Zum Inhalt springen

Wie Kupplungsseilzughülle in den Lenker führen?


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,
 
bin gerade nach mehrstündigem erfolglosem Schrauben verzweifelt!
 
Habe eine neue Kupplungs-Seilzughülle von hinten mithilfe der alten Hülle (+ Tape) vom Lenker aus eingezogen. Lenker ist abgeklappt. Die alte Hülle (warum auch immer) ist aber nicht in den Lenker reingegangen (sondern nur der Innenzug). D. h. die neue Hülle muss ich jetzt irgendwie durch den Lenker ins Schaltrohr zum Kupplungshebel bekommen. Da liegt das Problem. Die Zughülle muss sehr gebogen werden und ich weiß gar nicht, wie weit sie zum Hebel hinmuss (man sieht ja auch nicht von außen rein).
 
Gibts da eine Anleitung? Bilder ? Tipps? Finde, dass das Thema Seilzughülllen eher selten hier auftaucht.
 
Besten Dank schonmal :-/
 
Hier ist noch ein Bild von vespa-50.de . Da sieht man hinten rechts den Kuplungszug wie er um die "ecke" geht. Aber wie weiter?

 

Und wie kriegt man dann den Innenzug zum Kupplungshebel? Den kann man doch (wegen dem Nippel) nur vom Lenker aus einfädeln. Da die Seilzughülle aber nicht in so einer Führungshülse ist ... wie krieg ich den Innenzug überhaupt in die Seilzughüllle?
 
vespa-rundlenker-montage-11-gross.jpg

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der seilzug wird von aussen/ schaltgriff eingefähdelt. die aussenhülle von innen.

...

die hülle vo. seilzug wird hinter dem schaltrohr , durch den lenker, zum fenster vom schaltrohr geführt und dann richtun kuluhebel.

http://www.vespa-50.de/karosserie/trapezlenker.html

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemacht habe (wegen den bokkelharten Spezialhüllen):

Seil beim Hebel rein, Hülle dabei noch nicht ganz am Ziel

Seil in hülle und durch, Hülle immer noch nicht ganz im Lenker

Nun mit der Bowdenzugspannzange motorseitig das Seil aus der Hülle ziehen.

Dabei schiebt sich die Hülle bis in Position.

 

Voll relaxed. Nur die Spannzange brauchts halt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißer Tipp... Führungshülsen mit nem Stück Tape an der Außenhülle fixieren.

 

Falls du unterwegs den Zug tauschen musst und aus irgend einem Grund der Zug verrutscht und somit die Hülse dann in den Holm oder Lenker fällt, wirds schnell sehr sehr nervig. ;-)

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemacht habe (wegen den bokkelharten Spezialhüllen):

Seil beim Hebel rein, Hülle dabei noch nicht ganz am Ziel

Seil in hülle und durch, Hülle immer noch nicht ganz im Lenker

Nun mit der Bowdenzugspannzange motorseitig das Seil aus der Hülle ziehen.

Dabei schiebt sich die Hülle bis in Position.

 

Voll relaxed. Nur die Spannzange brauchts halt.

 

Ah das hört sich nach einem funktioniertenden Plan an :)

 

Nur noch eine Frage: das "Fenster" im Lenker, wo der Bowdenzug dann durch muss um ins Schaltrohr zu gelangen, ist recht scharfkantig. Ich befürchte, dass es mir mit deiner Zangenmethode die Außenhülle des Seilzugs ruiniert. Oder sollte ich den etwas einfetten?

 

Und Edit fragt noch: FÜhrungshülse gibts nur bei der Vorderbremse oder? Nicht beim Kupplungszug.!?

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das Fensterle halt eh´ entgratet.

Und wenn Du mich gesehen hättest, wie ich mit den Zügen (link) stundenlang gekämpft hab´... da hat die eingebaute gute Laune echt Pause gehabt.

