efendi Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Der originale Boge aus meiner T4 ist von Auge zu Auge ca. 160 mm lang. Zerlegt habe ich den Dämpfer gestern auch. Dazu muss man die Hülse an der oberen Nut mit einem Dremel auftrennen, dann kommt man an die Verschraubung. Die obere Aufnahme konnte ich bisher aber noch nicht von der Kolbenstange lösen, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ansonsten kann man das Teil wunderbar in Stand setzen. Brauche eigentlich nur noch die Füllmenge für das Öl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 vor einer Stunde schrieb efendi: Der originale Boge aus meiner T4 ist von Auge zu Auge ca. 160 mm lang. Zerlegt habe ich den Dämpfer gestern auch. Dazu muss man die Hülse an der oberen Nut mit einem Dremel auftrennen, dann kommt man an die Verschraubung. Die obere Aufnahme konnte ich bisher aber noch nicht von der Kolbenstange lösen, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ansonsten kann man das Teil wunderbar in Stand setzen. Brauche eigentlich nur noch die Füllmenge für das Öl. Dazu gibt's ein Topic, mit dem habe ich auch schon einige Boge überholt. Simmerringe/Dichtungen für Boge wurden auch mal nachgefertigt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 So Dämpfer getauscht und alles ist perfekt. Habe den Escort Dämpfer verbaut,passt optimal. Einbau ohne Gewalt und Drück,passt wie es sein soll. Schwingenwinkel steht auch wieder optimal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 20. Januar 2019 Teilen Geschrieben 20. Januar 2019 Hat die schonmal jemand probiert? 1. Klick oder 2. klick oder den 3. klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 (bearbeitet) Es gibt da ein extra Stoßdämpfer vorne / Fahrwerk Topic: hier ist nur der Sip Dämpfer Bearbeitet 21. Januar 2019 von Crank-Hank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Ich werde den vor kurzem verbauten und dann doch nicht gefahrenen SIP Dämpfer auch wieder rausschmeißen und wohl einen Escort holen. Ist das dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-escort-verstaerkt-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-silber-3331398?number=3331398 Das Gummi sieht irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 vor 54 Minuten schrieb Scooterist: Ich werde den vor kurzem verbauten und dann doch nicht gefahrenen SIP Dämpfer auch wieder rausschmeißen und wohl einen Escort holen. Ist das dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-escort-verstaerkt-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-silber-3331398?number=3331398 Das Gummi sieht irgendwie nicht besonders vertrauenswürdig aus.... ist ok - der Gummi ist mitlackiert - das ´Spinnenetz´ ist nur die Farbe welche dann nat. fritte geht... fährt ohne Prob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Der Escort ist für das Geld allemale super, passt 1a plug&play, dämpft genau wie er soll, zumindest für mich... Wie lange der hält, muss sich erst zeigen, hab den erst eine Saison drinnen Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Danke für die Infos. Dann werde ich den dieses Jahr auch mal in der Rally testen! Passt das auch in Kombination mit einer 25% härteren Feder? Phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 ja passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 Hier ist das Topic für sämtliche Dämpfer/Kombis/usw: Der Escort kommt da auch deutlich vor. Auch das man den unterlegen sollte weil er für Ape ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 vor 18 Stunden schrieb Scooterist: Danke für die Infos. Dann werde ich den dieses Jahr auch mal in der Rally testen! Passt das auch in Kombination mit einer 25% härteren Feder? Phil Da hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht... der Dämpfer ist für Standardfedern geeignet. Mit einer härteren Feder funktioniert er nicht mehr so gut. Ich würde ihn ohne härtere Feder fahren. Weshalb willst Du eine härtere Feder. Hast Du die Bremse optimiert? Desweiteren beobachte bitte gelegentlich, ob sich die Position des unteren Silentblocks im Betrieb verändert. Machmal beginnt der Gummi zu "wandern". