Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Tool Stichmaß


BumsTralala

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Bei mir geht es. Einzig bei Einlass auf und Einlass zu muss etwas drin stehen. Auch wenn Membran ausgewählt wurde.


geht bei mir nicht - läuft bei Unterstand immer in eine maximale auslasszeit egal wie ich das eingebe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte "Einlass auf/zu" müssen einen größeren Zahlenwert haben als der Unterstand oder mindesten gleich groß sein.

 

Beispiel "funktioniert nicht":

 

Einlass auf: 3

Einlass zu: 3

 

Kolbenunterstand: -4

 

------------------------------------

 

Beispiel "funktioniert"

 

Einlass auf: 5

Einlass zu: 5

 

Kolbenunterstand: -4

 

 

 

 

Also doch ein Bug!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir funktioniert es erst dann, wenn ich Einlass auf und zu mit 10 eingebe, warum auch immer... brandgefährlich wird es dennoch mit dem Kolbenunterstand wenn man eben nicht einlass auf und zu angibt und der rechner dann aber rechnet, sobald man ein leerzeichen zwischen dem vorzeichen und er zahl eingibt... hab ich so aufm Rechner und auf dem handy probiert, beidesmal das selbe resultat

 

 

gsfddog.thumb.jpg.a8f2a4f630a3537671ba1b1adedd0775.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nur bei Kolbengesteuerten Zylindern. 

Somit kannst das Tool prima für Lami Zylinder nutzen. 

Drehschieber bei Vespa muss man natürlich am Gehäuse messen! 

 

Da stimmt die Einlasszeit aber auch nicht.... Siehe dein Screenshot! 

Dein Einlass öffnet und schließt NICHT bei 26,9mm!!! Selbst mit eingebautem Kolben!! 

 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Da stimmt die Einlasszeit aber auch nicht.... Siehe dein Screenshot! 

Dein Einlass öffnet und schließt NICHT bei 26,9mm!!! Selbst mit eingebautem Kolben!! 

 

 

 

 

Und wie schon im Topic geschrieben sind es 27,9mm! Das von Dir zitierte Screenshot ist tatsächlich falsch, bzw. schon mit der Verkürzung eingetragen! Hatte ich aber auch schon geschrieben.....

Aber schön, dass Du besser bescheid Weißt, welche Maße sich in meinem Zylinder ergeben!

Schau Dir bitte die Portmap im Topic dazu an. Da kannst Du es Dir auch selber raus rechnen. Kolbenmaße stehen da auch drin!

Aber ist hier Offtopic!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

@wasserbuschi

 

bei Kolbensteuerung ist klar, aber bei Drehschieber?

 

 

Nicht, da sie ja nur von der Kurbelwelle und dem Gehäuse abhängt.

Ist entweder ein Bug, oder dem geschuldet, dass man über die Eingabe eben auch Kolbengesteuerte Motoren den Einlass berechnen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

Und wie schon im Topic geschrieben sind es 27,9mm! Das von Dir zitierte Screenshot ist tatsächlich falsch, bzw. schon mit der Verkürzung eingetragen! Hatte ich aber auch schon geschrieben.....

Aber schön, dass Du besser bescheid Weißt, welche Maße sich in meinem Zylinder ergeben!

Schau Dir bitte die Portmap im Topic dazu an. Da kannst Du es Dir auch selber raus rechnen. Kolbenmaße stehen da auch drin!

Aber ist hier Offtopic!

 

Ja, tatsächlich weiss ich was dein Zylinder für Steuerzeiten hat. 

Und selbstverständlich ist das ONTOPIC, weils ja um den Steuerzeitenrechner hier geht. 

 

Das bei Kolbengesteuerung die Einlasszeit symmetrisch ist, weiss jeder, ist also nix Lammyspefifisches.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja, tatsächlich weiss ich was dein Zylinder für Steuerzeiten hat. 

Und selbstverständlich ist das ONTOPIC, weils ja um den Steuerzeitenrechner hier geht. 

 

Das bei Kolbengesteuerung die Einlasszeit symmetrisch ist, weiss jeder, ist also nix Lammyspefifisches.... 

 

Um meine Steuerzeiten geht es hier aber nicht, sondern darum, dass der Rechner Buggy ist. 

Oder willst Du darauf hinaus, dass in meinem Fall 27.9mm nicht ~150° entsprechen? Dann sag das auch und rechne mal vor, was richtig ist!

 

Und um es abzuschließen: ich habe es grade mal gezeichnet...

60/110, 39mm Kompressionshöhe bei 2,0mm Kolbenunterstand ergeben bei 28mm Einlass öffnet vor OK Zylinder ziemlich genau 150°, was dem Steuerzeitenrechner entspricht:

 

image.thumb.png.bcdeb9a05b31407fff37269d6a5cf847.png

 

An dieser Stelle stimmt der Steuerzeitenrechner also ziemlich genau!

@dolittle und jetzt will ich zu meinen Steuerzeiten nichts mehr von Dir in irgend einem Topic lesen!

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab eben gesehen dass das alte Zeug noch immer online ist. Wollte es eigentlich schon länger runter nehmen, weil es ja schon unzählige bessere Rechner online gibt. Die Malfunktion mit dem Einlass ist wohl einem PHP Update bei mir am Server geschuldet.

