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Sip Dämpfer für Oldie


Empfohlene Beiträge

Wenn dich der normale bgm schon begeistert hat: dann wirst du entzückt sein vom neuen!

 

Ich habe den bgm V1 nach 8tkm rausgeschmissen

hab den V2 mit Ausgleichsbehälter rein gebaut

und bin dann eine 3.5tkm Tour gefahren: der V2 kann alles was man sich vorher erträumt hat!

Für mich derzeit der Beste Dämpfer am Markt! Natürlich nicht optisch und auch nicht preislich, klar

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Also ich hab jetzt mal die 25% Feder um 10mm gekürzt. Gefahren bin ich noch nicht. Was mir jetzt schon sorgen macht, die Kiste ist ja 10mm Tiefer , sieht nett aus ist aber im Alltag wahrscheinlich  hinderlich bei Bordsteinen usw... und halt die tatsache das 10mm Federweg fehlen. also ich mit 90 kg wede dann wohl öfter mal im Begrenzer vom Dämpfer angehen.  Naja mal sehen.........................................

 

 

... nö... selbst mit ü 90 tut das nix zur Sache... :-D

 

und jetzt mal im Ernst... 10 mm vorne machen auf die Fzg Länge in Bezug auf das Trittbrett vllt 4 / 5 mm aus... was soll das irgendwie irgendwo was ausmachen ?!...:whistling:

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Achso... und da fehlen keine 10 mm Fw... die klaut dir der Dämpfer durch die extreme Vorspannung eh...

 

dafür spricht das Fahrwerk durch die flachere Schwinge deutlich sensibler an...für mich klarer Vorteil...

 

 

damit halt Leben oder anderer Dämpfer

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  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Bin jetzt mal ein wenig Probegefahren. Ich häng zun 90 % ständig auf Block . Ich habe so langsam  meine Zweifel ob die SIP Feder wirklich 25% Härter ist??. Rein optisch sieht diese Feder aus , wie die verchromte vom SCK in original Härte.  Naja  werd ich mal ne andere Feder testen. so ist das Scheiße. Wenn garnix geht schmeiß ich das SIP Teil raus, und probier den BGM verstellbar.............................

 

 

.. Block heißt ´eingefedert´ ?

 

bei mir ist die 25 % SIP eher noch zu hart... hätte die gerne noch etwas weicher...

 

ist auf jeden Fall weeeeit weg entfernt von ori

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vor 32 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Was ich auch gerne Testen würde, wäre meine Original Feder mit dem BGM SC Pro Compet.

 

Das fahre ich und bin sehr zufrieden. Kannste dir beim nächsten mal in Hilgen mal anschauen.

Bearbeitet von peeevie
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  • 2 Monate später...
Am 28.1.2019 um 07:50 schrieb wheelspin:

Punkt eins ist, der Dämpfer ist zu lang vom Einbaumaß her und nicht jeder kommt auf die Idee mal eben kurz an der Feder etwas abzuschneiden. Sollte auch nicht der Normalfall sein.

Punkt zwei, wenn der Dämpfer zu zäh ist, mag das vielleicht zunächst mal ein anders Fahrgefühl vermitteln aber sinnvoll ist das bei diesem Fahrweksaufbau nicht aufgrund der Hebelverhältnisse und der zu Grunde liegenden Konstruktion. Wenn der Dämpfer zu straff ist oder/Und durch die falsche Einbaulänge eine erhöhte Vorspannung der Feder erzwungen wird, dann gibt zwangsweise das schwächste Glied in der Kette auf.

 

Was ist aktuell Fahrwerkstechnisch für einen 8 Zoll Roller vorne denn empfehlenswert?

Ich habe das Problem, dass der Roller schon im Stand vorne stark eintaucht (mit Sip Dämpfer 60 PSI) ...

Hab jetzt gewechselt auf den verstärkten Escort Dämpfer, ohne Besserung.

Ist evtl. "nur" die Feder zu schwach?

 

Welche Kombi (Feder/Dämpfer) hat sich bewährt, ohne dass man sich um die Schwinge sorgen machen muss?!

An der VNB hängt noch ein Beiwagen, das Fahrwerk sollte also mit etwas Zuladung zurecht kommen ;-)

 

Bearbeitet von vespaoldies
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vor 1 Stunde schrieb Fahrbrecher:

Also ich habe am Freitag meine SIP Dämpfer rausgeschmissen. Karre ist ne VBB 8 Zoll . Mir war der in verbindung mit 33% Feder zu hart. Fahr jetzt den BGM Competition mit 33% . Dämpfer habe ich 8 Klicks "zugedreht". Da bleibt bei mir so,   bin voll zufrieden. Ich wiege 90 Kg.


Die Feder vom Center hat aber 165mm Länge, oder? Original sind die 155mm ...

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Also da würde ich eindeutig zu weiche Feder als Ursache festmachen. Ein Dämpfer gibt ja geschwindigkeitsabhängigen / dynamischen Widerstand. Schnelles ein-/ausfahren hoher Widerstand, langsames ein-/ausfahren geringer Widerstand.

Bei dir geht's ja sogar um den statischen Fall ohne Bewegung. Da wirkt dann so gut wie nur noch die Feder.

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Okay, Gespann ist ja auch immer eine besondere Herausforderung was das Fahrwerk vorne anbelangt.

Gerade beim Thema Feder.

Der Dämpfer muss ja immer zur Feder bzw deren Vorspannung passen. Der SIP Dämpfer ist in der Dämpfung einfach zu zäh, daher brechen die Schwingen würde ich meinen.

Man kann auf dem alten Schwingen-Prinzip einfach keine Fahrleistungen wie bei einer PK oder PX Gabel erzwingen.

Da ist dann einfach mal die Physik bzw das Material am Ende.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

klinke mich mal ein,fahre seit 2 Jahren Vnb3T mir 25Prozent Rollerladen Feder und verstärkter Escort.war jetzt 8tsd km ganz ok.

Wollte jetzt wechseln auf den Sip und da ging der Sch.... los.

der Dämpfer hat ja 20mm mehr länge als der Escort oder der originale.

Unbelastet schon fast gerade Schwinge, sitz ich drauf geht eher das vordere Ende schon runter.

Laut Sip Entwicklung stimmt das so, totaler witz.

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  • 9 Monate später...

Moin,

habe jetzt mal die 6 Seiten überflogen und festgestellt, dass keiner bisher die 100 PSI Dämpfer von SIP getestet hat.

Kann hier mal bitte einer Erfahrungswerte von diesen beitragen? Möglichst auf 10 Zoll.

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22 hours ago, Berno said:

Moin,

habe jetzt mal die 6 Seiten überflogen und festgestellt, dass keiner bisher die 100 PSI Dämpfer von SIP getestet hat.

Kann hier mal bitte einer Erfahrungswerte von diesen beitragen? Möglichst auf 10 Zoll.

 

in my gs150 i have spring 33% 180mm (-10mm from original) and SIP 100psi. i have 110kg and for me should be litle more hard , because in strong brake goes all down easely.

 

regards

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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