Zum Inhalt springen

Nochmals: SI Vergaser einstellen - bin leicht irritiert


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, das Thema ist hier bereits hundertfach gelaufen, durch die Sufu hab ich mich auch schon durchgeackert. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich etwas unsicher dastehe:
 
Die meisten Freds verweisen beim Thema Vergasereinstellung entweder auf die umfassende Anleitung von Lucifer oder auf die Beschreibung von freakmoped im Wiki.
 
Einstellung nach Lucifer
 

(...) (5) generelle SI-Vergasereinstellung: (...)
Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. (...)

 

Im Wiki dagegen:

 

"(...) Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert den LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen dann eine halbe umdrehung weiter sodaß die Drehzahl wieder leicht abfällt.(...)"

 

 

Bislang hab ich es immer so wie bei Lucifer beschrieben gemacht. Die Ansage im Wiki, dass ab dem Punkt höchster Drehzahl noch um eine halbe Umdrehung weitergegangen werden soll, irritiert mich indes leicht. Und wenn das so sein sollte, in welche Richtung soll da weitergedreht werden? Nach fett oder mager?

 

Für erhellende Aufklärung wäre ich dankbar,

 

Gruß,

Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du reindrehen würdest, würde die DZ ja noch oben gehen. Also rausdrehen ...

 

Wenn bereits die höchste Drehzahl erreicht wurde, tut sich da nichts mehr.

 

Die halbe Umdrehung nach der höchsten DZ dient als fettere Sicherheitsreserve.

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Post war auch eher allgemein gedacht, sodass der TE daraus schliessen kann, das er natürlich rausdrehen muss. Was ich ja auch nochmal explizit geschrieben habe ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information