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BGM 6V Spannungsregler Einbau in Vespa Special


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Hallo,

Ich habe eine Special aus dem Jahre 72...erste serie.

Habe mir letztes Jahr einen 75ccm Satz drauf gemacht.

Jetzt brennen mir immer alle Birnchen durch sobald ich über eine bestimmte Drehzahl komme.

Einen BGM Spannungsregler 6V hab ich mir nun zugelegt.

Kann mir eventuell jemand genau sagen wie und wo ich den zwischenklemmen muss.

Bitte keine Fachbegriffe. Elektrik ist nicht wirklich meins...

Danke im voraus. post-53127-14258497943596_thumb.jpgpost-53127-14258498061065_thumb.jpg

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Moin,

ist nicht so schwer.Aber am Anfang verwirrend.Hast du nicht das BGM Heftchen? Den Spannungsregler einfach parallel zu deinem Stromkreis anschliessen.Das gelbe,gebrückte Kabel an den Regler und dann entsprechend der Abb. das Spannungsführende von der Grundplatte(12V out) und das Massekabel anschliessen.Der Regler mißt immer was zuviel ist,und führt das entsprechend ab.Ich kann  auch noch mal ein Bildchen malen,wenn nötig.

 

Gruß,Mo

 

post-48959-0-72295300-1426003125_thumb.jpost-48959-0-17752400-1426004012_thumb.j

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Leider war bei mir kein Heftchen drin.

Also blau von der Zündgrundplatte an Gelb....

Rot von der Zündgrundplatte an Gelb

Schwarz von der Zündgrundplatte an Rot

Hoffe das wird was.

Dann werde ich das am WE mal in Angriff nehmen.

Muss ich da sonstnochwas vorher besorgen?

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Schau dir die Kabel aus der Lima der V50Special/6V genau an: das sind grün (für Licht), gelb (für Blinker), blau (für Bremslicht), rot (für Zündstrom) und schwarz (für Masse).

 

Wenn bei dir die Beleuchtung bei hohen Drehzahlen die Grätsche macht, so muss der Spannungsbegrenzer parallel zum grünen Kabel angeschlossen werden. Also grün im Kabelkästchen lösen und mit den gelben des BGM-Reglers verbinden.

 

:satisfied:  bobcat

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  • 4 Wochen später...

Der Anschluss ist doch ganz einfach.

Ich habe die Situation in das Bild von weiter oben ergänzt für den Fall, dass das Licht (Fahr- und Rüli) die "Durchbrennkandidaten" sind.

 

post-5049-0-53874800-1428097668_thumb.jp

 

Wäre es das Bremslicht, müsste man das blaue Kabel so "behandeln".

Aber bitte dann mit einem separaten Regler und nicht einfach dazuhängen!

 

;-)  bobcat

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  • 3 Monate später...

Ich muss nochmals fragen.....

Bei mir geht es um das Licht vorn und hinten....also das grüne Kabel

Also muss ich das grüne Kabel vom Motor kommend in den BGM Gleichrichter Gelb links rein und am rechten Gelben wieder grün anklemmen weiter zum Licht.

Und an das rote kommt dann Masse??

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Ich muss nochmals fragen.....

Bei mir geht es um das Licht vorn und hinten....also das grüne Kabel

Also muss ich das grüne Kabel vom Motor kommend in den BGM Gleichrichter Gelb links rein und am rechten Gelben wieder grün anklemmen weiter zum Licht. richtig!

Und an das rote kommt dann Masse?? Das rote kannst du ganz weglassen, wenn du mit dem grünen zum Schalter direkt an gelb gehst. Wie du selbst eben  geschrieben hast.

 

Masse ist immer schwarz.

 

:thumbsup: bobcat

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  • 5 Jahre später...

Ich hole das mal wieder hoch und hätte ein Frage zum Bremslicht. Bei der ET3 wird das über einen eigene Spule mit Blauen Kabel gespeisst.  Somit würde ich nach der Logik von BGM Regler einen 2 benötigen um auch das Bremslicht gegen Übersprannung zu sicher, richtig?

 

Oder gibt es einen Weg mit eine Regler auszu kommen. Blau und Gelb kann ich ja nicht gemeinsam auf dein Eingang von BGM Regler führen, oder?

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Ich habe aktuell zwei 6V Mofa-Spannungsbegrenzer im Test, da der Bremslicht- und Rücklichtpfad auch neuerdings Probleme mit durchgebrannten Birnchen macht und keine Ursache finden kann - also auch nur Symptombekämpfung.

Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, beide Pfade über einen Regler laufen zu lassen, wäre mir das auch lieber, da ich noch keine gute Position für beide Spannungsbegrenzer gefunden habe.

 

ET3 frisst Bremslichtbirnchen - Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

 

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Ich würd einen 12V Umrüstkabelbaum verwenden, alle Versorgungskabel von der ZGP (das sind grün (für Licht), gelb (für Blinker) und blau (für Bremslicht) parallel auf Regler - stator, Kabelbaum Blau auf 12V out und ZGP rot (für Zündstrom) auf Kabelbaum grün und schwarz (für Masse) bleibt schwarz (ZGP, Regler und Kabelbaum.  

Bearbeitet von Igel59
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Dann wird aber nichts mehr gehen, weil die Doppelspulen über den Massepunkt der roten Spule kurzgeschlossen sind.  Denke entweder pro "Ast" ein Regler oder komplett raus mit ZGP und einen 2 Kabel PK ZKB rein.  Kabelbaum kann man umstricken.

 

Bei mir half es schon das neue SIP Polrad (starker Magnetismus) gegen ein altes PK auszutauschen und stärke Verbraucher (Brine) zu montieren.

...längere Probefahrt steht jedoch noch aus.

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    • So hab den abgefahrenen Conti Twist gegen einen Bgm Sport ersetzt hat sich super montieren lassen auf die Sip Schlauchlos 2.0 
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