Zum Inhalt springen

Sprint 150 von 1971 (Beratung nötig)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war am WE mir die besagte Vespa ankucken, und was soll ich sagen, gefallen tut sie mir schon.

Da ich aber sogut wie keine Ahnung davon habe, habe ich Fotos gemacht und möchte mir gerne die eine oder andere Meinung dazu einholen...

Vorab, der Kerl hat nichts versteckt und schön geredet. Alles schön brav erklärt und hergezeigt.

Der Motor lief damals, sie haben ihn aufgemacht um reinzukucken ob alles ok ist, und seit 5 Jahren nicht wieder zu gemacht.

Ich spiele gleich ein paar Fotos auf, sind leider mit dem Telefon gemacht. 

post-58629-0-21648600-1425889551_thumb.j

post-58629-0-59824300-1425889552_thumb.j

post-58629-0-09204700-1425889554_thumb.j

post-58629-0-55091800-1425889555_thumb.j

post-58629-0-88753800-1425889556_thumb.j

post-58629-0-10854400-1425889558_thumb.j

 

Was sagt ihr ?? Projekt Aufbau ? oder Finger davon lassen ?

 

Danke

Gruss

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz gut aus. Hier entscheidet der Preis. Ganz klar.

 

Den Zylinder würde ich nicht verbauen. Wenn der die Ausbrüche auf Basis dieses Motors bekommen hat (Klemmer oÄ) dann schau dir den KW Raum mit Drehschieberdichtfläche ganz genau an. Wenn der hinüber ist dann hilft nur das übliche....aufschweissen oder membran.

 

Kurbelwellen Spiel ?
 

Vom Rahmen her siehts doch ganz nett aus. Ist ne nette Arbeit. Plan viel Zeit und Geduld ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Papiere dabei(deutsche)? Gibt's Fotos von der Restauration? Motor und Gabel wieder frisch machen und diverse Klein und Verschleißteile nehmen sicher noch 800-900€ in Anspruch,solltest Du gedanklich dazu rechnen.Fehlende Papiere+Tüv ca.150€.

Ich würde versuchen,den Preis auf 1700-1800€ zu drücken.Die Lackierung sieht anhand der Bilder recht manierlich aus.

Also wenn der Preis stimmt und Du Zeit und Know-How einbringst,warum nicht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du solltest Dir aber im klaren sein, dass wenn du den Motor irgendwo überholen lassen musst

alleine 350 - 400.- Euro veranschlagen musst, da ist aber noch keine neuer Zylinder und evtl. Kurbelwelle dabei.

Hast Du Bilder vom Zylinderkopf gemacht? Was hat denn der Verkäufer gemeint was es da durch den Zylinder gezogen hat?

Ne Rolle vom Kolbenbolzenlager? Schau dir mal durch den Einlass die Dichtfläche von der Kurbelwelle an,

hat die Riefen wird der Drehschieber vermutlich auch was abbekommen haben. Den zu reparieren od Membranansaugstutzen

kostet dann auch wieder...

Ich schätze da gehen mind. 1000.- Euro realistischer eher Richtung 1500.- rein bis die läuft und anmeldbar ist,

mit Papieren 150.- Euro weniger aber das machts Kraut dann auch nicht mehr Fett.

Lackierung sieht gut aus von der Ausführung her, was man von der Bildern halt so sagen kann, aber wie es drunter aussieht kann man nie sagen,

aber ne Sprint in Beige, wenn du da noch ne braune Sitzbank und WW-Reifen dran baust nageln dich die Stylepolizisten hier ans Kreuz! ;-)

 

Ist Dir die Sprint 3,5k Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du solltest Dir aber im klaren sein, dass wenn du den Motor irgendwo überholen lassen musst

alleine 350 - 400.- Euro veranschlagen musst, da ist aber noch keine neuer Zylinder und evtl. Kurbelwelle dabei.

Hast Du Bilder vom Zylinderkopf gemacht? Was hat denn der Verkäufer gemeint was es da durch den Zylinder gezogen hat?

