Zum Inhalt springen

Auf der Jagd nach dem komischen Geräusch


Goebels

Empfohlene Beiträge

Hast du denn bei gleichem Geräusch auch ein auffälligeres/stärkeres Knallen der Gänge (bei neuem Schaltkreuz!) als bei nicht-Lusso Modellen?
Und lockert sich bei dir auch regelmäßig die Mutter des Hinterrades trotz ordnungsgemäßem Anbau? Will mir da durch zu starkes Anknallen nicht den Block zerreißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hab heute endlich mal die Zeit gefunden das Lüfterrad auf die Welle zu schleifen.

Nach etwa 10-15 Minute Drehen mit der Hand hatte ich dann durchgängigen Abtrag.

 

Das Kippeln des Polrades ist nun passé, aber mir ist ein radiales Spiel der Kurbelwelle am Lima-Lager aufgefallen und nach starten des Motors Geräusche wie vorher...

Ich denke, da kann man dann wohl nix machen. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Lusso-Motor ein ähnliches Geräusch. Läuft sonst gut.Die Tips, die ich bisher bekommen hab, hast du ja schon durch:

Polrad und Kupplung mit Drehmoment Schlüssel anziehen (65/45 nm)

Zündung blitzen

Kuwe Lager Limaseite checken und ggf.erneuern

Motorrevision--> wenn Motor auseinander, dann das Ölpumpenzahnrad durch passende Metallscheibe ersetzen, sonst droht auf Dauer wohl Bruch des Zahnrads--> Motorschaden

Aber das fast durchgängig Lussos betroffen sind... Meiner Freundin ihre hat das Geräusch übrigens nicht. Hier ist der Motor aber auch neu gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Motor hab ich auch im November letzten Jahres neu gelagert und seitdem etwa 500km runter - also kann nicht eigentlich schon das Lima-Lager durch sein, obwohl es merklich Spiel hat.

Prinzipiell kann ja dann nur eine Schiefstellung der Hauptwelle zu erhöhtem Verschleiß führen...?

 

Mich wunderts, dass die PX mit PX Alt Getriebe so butterweich schaltet und meine neu revisionierte die Gänge so reinhaut. Spiel am Schaltarm der Raste ist nicht spürbar...

Getriebe wurde bei der letzten Revision auch neu ausdistanziert...

Mir ist bei den letzten Malen aufgefallen, dass ich auf dem ersten Kilometer (Öl noch in Wanne?!?) relativ leicht schalten kann und erst wenn die Reuse warm ist, die Probleme schlimmer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meinen Motor hab ich auch im November letzten Jahres neu gelagert und seitdem etwa 500km runter - also kann nicht eigentlich schon das Lima-Lager durch sein, obwohl es merklich Spiel hat.

Prinzipiell kann ja dann nur eine Schiefstellung der Hauptwelle zu erhöhtem Verschleiß führen...?

Mich wunderts, dass die PX mit PX Alt Getriebe so butterweich schaltet und meine neu revisionierte die Gänge so reinhaut. Spiel am Schaltarm der Raste ist nicht spürbar...

Getriebe wurde bei der letzten Revision auch neu ausdistanziert...

Mir ist bei den letzten Malen aufgefallen, dass ich auf dem ersten Kilometer (Öl noch in Wanne?!?) relativ leicht schalten kann und erst wenn die Reuse warm ist, die Probleme schlimmer werden.

Stell die Kupplung mal nach, dann sollte sich der Eimer auch sauber schalten lassen. Der Rest hört sich für mich nach defekten Kurbelwellenlagern, bzw defekter Verzahnung an der Bremstrommel an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist meiner Ansicht nach eigentlich gut eingestellt (habe ich bei beiden Reusen gleich gemacht), vllt sind auch die Beläge mal fällig oder die Gänge selbst sind inzwischen ausgeschlagen...schieben kann ich sie jedenfalls bei "Motor aus" und gezogener Kupplung.

Werds aber nochmal versuchen, danke für die Hinweise.

Bearbeitet von spa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 2 Stunden hat nikVespaTempelhof folgendes von sich gegeben:

Also ich reihe mich mal in das Thema ein. Hab eine PX alt BJ 79 und exakt das selbe Geräusch. Ich kann aber die hier genannten tips leider nicht selbst durchführen. 

OK ... und wo ist jetzt die Frage? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information