Tim Ey Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 ich finds schon schwer genug rund exakt genug zu sein und ihr fangt mit freiform an... Viel Spass damit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 das ganze soll ja noch wirtschaftlich darstellbar sein. und drahterodieren ist jetzt nicht unbedingt die günstigste art und weise etwas zu bearbeiten. dann noch der verschnitt von teurem material. HM. das überzeugt mich gegenüber einem rundmaterial jetzt eher nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. Juli 2018 Teilen Geschrieben 6. Juli 2018 Ich finds auch mehr so teuer mit der Torte. Wenn die Wangen größer u breiter sind, wirds eh einfach. billig ist das aber nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 naja, wenn man gerade durch die niederlande fährt und diesem süßlichen geruch hinterheratmet könnte es schonmal sein, dass man etwas verrückte einfälle hat ^^ spaß beiseite: ich denke, dass ne kurbelwelle mit 2,7 kilo in ner vespa aus einsatzgehärtetem und geschliffenen stahl mit in summe 4 wolframkupfergewichten und meinetwegen, wenn man unbedingt geschlossene wangen haben will, noch paar alustöpsel schon ganz gut fährt. was hast du bei meiner welle für den simo für nen wuchtfaktor gezaubert, helmut? stichwort SIMO Kolben und schweres Samarinpleuel. so wie ich das sehe, passt selbst in rund da noch mehr rein. also gibt es im moment zumindest, noch keinen ernsthaften bedarf für MEHR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 das ist doch ne breitere Welle bei Dir ? Da geht das mit runden Gewichten recht schick zu machen. Läuft sie denn gut ? Vibrationen Lenker bzw Füße vorhanden ? Ich bin noch nicht ganz am Ziel der Träume hier. Tortenstücke war sonne Idee beim Bier. Ist auch nicht für jeden so unmöglich teuer...und ich wüsste auch noch nicht, wo das zwingend notwendig wird. Schnäppchen sind gute Wellen eh nie. Ich versenke direkt 2 300 Euros in ne supercomp.... Gewichte danach natürlich wieder raus....dann tuts nicht mehr so weh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb chup5: naja, wenn man gerade durch die niederlande fährt und diesem süßlichen geruch hinterheratmet könnte es schonmal sein, dass man etwas verrückte einfälle hat ^^ spaß beiseite: ich denke, dass ne kurbelwelle mit 2,7 kilo in ner vespa aus einsatzgehärtetem und geschliffenen stahl mit in summe 4 wolframkupfergewichten und meinetwegen, wenn man unbedingt geschlossene wangen haben will, noch paar alustöpsel schon ganz gut fährt. was hast du bei meiner welle für den simo für nen wuchtfaktor gezaubert, helmut? stichwort SIMO Kolben und schweres Samarinpleuel. so wie ich das sehe, passt selbst in rund da noch mehr rein. also gibt es im moment zumindest, noch keinen ernsthaften bedarf für MEHR. @chup5hallo Albert, die Geschichte mit den Tortenstückchen war eigentlich nur für SF DS Wellen angedacht gewesen. Hier die DS Wange mit Dichte 17,2er Wolfram mittels runden Stopfen auf einen Faktor von ü60% zu bekommen, wird schon sehr schwierig werden. Es könnte das Wolfram mit 19,2 Dichte eingesetzt werden, was aber wiederum sehr teuere Bearbeitungskosten verursacht. (rundschleifen, evtl. drahterodiert ablängen) Zu deiner 60er Simo Welle, mehr wie die ü70% muss ja nicht unbedingt besser werden!! Je größer die Wangen im Ø werden, um so weiter sitzt das Wolfram weiter aussen und hat dadurch mehr Wirkung. Hier reicht evtl. sogar das wesentlich günstigere WCu 75/25 aus, das sich auch traumhaft bearbeiten lässt. Zum Faktor selbst möcht ich mich nicht ganz präzise äußern, aber der Faktor liegt ü70% da so ein hoher Faktor in einer SF von einigen Kritikern als "nicht fahrbar abgetan wird". Aber die Resonanz von einigen Piloten aus der Langstrecke, sowie aus Alltagsfahrzeugen, bestätigt meinen richtigen Weg. Ich musste ja nicht solch einen Faktor neu erfinden und austesten, in der History liefen sämtliche Honda RS 125, sowie ab Bj. 16 die SX85 von KTM mit solchen hohen Wuchtfaktoren. (VHM Wellen für