Zum Inhalt springen

Brauche mal Hilfe bei nem 130er Parmakit Motor


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich baue gerade nen alten 130er Parmakit Motor für meine Freundin auf, den ich gebraucht gekauft habe.

 

Sie ist das Teil letzten Sommer mit ca. 130/193 (vom Vorbesitzer gefräst) und nem Bullet 140 gefahren.

Das hat ihr gar nicht gefallen, da der Reso so spät einsetzte und unterum nix ging.

 

Hab jetzt nen PM40 gekauft und wollte dann auch gleich noch ne 54er Welle verbauen.

 

Jetzt komme ich mit 7mm Spacer auf 125/190, was wohl eigentlich noch immer zu viel ist.

Mit 6mm Spacer käme man auf 120/185, was schon in die gewünschte Richtung geht.

 

Allerdings sieht das dann oben so aus, sprich der Ring würde ausfedern.

 

 

 

Was tun? Insbesondere auch im Hinblick auf die Steuerzeiten für den PM40?

Geht nicht um Spitzenleistung sondern eher um einen schön fahrbaren Motor.

 

Danke :cheers:

post-3196-0-71092900-1425567631_thumb.jp

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch mal sehen, das der Ring nicht ausfedert und dann den PM draufmachen. Meiner Erfahrung nach bügelt der alles weg.

 

 

Das mit dem PM würde ich auch so erwarten. Mit viel Steuerzeit verliert der schon auch unten, ich glaub' aber, dass sich das trotzdem noch gut fahren lässt. Kann deine Frau aber ja dann vielleicht einfach mal fahren und selbst bewerten. Ich mein' Ring ausfedern lassen ist halt keine Option, von daher kannst du den Kram in die Tonne kloppen oder halt einfach mal zusammen stecken und sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird er untenrum schon auch verlieren.

 

Ich hatte mal einen total verfrästen Malossi, da ging mit all meinen anderen Anlagen untenrum wirklich nichts mehr und wenn das Ding dann mal in Reso kam gings steil. Das war einfach total :shit:  zu fahren. Da hab ich dann den PM draufgemacht und bin das noch gefahren, bis der total ausgelutscht war. Das fuhr sich dann recht gut.

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 hub und tieferlegen ergibt halt einen noch grösseren va.

keine ahnung was da besser ist.

Klar aber die im Bild gezeigten 120/185 werden so ja vermutlich nicht realisierbar sein und 125/190 finde ich je nach Auslassform schon sehr viel für nen PM40, daher auch mein Vorschlag.

 

Wenn es mein Motor wäre würde ich ne 51er Welle nehmen mit ca. 1,5 mm Überstand, was bei glaube ich 3mm Flammsteg kein Problem sein dürfte. Das wären dann ca. 114/183 viel VA aber ein Bereich in dem der PM gut arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war bei meinem parmakit 130 direkt auch das Problem. aus der box 131/189 bei 51 hub ohne dran zu fräsen. fuhr nur mit PM und ETS Banane schön. hatte mit PM dann 16ps.

später dann auf 54hub so tief wie möglich gesetzt, dass der Kolbenring gerade so drin bleibt. hatte mit franz 21ps die eher stressig waren und 18ps mit PM die sehr schön fuhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne sagen, dass das voll geil ist, bin mir aber nicht sicher. Wenn du da mal dran wackelst, sitzt das gut in der Nut? Ist mehr als die Hälfte des Umfangs, sollte also ok sein, mich würd's aber bei'm Roller von der Frau nicht voll glücklich machen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Aber hast Recht, beim Motor von der Frau möchte ich das auch nicht mal einfach so ausprobieren.

 

Was brauche ich denn für nen Clip? Bin irgendwie zu blöde, den richtigen bzw. die Info dazu zu finden.

Der, den ich besorgt habe, hat 15x1,2mm und sitzt m.E. auch gut in der Nut...

 

Ich würde mich da über ne verlässliche Aussage sehr freuen - danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal hoch damit, der Motor macht mir irgendwie Kopfschmerzen.

 

Hab das jetzt mit 7mm Spacer zusammengsteckt, der Ring federt also so gerade nicht mehr aus.

 

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich für ne 1,2mm QS ne 3,2mm Kopfdichtung bräuchte.

Zentrierung wär damit also hin. Und 3,2mm Kopfdichtung ist dauerhaft sicher auch nicht so voll toll.

Höhersetzen ist aber auch irgendwie blöd, denn mit den Steuerzeiten wollten wir ja eigentlich runter.

 

Bin ja schon kurz davor, nen anderen Zylinder zu verbauen... aber das isses ja irgendwie auch nicht.

Wer hat noch nen juten Tip? Die Frau will endlich fahren und ich muss ne Lösung aus´m Hut zaubern :lookaround:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information