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Auf der Jagd nach dem komischen Geräusch


Goebels

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Hast du denn bei gleichem Geräusch auch ein auffälligeres/stärkeres Knallen der Gänge (bei neuem Schaltkreuz!) als bei nicht-Lusso Modellen?
Und lockert sich bei dir auch regelmäßig die Mutter des Hinterrades trotz ordnungsgemäßem Anbau? Will mir da durch zu starkes Anknallen nicht den Block zerreißen...

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  • 1 Monat später...

So, hab heute endlich mal die Zeit gefunden das Lüfterrad auf die Welle zu schleifen.

Nach etwa 10-15 Minute Drehen mit der Hand hatte ich dann durchgängigen Abtrag.

 

Das Kippeln des Polrades ist nun passé, aber mir ist ein radiales Spiel der Kurbelwelle am Lima-Lager aufgefallen und nach starten des Motors Geräusche wie vorher...

Ich denke, da kann man dann wohl nix machen. :sly:

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Hab bei meinem Lusso-Motor ein ähnliches Geräusch. Läuft sonst gut.Die Tips, die ich bisher bekommen hab, hast du ja schon durch:

Polrad und Kupplung mit Drehmoment Schlüssel anziehen (65/45 nm)

Zündung blitzen

Kuwe Lager Limaseite checken und ggf.erneuern

Motorrevision--> wenn Motor auseinander, dann das Ölpumpenzahnrad durch passende Metallscheibe ersetzen, sonst droht auf Dauer wohl Bruch des Zahnrads--> Motorschaden

Aber das fast durchgängig Lussos betroffen sind... Meiner Freundin ihre hat das Geräusch übrigens nicht. Hier ist der Motor aber auch neu gelagert.

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Meinen Motor hab ich auch im November letzten Jahres neu gelagert und seitdem etwa 500km runter - also kann nicht eigentlich schon das Lima-Lager durch sein, obwohl es merklich Spiel hat.

Prinzipiell kann ja dann nur eine Schiefstellung der Hauptwelle zu erhöhtem Verschleiß führen...?

 

Mich wunderts, dass die PX mit PX Alt Getriebe so butterweich schaltet und meine neu revisionierte die Gänge so reinhaut. Spiel am Schaltarm der Raste ist nicht spürbar...

Getriebe wurde bei der letzten Revision auch neu ausdistanziert...

Mir ist bei den letzten Malen aufgefallen, dass ich auf dem ersten Kilometer (Öl noch in Wanne?!?) relativ leicht schalten kann und erst wenn die Reuse warm ist, die Probleme schlimmer werden.

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  • 2 Monate später...

Meinen Motor hab ich auch im November letzten Jahres neu gelagert und seitdem etwa 500km runter - also kann nicht eigentlich schon das Lima-Lager durch sein, obwohl es merklich Spiel hat.

Prinzipiell kann ja dann nur eine Schiefstellung der Hauptwelle zu erhöhtem Verschleiß führen...?

Mich wunderts, dass die PX mit PX Alt Getriebe so butterweich schaltet und meine neu revisionierte die Gänge so reinhaut. Spiel am Schaltarm der Raste ist nicht spürbar...

Getriebe wurde bei der letzten Revision auch neu ausdistanziert...

Mir ist bei den letzten Malen aufgefallen, dass ich auf dem ersten Kilometer (Öl noch in Wanne?!?) relativ leicht schalten kann und erst wenn die Reuse warm ist, die Probleme schlimmer werden.

Stell die Kupplung mal nach, dann sollte sich der Eimer auch sauber schalten lassen. Der Rest hört sich für mich nach defekten Kurbelwellenlagern, bzw defekter Verzahnung an der Bremstrommel an...

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Kupplung ist meiner Ansicht nach eigentlich gut eingestellt (habe ich bei beiden Reusen gleich gemacht), vllt sind auch die Beläge mal fällig oder die Gänge selbst sind inzwischen ausgeschlagen...schieben kann ich sie jedenfalls bei "Motor aus" und gezogener Kupplung.

Werds aber nochmal versuchen, danke für die Hinweise.

Bearbeitet von spa
  • Like 1
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  • 4 Jahre später...
vor 2 Stunden hat nikVespaTempelhof folgendes von sich gegeben:

Also ich reihe mich mal in das Thema ein. Hab eine PX alt BJ 79 und exakt das selbe Geräusch. Ich kann aber die hier genannten tips leider nicht selbst durchführen. 

OK ... und wo ist jetzt die Frage? :whistling:

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  • 2 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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