Zum Inhalt springen

Heute wieder: Frisch geklemmt!


Empfohlene Beiträge

Naabend,

 

ich hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß und vielleicht hat jemand nen entscheidenden Tipp für mich.

Es geht sich um folgendes:

 

Setup:

-Polini 133er Race (der mitm Evo Kopf) höhergesetzt, Kopf abgedreht, QK 1,3mm

-24er PHB, HD102, ND weiß ich grad nicht, mit Polini Membran, Motorgehäuse bearbeitet

-PM40

-12V PK Zündung mit NGK B9ES (Rehbraun)

-1600gr Polrad

-3-Gang (DRT kurzer Dritter)  :thumbsup:  

 

Mir hat es bei der Mazzu Welle das Kolbenbolzenlager zerlegt, also hab ich gleich nen GS Kolben besorgt und Zylinder auf 9/100 honen lassen.

 

Motor läuft perfekt, laut GPS und gut kalibrierten SIP Tacho 115km/h und genau da hab ich das Problem...

 

Ich kann ewig problemlos 90 fahren, Temperatur im Kopf ist bei 98-102°C.

Sobald ich aufreiße und über über 100Km/h fahre geht die Temp schlagartig nach oben und der Motor klemmt nach ca 30 sek. Kurz warten, Motor läuft wieder.

 

Wie könnte ich dem entgegen wirken?

 

-Vespatronic/Parmakit (verbrennt ja kühler in den hohen Drehzahlen, oder?)

-größerer Vergaser (Mehr Gemisch in höhen Drehzahlen?)

-größere HD? (aber die Verbrennung ist ja perfekt --> Kerze rehbraun)

-...?

 

Ich wohn etwas außerhalb, weshalb ich min. 100 auf der Landstraße fahren möchte um nicht Opfer zu sein.

 

Hat jemand nen Tip für mich?

 

Vielen Dank schonmal, VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hd 102 hört sich für mich auch zu mager an.

einfach mal hoch mit der hd und dann, wie heiz

er schon anmerkte, runterdüsen bis er sauber ausdreht

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat mit 8/100 jetzt auch die Klemmerei.Definitiv das Laufspiel zu eng.will an den Stehbolzen klemmen,kein typischer Hitzeklemmer.Bekomme ich auch nicht wirklich sinnig weggedüst.Mit deutlich magerer hd ging vorher auch schön Knallgas,jetzt will er kurz vor Peak im vierten kneifen.Geht in die Knie,Kulu ziehn und nen Moment später wieder kommen lassen.Alles gut,auch ohne riesen Hitze und ohne Aluabrieb.Werd ich zumindest für die Straße nicht mehr so eng bohren lassen..

Bearbeitet von käthe 1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du noch gucken welches 2T Öl du fährst die Raucharmen öle haben einen sehr niedrigen Flammpunkt wie z.b das als Hochleistungs Motoröl angepriesene Castrol RS 2T , das nur was für Einkaufsroller. Motul 800, Stihl 2T was auch noch geht castrol Garden 2T aber ist längst nicht so gut wie die beiden ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein weil die Öle früher einen höheren hatten . Sag ja Motul 800 oder Stihl 2T beide über 250 grad Das Castrol RS 2T hat im Gegensatz dazu nur 76 grad. Solltest du probieren aber die HD würde ich trotzdem mal gegen eine größere tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SIP õl kann man auch nichts sagen da man nicht an Das technische datenblatt ran kommt . Deshalb verwende ich es nicht mehr. Ich würde es einfach probieren . Find Das immer gut Unmengen Kohle in den Motor stecken aber das Öl muss günstig sein. :-D Das Motul 800 ist nicht teuer und du bist da jedenfalls safe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sagt der flammpunkt aus?

doch nur das wenn man ein öl mit hohem flammpunkt fährt und der motor nicht heiss genug wird, gibts verkokungen.

das öl soll ja am schluss verbrennen und nicht verkoken.

 

daher das öl nach einsatzzweck wählen, rennmotor der richtig heiss wird = rennöl, motul 800 und co.

auf der strasse fahr ich normales sip öl. kaum verkokungen und schon gar keine klemmer.

ich fahr übrigens immer 1:30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem mehr Öl soll auch eher negative Auswirkungen haben als positive. Das ein flammpunkt von unter 100 grad zu wenig ist da diskutiere ich garnicht drüber und wer für Das Öl kein technisches Datenblatt online zur Verfügung stellt dem sein Öl kaufe ich nicht. Früher hatten Sie alle einen höheren Flammpunkt . Übrigens hab ich das selber aus einem anderen 2 T Forum . Gibt auch andere Leute die etwas wissen. Frag mich warum so eine Stihl Kettensäge dann so ein extremes Öl braucht. Und probieren könnte er es trotzdem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information