Ne Rolle vom Kolbenbolzenlager? Schau dir mal durch den Einlass die Dichtfläche von der Kurbelwelle an,

hat die Riefen wird der Drehschieber vermutlich auch was abbekommen haben. Den zu reparieren od Membranansaugstutzen

kostet dann auch wieder...

Ich schätze da gehen mind. 1000.- Euro realistischer eher Richtung 1500.- rein bis die läuft und anmeldbar ist,

mit Papieren 150.- Euro weniger aber das machts Kraut dann auch nicht mehr Fett.

Lackierung sieht gut aus von der Ausführung her, was man von der Bildern halt so sagen kann, aber wie es drunter aussieht kann man nie sagen,

aber ne Sprint in Beige, wenn du da noch ne braune Sitzbank und WW-Reifen dran baust nageln dich die Stylepolizisten hier ans Kreuz! ;-)

 

Ist Dir die Sprint 3,5k Wert?

Eben,für 3,5k kriegt man schon(mit a biserl Glück)ne schöne O-Lack Sprint !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Original Zulassungspapiere (FZS) aus D liegen vor.

Vespa steht in Frankreich, ist aber nie da angemeldet worden.

Wurde von einem Opa abgekauft für die Freundin, der hat aber die Rostbraune (oder dunkelrot) Farbe nicht gefallen.

Sind damit nach Hause gefahren und haben den Motor geöffnet um mal rein zu kucken....aber ich sage dazu immer: wenn er läuft, nicht aufmachen (also bin ich hier skeptisch)

Wurde dann umlackiert, aber nur oben und innen aber nicht drunter, da ist er schwarz und hat falls es einer wissen will 3 Streben.

Fotos gibt es massenweise, haben für alles Fotos gemacht wegen Zusammenbau, also haben die quasi alles Fototechnisch dokumentiert.

 

Andere Frage: habe auf der Motorenseite die Nummer vom Motor eingegeben und das Resultat soll ein Veloce Motor von 1974 sein... :blink:

Lackierung sieht gut aus von der Ausführung her, was man von der Bildern halt so sagen kann, aber wie es drunter aussieht kann man nie sagen,

aber ne Sprint in Beige, wenn du da noch ne braune Sitzbank und WW-Reifen dran baust nageln dich die Stylepolizisten hier ans Kreuz! ;-)

 

Ist Dir die Sprint 3,5k Wert?

 

Das frage ich mich auch.

Bearbeitet von Evets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FZS und Brief? Motor ist dann Austausch aus ner Veloce,was grundsätzlich nicht schlecht ist! Aber der Kicker auf Bild 1 sieht schwer beleidigt aus,da könnte es beim Spalten noch zu Überraschungen kommen! Letztendlich ist die Frage,was Du willst!? Ich persönlich würde immer O-Lack bevorzugen,ist ehrlicher und wertstabiler!

Edith sagt nicht: Wenn neu lackiert wird,dann auch von unten! Vielleicht wurde Sie von unten schwarz gelackt,warum auch immer,klingt aber nicht sehr professionell,meiner Meinung nach!

P.S.:Schreib doch mal ein Suche-Topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FZS und Brief? Motor ist dann Austausch aus ner Veloce,was grundsätzlich nicht schlecht ist! Aber der Kicker auf Bild 1 sieht schwer beleidigt aus,da könnte es beim Spalten noch zu Überraschungen kommen! Letztendlich ist die Frage,was Du willst!? Ich persönlich würde immer O-Lack bevorzugen,ist ehrlicher und wertstabiler!

Edith sagt nicht: Wenn neu lackiert wird,dann auch von unten! Vielleicht wurde Sie von unten schwarz gelackt,warum auch immer,klingt aber nicht sehr professionell,meiner Meinung nach!

P.S.:Schreib doch mal ein Suche-Topic!

Also FZS hatte ich in der Hand.

Was meinst du mit Kicker ?

Und was meinst Du mit Suche Topic ?

Sorry für die Nachfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Hier noch einmal alle Bilder die ich vom Motor resp. Zylinder habe....

