Zum Inhalt springen

Auf der Jagd nach dem komischen Geräusch


Goebels

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich bin auf der Jagd nach einem komischen Geräusch, das mein Vespamotor neuerdings macht. Zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen.

Es ist eine Vespa 200PX Lusso, EZ 1987, alles im Originalzustand.ca. 25.ooo km.

 

Sie macht so ein metallisch klepperndes, nagelnden Geräusch in der Motorgegend. Deshalb hatte ich den Motor gespalten, um nachzusehen (mein erstes Mal).

Innen sah alles fein aus, keine Späne, nix gebrochenes, etc. lediglich das Motoröl roch nach Benzin. Da der Motor dann auf war, habe ich alle Lager und Dichtringe getauscht. Kupplung hatte ich auch gleich neu gemacht.

Aber leider Pustekuchen, das geräsuch war davon nicht weg.

Das Geräusch ändert sich etwas, wenn ich die Kupplung ziehe...

Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, aber hätte vielleicht tun sollen, ist die Zünding abzublitzen....

Ansonsten fährt der Motor gut, man merkt ihm nichts an, aber das Geräusch macht mich schon etwas nervös.

 

Hier eine Soundaufnahme, Motor im Leerlauf , Kuplung gezogen und wieder los gelassen......Audio-Aufnahme 2015-03-14 15-29-26.wav

Habt Ihr ein Tip für mich?

(Wenn Ihr sagt, eine fast 3 Jahre alte Möhre macht halt solche Geräusche, dann wäre das auch ok)

 

 

Danke unf allzeit gute Fahrt

Georg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mutter der kupplung fest?

ruckdämpfer i.o.?

laufspiel zylinder wie groß?

Hallo Whellspinn

 

Mutter der Kupplung: check. wurde bei der Montage mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Ruckdämpfer: check. ich hatte neue Federn eingebaut und den Primär neu vernietet. Lief ohne irgendwo zu schleifen.

 

Laufspiel zylinder: Das könnte eine heisse Spur sein, da ich am Zylinder nichts gemacht hatte. Und das Geräusch ja vorher vorhand war und nun immer noch ist.

Dauert leider eine Weile bis ich das Prüfen kann. Wenn das die Ursache wäre, kann ich den Motor trotzdem noch eine Weile weiter fahren? Ich muss im April zum TÜV und habe leider zZ wenig Schraubzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise habe ich dieses Geräusch auch an meiner 200er Lusso, Bj. 87 - obwohl es bei mir gefühlt noch etwas blecherner klingt.

Das Geräusch ist vor allem im Leerlauf auffällig "klappernd" und wird gedämpft, wenn man die Kupplung zieht.

 

Zusätzlich habe ich auch etwas Spiel, wenn ich am Lüfterrad axial ziehe/schiebe, was aber nach meiner Lektüre in der Norm  liegen sollte.

 

Geräusch ist bei mir auch nach der letzten Revision im November 2014 und Einbau einer nagelneuen Kurbelwelle, Lager und Kolbenringen etc unverändert da.

Da es bei dir auch an einer Lusso auftritt: kann es was mit dem Zahnrad hinter der Kupplung für die Getrenntschmierung auf sich haben oder dem ganzen Schmierungsgebilde?

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise habe ich dieses Geräusch auch an meiner 200er Lusso, Bj. 87 - obwohl es bei mir gefühlt noch etwas blecherner klingt.

Das Geräusch ist vor allem im Leerlauf auffällig "klappernd" und wird gedämpft, wenn man die Kupplung zieht.

 

Zusätzlich habe ich auch etwas Spiel, wenn ich am Lüfterrad axial ziehe/schiebe, was aber nach meiner Lektüre in der Norm  liegen sollte.

 

Geräusch ist bei mir auch nach der letzten Revision im November 2014 und Einbau einer nagelneuen Kurbelwelle, Lager und Kolbenringen etc unverändert da.

Da es bei dir auch an einer Lusso auftritt: kann es was mit dem Zahnrad hinter der Kupplung für die Getrenntschmierung auf sich haben oder dem ganzen Schmierungsgebilde?