Da ist noch nen Stahlvorfach drin. Gibt besseren Druckpunkt ....

Da ist es Dir dann völlig wurscht, ob da irgendwo was abschabt... :-D

Und wenn der Zeuch mit der Methode reingeht, dann alles andere auch ! Kann man durchaus als einklagbaren Rechtsanspruch auffassen.

 

EDIT:

so kann man sich das vielleicht nen bissl besser vorstelen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das Fensterle halt eh´ entgratet.

Und wenn Du mich gesehen hättest, wie ich mit den Zügen (link) stundenlang gekämpft hab´... da hat die eingebaute gute Laune echt Pause gehabt.

Da ist noch nen Stahlvorfach drin. Gibt besseren Druckpunkt ....

Da ist es Dir dann völlig wurscht, ob da irgendwo was abschabt... :-D

Und wenn der Zeuch mit der Methode reingeht, dann alles andere auch ! Kann man durchaus als einklagbaren Rechtsanspruch auffassen.

 

Danke für all die Infos! Wird ausprobiert. Leider werden bis dahin einige Wochen vergehen, aber ich berichte auf jeden Fall, wie es funktioniert hat.

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemacht habe (wegen den bokkelharten Spezialhüllen):

Seil beim Hebel rein, Hülle dabei noch nicht ganz am Ziel

Seil in hülle und durch, Hülle immer noch nicht ganz im Lenker

Nun mit der Bowdenzugspannzange motorseitig das Seil aus der Hülle ziehen.

Dabei schiebt sich die Hülle bis in Position.

 

Voll relaxed. Nur die Spannzange brauchts halt.

 

Eine Frage hätte ich jetzt noch: Wie bekomm' ich dann beim nächsten Innenzug-Tausch den Innenzug in die Seilzughülle? Vom Kupplungshebel aus is' klar. Aber bleibt die Seilzughülle dann genau in Position hinter dem  Kupplungshebel, nachdem ich den alten Innenzug rausgezogen hab? Wenn nicht, hab ich ein Problem, weil ich da ja nicht (wie z. B. bei der Vorderbremse) von unten rankomm ...

 

Merci!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir die Aufnahme im Alu schon bisschen aufgeweitet/vermurkst ist, kenne ich das Spiel.

Grundsätzlich kann es schonmal bissel nerven. Aber mit Gefühl, bissel Geduld und 1-2 spitzen Gegenständen gehts immer.

 

Den Vorsprung an guter Laune beziehe ich normal tatsächlich aus der Bowdenzugspannzange.

Da freut man sich drauf, den Zug endlich einstellen zu dürfen.

Das hilft enorm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du nicht zuviel herumreist bleibt die hülle definitiv da wo sie sein soll.

 

Edit: vorrausgesetzt sie ist richtig eingebaut

 

"richtig eingebaut" ... da ich ja von unten nicht in das Schaltrohr reinschauen kann, muss ich den Außenzug mit Hilfe der Seilzugzange richtig reinziehen. Aber letztlich weiß ich ja nicht, ob er direkt am Anschlag ist oder nicht oder?

 

Ich hab Angst, dass DAS passiert :

 

post-52933-0-38400200-1425939340_thumb.j

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist noch keiner gestorben.

Wenn Du ihn halt wieder rausziehen musst, solltest Du ihn nicht verdehnen !

Mit der Kleinen Tülle drauf sollte er ja vom Seil geführt werden.

Bei mir war das Problem eher, dass er ganz knapp neben dem richtigen Löchle durchpasst und ganz rauskommt.

Da musste ich dann teilweise was beiklemmen bzw. von vorne mit einem Schraubenzieher bissel führen.

 

Machst Du Dir nur Sorgen, oder ist das schonmal schief gegangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gemacht habe (wegen den bokkelharten Spezialhüllen):

Seil beim Hebel rein, Hülle dabei noch nicht ganz am Ziel

Seil in hülle und durch, Hülle immer noch nicht ganz im Lenker

Nun mit der Bowdenzugspannzange motorseitig das Seil aus der Hülle ziehen.