Nach und nach bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir das antun soll.....habe irgendwie das Gefühl das Teil würde sich zum Groschengrab entwickeln

Der Motor sieht für mich nicht gut aus, das war gleich mein erster Gedanke, liegt schon seit 5 Jahren offen da rum, in Plastik eingepackt.

Alle Teile sollen vorhanden sein, aber die Leisten sehen alle schlecht aus, sprich müssen wahrscheinlich alle ausgetauscht werden. Und die Gabel sieht nicht mehr ganz frisch aus usw....

was ich noch nicht gesehen oder rausgefunden habe, hat das Teil einen Schlüssel und ein Schloss ??

Ich glaube ich schlafe noch 2 oder 3 Nächte drüber

Aber hier die Fotos.

post-58629-0-32518200-1425901670_thumb.j

post-58629-0-29885100-1425901671_thumb.j

post-58629-0-20444700-1425901672_thumb.j

post-58629-0-95532600-1425901672_thumb.j

Bearbeitet von Evets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Leisten sehen alle schlecht aus, sprich müssen wahrscheinlich alle ausgetauscht werden. Und die Gabel sieht nicht mehr ganz frisch aus usw....

was ich noch nicht gesehen oder rausgefunden habe, hat das Teil einen Schlüssel und ein Schloss ??

Ich glaube ich schlafe noch 2 oder 3 Nächte drüber

 

 

Jepp das Teil sollte eine Lenkradsperre haben, und in der Klappe in der Backe auch ein Schloss.

Also, die Teile von denen du sprichst sehen auf den Bildern so schlecht nicht aus, für das Alter sogar verhältnismäßig gut.

Trittleisten und Beinschildumrandung sind halt nach fast 50 Jahren meist nicht mehr schön verchromt und hochglänzend.

Da hab ich schon deutlich schlimmere Zustände gesehen.

Wenn Du einen Roller willst der praktisch neuwertig ist und aussieht, wirst du nicht unter 3500.- wegkommen, eher 4-4500.- das ist gleich passiert.

 

Du schreibst Du hast nicht allzuviel Ahnung von Vespa, sei Dir darüber klar, das eine Restauration und Neuaufbau so einfach nicht ist.

 

Also Motor ist schon mal nicht der vom Fahrzeug, zwar nicht schlecht da schon ein Dreikanal aber Zustand unbekannt wg. dem Schaden im Zylinder.

Zylinder ein DR "Tuning" Zylinder, der aber defekt, also da sollte ein neuer rein.

Da hat also schon jemand zumindest mal den Zylinder getauscht.

Welcher Vergaser ist da noch bei, original oder größer, Bedüsung original oder auf den DR angepasst?

Welche Zündung?

Sicher muss ein neuer Kabelbaum rein, aber welchen?

Für Zulassung in Deutschland müssen Blinker nachgerüstet werden, die nicht ohne weiteres mit einer originalen 6 Volt Zündung betrieben werden können.

Da könnte ich jetzt noch ewig fortfahren, aber was ich sagen will ist,

wenn du dich zu dem Fahrzeug entschliesst, musst du erst mal eine Bestandsaufnahme machen, was ist original, was weicht ab

und wie bekommst du es zusammen zum laufen. Möglich ist es auf jeden Fall, musst dich hier im Forum aber von der Gabel-

über die Motorüberholung, Elektrik usw. komplett einlesen oder viel Geld bezahlen ums in einer Werkstatt machen zu lassen.

 

Meine Meinung nach ein Puzzle das nicht für Anfänger geeignet ist, aber schon von vielen Einsteigern mit viel Zeit, Herzblut und Geld gemeistert wurde,

wie man hier im Forum schon oft lesen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild mit dem Lenkkopf meint man, die Innenrohre mit der Bohrung für die Hellas zu sehen. Ist da ein originaler alter Brief dabei? Könnte dann ne deutsche Trapezlenkersprint sein. Schon mal nicht schlecht...

