Zum Inhalt springen

Malossi MHR Spezial Kolben fertigen lassen, yes or no?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Leider sind alle Diagramme von über einen Jahr bis zur letzten Sicherung vor ca. 2 Wochen bei uns verloren gegangen da die Datenbank 2x in kurzer Zeit beschädigt war und alle Kurven verloren sind. :wallbash:

Weshalb das jetzt 2x innerhalb von nur ca. 3 Monaten war kann ich leider nicht sagen.

 

Ich kann es mir nur so vorstellen das Gemisch was innen im Kolben hoch strömt und durch das Loch Richtung Boostport geht verwirbelt das Gemisch was im ÜS hoch kommt und somit halt etwas Leistung kostet.

Ja und ich würde schon sagen da hat Malossi sich nicht wirklich Gedanken gemacht und auch Gs nicht

Es ist aber auch so des es so nur sinn macht wenn man eventuell einen 45Ps+ Motor aufbaut

 

Bei dem Motor mit den 49,9Ps habe ich das Loch auch normal drinnen gelassen so wie es ist.

 

Gs Kolben für ein neues Tourenprojekt hab ich auch schon daheim wo ich das auch alles so lassen werde

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick, also dir glaube ich es :-D , da ich es live gesehen hab dass Du weist wie ein MHR Spitzenleistung bringt !!!

Als du mir bei der Prüfstandsgaudi 2014 bei GPone mit dem MHR in der Kategorie bis 220ccm die 49,9 PS vorgelegt hast war ich gedanklich schon durch. Dass meine Rotax Cosa dann die 51,0 PS gedruckt hat war Tagesglück.

Und im Vergleich zu meinem wassergekühlten Motorprojekt sind die 51 PS überschaulich gewesen, deine MHR PS aber der Wahnsinn, der erste Platz hätte eigentlich dir gehört !

PS: Du hättest eh keine Pokale mehr tragen können ;-)

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das Loch zu  gewesen wäre hätte er ja ein Ps mehr gehabt :-D

und den zweiten Kolbenring entfernen hätte auch noch 0,2 gebracht der da auch noch drinnen war :-D

 

Aber im Jänner 2016 sehen wir uns ja :thumbsup::thumbsup::cheers:

Letztes Jahr konnte ich nicht da ich nicht da genau mein Sohn  da auf die Welt gekommen ist :inlove:

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So is es und bei 60 oder noch mehr Hub passt das nicht mehr gut zusammen deswegen macht man das in die Länge auch größer aber nur beim alten Zylinder bei den neuen ist das für nix und kostet nur Leistung

Was macht dieses Loch beim alten Malossi denn?Das habe ich mich schon länger gefragt.Bei meinem 210 alt ist der Mittlere kanal im Zylinder ja nur"angedeutet"hat ja keine Verbindung zum Boostport das dort Gemisch durch kann.

Bei den neuen ist der Kanal da offen also?

cefd7316fae1a004252426e09e1d06de.jpgMalossi alt Bj~96

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dieses Loch beim alten Malossi denn?Das habe ich mich schon länger gefragt.Bei meinem 210 alt ist der Mittlere kanal im Zylinder ja nur"angedeutet"hat ja keine Verbindung zum Boostport das dort Gemisch durch kann.

Bei den neuen ist der Kanal da offen also?

cefd7316fae1a004252426e09e1d06de.jpgMalossi alt Bj~96

Loch im Kolben ist gedacht zum schmierren Pleuel Lager oben ! sonst für nix anderes da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich der komplette Schwachsinn dass das Loch für das Pleuellager ist :-)

Wenn man nur etwas nachdenken würde gibt es keinen anderen Kolben wo so viel Gemisch unter dem und im Kolben strömt wie beim cvr Malossi Kolben. Das kleine Loch ist einfach ein kleiner schwachsinniger Stützkanal der schon bei 60 Hub wenn man es nicht erweitert zur Hälfte je nach Fußdichtung schon verdeckt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei nett und erklärs ihm ;-)

Ne, da müßte ich zu weit ausholen ... hab keine Lust ein Buch ("Grundsätzliche Funktionsweise eines 2T-Motors") zu schreiben, das ist mir zu lange! ;-)

He, moment mal, so Bücher gibt es ja schon :aaalder:    

Und es gibt sogar eine "Allwissende Müllhalde" namens GSF, da kann man mit etwas Mühe, Geduld und Recherche !!KOSTENLOS!! alles Wichtige rauslesen  :wow: 

(...man muß nur darauf achten nicht gleich alles blind zu glauben, denn sonst gehts ganz schnell und Malossi kann plötzlich nur mehr Drehzahl,

oder jeder macht sich noch mehr Fenster in den Kolben damit das Kolbenbolzenlager geschmiert wird :devil: )

:-D

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da müßte ich zu weit ausholen ... hab keine Lust ein Buch ("Grundsätzliche Funktionsweise eines 2T-Motors") zu schreiben, das ist mir zu lange! ;-)

He, moment mal, so Bücher gibt es ja schon :aaalder:    

Und es gibt sogar eine "Allwissende Müllhalde" namens GSF, da kann man mit etwas Mühe, Geduld und Recherche !!KOSTENLOS!! alles Wichtige rauslesen  :wow: 

(...man muß nur darauf achten nicht gleich alles blind zu glauben, denn sonst gehts ganz schnell und Malossi kann plötzlich nur mehr Drehzahl,

oder jeder macht sich noch mehr Fenster in den Kolben damit das Kolbenbolzenlager geschmiert wird :devil: )

:-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Kolben die ganze Saison bereits gefahren.

 

Leistungstechnisch konnte ich keine Unterschiede zum alten Malossi feststellen am P4. Was mich auch äußerst gewundert hätte............. Auf das Loch kann man ohnehin einen lassen. Kein Vorteil und auch kein Nachteil ! War beim alten Malossi schon für die Katz und hier nur noch ein vergessenes Detail das man eigentlich hätte weglassen können. Vermutlich wurde es nur belassen für potentielle Malossi alt Kunden.

 

Zum Tieferlegen bei Überhüben ist er bestens geeigent. Dafür brauchte ich ihn auch auf meinem 64er Mhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hezlichen Dank für den Ratschlag. GS hat lt. Homepage bis 04.01. geschlossen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand die Maße der GS und Malossikolben mit den jeweiligen Bezeichnungen kennt und somit für Aufklärung bzgl. der möglichen jeweiligen Entsprechungen sorgen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information