Zum Inhalt springen

Kabelpeitsche ET3 zu kurz, was tun?


Empfohlene Beiträge

Hi, hab gerade festgestellt, dass die Kabelpeitsche von der ZGP nicht bis in das linke Seitenfach reicht, wo bei der ET3 die CDI reingeschraubt wird. Meine 2 Ideen: Entweder die drei Kabel jeweils um 20cm verlängern (irgendwelche Ideen, wie man am besten an einen Kabelschuh "andockt"??)

 

oder

 

CDI einfach an das Motorgehäuse ranschrauben. Gibt's da einen Adapter?

 

Besten Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja umso länger umso leichter Das dort ein Fehler entsteht Kabelbruch usw. Zudem kann man ja lange Kabel mit einer langen Wasserleitung vergleichen. Naja bei meiner V 50 funktioniert es so schon 15 Jahre kurze ZGP Kabel kurzes Zündkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte so:

 

1. wahl wäre alles neu.
 

 

... und zwar direkt auf der ZGP mit ordentlichen Kabeln!

 

Alles andere ist doch Murks!

 

Ja umso länger umso leichter Das dort ein Fehler entsteht Kabelbruch usw.  .........

 

... und zwar nicht wegen der Länge, sondern wegen der potentiellen Fehlerquellen, die beim Verlängern erst entstehen.

 

Neue Kabel anlöten ist doch wirklich kein Hexenwerk und damit ist ein für alle Mal Schluß mit dem Ärger.

 

(Nur meine bescheidene Meinung.)

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arne hat schon recht. Sicher ist jede Stoßstelle eine Fehlerquelle.

Aber nicht jeder kann eine Lötstelle korrekt ausführen oder gar kalte Lötstellen erkennen. In so einem Fall ist dann die Lötstelle an der ZGP äußerst anfällig, schon in Hinblick auf Vibrationen.

Da sehe ich Lötschrumpfverbinder mit Schmelzklebereinlage und einen Bougierschlauch drüber mitnichten als Murks, sondern als durchaus professionelle, haltbare und gängige Lösung an.

Löten will auch gelernt/geübt sein und brauchbares Gerät gehört auch dazu.

Nur meine bescheidene Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab die gecrimpten Flachstecker abgezwickt, die drei Kabelenden neu abisoliert, jeweils 20cm Kabel (gutes KFZ-Kabel) angelötet und die Lötstellen jeweils mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann hab ich an die neuen Enden neue Flachstecker drangecrimpt.

 

Wozu Schmelzkleber?

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil wasserdicht! Standardschrumpfschlauch ist nicht dicht. Wasser kriecht in die Leitung, Kapillarwirkung, und führt zu Leitungskorrosion.

http://www.conrad.at/ce/de/product/541566/Schrumpfschlauch-mit-Innenkleber-DERAY--IAKT-vornach-Schrumpfung-6-mm2-mm-Schrumpfrate-31-Transparent;jsessionid=ABE093C05955BB32C112EFC8809BF82B.ASTPCEN21?ref=list

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nicht im Regen fahren und nicht waschen, nur abstauben. :-D
Nee, im Ernst ist es nicht gravierend.. bis dir die Kabel verrotten gehen Jahrzehnte ins Land. Optimal ist es sicher nicht - der Fehlerteufel schläft nie, aber was ist schon perfekt...
Ersatzweise könntest du, um sicher zu gehen,  z.B. das http://www.conrad.at/ce/de/product/526169/Selbstverschweissendes-Reparaturband-L-x-B-10-m-x-19-mm-Schwarz-194590-CellPack-Inhalt-1-Rollen noch herumwickeln - dann ist es auch wasserdicht. Richtige Verarbeitung vorausgesetzt!

 

PS: Die Kabelenden hast vor dem Löten schon miteinander verdrillt (geht auch hübsch "in-line"), nicht nur nebeneinander gelegt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängern ist kein Problem, die Stückelstelle im Vergaserraum anlegen, dann kann keine Feuchtigkeit hin.

CDI am Motorgehäuse ist halboptimal. Bei Schnee pappen sich die Kontakte zu und der Ofen ist aus.  :-D  Und ja, das hatte ich mehrmals bei der V50, bis ich mir die CDI neben den Vergaser geschraubt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information