Zum Inhalt springen

Malossi MHR Spezial Kolben fertigen lassen, yes or no?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Und mir ist auch klar, dass die neuen MHR mit sehr hohen Steuerzeiten der Überströmer gut klar kommen, aber die Topf Auspuffanlagen ala Megadella, Sip Road, .... mögen wie man mir sagte und auch zu vermuten ist klarer weise niedrigere Zeiten was dann bei großem Hub wieder schwerer ist.  Daher meine Überlegung. 

Aber ist halt ein Kleinwagen der da zu bezahlen wäre, daher erst mal anfragen ob jemand gleiches denkt oder vor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da evtl. erst mal was russisches an einem kolben schustern und dann mal schauen, ob das runtersetzen der steuerzeiten überhaupt einen sinnvollen effekt bringt.

gerade beim mhr bin ich mir gar nicht so sicher, ob niedrige steuerzeiten den zylinder besser laufen lassen.

 

wenn das dann doch alles supi und wie gewünscht funktioniert, wäre das interesse an einem geänderten kolben sicherlich um welten größer.

 

für mich macht das runtersetzen eines mhr überhaupt keinen sinn, bis das gegenteil bewiesen wurde

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da evtl. erst mal was russisches an einem kolben schustern und dann mal schauen, ob das runtersetzen der steuerzeiten überhaupt einen sinnvollen effekt bringt.

gerade beim mhr bin ich mir gar nicht so sicher, ob niedrige steuerzeiten den zylinder besser laufen lassen.

wenn das dann doch alles supi und wie gewünscht funktioniert, wäre das interesse an einem geänderten kolben sicherlich um welten größer.

für mich macht das runtersetzen eines mhr überhaupt keinen sinn, bis das gegenteil bewiesen wurde

Ein Bekannter wird das "event" demnächst mal testen mit 64 Hub und diversen Auspuffanlagen Topf und Reso.

Mal abwarten, die MHR haben ja noch 2-3 unerforschte Gebiete. Wer weis wohin das noch alles geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Malossi hab ich heute morgen auch mal angefragt ob man nur die untere Nut bekommen könnte wenn 30-50 Kolben abgenommen werden.

Weis nur nicht ob die sich für sowas interessieren

Dann doch lieber einfach ohne oberen Ring :-)

Wäre dir sehr dankbar für den Test ;-) Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter wird das "event" demnächst mal testen mit 64 Hub und diversen Auspuffanlagen Topf und Reso.

Mal abwarten, die MHR haben ja noch 2-3 unerforschte Gebiete. Wer weis wohin das noch alles geht ;-)

der moritz ist da ziemlich viel am testen.

wenn ich mich nicht irre, kamen da sachen raus, die man so nicht erwartet hätte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem oberen ring will ich persönlich schon mal probieren. Zylinder einfach unten 1,5 auf der Fräse runter und dann zukünftig mit dichtung wieder ausgleichen.

Was mich direkt am meisten interessiert ist ob der mhr oder ein leicht bearbeiteter sport besser läuft auf 64 hub mit topf. Das muss ich unbedingt vergleichen.

Die Möglichkeit den malle kolben ohne oberer nut zu bekommen wäre für mich die beste Lösung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem oberen ring will ich persönlich schon mal probieren. Zylinder einfach unten 1,5 auf der Fräse runter und dann zukünftig mit dichtung wieder ausgleichen.

Was mich direkt am meisten interessiert ist ob der mhr oder ein leicht bearbeiteter sport besser läuft auf 64 hub mit topf. Das muss ich unbedingt vergleichen.

Die Möglichkeit den malle kolben ohne oberer nut zu bekommen wäre für mich die beste Lösung !

Ich hoffe das Malossi eine Antwort gibt, wäre preislich sicher eher im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht den sport auslass auf mhr maße bringen. der sport liegt +/- 1,5mm steuerzeitenmäßig tiefer und war sonst gleich (?) und hat sogar geringfügig längere laufbahn (lt. sck). finde ich viel aufwand für was, was man eigentlich kaufen kann. oder hab ich da nen denkfehler? klar auslass muss gemacht werden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb immer noch zu bedenken, dass es sein kann, dass das tieferlegen nicht vorteilhaft sein könnte.

somit bräuchte man sich erst gar keine gedanken um kolben usw. machen.

es hat einen grund, warum der mhr mit "extrem viel" steuerzeiten an den überströmern, so extrem gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee sehr gut. Ich würde auf folgendes total abfahren:

 

-4mm Feuersteg

-Schiedekolben

-1mm Kolbenringe (2; wer möchte kann ja einen weg lassen)

-ansonsten steck und spiel

-und natürlich Ausschnitte für die ÜS bis zum KoBo

Bearbeitet von praktikant
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben. Gibt´s bis auf KoBo schon fertig von Wössner.

