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Ersatzteile selber 3D drucken...


Andre

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Am 4.12.2019 um 18:49 hat watchIT folgendes von sich gegeben:

 

 

Wer mehr Bauraum als bei meinem Vorgeschlagenen Sapphire S will: den Sapphire gibt es auch als "Plus" mit 300x300x350 (oder andersrum) Bauraum. Grad gesehen dass in der FB Gruppe eine Pre-Sale aktion gepostet wurde mit um die 400€. Z-Achse sieht aber nicht ganz optimal aus, da die an den Enden eine umgefaltete Lasche hat. Könnte man aber easy durch 2 kleine Aluprofile ersetzen.

 

 

 

Ich wär bei großen Bauräumen übrigens vorsichtig mit Bauteilverzug, wenn der Drucker kein Gehäuse hat. Dann lieber mehrteilig drucken und entsprechend kleben.

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vor 4 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

Ich wär bei großen Bauräumen übrigens vorsichtig mit Bauteilverzug, wenn der Drucker kein Gehäuse hat. Dann lieber mehrteilig drucken und entsprechend kleben.

 

da gebe ich dir vollkommen Recht. Und ein kleinerer Bauraum ist auch besser zu beherrschen was die Prozessstabilität angeht.

Aber bei den 200x200x200 vom normalen Sapphire kommt man doch relativ schnell an seine Grenzen. Ja, man kann kleben, verschweißen, mehrteilig zusammenbauen etc.

Aber gibt m.M.n. immer wieder Fälle da ist Mehrteilig keine gute Option. Deswegen, würde ich heute neu kaufen dann wärs bei mir das größere Modell. Dagegen muss ich noch sagen "noch größer" müsste es aber auch nicht mehr sein.

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Also ich hab mittlerweile 3 Ender-3, die im Kleingewerbe laufen und ich denke ich kann von der Qualität her mit den XY-Core Druckern allemal mithalten.

 

Also zum Einstieg ist der Ender-3 die billigste und beste Lösung, um sich in die Matherie einzuarbeiten. Und vorallem hast du zu dem Drucker eine risen große Community.

 

Im Black Sale habe ih jetzt noch den SUNLU S8 geschossen, der einen Bauraum von 300x300x400 hat und vom Prinzip her auch ein Ender-3 ist... mal sehen, wie der sich schlägt.

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  • 2 Wochen später...

HI. Möchte mir gerne morgen den Printer bestellen.

Momentan schwanke ich zwischen den beiden:

ANYCUBIC 4Max Pro

 

TWO TREES 3D Printer Sapphire pro

 

Können die Herrn mit mehr Erfahrung sich bitte dazu äußern? Würde mir sehr helfen, die Entscheidung zu treffen.

Oder soll ich doch einen Drucker mit größeren Bauraum nehmen? Bisher modelliere ich eher kleine Modell und käme mit ca.200x200x200 aus.

 

@watchIT :cheers:

 

Bearbeitet von Scumandy
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Am 25.12.2019 um 19:32 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HI. Möchte mir gerne morgen den Printer bestellen.

Momentan schwanke ich zwischen den beiden:

ANYCUBIC 4Max Pro

 

TWO TREES 3D Printer Sapphire pro

 

Können die Herrn mit mehr Erfahrung sich bitte dazu äußern? Würde mir sehr helfen, die Entscheidung zu treffen.

Oder soll ich doch einen Drucker mit größeren Bauraum nehmen? Bisher modelliere ich eher kleine Modell und käme mit ca.200x200x200 aus.

 

@watchIT :cheers:

 

 

So, Thema hat sich erst mal erledigt. Prusa MK3 ist es dann geworden. Irgend wie scheint das ja ein toller Typ zu sein mit einer Firmenlaufbahn wie im Bilderbuch. Ich bin glücklich mit der Entscheidung mehr auszugeben, mich dafür aufs drucken zu konzentrieren und nicht Wartungsarbeiten oder Fehler im Design beseitigen. Jetzt muss das Packet nur noch geliefert werden.