Hallp spa,

genauso ist es bei mir auch, beim Kuplung ziehen wird es etwas gedämpfter. Ich bin auch der Meinung, das das Geräusch nur dann auftritt, wenn der Motor betriebswarm ist.

An der Ölpumpe konnte nich nicht besonders feststellen, die hatte ich komplett zerlegt, sah für einen Laien gut aus.

Schleifen an der ZGP möchte ich auch ausschliessen, da waren keine Schleifspuren zu sehen und die ZGP saß auch bombenfest.

 

Mein Geräusch trat irgendwann mal auf, ohne dass ich etwas am Motor gemacht hatte, die anschliessende Revision hatte für mich nichts Besonderes ergeben.

 

Kolben oder Pleuel sind ein heisser Tip, die hatte ich einfach so wieder verbaut. (ich hatte bei der Revision noch nicht mal den Kolben von der Kuwe getrennt)

 

Flohjo: das Höhenspiel habe ich nicht geprüft. Darf ich fragen, wie man das prüft?

 

VespaHeinz: Die Abdeckung kann ich ja mal einfach abschrauben, aber eigentlich würde ich das auschliessen wollen. Auf dem Lüra waren keine Schleifspuren und beim Handdurchdrehen war auch nichts zu merken....

 

Schon eigenartig das anze......

Gruß Georg, der immer noch ratlos ist.... (naja ratlos bin ich nicht, Ihr habt mir ja viel geraten, danke dafür)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall

 

Kolben oder Pleuel sind ein heisser Tip, die hatte ich einfach so wieder verbaut. (ich hatte bei der Revision noch nicht mal den Kolben von der Kuwe getrennt)

 

Flohjo: das Höhenspiel habe ich nicht geprüft. Darf ich fragen, wie man das prüft?

 

auf jeden fall mal das obere pleuellager und den kolbenbolzen prüfen. der bolzen sollte ein gerade zu bemerkendes spiel in der bohrung vom kolben haben aber nicht kippen können.

 

die lauffläche auf dem bolzen auf auswaschungen und pitting prüfen, ggf. mit einer messschraube an verschiedenen stellen den Ø prüfen.

 

das seitliche kippspiel des pleuels darf als faustregel 10% der pleuellänge nicht überschreiten. wenn das pleuel also mittig zwischen den wangen steht, darf sich der obere teil des pleuels am pleuelauge bei einer pleuellänge von 110mm (px200) maximal 1,1mm nach rechts und links auslenken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbolzen und entsptrechendes Lager habe ich auch nicht getauscht, nach Betrachtung wurde es bei mir als OK befunden.

Könnte also erstmal eine Einflussgröße sein.

 

Ich werde mal drauf achten, ob das Geräusch bei mir auch erst bei warmem Motor auftaucht  -hab ich so noch nie drauf geachtet.

Bei mir war der Kolbenbolzen wie geleckt (keine Ausbrüche o.ä.) und das Lager eigentlich auch noch in Ordnung.

 

Wenn es aber wirklich das Kolbenbolzenlager wäre, verstehe ich nicht, wie das Kupplungsziehen mit da rein spielen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal die Kupplung wenn der Motor richtig warm ist und schau ob sich das Lüfterrad bewegt...

Kann ein wanderndes Kulu-Lager sein, wenn es wandert und sich das Geräusch durchs Kupplung ziehen verändert.

 

Gibt dafür auch Passscheiben, die dass wandern verhindern.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das seitliche kippspiel des pleuels darf als faustregel 10% der pleuellänge nicht überschreiten. wenn das pleuel also mittig zwischen den wangen steht, darf sich der obere teil des pleuels am pleuelauge bei einer pleuellänge von 110mm (px200) maximal 1,1mm nach rechts und links auslenken lassen.

Hallo Wheelspin,

 

Ich schätze, es sind eher 1% der Pleuellänge, die Du meinst, oder?

 

Ich bin bezüglich des seitlichen Kippspiels bei meiner Vespa auch unsicher gewesen - bei mir lag es so ungefähr bei 1mm. Kenne allerdings auch die hier aufgezeichneten Geräusche. Vgl. hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/288103-spiel-des-pleuel-in-der-kurbelwange/

(Mit Video).

