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Wuchtfaktor veranschaulicht!


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das ganze soll ja noch wirtschaftlich darstellbar sein. und drahterodieren ist jetzt nicht unbedingt die günstigste art und weise etwas zu bearbeiten. dann noch der verschnitt von teurem material. HM. das überzeugt mich gegenüber einem rundmaterial jetzt eher  nicht so.

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naja, wenn man gerade durch die niederlande fährt und diesem süßlichen geruch hinterheratmet könnte es schonmal sein, dass man etwas verrückte einfälle hat ^^ 

 

spaß beiseite:

 

ich denke, dass ne kurbelwelle mit 2,7 kilo in ner vespa aus einsatzgehärtetem und geschliffenen stahl mit in summe 4 wolframkupfergewichten und meinetwegen, wenn man unbedingt geschlossene wangen haben will, noch paar alustöpsel schon ganz gut fährt. 

was hast du bei meiner welle für den simo für nen wuchtfaktor gezaubert, helmut? stichwort SIMO Kolben und schweres Samarinpleuel. so wie ich das sehe, passt selbst in rund da noch mehr rein. also gibt es im moment zumindest, noch keinen ernsthaften bedarf für MEHR.

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das ist doch ne breitere Welle bei Dir ?

Da geht das mit runden Gewichten recht schick zu machen.

 

Läuft sie denn gut ?

Vibrationen Lenker bzw Füße vorhanden ?

Ich bin noch nicht ganz am Ziel der Träume hier.

 

Tortenstücke war sonne Idee beim Bier.

Ist auch nicht für jeden so unmöglich teuer...und ich wüsste auch noch nicht, wo das zwingend notwendig wird.

 

Schnäppchen sind gute Wellen eh nie.

Ich versenke direkt 2 300 Euros in ne supercomp....

Gewichte danach natürlich wieder raus....dann tuts nicht mehr so weh.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb chup5:

naja, wenn man gerade durch die niederlande fährt und diesem süßlichen geruch hinterheratmet könnte es schonmal sein, dass man etwas verrückte einfälle hat ^^ 

 

spaß beiseite:

 

ich denke, dass ne kurbelwelle mit 2,7 kilo in ner vespa aus einsatzgehärtetem und geschliffenen stahl mit in summe 4 wolframkupfergewichten und meinetwegen, wenn man unbedingt geschlossene wangen haben will, noch paar alustöpsel schon ganz gut fährt. 

was hast du bei meiner welle für den simo für nen wuchtfaktor gezaubert, helmut? stichwort SIMO Kolben und schweres Samarinpleuel. so wie ich das sehe, passt selbst in rund da noch mehr rein. also gibt es im moment zumindest, noch keinen ernsthaften bedarf für MEHR.

@chup5hallo Albert,

die Geschichte mit den Tortenstückchen war eigentlich nur für SF DS Wellen angedacht gewesen.

Hier die DS Wange mit Dichte 17,2er Wolfram mittels runden Stopfen auf einen Faktor von ü60% zu bekommen,

wird schon sehr schwierig werden.

Es könnte das Wolfram mit 19,2 Dichte eingesetzt werden,

was aber wiederum sehr teuere Bearbeitungskosten verursacht. (rundschleifen, evtl. drahterodiert ablängen)

 

Zu deiner 60er Simo Welle,

mehr wie die ü70% muss ja nicht unbedingt besser werden!!;-)

 

Je größer die Wangen im Ø werden,

um so weiter sitzt das Wolfram weiter aussen und hat dadurch mehr Wirkung.

Hier reicht evtl. sogar das wesentlich günstigere WCu 75/25 aus,

das sich auch traumhaft bearbeiten lässt.

 

Zum Faktor selbst möcht ich mich nicht ganz präzise äußern,

aber der Faktor liegt ü70%;-)

da so ein hoher Faktor in einer SF von einigen Kritikern als "nicht fahrbar abgetan wird".

 

Aber die Resonanz von einigen Piloten aus der Langstrecke,

sowie aus Alltagsfahrzeugen, bestätigt meinen richtigen Weg.

Ich musste ja nicht solch einen Faktor neu erfinden und austesten,

in der History liefen sämtliche Honda RS 125, sowie ab Bj. 16 die SX85 von KTM mit solchen hohen Wuchtfaktoren. (VHM Wellen für die SX85 gabs schon ab 2015;-))

die SX85 Wellen waren vor 2016 auf 50% gewuchtet.

 

In der Langstrecke "Zuera" liefen in einem M200 Wellen mit ca. 65% Faktor,

sowie in C1 Gehäusen,

Wellen mit ü70% und diese ü70% Wellen liefen nochmals feiner:inlove:

folgende Aussage der Fahrer,

wir bemerkten gar nicht,

das da überhaupt eine Welle werkelt.

Die für den M200 werden demnächst auch auf ü70% nachgewuchtet.

 

Ganz bekommt man ohne Ausgleichswelle alle Vibrationen nicht weg,

das sollte jedem klar sein,

zwischen 3400-3800 kribbelte leicht das Bodenblech,

dann aber völlige Laufruhe über den ganzen Drehzahlbereich.

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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mir kommt auch so vor, als ob man stellenweise wo in Resonanzen käme. DZM ist grad nicht dran.

Am Lenker merk ich garnix. Nur am Fuß.

Ansonsten läuft die super.

ich werd nächstes Mal auch höher gehn. Mal sehen, wo ich am Ende lande.

 

Ansonsten ist hier die Offenheit von Helmut bemerkenswert !

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Am 9.7.2018 um 12:12 schrieb lukulus:

Meine 65hub mit 128er pleuel brauchte 803gr wolfram , um auf 65% zu kommen..

Wangendurchmesser 100mm , 47mm breit..

3300 gramm

Kolben hatt 305 gramm und 70mm

 

Luk

 

 

20171121_203417.jpg

20170902_142749.jpg

Grass, was hast du für einen Wangendurchmesser mit 65mm Hub? Wie funktioniert das mit der Nebenwelle?

Das gibt Hubraum :thumbsup:

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Nö nö...nichts aufregendes..

Sind 250ccm 

Geht mit weniger hub und gr. Kolben ja auch viel mehr ccm..

Wollte nur mal n grossen bauen..

 

Mit org achsabstand sind die 65hub nur möglich mit faio robustus 3 gang..

 

Wangen sind 100mm

 

Luk

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vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Nö nö...nichts aufregendes..

Sind 250ccm 

Geht mit weniger hub und gr. Kolben ja auch viel mehr ccm..

Wollte nur mal n grossen bauen..

 

Mit org achsabstand sind die 65hub nur möglich mit faio robustus 3 gang..

 

Wangen sind 100mm

 

Luk

Ja leck , krasses Gewicht der Welle:thumbsup:

Quasi Rekorthalter im Q-Gehäuse-Bereich.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Habe eben wieder mal mit dem Wuchtfaktor-Applet gespielt und mir fiel auf, daß es sehr träge läuft.

Nun fand ich heraus, daß Geogebra ein Update von Version 5 auf 6 (Webversion) herausbrachte. Bei Version 6 läuft alles wesentlich langsamer und das ist quasi auch die Version, die im Browser rennt.

Mir fiel das zuerst beim 10" SZ-Rechner auf.

Wenn man nun wieder flüssigeres Verhalten haben möchte, empfielt es sich die Version 5 von Geogebra am PC zu installieren, das Applet herunter zu laden und lokal zu verwenden.

 

Gruß, Gert

 

PS: Was bewies Berntstein nun?

 

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  • 4 Monate später...

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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