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Am 28.12.2019 um 17:04 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

So, Thema hat sich erst mal erledigt. Prusa MK3 ist es dann geworden. Irgend wie scheint das ja ein toller Typ zu sein mit einer Firmenlaufbahn wie im Bilderbuch. Ich bin glücklich mit der Entscheidung mehr auszugeben, mich dafür aufs drucken zu konzentrieren und nicht Wartungsarbeiten oder Fehler im Design beseitigen. Jetzt muss das Packet nur noch geliefert werden.

die Wartungsarbeiten, Fehlersuche auch im Design werden druckerunabhängig so oder so kommen. Sei dir dessen sicher. :)

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Klar muss das Ding auch alle 100h Stunden geschmiert und gereinigt werden. : )
Nur das, was ich bei den bis 400€ China Teilen so in kurzer Zeit rausbekommen habe, war eher unschün für meinen Geschmack. Allein schon die zugekauften Komponenten (Stepperdriver, Noctua Fans, Lager und Schienen, ect),...

Hab mich die Tage auf ihrer Webseite schlau gemacht und da gibts schon so viele Infos im Vorfeld.

Bearbeitet von Scumandy
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Am 29.12.2019 um 21:15 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Klar muss das Ding auch alle 100h Stunden geschmiert und gereinigt werden. : )
Nur das, was ich bei den bis 400€ China Teilen so in kurzer Zeit rausbekommen habe, war eher unschün für meinen Geschmack. Allein schon die zugekauften Komponenten (Stepperdriver, Noctua Fans, Lager und Schienen, ect),...

Hab mich die Tage auf ihrer Webseite schlau gemacht und da gibts schon so viele Infos im Vorfeld.

Prusa i3 ist auf jeden Fall schon mal gut bang for bucks. Hab meinen MK2S auf Aluprofile umgebaut, der druckt jetzt seit zwei Jahren echt zuverlässig auch lange (36h) Prozesse. Wie man das Beste aus den jeweiligen Filamenten holt ist immer gut reproduzierbar - das hilft ungemein.

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So als Tipp, für die die neu zum Drucken kommen: Der Einstellfahrplan aus dem Forum ist sehr hilfreich: Einstellfahrplan 3D Drucker

Dazu einmal einen eigenen Thread zur Druckerkalibrierung aufmachen lohnt auch ungemein, dass man lernt auf was man im Druckbild achten sollte und wie man seinen Druck analysiert und das auf die Problemzonen zurückführt. Umgangston kann dort manchmal etwas forsch sein (infsofern man mit einer "bedient mich bitte"-Manier ankommt :D)  aber dort sind alle sehr nett, hilfsbereit und kompetent.

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vor 38 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Frässchablone für die Überströmer.

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Die Idee find ich super - könnte man ja für jeden Zylinder anbieten.

 

Ich weiss, grundsätzlich geht das auch so wie "früher", trotzdem würd ich sowas auch nutzen :-D

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vor 28 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das gibt es doch schon lang - nennt sich Fußdichtung/Spacer :whistling:

 

genau darum schreib ich ja, dass es das in einer anderen Form bereits gibt.

 

Wenn man aber die Daten bekommt und einen Drucker zuhause hat, dann kann man sich die Schablonen selber machen.

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vor 8 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist Dir langweilig? Oder hattest Du einfach Bock was zu konstruieren? 

Hatte Bock.

Ich beschäftigte mich gerade mit  Fusion 360 und hab was zum testen der Nachzeichnenfunktion gebraucht.

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So, mein Prusa MK3 ist da. Zusammenbau war echt ein Spaß! Kalibrierung super bis zum first layer LOL...
 

Jetzt drucke ich seit 12 Stunden kleine Quadrate und bekomme langsam den dreh raus. Das Brett muss jetzt noch manuell nachjustiert werden aber die Quadrate bekommen schon eine recht gleichmäßige Oberfläche.

Noch ein Tag und das alles läuft!

 

Edith noch hinterher, das geilste ist der Prusa Online Support mit Chatfunktion. Die nette Dame in Prag hat mich da anfangs sehr geduldig in die richtige Richtung gelenkt.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 50 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ehehehe... Was glaubst du was da alles im Preis mit inbegriffen ist?! Haribos?

:laugh:


Ich drucke jetzt munter meine schwarzen Löcher und werd das Bed Leveling hffentlich bald sauber eingestellt haben...

 

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ich dachte du wolltest einen Drucker ohne große Bastelei?

Ist denn ein Sensor für das bed-leveling verbaut?

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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