Zum Inhalt springen

Sip Dämpfer für Oldie


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Vom SIP Dämpfer gibt's ja wohl zwei Versionen, die sich offensichtlich am oberen Auge unterscheiden. Einmal zentriert, einmal versetzt:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-vorne_78000FSM?

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-vorne_78000FSMM?

 

Macht das für Euch einen Unterschied hinsichtlich der hier beschriebenen Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Vom SIP Dämpfer gibt's ja wohl zwei Versionen, die sich offensichtlich am oberen Auge unterscheiden. Einmal zentriert, einmal versetzt:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-vorne_78000FSM?

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-vorne_78000FSMM?

 

Macht das für Euch einen Unterschied hinsichtlich der hier beschriebenen Erfahrungen?

 

nein,

der Versatz im oberen Auge dürfte dem Durchmesser der der Dämpferpatrone geschuldet sein.

Mit unter ist der Ausleger der am Lenkrohr angeschweißt ist eher nahe an am selbigen angebracht sein - somit kann ein im Durchmesser deutlich "dickerer" Dämpfer am Lenkrohr angehen. Daher das Versatz-Voodo. In dem Sinne halte ich das für einen durchaus gangbaren, konstriktivn Kunstgriff.

Leider verändert das die reinen Eigenschaften des Dämpfers nicht.

 

Klar kann ein Dämpfer so ausgelegtwerden, dass das Fahrverhalten in etwas an das einer gezogenen Schwinge wie der der PK heran reicht, allerdings sind die mehr als 40 Jahre alten Schwingen dafür nicht gedacht und daher kann es zu den Brüchen kommen. 

 

Weiter ändert der Versatz am oberen Auge ja auch nur den Freigang des Dämpfers zum Lenkrohr und offensichtlich nicht die Tatsache, dass der Dämpfer etwas zu lang ist.

Bei einem 10" Lenkrohr sollte das wohl passen. Hier ist das Maß von oberer Aufnahme zur gedachten Endlage der Schwinge etwas größer als bei den 8" Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

nein,

der Versatz im oberen Auge dürfte dem Durchmesser der der Dämpferpatrone geschuldet sein.

Mit unter ist der Ausleger der am Lenkrohr angeschweißt ist eher nahe an am selbigen angebracht sein - somit kann ein im Durchmesser deutlich "dickerer" Dämpfer am Lenkrohr angehen. Daher das Versatz-Voodo. In dem Sinne halte ich das für einen durchaus gangbaren, konstriktivn Kunstgriff.

Leider verändert das die reinen Eigenschaften des Dämpfers nicht.

 

Klar kann ein Dämpfer so ausgelegtwerden, dass das Fahrverhalten in etwas an das einer gezogenen Schwinge wie der der PK heran reicht, allerdings sind die mehr als 40 Jahre alten Schwingen dafür nicht gedacht und daher kann es zu den Brüchen kommen. 

 

Weiter ändert der Versatz am oberen Auge ja auch nur den Freigang des Dämpfers zum Lenkrohr und offensichtlich nicht die Tatsache, dass der Dämpfer etwas zu lang ist.

Bei einem 10" Lenkrohr sollte das wohl passen. Hier ist das Maß von oberer Aufnahme zur gedachten Endlage der Schwinge etwas größer als bei den 8" Modellen.


Es sind aber doch meistens 10“ Gabeln mit dem Sip gebrochen?! 
Wahrscheinlich weil 8zoller nicht so ambitioniert fahren?

Durch das obere Ausstellen des Dämpfers ändert sich der Winkel: der Dämpfer ist vorher schon nicht an dem Schwingenrohr angegangen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:




Durch das obere Ausstellen des Dämpfers ändert sich der Winkel: der Dämpfer ist vorher schon nicht an dem Schwingenrohr angegangen

 

 

.. seh ich auch so.. siehe oben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass die Standard-Schrauben für die Stoßdämpferaufnahme nicht passen?

Braucht man da spezielle Schrauben oder ist die Aufnahme nur unsauber gearbeitet?

Warum sollte dass ein ?

Wäre ja völlig bescheuert vom Hersteller..

Nein, das passt mit den ori Schrauben p & p..

Mir ist überhaupt kein Dämpfer für Oldie bekannt, der nicht pp passt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 18:53 hat matisse folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass die Standard-Schrauben für die Stoßdämpferaufnahme nicht passen?

Braucht man da spezielle Schrauben oder ist die Aufnahme nur unsauber gearbeitet?

Genau das Problem habe ich auch gehabt. Diese Schraube dient ja auch als Bolzen und muss daher auch passgenau sein.

Ein Kollege hatte zum Glück noch eine gute Gebrauchte. Beim Nachmessen haben wir festgestellt, dass da nur ein paar Zentel-Millimeter

unterschied waren, die aber ausgereicht haben, dass die neue Schraube (Bolzen) nicht passt.

Die Qualitätskontrolle von unseren üblichen Lieferanten ist leider manchmal nicht so doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 28.1.2019 um 08:41 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Dämpferlänge wurde ja bereits ausreichend diskutiert... 

 

und wie ich bereits seinerzeit als Motos Schwinge brach schrieb: glaube nicht, das allein der Dämpfer dafür Schuld war... 

 

ein BGM ´zugedreht´ ist auch nicht weicher als der Sip - 

 

natürlich sollte das mit Feder kürzen bla blubbs bla nicht die Regel sein.. aber wenn man beim Einbau hier zB merkt, das ne Brechstange nötig ist sollte man von selber hellhörig werden...

 

Die Thematik SIP Dämpfer, kürzen von Federn und gebrochene Schwinge hat mich extrem verunsichert, darum habe ich mir gestern das Ganze mal genauer angesehen und hir dokumentiert:

Mein 60% SIP Dämpfer ist gekauft im Sept 2018.

 

Fazit: Ich kann das mit der gebrochenen Schwinge NULL nachvollziehen, denn der SIP ist beim Einfedern des Fahrwerks (Dämpfer fährt aus) exakt gleich lang wie der BGM. Beim Ausfahren des Fahrwerks, also wenn man den Karren aufbockt, fährt der SIP 3-4 mm weniger weit zusammen wie der BGM.

Und....das bisschen Extrafederkraft am SIP Dämpfer, das gegen die Feder wirkt, erscheint mir zu gering, im Vergleich zu den Kräften die wirken, wenn die Feder auf Block geht. - K.A. ob es da eine zu kurze Version 1 gab oder nicht, hab jedenfalls nichts dazu gefunden.

 

Interessant finde ich am SIP, dass er beim Ausfedern des Fahrwerks (nicht: Dämpfer) stärker dämpft als der BGM, der nur beim Einfedern des Fahrwerks dämpft und eingestellt werden kann.

 

Was mich aber dringend interessieren würde: Wo kann ich die Luft ablassen, damit die Luftfederkraft weg ist? Denn die erscheint mir tatsächlich kontraproduktiv...

 

 

Edit schiebt noch nach, dass es offensichtlich eine neue Version gibt, wo das Auge nicht versetzt ist. Nummer ist allerdings gleich geblieben:

Art.-Nr.: 78000FSM

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information