die SX85 gabs schon ab 2015) die SX85 Wellen waren vor 2016 auf 50% gewuchtet. In der Langstrecke "Zuera" liefen in einem M200 Wellen mit ca. 65% Faktor, sowie in C1 Gehäusen, Wellen mit ü70% und diese ü70% Wellen liefen nochmals feiner folgende Aussage der Fahrer, wir bemerkten gar nicht, das da überhaupt eine Welle werkelt. Die für den M200 werden demnächst auch auf ü70% nachgewuchtet. Ganz bekommt man ohne Ausgleichswelle alle Vibrationen nicht weg, das sollte jedem klar sein, zwischen 3400-3800 kribbelte leicht das Bodenblech, dann aber völlige Laufruhe über den ganzen Drehzahlbereich. Helmut Bearbeitet 7. Juli 2018 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 mir kommt auch so vor, als ob man stellenweise wo in Resonanzen käme. DZM ist grad nicht dran. Am Lenker merk ich garnix. Nur am Fuß. Ansonsten läuft die super. ich werd nächstes Mal auch höher gehn. Mal sehen, wo ich am Ende lande. Ansonsten ist hier die Offenheit von Helmut bemerkenswert ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor 4 Stunden schrieb powerracer: Die für den M200 werden demnächst auch auf ü70% nachgewuchtet. Muss meine nun auch noch schwerer werden.....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Meine 54-105 vom powerracer hat über 3000 Gramm! Faktor ü 70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Meine 65hub mit 128er pleuel brauchte 803gr wolfram , um auf 65% zu kommen.. Wangendurchmesser 100mm , 47mm breit.. 3300 gramm Kolben hatt 305 gramm und 70mm Luk 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Am 9.7.2018 um 12:12 schrieb lukulus: Meine 65hub mit 128er pleuel brauchte 803gr wolfram , um auf 65% zu kommen.. Wangendurchmesser 100mm , 47mm breit.. 3300 gramm Kolben hatt 305 gramm und 70mm Luk Grass, was hast du für einen Wangendurchmesser mit 65mm Hub? Wie funktioniert das mit der Nebenwelle? Das gibt Hubraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 Nö nö...nichts aufregendes.. Sind 250ccm Geht mit weniger hub und gr. Kolben ja auch viel mehr ccm.. Wollte nur mal n grossen bauen.. Mit org achsabstand sind die 65hub nur möglich mit faio robustus 3 gang.. Wangen sind 100mm Luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 10. Juli 2018 Teilen Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb lukulus: Nö nö...nichts aufregendes.. Sind 250ccm Geht mit weniger hub und gr. Kolben ja auch viel mehr ccm.. Wollte nur mal n grossen bauen.. Mit org achsabstand sind die 65hub nur möglich mit faio robustus 3 gang.. Wangen sind 100mm Luk Ja leck , krasses Gewicht der Welle Quasi Rekorthalter im Q-Gehäuse-Bereich. Bearbeitet 10. Juli 2018 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Hab nen 80er jahr husky zylinder ein wenig beschweisst und gedremelt.... er hatt mir halt gefallen weil er den 65mm org nutzhub hatte... Mal sehen... Luk 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 6. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2018 Hörr BerntStein, was hat es bewiesen? Gruß, Gert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IGCH Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Habe eben wieder mal mit dem Wuchtfaktor-Applet gespielt und mir fiel auf, daß es sehr träge läuft. Nun fand ich heraus, daß Geogebra ein Update von Version 5 auf 6 (Webversion) herausbrachte. Bei Version 6 läuft alles wesentlich langsamer und das ist quasi auch die Version, die im Browser rennt. Mir fiel das zuerst beim 10" SZ-Rechner auf. Wenn man nun wieder flüssigeres Verhalten haben möchte, empfielt es sich die Version 5 von Geogebra am PC zu installieren, das Applet herunter zu laden und lokal zu verwenden. Gruß, Gert PS: Was bewies Berntstein nun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CMK Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Hallo was haltet Ihr davon da wird auch auf die Drehzahlabhängigkeit beim Wuchten eingegangen bei ca 7 min . CMK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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