Zum Inhalt springen

farben der hoffmann a von 1952


Empfohlene Beiträge

hallo hoffmannschrauber,

habe mir eine ha von 1952 zugelegt.

möchte mich nun erkundigen ob es diesen roller auch in rot gab oder nur in diesem grün?

ich hab bilder von einer seilzug-hoffmann (1953) im orig. lack die rot lackert ist únd sogar am rand des beinschilds eine goldene linierung hat.

ich würde meine 1952er hoffmann (gestängeschaltung) gerne in dieser farbe lackieren (wenn sie einmal restauriert wird) , da ich von den grünen die nase gestrichen ....... hab (in meiner werkstatt siehts ja schon wie auf einer frühlingswiese aus :uargh: )

bitte um infos wenn jemand bilder, berichte....... von roten hoffmännern hat

mfg

emilio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ job

hälfte einer hoffmann ??? :-D:-(

robin hab ich auch ... aber die ist ja mit seilzug und ich hab gestänge.

eine ist ja auch im buch von robin aber restauriert)

@ hoffmannfahrer

hast du bilder von orig. lack oder von zeitgenössischen bilder event. werbematerial auf der eine 52er in rot abgebildet ist?

für mich ist nur wichtig, dass ich orig. restauriere und diese farbe auch auf das richtige baujahr (sprich typ) pappe.

ich will umbedingt eine rote :love: :love: lampe unten.

mfg

emilio

wenn es die 52er nicht gab muß ich mir noch eine seilzug-hoffmann kaufen :uargh: :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linierung schaut schon sehr original aus. Hab den Roller schon öfter live gesehen. Allerdings auch noch nie einen zweiten mit Linierung. Die Messerschmitt T1 war allerdings auch ab Werk liniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@job

sind deine überreste ori.lack oder bereits mal gepinselt.

die linierung ist einfach geil, hab sie bis dato auch nur auf diesem roller gesehen.

wenn nundie 52er auch rot war kann ich meine dementsprechend lackieren. die linierung werde ich auch machen (ist einfach genial)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandhoffmann ist zwar teilweise überpinselt, aber man sieht schon daß sie früher auch mal rot war.

Was sagen denn unsere Hoffmannregisterexperten dazu? Habt ihr auch Infos wessen Hoffmann ungrün ist? Da muß es doch noch mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandhoffmann ist zwar teilweise überpinselt, aber man sieht schon daß sie früher auch mal rot war.

Was sagen denn unsere Hoffmannregisterexperten dazu? Habt ihr auch Infos wessen Hoffmann ungrün ist? Da muß es doch noch mehr geben.

Die Geschichte mit den Bildern ist erst am Anlaufen. Die Hoffmänner die ich bisher bekommen haben sind alle grün oder gold ......... stop ein A-Modellverschnitt mit Königinlampe war dabei in rot ................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

aber bei solchen bastelein kann man aber auch nicht sagen ob rot wirklich mal am roller war.

ich für mich bin noch immer etwas unsicher ob rot bei 1952er hoffmännern orig. war/ist.

aber wenn job´s doch rot war ist das für mich sehr erfolgversprechend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besitzer mit denen ich gesprochen habe. haben alle Hoffmänner in fischsilbergrüne oder golden. Die rote vom Robin ist bisher die einzige die ich kenne. Das Foto vom Patrick kenne ich noch nicht, schätze aber mal, daß das nicht orig. war. Ach so der Kollege aus Düsseldorf, der hat auch noch eine orig. rote allerdings ne Königin. Werd mal nachfragen was das fürn Lack ist. Der war mit seiner auch auf dem Hoffmanntreffen in Ratingen. Der Witzel hat nen Mercedes Lack gefunden der sehr dem alten rot nahekommt. So ne Dose habe ich von ihm in der Garage liegen. Lackbez. kommt morgen aben rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' gestern ein Bild gesehen, auf dem ich nicht richtig erkennen konnte, ob der Peter bei seinem roten Gespann auch eine Linierung drauf hat, oder ob das ein Keder unter dem Schlitzrohr ist?!?

Aber beim 50. B-day in München waren glaube ich mehrere in diesem rot-metallic?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Königin von Peter ist metallik ( himbeerrot ) und hat nur eine Linierung um das Beinschild und nicht wie die A-Modelle noch um die Kaskade.

pwgesp.jpg

Die A-Modelle waren mit Sicherheit nicht metallik und soviel ich weiss ist die von Robin original.

Bei dem roten HA-Königinverschnitt handelt es sich nach Angaben des Besitzers um ein Modell aus der Konkursmasse mit einer Seriennummer über 100.000 . Die Farbe ist mal überlackiert worden, allerdings war die originale Farbe auch rot und ist zum Teil freigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema rote Hoffmänner

Ich habe von einer Foto-CD des Hoffmanntreffens (vom Hr. Bödicker) ein paar

Fotos ins Netz gestellt, auf denen rote Hoffmänner zu sehen sind. Hier die

Links:

Überblick

http://www.arcor.de/palb/alben/08/1347208/...36430663830.jpg übrigens,

die graue auf dem Farbeimer ist meine :-D )

rote Hoffmann mit Dach

http://www.arcor.de/palb/alben/08/1347208/...16565663063.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/08/1347208/...53665313132.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/08/1347208/...53664393037.jpg

uups, mag sein das da jetzt was doppelt ist. Aber in puncto Farbe rot bringt uns das auch nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dr177

deine ist ja eine von 1954/55 wo halt der rest aus dem hoffmannwerk zusammengeschraubt wurde.

die ist aber was besonderes, da ich bis dato nur deine und die rote mit dem dach in dieser version kenne (unterschiede: tacho + aufnahme und schwingsattel)

zum dach:

hab auch so ein teil (top zustand) in meiner werkstatt rumliegen. werde es aber sicher nicht schaffen das teil auf meine 52er hoffmann zu schrauben, da man den schönen tacho + blende nicht mehr im auge hätte. (ergo brauch ich noch ne lampe unten :-D )

bezüglich roter farbe:

hab bis dato auch kein prospektmaterial von 1952 gefunden wo nur ein wort von roter farbe steht :uargh:

also jungs die suche muß weitergehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "Dach" ist schon heftig. Wie "schnell"mag man dann noch fahren können??? :-D

Heute abend schaue ich endlich mal in der Garage nach , was für ein farbton der Mercedeslack ist, den der Witzel mir geschickt hat. Der soll den alten Rotton nahezu treffen.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information