Zum Inhalt springen

DRT-Primärkit - kleine Federn zu kurz?


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Hab gestern meine Primär zerlegt. Wer noch nie ne intakte originale Primär gesehen hat, bitteschön:

 

cx4nru9esuwhyg39h.jpg

 

 

Hab dann die neuen DRT-Federn neben die originalen gelegt. Die großen sind nen Tick länger, ok. Aber die kleinen gefallen mir gar nicht. Deutlich kürzer wie original und das eine Ende ist ist nicht abgeflacht sondern billigst abgeknipst.

 

cx4nt7x7feuxh0139.jpg

 

Ist das typische schwankende Qualität oder hat das nen technischen Hintergrund? Würdet ihr die so verbauen? Da klappern doch die kleinen Federn in der großen rum? Tendiere dazu die großen DRT mit den langen originalen zu kombinieren. Spricht da was dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal so auf die schnelle würde ich auch die gelben DRT Federn in Verbindung mit den kleinen original Federn verbauen.

 

Wie viel Laufleistung hat der Motor drauf? Ich hatte schon öffter mal eine gute primär ... schau mir das aber vorher immer in der Röntgenmaschine an spart das aufmachen...

 

Darf ich fragen warum du dich entschieden hast DRT (also sprich verstärkte) Federn zu verbauen?

Habe ich jetzt im LF Bereich noch nie gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meine Primär zerlegt. Wer noch nie ne intakte originale Primär gesehen hat, bitteschön:

 

 

 

 

Hab dann die neuen DRT-Federn neben die originalen gelegt. Die großen sind nen Tick länger, ok. Aber die kleinen gefallen mir gar nicht. Deutlich kürzer wie original und das eine Ende ist ist nicht abgeflacht sondern billigst abgeknipst.

 

 

 

Ist das typische schwankende Qualität oder hat das nen technischen Hintergrund? Würdet ihr die so verbauen? Da klappern doch die kleinen Federn in der großen rum? Tendiere dazu die großen DRT mit den langen originalen zu kombinieren. Spricht da was dagegen?

 

wie groß ist das einbaumaß in der primär? wie lang ist L0 der feder? sollte L0 kleiner als das einbaumaß sein, dann würde ich das nicht verbauen. eine vorspannung sollte definitv vorhanden sein. das die enden der federn nicht angelegt und geschliffen sind, macht die nummer in der herstellung günstiger. ist dann natrürlich eher doof beim einbau und noch mehr doof bei der funktion, da die windungen sich nicht sauber am anschnitt anlegen können. es kommt mal vor, dass in der produktion die ein oder andere feder durchrutscht , die dann nicht geschliffen ist - das ist aber eher so eine unter tausend. wenn allerdings die enden schon nicht angelegt sind, dann ist das absicht und dient der kosteneinsparung. leider kann man auf deinem bild schlecht erkennen ob die enden angelegt sind. ich glaube fast ja. könnte also sein, das nur der schliff gespart wurde.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vnb1t:

 

Warum verstärkte Federn?

Weil ich bissl mehr Dampf plane und zukünftig defekte Federn und im schlimmsten Fall ne geplatzte Primär vermeiden möchte.

 

Warum DRT?

Weil BGM grad ausverkauft war.

 

@wheelspin

 

Bin jetzt nochmal in den Keller. Also die kurzen kommen mir nicht in die Primär, die sind so billig produziert dass ich sie schon als defekt bezeichnen würde.

 

cx4orrmhg40c4uxs5.jpg

 

Hier mal der Vergleich: die großen Federn haben beide noch Vorspannung:

 

cx4osfcthe4hosscl.jpg

 

Bei den kleinen haben nur die originalen Vorspannung, die DRT schlackert munter hin und her:

 

cx4ot9s3ed5gl8pz9.jpg

 

@Eckenflitzer: so mach ich's nun auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vnb1t:

 

Warum verstärkte Federn?

Weil ich bissl mehr Dampf plane und zukünftig defekte Federn und im schlimmsten Fall ne geplatzte Primär vermeiden möchte.

 

Warum DRT?

Weil BGM grad ausverkauft war.

 

@wheelspin

 

Bin jetzt nochmal in den Keller. Also die kurzen kommen mir nicht in die Primär, die sind so billig produziert dass ich sie schon als defekt bezeichnen würde.

 

 

 

Hier mal der Vergleich: die großen Federn haben beide noch Vorspannung:

 

 

 

Bei den kleinen haben nur die originalen Vorspannung, die DRT schlackert munter hin und her:

 

 

 

@Eckenflitzer: so mach ich's nun auch.

