Zum Inhalt springen

Ersatzteile selber 3D drucken...


Andre

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Besser konstruiert in Bezug auf aktuell erhältliche Dosengrößen oder bezüglich des Halteprinzips?

Ich nehme an du meinst den da:

 

ja den meinte ich. Sollte natürlich für aktuell erhältliche Dosenform passend sein.

Montage/Anbringung ohne Löcher zu bohren wäre natürlich cool, hab dazu aber grad keine Idee...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

ja den meinte ich. Sollte natürlich für aktuell erhältliche Dosenform passend sein.

Montage/Anbringung ohne Löcher zu bohren wäre natürlich cool, hab dazu aber grad keine Idee...

Nja, entweder Klettband, doppelseitiges Klebeband oder per Haken oben am Beinschild eingehängt und unten einen Magneten drauf damits dort aufliegt (kann dann aber platzmäßig eng werden mit Gepäckfach/Reserverad)

Bearbeitet von G0dl1ke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2019 um 11:46 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ich hab einen Creality Ender3 und bin mit dem voll zufrieden (Gabs irgendwo im Sale mal für ~150€) War ein zielmiches Upgrade zum Anet A8 den ich davor hatte (voll modifiziert, druckte dann auch recht geil). Auch wenns ein böser "Bettschubser" ist. Mir voll egal.

Obs jetzt 3 oder 4 Stunden braucht, macht mir auch nichts. Steht im Arbeitszimmer neben dem Rechner und druckt PLA oder PETG.

Wenn man bisschen an den Lüftern beigeht und das Ding entkoppelt, kann man da problemlos daneben hocken.

 

Am 11.12.2019 um 08:54 hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Also ich hab mittlerweile 3 Ender-3, die im Kleingewerbe laufen und ich denke ich kann von der Qualität her mit den XY-Core Druckern allemal mithalten.

 

Also zum Einstieg ist der Ender-3 die billigste und beste Lösung, um sich in die Matherie einzuarbeiten. Und vorallem hast du zu dem Drucker eine risen große Community.

 

Im Black Sale habe ih jetzt noch den SUNLU S8 geschossen, der einen Bauraum von 300x300x400 hat und vom Prinzip her auch ein Ender-3 ist... mal sehen, wie der sich schlägt.

 

 

Danke für den Tipp mit dem Ender 3.

Ich hab mir vor Weihnachten die Pro Variante davon zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden damit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G0dl1ke

Dusche und Auto ist beides hinter Fensterglas, da kommt nur kaum UV Licht an.

Im Youtube findest genug Leute die PLA mal 1 Jahr in Form eines Blumentopfs oder einer Vase im Garten gelassen haben. Es vergilbt und wird irgendwann spröde/brüchig.

PLA bleibt halt biologisch abbaubar. Kommt also drauf an wie viel und wie intensiv dein Schalter die direkte Sonne sieht.

Aber, bei so nem winzigen Teil eh nich sooo wichtig. Das is wie du sagst fix wieder gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Tip für die Cad Programme... 

Ich habe mir jetzt eine Grundplatte für einen Abblendschalter meiner Victoria gebastelt. Das Teil ist wirklich nirgendwo zu finden. Die Platte ist leider total zerbröselt!

20200113_195542.thumb.jpg.e531130d93c571228e88024a3954a893.jpg

 

Wenigstens konnte ich noch messen...

 

354366586_Screenshot_20200123-191312_SamsungInternet.thumb.jpg.1bab6b72ae23c12a61b88fc799d14337.jpg

 

Ausdrucken wird es mir ein Freund in der Firma. Der Drucker druckt in einen Überhang anderes Material was sich danach wieder entfernen lässt. 

So weit ich das verstanden habe... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das besser hier oder im "Jetzt bau ich mir selbst ein Spezialwerkzeug" topic aufgehoben ist.

Basierend auf der Zeichnung hab ich mir passende Teile zum Einziehen der Lenkkopf Lagerschalen gedruckt.

Wenn das jemand nachmachen möchte: hier

 

Praxistest steht noch aus...

Edit: Praxistest erfolgreich überstanden

IMG_0512.thumb.JPG.34c1c1503603ab7abb96f1218896d605.JPG

Bearbeitet von G0dl1ke
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Praxistest bin ich gespannt.

Kann mir kaum vorstellen, daß ich damit, noch dazu mit nur 20% Infill, in der Vergangenheit auch nur eine einzige untere Lagerschale auf Anschlag reinbekommen hätte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat watchIT folgendes von sich gegeben:

Versuch macht klug! :-D

Bin soweit immer wieder überrascht wie viel stabiler solche Drucke sind, als das man denkt. Aber Lagerschale einziehen is doch mal ein guter Benchmark.

Da gebe ich dir schon recht. Es gibt schon geiles Zeug. Ich lese hier schon einige Zeit mit, weil ich auch am überlegen bin, mir einen 3D-Drucker anzuschaffen. Allerdings gibt es dann doch Sachen (wie z.B. ein Einziehwerkzeug für die Lagerschale) wo man lieber aus Aluminium herstellen sollte. Ich mache das am liebsten im heimischen Keller. Wenn das dann fertig ist und so schön funkelt, ist dass wie mit dem Kolbendach polieren. Es geht dir am Ende einfach einer ab, wenn es geil gemacht ist :-D

Ansonsten tolles Topic. Weiter so Jungs :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ohne adäquate Stützscheiben hebt, freß ich nen Besen....

Aus dem Vollen gedrehre Kunststoffhülsen erschweren schon den Feedback in dem Falle. Iwie so schwammig... 