Sind in der Teile-Kiste irgendwo Blinker dabei?

Auch die Gabel schaut doch tiptop aus. Evtl. einen neuen Dämpfer rein und gut ist. Und dass die ganzen Leisten nicht mehr neu sind, ist grundsätzlich schon in Ordnung, bei der Hochglanzlackierung passt das natürlich nicht so richtig.

Du kannst die Leisten aber super mit ner feinen Stahlwolle und Seife wieder zum Glänzen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das abgebildete Typenschild zum Roller paßt (Fahrgestellnummer vergleichen), dann gehe ich mal davon aus, daß es eine deutsche Sprint Veloce ist. Üblicherweise waren die deutschen Typenschilder in Italien meist nicht verbaut...

 

VLB1T und VLB1M würde an und für sich schon zusammen passen. Mich wundert der Trapezlenker, ich denke eigentlich, daß die bei der hohen Fahrgestellnummer normalerweise schon den runden Lenker haben müßte, meine ist BJ 1977 und die Fahrgestellnummer ist geringer.

 

Blinker Nachrüsten sollte kein Problem sein, hatte die nämlich original.

 

 

Der Schaden ist meiner Auffassung nach das typische DR verbauen und die original Kolbenclips verbauen, weil Seegeringe sind ja viel besser als diese komischen gebogenen Drähte. Mit etwas Glück ist es nur im Zylinder aber wie einige Vorredner schon schrieben sollte man auf jeden Fall den Drehschieber genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kicker meine ich den Kickstarter am Motor,der ziemlich verbogen ist.Wenn der im eingebauten Zustand verformt wurde,kann das Auswirkungen auf die Kickerwelle und Gehäuse genommen haben.Die Blinker sind nicht montiert auf dem Bild,aber Du siehst ja die offenen Griffe,das heißt,Sie waren mal dran! Du kannst im Forum unter Bereich Suche Vespa ein Suchinserat schreiben,dann schreiben Dir potentielle Verkäufer, was Sie anzubieten haben! Ich denke auch,als Einstieg ist so ne Baustelle nicht 1.Wahl,aber ist ja deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Rot ist schon mal kein O-Lack gewesen

und die Dellen die man sehen kann + den falschen Lenkkopf könnten ein Indiz dafür sein

das dieses Fahrzeug schon mal einen Unfall hatte und der originale Lenkkopf gebrochen war und gegen etwas verfügbares getauscht wurde.

Würde da ganz genau schauen ob der Rahmen und die Gabel gerade sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon so alles zum Bj und Modell. Trapez stimmt auch....
Es ist eine deutsche Augsburger Sprint, welche inzwischen schon seltener ist.
Siehe dazu auch dieses Register.
Die deutschen Typenschilder passen nicht zur eingeschlagenen Nummer überein, was richtig ist.
Man kann die Typenschildnummer auch nicht per scooterhelp nachforschen, da es falsche Ergebnisse liefert.
Lenkerendenblinker passt auch bei dem Bj, bzw der Fgst-Nr.
Bis auf den falschen Farbton ist das alles schon recht passend :-)

Das Modell hat ein Lenkschloss  zum absperren, welches ursprünglich mal gleischliessend zum hinteren Backenschloss war.
Und als Zündschloss links am Blinkerschalter eben ein sehr simples Zündschloss. Besagten Zündschlüssel kann man hier im Forum bei jemanden kriegen, oder kannst sogar selbst feilen, oder fast jeden Schlüssel/1Cent Münze nehmen

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds lassen... die sah ja vorher schon sehr ungeliebt aus! Klar kann man das alles machen / lassen, ich weiss ja nicht wo du hinaus willst aber da ist Frust vorprogrammiert. Schau mal die Beulen unterhalb der Bank, wer weiss wie sowas instandgesetzt wurde. Nen gutmütigen DR muss man erstmal hinkriegen so aussehen zulassen. Die Farbe gab es so oder so nicht original, das wäre dann Geschmacksache.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du schreibst Du hast nicht allzuviel Ahnung von Vespa...