Problem oder nicht?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goebels

Du kannst den Auspuff runder nehmen und deinen Kolben fixieren.Wenn du dann an deinem Schwung hin und her drehst solltest du wie gesagt kein Spiel haben.

Super wäre es halt gewesen wenn du bei ausgebautem Zustand mal das Pleuel in die Hand genommen hättest und mit der anderen auf deine Faust geklopft hättest das wäre die einfachste Kontrolle.

Wenn dann deine Welle ein klingeldes Geräusch macht braust du nicht mehr viel messen.

Bei meiner Welle war sogar die Pleuelstange leicht blau am Lager.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

anbei mal Feedback.

Ich habe die Abdeckung von LüRa abgebaut: Geräusch bleibt.

LüRa nochmal mit den 65Nm nachgezogen: Geräusch bleibt.

Am LüRa gewackelt: konnte kein merkliches Spiel feststellen, es sollte als auf jeden fall unter 0,1mm liegen.

Aber: Etwas Spiel muss schon da sein, beim dranrumzerren habe ich schon ein leises Klacker gehört. Gut die Lager werden ja auch etwas spiel haben.

Noch spannender (oder vielleicht auch nur Einbildung), man kann das Lüra wenige Zehntelgrad drehen, bevor man einen merklichen Widerstand merkt. Wenn der Widerstand dann "kommt" höhrt man auch ein leises Klackern..... Das würde doch für die Theorie des Höhenspiels sprechen, oder höhre ich dann da die Flöhe husten?

 

 

@FlohJo: am Schwung ? Meinst du das LüRa? auf jeden fall Danke für den Tip. Klar wenn ich vorher shcon den Verdacht gehabt hätte. Ich hatte es auf die Lager geschoben.... bin halt Vespatechnisch eher ein Laie.

 

Gruß Georg

Bearbeitet von Goebels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goebels

Ja natürlich das Lüra :-)

Probier es wie ich beschrieben hab wenn du dem Kolben keine Bewegungsfreiheit gibst und dennoch Spiel hast am lüra dann wäre das schon ein heißer tip

Viel Erfolg bzw Glück

Gruß flo

Danke Dir Floh,

es dauert leider wieder bis mindestens nächstes Wochenende, bis ich das Testen kann. (ich finde die Idee echt cool, den Kolben via des Auslasses festzulegen)

Mal eine doofe frage: Wenn es denn das Spiel wäre, ist das nur "ärgerlich" (wegen des Klepperns) oder kann es größeren Schaden verusachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe am Wochenende auch nochmal an der Zündung rumgeschraubt und dabei das Polrad runtergehabt.

Nach dem Aufsetzen und Anziehen habe ich gemerkt, dass ich das Polrad mit ordentlich Kraft gefühlt auf der Welle hin und kippeln kann - Geräusche ähnlich zu denen im Lauf.

 

Geräusche nach dem Starten beim Motorlauf dann wie vorher und auch wieder stark durch die Kupplung zu drosseln - seltsam.

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob sich bei mir nicht sogar die Polradmutter gelöst hat, ist jetzt mit 70NM festgezogen aber Tragbild ist jetzt ordentlich und über den kompletten Konus verteilt.

 

Seh zu, dass du ganz innen Teflonband um den KW Stumpf machst, damit nichts von dem Zeug in Richtung Siri flutscht und danach ja alles ordentlich säubern, sonst arbeiten sich KW und Polrad weiter ein :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach dem Aufsetzen und Anziehen habe ich gemerkt, dass ich das Polrad mit ordentlich Kraft gefühlt auf der Welle hin und kippeln kann - Geräusche ähnlich zu denen im Lauf.

Würd sich bei solch einem Symptom nicht das Lüfterrad verdrehen?

Ich mein das Kippeln das du fühlst kommt eher vom Lima-Lager.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe das selbe problem bei meinem lussomotor ( und da ist das ganze pumpen/schmierungsgedöns ausgebaut)

 

 motor neu gelagert und gesimmert.... Kurbelwelle wurde durch neue getauscht....FAZIT: Geräusch immernoch da!

 

keine Ahnung ...ich fahre jetzt so weiter....wenns irgendwann knallt oder das scheppern heftiger wird......schaunwama!!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information