 

Wenn der alte Rechner noch immer benutzt wird dann lass ich ihn aber online und flick den Einlass-Bug die Tage mal.

 

@robertundsophie mit dem Kolbenunterstand ist die Zylinderoberkante gemeint. Wieviele mm steht der Kolben über oder unter der Zylinderoberkante. Der Quetschspalt ist in diesem Falle eigentlich ziemlich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat ddog folgendes von sich gegeben:

mit dem Kolbenunterstand ist die Zylinderoberkante gemeint. Wieviele mm steht der Kolben über oder unter der Zylinderoberkante. Der Quetschspalt ist in diesem Falle eigentlich ziemlich irrelevant.


Weil ich mir mit dem Messen des Kolbenunterstands unsicher bin (angefaster Tiefenmesser am Messschieber), wollte ich den KU rechnerisch bestimmen. QK und QS ist ja nicht das gleiche. QK ist der Abstand Zylinderkopfdichtfläche zu Quetschfläche, QS ist der Abstand Kolbendach zu Quetschfläche. Vielleicht hilft das::rotwerd::-DA2F7028A-0059-43C4-BE6C-5030D2E931EF.jpeg.1ff2b165efe690c753826ad33b60c4fd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat ddog folgendes von sich gegeben:

Hab eben gesehen dass das alte Zeug noch immer online ist. Wollte es eigentlich schon länger runter nehmen, weil es ja schon unzählige bessere Rechner online gibt. Die Malfunktion mit dem Einlass ist wohl einem PHP Update bei mir am Server geschuldet.

 

Wenn der alte Rechner noch immer benutzt wird dann lass ich ihn aber online und flick den Einlass-Bug die Tage mal.

 

@robertundsophie mit dem Kolbenunterstand ist die Zylinderoberkante gemeint. Wieviele mm steht der Kolben über oder unter der Zylinderoberkante. Der Quetschspalt ist in diesem Falle eigentlich ziemlich irrelevant.

 

Ich finde den Extraklasse und benutze den eigentlich bei jedem Motor.

Bitte on lassen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:


Weil ich mir mit dem Messen des Kolbenunterstands unsicher bin (angefaster Tiefenmesser am Messschieber), wollte ich den KU rechnerisch bestimmen. QK und QS ist ja nicht das gleiche. QK ist der Abstand Zylinderkopfdichtfläche zu Quetschfläche, QS ist der Abstand Kolbendach zu Quetschfläche. Vielleicht hilft das::rotwerd::-DA2F7028A-0059-43C4-BE6C-5030D2E931EF.jpeg.1ff2b165efe690c753826ad33b60c4fd.jpegöt

 

Für mich war bisher immer die Quetschspalte die kumulierte Summe von QK und QS in Deiner Zeichnung. In Deinem Falle wäre die QS gleich des Kolbenunterstands. Wenn Du, gemäss Deiner Zeichnung die QK kennst, dann kannst Du mittels Lötzinn-Methode die QS bzw. KU ermitteln.

 

Um ehrlich zu sein, glaub ich aber nicht dass Du die ganze Sache so ganz genau hinbekommst. Hast Du irgendwo eine Papierdichtung drin und ziehst dann um 2Nm mehr an, dann ist da schon wieder ein Zehntel weg. Ein Zehntel mehr macht bei Einlass/Auslass nicht mal ein ganzes Grad Kurbelwinkel aus. Da kannst Du durchaus mit einem bearbeiteten Messschieber beigehen. Das wird im Endeffekt nicht das Kraut fett oder die finale Leistung ausmachen. Zumindest meine (Minderleistungs-)Erfahrung.

 

Wenn der Rechner noch genutzt wird, dann lass ich ihn natürlich online. Ich geh die nächsten Tage mal den Bugs nach, sollte aber kein grosses Problem sein die Dinger zu bereinigen. Vielleicht schaff ich es auch mal die neuere Version fertig zu bekommen.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat ddog folgendes von sich gegeben:

Für mich war bisher immer die Quetschspalte die kumulierte Summe von QK und QS in Deiner Zeichnung. In Deinem Falle wäre die QS gleich des Kolbenunterstands. Wenn Du, gemäss Deiner Zeichnung die QK kennst, dann kannst Du mittels Lötzinn-Methode die QS bzw. KU ermitteln.


Da ist die Zeichnung vielleicht etwas ungeschickt. Im Text drüber habe ich es aber beschrieben: Quetschkante (QK) ist der Abstand Zylinderkopfdichtfläche zu Quetschfläche, Quetschspalt (QS) ist der Abstand Kolbendach zu Quetschfläche, also die Stärke des gequetschen Lötzinns. Das Maß der Qeutschspalte setzt sich aus dem Kolbenunterstand und der Quetschkante zusammen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für mich auch die Nummer 1

Kann es aber sein, dass das Tool nicht mehr mit Kolbenunterstand (negativer Überstand) rechnen kann? Ich bekomme kein Ergebnis mehr, wenn ich einen negativen Überstand erfasse.

 

Update: auf 'nem Mac geht es

Bearbeitet von collyn
Update: auf einem Mac funktioniert es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information