hätte. Oder halt ganz doof als Drehteil mit Planflächen zum Anschrauben von diesem und jenem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voxeljet kann fertige Sandkerne Drucken. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei 60 Cent/1ccm liegt

 

ahhhhh schon viel besser. Ich hab beim rumschnökern auch sowas mit Sand direkt "formen " gesehen.

 

@ amazombi - das ist in manchen Segmenten wirklich viel und in manchen doch zuwenig: Vor allem zuviel Alu, ( für mich das Plastik unter den Metallen)

Polini 121 GG - gibts da etwa zuviele? - Gut - ich nehm´ dann bite 3 Stück. Verbindlich jetzt.

Wenns geht mit ausreichend Fleisch am Auslaß, halberwegs symmetrisch usw.

 

Nur mal so, um da was zu konkretisieren, was als Ersatzteil Mangelware ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rakete besteht aus 3 Teilen. Die Teile sind weder voll, noch hohl....das ist eine Wabenstruktur...und dessen Dichte kann man wählen...

Das ist ein conti mit 2 turbos, Wasser methanol Einspritzung und Wasser spraybars auf die Zylinder...

~750ps bei 2900 rpm... 360mph...

Hier noch vor der neuesten Lackierung...

Und noch eins von letztem Jahr...

 

Wo ist das? Reno? Und was für ne Zelle ist der Flieger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal mit solo nen RapidPrototyping ASS in Vollformguss gemacht, hat super geklappt. :thumbsup:

soloASS.jpg

Natürlich damals noch ohne 3D-Drucker, der solo hat den Stutzen aus nem Stryroporblock von Hand geschnitzt, ich habe aus Styropor-Halbzeugen noch Anguss und Überlauf angeklebt. Das Styropormodell habe ich dann in einen speziellen Schlicker(Schlämme) getaucht. Nachdem der Schlicker ganz normal an der Luft abgetrocknet war habe ich das Modell in einer Kiste mit Quarzsand umfüllt, Trichter auf den Einguss gesetzt, flüssig Alu rein und fertig. Das Verfahren funzt mit Alu und Grauguss, ist viel billiger und geht viel schneller als Feinguss, liefert dabei trotzdem gute Qualität. Kann man im Prinzip alles zuhause machen, man braucht quasi nur mit ner Sandkiste zur Gießerei zu fahren, auf den Einguss zeigen und die gewünschte Legierung eingießen lassen. Wenn man sich nicht zu doof anstellt läuft so was evtl. sogar mit großzügier Spende für die Kaffee/Wasser/Bierkasse, die sind meist froh wenn sie für so nen Kleinkram nicht die Buchhaltung anwerfen müssen.

 

Wäre jetzt die Frage ob man Styropor mit nicht allzu hoher Dichte auf den 3D-Druckern hinbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nen bischen Respekt vor flüssigen Metallen ist schon angebracht. Steckt schon viel Hitze drin. Außerdem muss man natürlich gießgerecht gestalten (Material immer von dickeren zu dünneren Querschnitten fließen lassen und mit Wandstärkensprüngen aufpassen). Aber gerade der Vollformguss ist da echt handzahm, die "Form" entgast durch den Schlicker in den Sand, was die Sache gut beherschbar macht. Industriell werden die Styropormodelle in Aluformen mit Wasserdampf extrudiert, dadurch sind die Oberflächen natürlich wesentlich besser als bei aus dem vollen geschnitzten Modellen wie oben gezeigt. Wenn man so ein Styropormodell im 3D-Druck mit halbwegs brauchbarer Oberfläche hinkriegt ist danach der Weg zum fertigen Abguss nicht mehr weit.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information