Zum Inhalt springen

Malossi MHR Spezial Kolben fertigen lassen, yes or no?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Auf dem Kolbendach steht deutlich lesbar "0", und ja - dass Malossi einzelne Kolben in A, B, C und inzwischen auch mit der Bezeichnung 0 anbietet, ist mir bekannt. Hilft aber bei der Beantwortung der Frage nicht so richtig weiter.

Ed. @ devils wingman: Was ist definitiv kleiner - "0" kleiner als "A"?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei GS und MALOSSI:

je Buchstabe immer 1/100 dicker u das egal was für nen Kolben!!

Generell stimme ich aber nicht zu. Es gibt Kolbenhersteller die machen das anderst. Klar, sind auch andere Kolben für andere Zylinder. Hat aber hier nix zu suchen. Bearbeitet von whitehorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal eine Saison einen C in einem A Malossi gefahren. Keinerlei Probleme.

Dadurch das die sich ohnehin sehr schnell auslutschen fahre ich mittlerweile wenn möglich bei Kolben Tausch gleich um eine Toleranz enger.

Auf Parmakit 177 und Falc hab ich das ebenfalls mal so Problemlos so betrieben.

Bezogen auf Neuzylinder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die mit 6-7/100 ausgeliefert werden und du einen 2/100 größeren Kolben reinbaust, wird es schon eng m.M nach.

Laufspiel sollte ja egal obs ein A, B, C, D Zylinder-Kolben-Paar ist, annähernd immer gleich sein

Bezogen auf Neuzylinder !

Bearbeitet von whitehorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle hat von haus aus eher "betriebssichere" toleranzen. wenn man in der lage ist, vergaser und zündung einzustellen und ein ohr für den motor hat, würde ich 6-7/100 anstreben. setzt aber messwerkzeug voraus, insbesondere, wenn der zylinder schon gelaufen hat. geringstmögliches laufspiel bringt definitiv leistung und laufkultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher GS Kolben (A, B, C) ist als Austausch bei einem unbenutzten MHR 221 Zylinder zu empfehlen, dessen mitgelieferter Originalkolben die Bezeichnung "0" trägt? A?

 

Guten Morgen,

 

GRAND-SPORT

GS1022A= 68,42mm

GS1022B= 68,43mm

GS1022C= 68,44mm

 

Malossi

O= 68,41- 68,415mm

A= 68,42mm

B= 68,43mm

C= 68,44mm

D= 68,45mm

 

Hier mal die von mir ermittelten Vergleichswerte.

 

Wünsche euch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

 

Gruß Olli

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die mit 6-7/100 ausgeliefert werden und du einen 2/100 größeren Kolben reinbaust, wird es schon eng m.M nach.

Laufspiel sollte ja egal obs ein A, B, C, D Zylinder-Kolben-Paar ist, annähernd immer gleich sein

Bezogen auf Neuzylinder !

B Kolben Vertex auf Falc 60 hat 5/100 !

Ohne Klemmer! Nach 2000km Laufleistung liegt sowas dann mal mindestens bei 8/100 an den Messstellen.

Mit sehr kurzen Pleuel Längen oft noch mehr ! Radiert sich richtig ab an den Auflagefläche wo die Seitenkräfte wirken.

Wie Siegfried richtig sagt :"Einstellungssache" ! Dann passt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt erstens sicher auch auf den Bohrungsdurchmesser an! und zweitens wir sind hier nicht beim 40PS Falc mit 60mm Bohrung!

was soll denn dein Vergleich hier bitte nützen?

so wie du das da oben schreibst, liest sich das so als ob du für den MALOSSI 5/100 als Laufspiel empfiehlst.

Ist definitiv zu wenig!! auch wenn sich das "einläuft"

Bearbeitet von whitehorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information