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Heute wieder: Frisch geklemmt!


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Naabend,

 

ich hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß und vielleicht hat jemand nen entscheidenden Tipp für mich.

Es geht sich um folgendes:

 

Setup:

-Polini 133er Race (der mitm Evo Kopf) höhergesetzt, Kopf abgedreht, QK 1,3mm

-24er PHB, HD102, ND weiß ich grad nicht, mit Polini Membran, Motorgehäuse bearbeitet

-PM40

-12V PK Zündung mit NGK B9ES (Rehbraun)

-1600gr Polrad

-3-Gang (DRT kurzer Dritter)  :thumbsup:  

 

Mir hat es bei der Mazzu Welle das Kolbenbolzenlager zerlegt, also hab ich gleich nen GS Kolben besorgt und Zylinder auf 9/100 honen lassen.

 

Motor läuft perfekt, laut GPS und gut kalibrierten SIP Tacho 115km/h und genau da hab ich das Problem...

 

Ich kann ewig problemlos 90 fahren, Temperatur im Kopf ist bei 98-102°C.

Sobald ich aufreiße und über über 100Km/h fahre geht die Temp schlagartig nach oben und der Motor klemmt nach ca 30 sek. Kurz warten, Motor läuft wieder.

 

Wie könnte ich dem entgegen wirken?

 

-Vespatronic/Parmakit (verbrennt ja kühler in den hohen Drehzahlen, oder?)

-größerer Vergaser (Mehr Gemisch in höhen Drehzahlen?)

-größere HD? (aber die Verbrennung ist ja perfekt --> Kerze rehbraun)

-...?

 

Ich wohn etwas außerhalb, weshalb ich min. 100 auf der Landstraße fahren möchte um nicht Opfer zu sein.

 

Hat jemand nen Tip für mich?

 

Vielen Dank schonmal, VG

 

 

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hd 102 hört sich für mich auch zu mager an.

einfach mal hoch mit der hd und dann, wie heiz

er schon anmerkte, runterdüsen bis er sauber ausdreht

Bearbeitet von PXler
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Meiner hat mit 8/100 jetzt auch die Klemmerei.Definitiv das Laufspiel zu eng.will an den Stehbolzen klemmen,kein typischer Hitzeklemmer.Bekomme ich auch nicht wirklich sinnig weggedüst.Mit deutlich magerer hd ging vorher auch schön Knallgas,jetzt will er kurz vor Peak im vierten kneifen.Geht in die Knie,Kulu ziehn und nen Moment später wieder kommen lassen.Alles gut,auch ohne riesen Hitze und ohne Aluabrieb.Werd ich zumindest für die Straße nicht mehr so eng bohren lassen..

Bearbeitet von käthe 1963
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Dann solltest Du noch gucken welches 2T Öl du fährst die Raucharmen öle haben einen sehr niedrigen Flammpunkt wie z.b das als Hochleistungs Motoröl angepriesene Castrol RS 2T , das nur was für Einkaufsroller. Motul 800, Stihl 2T was auch noch geht castrol Garden 2T aber ist längst nicht so gut wie die beiden ersten.

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Schon allein weil die Öle früher einen höheren hatten . Sag ja Motul 800 oder Stihl 2T beide über 250 grad Das Castrol RS 2T hat im Gegensatz dazu nur 76 grad. Solltest du probieren aber die HD würde ich trotzdem mal gegen eine größere tauschen.

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Zum SIP õl kann man auch nichts sagen da man nicht an Das technische datenblatt ran kommt . Deshalb verwende ich es nicht mehr. Ich würde es einfach probieren . Find Das immer gut Unmengen Kohle in den Motor stecken aber das Öl muss günstig sein. :-D Das Motul 800 ist nicht teuer und du bist da jedenfalls safe.

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und was sagt der flammpunkt aus?

doch nur das wenn man ein öl mit hohem flammpunkt fährt und der motor nicht heiss genug wird, gibts verkokungen.

das öl soll ja am schluss verbrennen und nicht verkoken.

 

daher das öl nach einsatzzweck wählen, rennmotor der richtig heiss wird = rennöl, motul 800 und co.

auf der strasse fahr ich normales sip öl. kaum verkokungen und schon gar keine klemmer.

ich fahr übrigens immer 1:30

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Das mit dem mehr Öl soll auch eher negative Auswirkungen haben als positive. Das ein flammpunkt von unter 100 grad zu wenig ist da diskutiere ich garnicht drüber und wer für Das Öl kein technisches Datenblatt online zur Verfügung stellt dem sein Öl kaufe ich nicht. Früher hatten Sie alle einen höheren Flammpunkt . Übrigens hab ich das selber aus einem anderen 2 T Forum . Gibt auch andere Leute die etwas wissen. Frag mich warum so eine Stihl Kettensäge dann so ein extremes Öl braucht. Und probieren könnte er es trotzdem .

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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