 

Sorry. War doch noch einiges nicht passend. Könnte man aber trotzdem drüber nachdenken

Wössner WR200: 8070D250

http://www.germanscooterforum.de/topic/143041-malossi-nebenaußlass-projekt/?p=1066520845

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben. Gibt´s bis auf KoBo schon fertig von Wössner.

Sorry. War doch noch einiges nicht passend. Könnte man aber trotzdem drüber nachdenken

Wössner WR200: 8070D250

http://www.germanscooterforum.de/topic/143041-malossi-nebenaußlass-projekt/?p=1066520845

Brosi der passt doch nicht auf malle alt oder MHR darum ging es doch hier. Wobei ich keinen kenne und selbst nie mit dem Kolben Probleme hatte Schwachpunkt war eher die Welle.. Hab trotzdem über ne schmiede nachgedacht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein persönlicher Hintergrund sowas haben zu wollen liegt eigentlich nicht darin zu glauben das 10 Grad weniger Überströmer mir Wunder bescheren ,sonder das der obere Kolbenring auf 64 Hub mit Mhr 60 Version (der bereits 1,5mm länger ist) nur noch ca 0,20 mm Spiel hat bis er die Laufbahn verlässt !

und höher setzen kommt nicht in Frage da es ein tourer mit topf bleiben soll !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da evtl. erst mal was russisches an einem kolben schustern und dann mal schauen, ob das runtersetzen der steuerzeiten überhaupt einen sinnvollen effekt bringt.

gerade beim mhr bin ich mir gar nicht so sicher, ob niedrige steuerzeiten den zylinder besser laufen lassen.

 

wenn das dann doch alles supi und wie gewünscht funktioniert, wäre das interesse an einem geänderten kolben sicherlich um welten größer.

 

für mich macht das runtersetzen eines mhr überhaupt keinen sinn, bis das gegenteil bewiesen wurde

 

 

Halte ich für 'nen voll schlüssigen Ansatz. Am Ende stellt sich raus, dass das tiefer setzen rein gar nix bringt und man hat 100 überflüssige Kolben an der Backe.  Das könnte man mit 'nem einfachen Test zumindest mal abklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für 'nen voll schlüssigen Ansatz. Am Ende stellt sich raus, dass das tiefer setzen rein gar nix bringt und man hat 100 überflüssige Kolben an der Backe. Das könnte man mit 'nem einfachen Test zumindest mal abklopfen.

Den Test wird Schoeni ja machen, bzw versuchen durchzuführen mit nem 2 ring kolben ohne oberen Kolbenring. Wäre schon ne tolle Sache wenn da was positives rauskommt und der MHR ein weiteres Einsatzgebiet bekommt durch seinen Test.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt würde ich, wenn da rein nur für Topfmotoren auf Überlangen Hüben was positives rauskommt beim tieferlegen das nur als guten Nebeneffekt sehen.

Augenmerk sollte darauf liegen das man so ein 64er Monster vernünftig aufbauen kann ohne gleich den Zylinder etc oben aufzuschweißen.

der letzte 60er Sport Drehschieber hatte bei mir mit 121 Überströmer 30 Ps mit 33 Nm mit Big Box Sport.

Von daher sehe ich da sehr gute Möglichkeiten eventuell sogar vorteile zu erzielen da die Zylibder an sich ja die selben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das zufällig mal eins zu eins verglichen? Also alles gleich bis auf dann halt viel mehr Überströmerzeit? Das mit den relativ langen Überströmersteuerzeiten ist, aus der Gewohnheit raus beurteilt, schon doof. Ich glaub' aber fast, dass der MHR da einfach anders gestrickt ist und damit trotzdem sehr gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz optimal ist das mit dem Ringe tiefer legen dann übrigens auch wieder nicht. Normal sind die schon eher weit oben gut aufgehoben. Wenn's jetzt echte Vorteile bringt isses am Ende natürlich Worsch, aber generell würde ich das versuchen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dreht sich das um 0,50 -0,80 das ich ruhig schlafen kann.

Aber mal schaun . Vielleicht funkts ja auch mit'n paar Grad mehr ganz gut und ich kann dann die kleinen Einbußen die das eventuell mit sich bringt an anderer Stelle kompensieren.

Wie gesagt dreht sich das bei mir alles um einen Topf tourer. Aif den Mhr's die ich bisher sonst so aufgebaut hatte ging icv da auf 136+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information