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robhin Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 Am 21.1.2019 um 14:53 schrieb Scooterist: Danke für die Infos. Dann werde ich den dieses Jahr auch mal in der Rally testen! Passt das auch in Kombination mit einer 25% härteren Feder? Phil Ich hab die 33 % Feder in meiner Rally verbaut und den härteren Stossdämpfer von Pis Performance 60 PSI in 175 mm . Anfänglich erscheint das gefühlt zu hart, allerdings lässt die Feder nach ein paar Mal härter anbremsen etwas nach. Das hüpfen bei Bodenwellen und schlagen bei Bodenunebenheiten lässt deutlich nach und das Fahrgefühl wird besser. In Kurven stempelt es nicht mehr und klebt sozusagen gut am Asphalt. Ich hab' hinten allerdings auch den Performance 2.0 drinnen, die alte Dame lässt sich bis zum Beinschild umlegen ))) Kann das allerdings nur in der Kombi empfehlen, O-Federbein ist nur mit neuem Dämpfer zu weich und schlägt komplett durch. Gruss Rob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 22. Januar 2019 Teilen Geschrieben 22. Januar 2019 den escort hab ich auch schon gehabt mit nagy feder 33% aber der hab ich raus. brauch jetzt was nützliches. der Klick soll ganz ok sein... hat den schon einer von euch probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Am 21.1.2019 um 19:10 schrieb Crank-Hank: Der Escort kommt da auch deutlich vor. Auch das man den unterlegen sollte weil er für Ape ist Wo genau sollte der Dämpfer unterlegt werden? Danke Am 22.1.2019 um 09:20 schrieb andreasnagy: Da hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht... der Dämpfer ist für Standardfedern geeignet. Mit einer härteren Feder funktioniert er nicht mehr so gut. Ich würde ihn ohne härtere Feder fahren. Weshalb willst Du eine härtere Feder. Hast Du die Bremse optimiert? Desweiteren beobachte bitte gelegentlich, ob sich die Position des unteren Silentblocks im Betrieb verändert. Machmal beginnt der Gummi zu "wandern". Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, welche ich gerne beherzigen werde. Am 22.1.2019 um 17:11 schrieb robhin: Ich hab die 33 % Feder in meiner Rally verbaut und den härteren Stossdämpfer von Pis Performance 60 PSI in 175 mm . Anfänglich erscheint das gefühlt zu hart, allerdings lässt die Feder nach ein paar Mal härter anbremsen etwas nach. Das hüpfen bei Bodenwellen und schlagen bei Bodenunebenheiten lässt deutlich nach und das Fahrgefühl wird besser. In Kurven stempelt es nicht mehr und klebt sozusagen gut am Asphalt. Ich hab' hinten allerdings auch den Performance 2.0 drinnen, die alte Dame lässt sich bis zum Beinschild umlegen ))) Kann das allerdings nur in der Kombi empfehlen, O-Federbein ist nur mit neuem Dämpfer zu weich und schlägt komplett durch. Gruss Rob Die Kombi SIP 60PSI/25% Feder habe ich in meine Rally unter extremen Schwierigkeiten eingebaut.... Schon beim verlassen der Garage und der ersten kleinen Unebenheit gab es nach meinem Gefühl einen spürbaren Widerstand im "System". Aus meiner Sicht gibt es keine wirkliche Dämpfung beim ausfedern. Der Weg des Dämpfers scheint viel zu kurz und man müsste vermutlich die Feder kürzen. Ist mir aber echt zu viel Aufwand und kann auch nicht wirklich Sinn der Sache sein. Und die vielen gebrochenen Schwingen geben mir doch sehr zu denken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 wo gibt's diese 'vielen gebrochenen' ominösen Schwingen ? bei mir in der Rally nach Dauertest ( Urlaub beladen ü 2000 Km ) keinerlei Probleme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb hacki: wo gibt's diese 'vielen gebrochenen' ominösen Schwingen ? bei mir in der Rally nach Dauertest ( Urlaub beladen ü 2000 Km ) keinerlei Probleme... Habe jetzt in diversen Netzwerken 5 oder 6 gebrochene Schwingen gesehen. Bei allen war das SIP Dämpfer verbaut. Mag natürlich alles Zufall sein aber da bei mir gefühlt der Dämpfer auch irgendwie nicht ausreichend Weg zum arbeiten hat, habe ich gewisse Zweifel. Bearbeitet 27. Januar 2019 von Scooterist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 26. Januar 2019 Teilen Geschrieben 26. Januar 2019 das mit dem ´zu wenig Weg´ ist ja mittlerweile bekannt - bei mir habe ich die Feder um 1 Windung gekürzt... nicht Alles aus Allen Netzwerken glauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 vor 13 Stunden schrieb hacki: das mit dem ´zu wenig Weg´ ist ja mittlerweile bekannt - bei mir habe ich die Feder um 1 Windung gekürzt... nicht Alles aus Allen Netzwerken glauben... Genau eine Windung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 ja so ca.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 Genau? - > so ca. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 ja.. halt 1 Windung... 2 mm mehr oder weniger ist mM nach Latte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 27. Januar 2019 Teilen Geschrieben 27. Januar 2019 Am 26.1.2019 um 12:25 schrieb hacki: wo gibt's diese 'vielen gebrochenen' ominösen Schwingen ? bei mir in der Rally nach Dauertest ( Urlaub beladen ü 2000 Km ) keinerlei Probleme... Hier ist mal meine. Nach ca. 3000km sah das so aus. Ordendlich Gepäck war auch verstaut auf der Mühle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Punkt eins ist, der Dämpfer ist zu lang vom Einbaumaß her und nicht jeder kommt auf die Idee mal eben kurz an der Feder etwas abzuschneiden. Sollte auch nicht der Normalfall sein. Punkt zwei, wenn der Dämpfer zu zäh ist, mag das vielleicht zunächst mal ein anders Fahrgefühl vermitteln aber sinnvoll ist das bei