So ne 16er Gewindestange kann schon was.

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jz nicht falsch verstehen. Die Ambitionen in allen Ehren. Aber ich hatte bisher keine jungfräulichen Lagersitze ohne jeglichen Makel. Da wird es an und ab schon mal, hmpf, naja, sehr zäh bis dad sitzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Mach mal lieber 50% Honeycomb Infill und dafür dann je 5 Top- und Bottomlayer bei 0,2mm Layerdicke mit 5 Lagen Wandung, dann hält das auch mit PLA. 

Da geb ich dir vollkommen recht.... 100% macht eigentlich keinen Sinn.

 

Ich würde aber noch ein wenig rauf gehen... so 65 rum mal testen.... das wird bei den moisten Teilen der Mostly Printet CNC auch vorgeschlagen.

 

ich seh da bei dem Einziehwerkzeug nicht so das risen Problem..... wenn es nur einen Versuch übersteht, hat es sich doch schon gelohn. Eine Drehbank hab ich auf alle Fälle nicht zuhause .

 

Bin aufs Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Mach mal lieber 50% Honeycomb Infill und dafür dann je 5 Top- und Bottomlayer bei 0,2mm Layerdicke mit 5 Lagen Wandung, dann hält das auch mit PLA. 

 

Honeycomb bringt nichts, außer extrem verlängerte Druckzeit. Ist auf Druck nicht widerstandsfähiger als z.B. Rectilinear, braucht aber dagegen aber 3x so lange zu Drucken.

Der Kollege hier macht dazu ganz nette Untersuchungen. Is zwar jetzt kein Industrieniveau, aber durchaus gut gemacht und mehr als nur hilfreich für 3D-DruckOttoNormal.

klick

 

Ja, Nylon is ne Sau :D Aber PETG ist von den Eigenschaften da sehr ähnlich und viel druckfreundlicher. Daher wär mein Favorit hierbei wohl PETG.

100% Infill muss nicht, das stimmt. Aber es is kein großes Bauteil und spart dann mehrfach-Druckerei bis man einen Infillwert hat der den Druck beim Einziehen überlebt.

 

Edith meint, lustig wirds wenn Hitze gebraucht wird falls da was bockig ist beim einziehen:-D

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon Lager mit nem Durchmesser von 160mm und eine R7 Passung über 3D Druck Stützringe in Graugußnaben einpressen. Hatte mich auch gewundert. Der Druck muß aber rein axial von einer Stahlscheibe über den 3D Ring verlaufen. Schräg is schlecht...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Leute,

hat jemand schonmal ein Filament, das als chemical resistant ausgezeichnet war gedruckt?

https://www.imakr3d.de/pp-filaments-for-3d-printers/xstrand-gf30-pp-175mm-550g-1793

Ich würde gerne Ansauger drucken.

Oder gibt es eine Benzin feste Beschichtung. Meine Tests mit normalem Epoxidharz waren jetzt nur bedingt erfolgreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Lagerschale nicht ins Gefrierfach sondern den CO2-Löscher zum abkühlen nehmen :-D

aber bitte nicht in geschlossenen Räumen....Erstickungsgefahr!!

kleine Dose Kältespray tuts da auch...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat watchIT folgendes von sich gegeben:

 

Honeycomb bringt nichts, außer extrem verlängerte Druckzeit.


Kommt auf den Slicer an, gibt welche, die Honeycomb doppelwandig machen gegenüber einwandig rectilinear. Die verlängerte Druckzeit nehm ich dann gerne in Kauf, wenn’s dann beim erstenmal hält...

 

 Der Tip mit PETG ist allerdings fein, hat überragende Interlayerhaftung und was flext bricht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% Infill: reicht bei weitem nicht. Man hört das Infill knirschen und anstatt die Lagerschale einzuziehen verformt sich das Einzugswerkzeug.

 

100% Infill: da gibt nix mehr nach. Anziehen bis auf Anschlag kein Problem

 

Dazu Impressionen vom Lenklagerschaleneinzugstest:

0C96A150-FAC3-4AEB-8F19-B0A676B6C7B4.jpeg

E3379EC3-9063-47DF-8554-78F8936D3021.jpeg

28F824C4-8803-4691-B587-7F43242B935F.jpeg

B8F3BC26-2EAD-4E12-8B84-F4BC1D843852.jpeg

CC6F6978-EB94-4A0B-B8F3-B20A0379ED8A.jpeg


So sahen die 20% Infill Drucke nachher aus:

17964155-0AC5-452D-B8D5-4C38674B902D.jpeg

Bearbeitet von G0dl1ke
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

20% Infill: reicht bei weitem nicht. Man hört das Infill knirschen und anstatt die Lagerschale einzuziehen verformt sich das Einzugswerkzeug.

 

100% Infill: da gibt nix mehr nach. Anziehen bis auf Anschlag kein Problem

 

Dazu Impressionen vom Lenklagerschaleneinzugstest:

0C96A150-FAC3-4AEB-8F19-B0A676B6C7B4.jpeg

E3379EC3-9063-47DF-8554-78F8936D3021.jpeg

28F824C4-8803-4691-B587-7F43242B935F.jpeg

B8F3BC26-2EAD-4E12-8B84-F4BC1D843852.jpeg

CC6F6978-EB94-4A0B-B8F3-B20A0379ED8A.jpeg


So sahen die 20% Infill Drucke nachher aus:

17964155-0AC5-452D-B8D5-4C38674B902D.jpeg

Würdest mir auch so einen Satz machen oder die Datei raushauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information