Quickshifter Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Hab gestern meine Primär zerlegt. Wer noch nie ne intakte originale Primär gesehen hat, bitteschön: Hab dann die neuen DRT-Federn neben die originalen gelegt. Die großen sind nen Tick länger, ok. Aber die kleinen gefallen mir gar nicht. Deutlich kürzer wie original und das eine Ende ist ist nicht abgeflacht sondern billigst abgeknipst. Ist das typische schwankende Qualität oder hat das nen technischen Hintergrund? Würdet ihr die so verbauen? Da klappern doch die kleinen Federn in der großen rum? Tendiere dazu die großen DRT mit den langen originalen zu kombinieren. Spricht da was dagegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Also jetzt mal so auf die schnelle würde ich auch die gelben DRT Federn in Verbindung mit den kleinen original Federn verbauen. Wie viel Laufleistung hat der Motor drauf? Ich hatte schon öffter mal eine gute primär ... schau mir das aber vorher immer in der Röntgenmaschine an spart das aufmachen... Darf ich fragen warum du dich entschieden hast DRT (also sprich verstärkte) Federn zu verbauen?Habe ich jetzt im LF Bereich noch nie gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) Hab gestern meine Primär zerlegt. Wer noch nie ne intakte originale Primär gesehen hat, bitteschön: Hab dann die neuen DRT-Federn neben die originalen gelegt. Die großen sind nen Tick länger, ok. Aber die kleinen gefallen mir gar nicht. Deutlich kürzer wie original und das eine Ende ist ist nicht abgeflacht sondern billigst abgeknipst. Ist das typische schwankende Qualität oder hat das nen technischen Hintergrund? Würdet ihr die so verbauen? Da klappern doch die kleinen Federn in der großen rum? Tendiere dazu die großen DRT mit den langen originalen zu kombinieren. Spricht da was dagegen? wie groß ist das einbaumaß in der primär? wie lang ist L0 der feder? sollte L0 kleiner als das einbaumaß sein, dann würde ich das nicht verbauen. eine vorspannung sollte definitv vorhanden sein. das die enden der federn nicht angelegt und geschliffen sind, macht die nummer in der herstellung günstiger. ist dann natrürlich eher doof beim einbau und noch mehr doof bei der funktion, da die windungen sich nicht sauber am anschnitt anlegen können. es kommt mal vor, dass in der produktion die ein oder andere feder durchrutscht , die dann nicht geschliffen ist - das ist aber eher so eine unter tausend. wenn allerdings die enden schon nicht angelegt sind, dann ist das absicht und dient der kosteneinsparung. leider kann man auf deinem bild schlecht erkennen ob die enden angelegt sind. ich glaube fast ja. könnte also sein, das nur der schliff gespart wurde. Bearbeitet 22. März 2015 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Ich habe die originalen dünnen Federn benutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 @vnb1t: Warum verstärkte Federn?Weil ich bissl mehr Dampf plane und zukünftig defekte Federn und im schlimmsten Fall ne geplatzte Primär vermeiden möchte. Warum DRT?Weil BGM grad ausverkauft war. @wheelspin Bin jetzt nochmal in den Keller. Also die kurzen kommen mir nicht in die Primär, die sind so billig produziert dass ich sie schon als defekt bezeichnen würde. Hier mal der Vergleich: die großen Federn haben beide noch Vorspannung: Bei den kleinen haben nur die originalen Vorspannung, die DRT schlackert munter hin und her: @Eckenflitzer: so mach ich's nun auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) @vnb1t: Warum verstärkte Federn?Weil ich bissl mehr Dampf plane und zukünftig defekte Federn und im schlimmsten Fall ne geplatzte Primär vermeiden möchte. Warum DRT?Weil BGM grad ausverkauft war. @wheelspin Bin jetzt nochmal in den Keller. Also die kurzen kommen mir nicht in die Primär, die sind so billig produziert dass ich sie schon als defekt bezeichnen würde. Hier mal der Vergleich: die großen Federn haben beide noch Vorspannung: Bei den kleinen haben nur die originalen Vorspannung, die DRT schlackert munter hin und her: @Eckenflitzer: so mach ich's nun auch. ok, dann würde ich die kleinen nicht einbauen - das ist rotz. sind die echt alle so? Bearbeitet 22. März 2015 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) JeppDafür habe ich noch nie so geil gearbeitete Blechscheiben verbaut! Bearbeitet 22. März 2015 von Eckenflitzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 Ja, eine Seite ist sauber abgetrennt und angelegt aber nicht geschliffen, die andere Seite so wie oben auf dem Bild. Alle sechs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Gestern offerierte sich mir das selbe Bild.. Die gelben sind zu lang - gehen aber rein, zumindest die 1. die ich mit dem Schraubenzieher stramm, aber noch ok, reindrücken konnte.Die Kleinen sind so kurz, dass wenn diese was bewirken sollen .. dann müsste das Ritzel aus der Tannenbaumverzahnung rutschen Was ein Ärger, hab keine Kleinen mehr liegen - war eine 125er Primär.. Aber wenn der Eckenflitzer das schon so mit den O kleinen Federn fährt .. wird das wohl funzen. Bissi schwach für 34 Öcken das Ganze, lieber Dennis!!! Letztens hatte ich ein RMS Kit verbaut - da waren die Deckscheiben auch schön passend! Ist das 1. Mal seit immer gewesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) Er hier hat das Ganze wohl einfach so verbaut: http://www.germanscooterforum.de/topic/259782-original-primär-überholen-oder-nicht/?p=1068071125 Ja, kann man machen ... aber die kurzen Kleinen kann man dann auch einfach weglassen.. Melanie meint: bin zu dusselig das direkt zu verlinken (warum auch immer..) - Beitrag 24 isses Bearbeitet 22. März 2015 von Kelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Die inneren Federn sind nur dafür da die großen Federn zu stützen wenn diese brechen!Kommt ja mal vor das eine Feder bricht: dann wirkt die innere Feder als Stütze und verhindert das Einzelteile in der Primär rumfliegenDeshalb schneidet DRT die einfach ab und ob sie kürzer sind ist auch egal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaschorsch Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Die kleinen sahen bei mir auch so aus. Danke crank für den Hinweis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 Die inneren Federn sind nur dafür da die großen Federn zu stützen wenn diese brechen!Kommt ja mal vor das eine Feder bricht: dann wirkt die innere Feder als Stütze und verhindert das Einzelteile in der Primär rumfliegenDeshalb schneidet DRT die einfach ab und ob sie kürzer sind ist auch egalWieso macht sich Piaggio dann die Mühe und schleift die Enden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Ich glaube weil O die kleinen Federn wahrscheinlich ein wenig die Gesamtfederkraft erhöhenBei den gelben DRT tragen die kleinen aber definitiv nix: dafür sind die DRT zu lang und zu hartAber wer sich was einbildet verbaut einfach die kleinen O Bearbeitet 21. April 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 Die DRT staucht es beim Einbau zusammen so dass beide Federn anliegen. Dass die merklich was bringen bezweifel ich aber auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hat den jetzt die DRT Federn schon mal jemand gefahren? Merkt man irgendwas? Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 Liegen noch auf der Werkbank... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Bei mir liegt die mit dem DRT Kit fertig überholte Primär auf der Werkbank... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Die inneren Federn sind nur dafür da die großen Federn zu stützen wenn diese brechen!Kommt ja mal vor das eine Feder bricht: dann wirkt die innere Feder als Stütze und verhindert das Einzelteile in der Primär rumfliegenDeshalb schneidet DRT die einfach ab und ob sie kürzer sind ist auch egal jetzt mal ernsthaft - woher kommt denn diese mär? war das im spaß gemeint? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Überprüf mal die Federkraft der inneren O Federn. Die ist bei allen 6 nicht so groß wie bei 1 gelben DRT wenn sie verbaut ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Überprüf mal die Federkraft der inneren O Federn. Die ist bei allen 6 nicht so groß wie bei 1 gelben DRT wenn sie verbaut ist ich glaube, mir fehlen noch entscheidende informationen um den sinn hinter dieser theorie zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Die inneren Federn schneidet DRT einfach ab, weil sie eh nicht tragen: sondern nur dafür da sind die großen Federn, wenn diese gebrochen sind, zu stützen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Die Frage ist doch, wieso schneidet Drt die dünnen Federn überhaupt (einseitig) ab.Die könnten sie auch lang lassen.Wär zumindest 1 Arbeitsgang weniger und keiner würd sich aufregen deswegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Bei mir waren die alle beidseitig abgeschnitten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 (bearbeitet) Hab die gelben DRT Federn jetzt seit 3tkm in einem 56.5er DS T5 Malossi verbaut (18PS & 20NM schätze ich)Mein Fazit: geil!Werde ich nur noch in getunten Motoren verbauen - Fühlt sich alles super an und vorallem Lastwechsel und Gaswegnehmen laufen butterweich.Ich fahre einiges an getunten T5 Motoren und ich erlaube mir hier einfach mal beurteilen zu können ob die DRT besser wie die RMS laufen.. Bearbeitet 26. Juni 2015 von Kelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 Ich hol das mal kurz hoch ... hätte ich das doch bloß vorher mal gelesen nachdem das BGM Primär Repkit nicht lieferbar war, hab ich auf das DRT Repkit zurückgegriffen. das Ergebnis - der wohl zu kurzen kleinen Federn - ist hier zu sehen bzw besser gesagt zu hören kann man das so lassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 vor 7 Minuten schrieb orpheus: Ich hol das mal kurz hoch ... hätte ich das doch bloß vorher mal gelesen nachdem das BGM Primär Repkit nicht lieferbar war, hab ich auf das DRT Repkit zurückgegriffen. das Ergebnis - der wohl zu kurzen kleinen Federn - ist hier zu sehen bzw besser gesagt zu hören kann man das so lassen ? Oh mann. Nee lass das nicht so bitte. Das BGM ist aber doch lieferbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 Fuck ... also wieder aufbohren .... was is das für ein dreck? ja, seinerzeit war das grad nicht lieferbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 Gerade eben schrieb orpheus: Fuck ... also wieder aufbohren .... was is das für ein dreck? ja, seinerzeit war das grad nicht lieferbar Jetzt sind beide Durchmesser lieferbar. Die für 64/65 Schrägverzahnt und die für 62/63 Geradeverzahnt. Weiß nicht was du brauchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orpheus Geschrieben 8. April 2017 Teilen Geschrieben 8. April 2017 Schräg ... ja hab ich hier liegen die von BGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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