diesem Fahrweksaufbau nicht aufgrund der Hebelverhältnisse und der zu Grunde liegenden Konstruktion. Wenn der Dämpfer zu straff ist oder/Und durch die falsche Einbaulänge eine erhöhte Vorspannung der Feder erzwungen wird, dann gibt zwangsweise das schwächste Glied in der Kette auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) ja.. und ? Dämpferlänge wurde ja bereits ausreichend diskutiert... und wie ich bereits seinerzeit als Motos Schwinge brach schrieb: glaube nicht, das allein der Dämpfer dafür Schuld war... ein BGM ´zugedreht´ ist auch nicht weicher als der Sip - natürlich sollte das mit Feder kürzen bla blubbs bla nicht die Regel sein.. aber wenn man beim Einbau hier zB merkt, das ne Brechstange nötig ist sollte man von selber hellhörig werden... das ist/sollte Jedem klar sein... Wenn sonst bei unseren Gurken Hand angelegt werden muss ( bei Teilen die teilweise hunderte von Euros kosten ) dann ist doch auch der unisone Ton : Jungs was erwartet Ihr ?! das ist Kleinserie / Racing... so what ? etwas hirnschmalz beim Verbau/Einbau... kann sich ja Jeder sein eigenes Bild machen.. ich habe / kaufe sonst wirklich nichts von / bei SIP... aber der Dämpfer ist bei mir ok BGM fahre ich sonst in 2 Anderen zufrieden ( 1.Serie ... die folgenden waren mM nach ne Katastrophe...) und in 4 Wochen wenn wärmer den neuen BGM mit dem seitlichen Behälter im Test... bin gespannt Bearbeitet 28. Januar 2019 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Der BGM Dämpfer ist halt optisch auf einem Oldie so ne Geschmackssache, da gibt der SIP schon mehr her hinsichtlich Nähe Originaloptik. Und mit ca 1cm gekürzter Feder passt der dann auch von der Länge her. Darum bei mir in diesem Fall pro SIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb hacki: ja.. und ? Dämpferlänge wurde ja bereits ausreichend diskutiert... und wie ich bereits seinerzeit als Motos Schwinge brach schrieb: glaube nicht, das allein der Dämpfer dafür Schuld war... ein BGM ´zugedreht´ ist auch nicht weicher als der Sip - natürlich sollte das mit Feder kürzen bla blubbs bla nicht die Regel sein.. aber wenn man beim Einbau hier zB merkt, das ne Brechstange nötig ist sollte man von selber hellhörig werden... das ist/sollte Jedem klar sein... Wenn sonst bei unseren Gurken Hand angelegt werden muss ( bei Teilen die teilweise hunderte von Euros kosten ) dann ist doch auch der unisone Ton : Jungs was erwartet Ihr ?! das ist Kleinserie / Racing... so what ? etwas hirnschmalz beim Verbau/Einbau... kann sich ja Jeder sein eigenes Bild machen.. ich habe / kaufe sonst wirklich nichts von / bei SIP... aber der Dämpfer ist bei mir ok BGM fahre ich sonst in 2 Anderen zufrieden ( 1.Serie ... die folgenden waren mM nach ne Katastrophe...) und in 4 Wochen wenn wärmer den neuen BGM mit dem seitlichen Behälter im Test... bin gespannt Nicht jeder ist so ne Leuchte wie du... Andere Herstellern bekommen es auch hin, einen Dämpfer zu produzieren, der passt. Ohne was zu ändern. Und das will der Großteil der Leute die einen kaufen. Es kann doch nicht sein, einen Dämpfer anzubieten, der nicht grad billig ist, der zu lang ist und der nur in bestimmter Kombination zu montieren ist. Es ist auch nicht grad Gesundheitsfördernd, wenn dir die Schwinge bricht. Bearbeitet 28. Januar 2019 von supermoto 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Schade finde ich auch, dass SIP nicht reagiert und keine V2 raus bringt. Alles die bereits gekauft haben können ja aber trotzdem den Dämpfer montieren - Feder sollte halt gekürzt werden. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 vor 17 Minuten schrieb Tanatos: Schade finde ich auch, dass SIP nicht reagiert und keine V2 raus bringt. Alles die bereits gekauft haben können ja aber trotzdem den Dämpfer montieren - Feder sollte halt gekürzt werden. vor einer Stunde schrieb supermoto: Nicht jeder ist so ne Leuchte wie du... Andere Herstellern bekommen es auch hin, einen Dämpfer zu produzieren, der passt. Ohne was zu ändern. Und das will der Großteil der Leute die einen kaufen. Es kann doch nicht sein, einen Dämpfer anzubieten, der nicht grad billig ist, der zu lang ist und der nur in bestimmter Kombination zu montieren ist. Es ist auch nicht grad Gesundheitsfördernd, wenn dir die Schwinge bricht. .. klar ist das kakka und bei dir hätte etwas leuchten bestimmt nicht geschadet... ( wenn man schon so anfängt).. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb grua: Der BGM Dämpfer ist halt optisch auf einem Oldie so ne Geschmackssache, da gibt der SIP schon mehr her hinsichtlich Nähe Originaloptik. Und mit ca 1cm gekürzter Feder passt der dann auch von der Länge her. Darum bei mir in diesem Fall pro SIP .. genau seh ich ebenso 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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