Dabei schiebt sich die Hülle bis in Position.

 

Voll relaxed. Nur die Spannzange brauchts halt.

 

dieses "reinziehen" der Hülle geht auch ohne Spannzange mit dem Kupplungshebel:

  1. Hülle vormontieren, dass sie oben aus dem Tacho rausschaut.
  2. Zug vom Kuplungshebel her einführen und dabei das Schaltrohr in den Lenker stecken.
  3. Dann den Zug durch die Hülle stecken und den Kupplungshebel montieren.
  4. Die Hülle in das Schaltrohr schieben, wobei der Zug dann führt.
  5. Dann Motorseitig den Zug soweit wie möglich aus der Hülle ziehen, bis der Kupplungshebel anliegt.
  6. Motorseitig mit einer Flachzange den Zug am Ausgang der Hülle festhalten und die Hülle mit dem Kupplungshebel an den Anschlag ziehen.
  7. Ev. 1-2 mal "nachfassen"

Hat bei mir immer recht stresslos auch in kleinen Lenkern funktioniert.

 

Gruss

Olof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke, Ihr seid super! ich frag einfach deshalb so genau nach, weil ich bisher schon 3 Stunden erfolglos herumgeschraubt hab und es vorher im Ansatz verstehen will um es jetzt einigermaßen richtig zu machen, so dass ich auch zukünftig keinen Ärger mehr hab.

 

Also ich hab jetzt verstanden:
 

Der Außenzug zieht sich "am" Innenzug bis zum Kupplungshebel; durch diese vorn abgerundete Metallhülse am Außenzug "sucht" sich der Außenzug den Weg bis ganz hin zum KuLu-Hebel

 

Nur was passiert, wenn ich später den Innenzug mal rausziehe (z. B. Wechsel in 2 Jahren)? Dann hat doch der Außenzug keine Führung mehr und das Loch des Außenzugs ist nicht mehr direkt am KuLu-Hebel-Eingang z. B. weil sich der Außenzug im Schaltrohr verdreht / biegt. Wie bekomme ich den neuen Innenzug dann wieder rein (bei künftigem Innenzugwechsel)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner tipp von mir.

Nimm n langes stück schweißdraht, fädel es außen durch das loch wo der bowdenzug dann rauskommt rein dann in die hülle stecken (ruhig etwas länger) und dann entspannt die hülle von innen an ihre position schieben. Der draht dient da als führung. Wenn der mantel an der stelle ist wo er soll, vorsichtig und entspannt die seele einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und diese Prozedur mach ich bei jedem Innenzugwechsel? Also: Zughülle vom hinteren Ende aus ca. 5-10 cm. zur Lenkermitte ziehen (so dass ich die Hülse mit dem Loch von unten sehen kann), neuen Innenzug vom KuLu-Hebel aus in das Loch der Zughülle einfädeln und dann die Zughülle wieder mittels der Seilzugzange (von hinten) ganz zum KuLu-Hebel "reinziehen"?

 

Oder bleibt die Seilzughülle - einmal richtig in Position - immer da wo sie sein soll, nämlich genau am KuLu-Hebel? So dass späteres Innenzugwechseln gar kein Problem mehr ist!?!?

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich gemacht habe (wegen den bokkelharten Spezialhüllen):

Seil beim Hebel rein, Hülle dabei noch nicht ganz am Ziel

Seil in hülle und durch, Hülle immer noch nicht ganz im Lenker

Nun mit der Bowdenzugspannzange motorseitig das Seil aus der Hülle ziehen.

Dabei schiebt sich die Hülle bis in Position.

 

Voll relaxed. Nur die Spannzange brauchts halt.

Hat voll funktioniert! Besten Dank :-) Es war ein Erlebnis ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information