 

 

ok, dann würde ich die kleinen nicht einbauen - das ist rotz. sind die echt alle so?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern offerierte sich mir das selbe Bild.. Die gelben sind zu lang - gehen aber rein, zumindest die 1. die ich mit dem Schraubenzieher stramm, aber noch ok, reindrücken konnte.

Die Kleinen sind so kurz, dass wenn diese was bewirken sollen .. dann müsste das Ritzel aus der Tannenbaumverzahnung rutschen :satisfied:

Was ein Ärger, hab keine Kleinen mehr liegen - war eine 125er Primär..

 

Aber wenn der Eckenflitzer das schon so mit den O kleinen Federn fährt .. wird das wohl funzen.

 

Bissi schwach für 34 Öcken das Ganze, lieber Dennis!!!

 

Letztens hatte ich ein RMS Kit verbaut - da waren die Deckscheiben auch schön passend! Ist das 1. Mal seit immer gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hier hat das Ganze wohl einfach so verbaut:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/259782-original-primär-überholen-oder-nicht/?p=1068071125

 

Ja, kann man machen ... aber die kurzen Kleinen kann man dann auch einfach weglassen..

 

 

Melanie meint: bin zu dusselig das direkt zu verlinken (warum auch immer..) - Beitrag 24 isses

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die inneren Federn sind nur dafür da die großen Federn zu stützen wenn diese brechen!

Kommt ja mal vor das eine Feder bricht: dann wirkt die innere Feder als Stütze und verhindert das Einzelteile in der Primär rumfliegen

Deshalb schneidet DRT die einfach ab und ob sie kürzer sind ist auch egal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die inneren Federn sind nur dafür da die großen Federn zu stützen wenn diese brechen!

Kommt ja mal vor das eine Feder bricht: dann wirkt die innere Feder als Stütze und verhindert das Einzelteile in der Primär rumfliegen

Deshalb schneidet DRT die einfach ab und ob sie kürzer sind ist auch egal

Wieso macht sich Piaggio dann die Mühe und schleift die Enden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube weil O die kleinen Federn wahrscheinlich ein wenig die Gesamtfederkraft erhöhen

Bei den gelben DRT tragen die kleinen aber definitiv nix: dafür sind die DRT zu lang und zu hart

Aber wer sich was einbildet verbaut einfach die kleinen O

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die inneren Federn sind nur dafür da die großen Federn zu stützen wenn diese brechen!

Kommt ja mal vor das eine Feder bricht: dann wirkt die innere Feder als Stütze und verhindert das Einzelteile in der Primär rumfliegen

Deshalb schneidet DRT die einfach ab und ob sie kürzer sind ist auch egal

 

jetzt mal ernsthaft - woher kommt denn diese mär? war das im spaß gemeint?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab die gelben DRT Federn jetzt seit 3tkm in einem 56.5er DS T5 Malossi verbaut (18PS & 20NM schätze ich)

Mein Fazit: geil!

Werde ich nur noch in getunten Motoren verbauen - Fühlt sich alles super an und vorallem Lastwechsel und Gaswegnehmen laufen butterweich.

Ich fahre einiges an getunten T5 Motoren und ich erlaube mir hier einfach mal beurteilen zu können ob die DRT besser wie die RMS laufen..

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol das mal kurz hoch ...

 

hätte ich das doch bloß vorher mal gelesen 

 

nachdem das BGM Primär Repkit nicht lieferbar war, hab ich auf das DRT Repkit zurückgegriffen.

 

das Ergebnis - der wohl zu kurzen kleinen Federn - ist hier zu sehen bzw besser gesagt zu hören

 

kann man das so lassen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb orpheus:

Ich hol das mal kurz hoch ...

 

hätte ich das doch bloß vorher mal gelesen 

 

nachdem das BGM Primär Repkit nicht lieferbar war, hab ich auf das DRT Repkit zurückgegriffen.

 

das Ergebnis - der wohl zu kurzen kleinen Federn - ist hier zu sehen bzw besser gesagt zu hören

 

kann man das so lassen ?

 

 

 

Oh mann. Nee lass das nicht so bitte. 

 

Das BGM ist aber doch lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb orpheus:

Fuck ... also wieder aufbohren ....

 

was is das für ein dreck?

 

ja, seinerzeit war das grad nicht lieferbar

 

Jetzt sind beide Durchmesser lieferbar. Die für 64/65 Schrägverzahnt und die für 62/63 Geradeverzahnt. Weiß nicht was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information