Für Zulassung in Deutschland müssen Blinker nachgerüstet werden, die nicht ohne weiteres mit einer originalen 6 Volt Zündung betrieben werden können.

 

Was für eine Zündung hatten denn die ganzen deutschen Vespas seit Einführung der Blinkerpflicht (62?) bis zur ersten elektronischen 12V Zündung (78?)?

(Achtung: rethorische Frage!)

 

@Evets

 

Lass dir das Moped nicht mies machen. Was Herr Gattinator schreibt, nimm dir zu Herzen. Sollte der Motor hinüber sein, kauf einen 150 oder

125er PX Motor, dann hast du direkt eine elektronische Zündung mit 12V. Sowas kostet um die 400.- € nicht 1.000 oder 1.500.-. Ob man die

856. O-Lack Sprint haben muss? Die gabs nur in silber und das ist auch irgendwann mal langweilig. Kennst du niemanden, der ein bißchen

Ahnung hat und mit dir das Moped ansehen kann? Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich ja hier jemand? Ich würde versuchen,

den Preis unter 2K zu drücken, Anbauteile aus Metall kann man mit einer Poliermaschine bearbeiten, dann sehen sie aus wie neu und

sind allemal besser als Nachbauten. Eine Roller, den du selbst aufgebaut hast, macht glücklicher als für irgendwas fertiges 3.5 K auf

den Tisch zu blättern.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur

Es geht wohl nicht darum,die Sprint mies zu reden,es wurde seitens des Topic-Eröffners ja explizit um Meinungen gebeten und die haben hier wohl alle kund getan! Auch wurde ja nur mehrfach drauf hingewiesen,daß das Projekt für jemanden mit kaum Erfahrung schon ne Herausforderung ist.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir,daß ein selbst restaurierter Roller um einiges glücklicher und stolzer macht,als was Fertiges zu kaufen,das wird auch der Großteil hier unterschreiben!

Bin gespannt wie Evets sich entscheidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den TE : lass es bleiben und kauf dir als Einstieg ne fahrbereite Vespa alles andere wäre blödsinn

 

 

 

ausser wenn du  das Geld locker stecken hast und du Sachen zum aufbauen noch weggeben kannst  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute,

 

als erstes will ich nur mal betonen, dass Ihr ne tolle Truppe seid. Tolles Forum.

 

Danke für das Feedback, die Tipps und Ratschläge. :thumbsup:

 

Ein wenig Schraubererfahrung habe ich schon, und auch keine 2 linke Hände, aber......

 

habe ich entschlossen die Vespa nicht zu kaufen.

Warum ? weil es zu viele Ungereimtheiten gibt, Motor offen, Geld habe ich auch nicht zu verschenken, Zeit aber dafür "en masse" :-D .

Ich muss nicht unbedingt morgen eine Vespa haben, werde aber die Augen offen halten und dann noch mal hier melden.

Fahre dann eben weiterhin mit meiner englischen Zicke bis sich was ergibt.

 

Nochmals: DANKE :thumbsup:

Bearbeitet von Evets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr vernünftiger Ansatz! Schau einfach mal regelmäßig hier in das Verkaufstopic. Das sind immer mal wieder sehr schöne Kisten und die Verkäufer sind auch meistens vernünftig! Habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht. 

 

Hauptsache Du hast Freude an Deiner zukünftigen Kiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wert in irgend einer Form fest zu machen würde ich sagen schau dir mal Roller möglichst in deiner Umgebung an.Sogenannte Restaurationen bzw liebevolle Instandsetzungen.Hab auch schon einige Kisten gesehen die von "begnadeten" Rollerschrauber (auch aus diesen Kreisen hier) geinstet wurden.Ende vom Lied völlig zerf..k und zerschi...n.Und dann ist sowas auch nicht mehr so ein guter Kauf.

 

Ganz wichtig das hat hier glaub ich noch keiner gesagt nimm dir einen Bremser mit!!!Der das Objekt der Begierde objektiv und nüchter betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information