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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Jo. Stehe schon so ein bisschen blöd da jetzt. Komme ich aber überraschend gut klar mit.

ich wollts nur erwähnt haben, dass eben kein fuß....

dafür passen die stehbolzen nirgends wohin.. es ist zwar beipackzettel dabei, der darauf hinweist, dass der stehbolzen li. unten EVENTUELL aufgebohrt werden muss, das ist m.E. aber ein fertigungsproblem ala Malossi MHR. ist m.E. auch nicht den toleranzen bei den hälften geschuldet, hab den zylinder auf NOS-Hälften px alt, sowie auf Lusso probiert, passt einfach nicht.... den langen 9er bohrer könnte man eigentlich gleich dazu legen, wer hat sowas schon in LANG zuhause? hab nur angst, dass bei bohrung mit 9 mm durchbruch zum auslass, da isses saudünn weil auslass monströß [emoji30]

ansonsten: geiles teil

post-40811-14267550110827_thumb.jpg

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Servus ich würde da nix Bohren nur die Stehbolzen abdrehen und unten ca. 5-10 mm für die Zentrierung lassen der Zylinder wird es dir Danken :lookaround:

und unten 7-12mm lang aufbohren

Die Stehbolzen sollten bei keinem Zylinder Anliegen weil er sich sonst nicht mehr ausdehnen kann und du dann die komische 4 Spuren in der Lauffläche

Bekommst wie so viel hier im GSF haben, ganz oft bei Quattrini weil sie so eng sind. Und ja nicht zu fest Anziehen max. 12-15Nm

 

Gruß Aue

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Servus ich würde da nix Bohren nur die Stehbolzen abdrehen und unten ca. 5-10 mm für die Zentrierung lassen der Zylinder wird es dir Danken :lookaround:

und unten 7-12mm lang aufbohren

Die Stehbolzen sollten bei keinem Zylinder Anliegen weil er sich sonst nicht mehr ausdehnen kann und du dann die komische 4 Spuren in der Lauffläche

Bekommst wie so viel hier im GSF haben, ganz oft bei Quattrini weil sie so eng sind. Und ja nicht zu fest Anziehen max. 12-15Nm

Gruß Aue

puhh..danke für die konkrete beschreibung [emoji15] sowas wusste ich noch nicht.... ich hab nur kaum möglichkeiten zum abdrehen lassen [emoji30]
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puhh..danke für die konkrete beschreibung [emoji15] sowas wusste ich noch nicht.... ich hab nur kaum möglichkeiten zum abdrehen lassen [emoji30]

 

1.: Schraub mal nur den einen Stehbolzen aus dem Gehäuse raus der laut Quattrini vielleicht aufgebohrt werden muß und schau dann mal ob der Zylinder auf die anderen drei Stehbolzen drauf geht... Ich werd heut auch mal an nem 200er Block testen was das draufstecken angeht und ein paar unterschiedliche Stehbolzen hab ich auch zur Hand zum messen...

 

2.: Wenn nicht dann schick dem Aue die Stehbohlzen oder fahr am besten samt Gehäuse zu ihm hin und laß dir das vor Ort machen: der Aue ist ein superdufter Typ und Bier gibts da bestimmt auch sonst spendier ich dir/euch nen Kasten!!! Aber mußt davor natürlich noch den Aue kontaktieren ob er und seine Drehbank dir auch Audienz gewähren...!?  ;-)  :-D

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
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Also auf den Bildern ist (für mich- Tomaten am Aug?) nichts zu sehen daß da ein Restfuß wäre - sieht mir eher aus als ob der einfach über enge Stehbolzenlöcher annähernd "zentriert":

attachicon.gif18.jpg

Wäre ein Spass bei den neuen Malossigehäusen wo schon der MHR nicht draufgeht...

 

Ok, also doch. Hab einen Kit bestellt :sneaky: , werde an 2 neuen Lusso Gehäusen testen und berichten...

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Meist ist das nur der recht im Lima Gehäuse

Schraub den mal raus und stecke den Zylinder drauf

 

Es gibt da auch bei LTH glaub ich dünnere Stehbolzen so das der MHR und Sport auch ohne Bearbeitung drauf passt.

 

Das neue Malossi Gehäuse hat die Dünneren original schon drinnen die um ca. 0,5mm dünner sind

 

Was auch noch versuchen kannst beim Zylinder von unten rauf mit dem Fräser die Löcher etwas zu erweitern da es oft nur bei den ersten 10-20mm klemmt.

 

Das mit dem stehbolzen anliegen ist eigentlich egal solange man den Zylinder nicht mit Kraft drauf drückt

Alu dehnt sich schneller und mehr wie Stahl

Das mit den Spuren in der Laufbahn hat nur was mit den zu festen anschrauben vom Zylinder zu tun

Bearbeitet von Patricks
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@ Andreas G-Punkt: miß doch mal (bitte mit Meßschieber und bitte möglichst genau) deine Stehbolzen am Schaft zwischen den Gewinden und sag uns dann allen wie dick die sind...

 

Bitte! Danke!

 

Gruß Klaus!

 

Hi Klaus,

 

also zwischen 7,83 und 7,84 haben meine Messungen ergeben, siehe Foto......

 

ohne diesen einen unteren vorderen Stehbolzen Passt der Zylinder einwandfrei drauf, siehe ebenfalls Foto :thumbsup:

 

na mal sehen was ich da so mache, halber mm wäre es wenn ich ein 9er Loch durchbohren würde.. oder eben ein halber mm abnehmen am Bolzen.. mal sehen

 

Gruß Andi

post-40811-0-08904200-1426792683_thumb.j

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Ich würde einfach von beiden Seiten mit einem 9er Bohrer rein: der läuft schon und ist lang genug

Halber mm sind 0,25mm Wandstärke was die Überstömer ja wohl hergeben

Vorallem wenn es im Beipackzettel steht

ich werd mal sachte mit nem 8,5er von beiden seiten reinfahren, langen bohrer hab ich eh nicht da... notfalls mitm 9er. nachdem kein zylinderfuß da ist, kann man von beiden seiten gut ansetzen...

ÜS' er haben platz, beim auslass wirds evtl. a bisserl knapp ...

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Reibahlen (ich habs gut verstanden!) werde ich das mit dem Bohrer probieren... rundum im stehbolzenloch bisserl was wegnehmen bis er leicht drauf geht... den Stehbolzen abnehmen und das obere Gewinde auf m8 lassen ist m.E. nicht zielführend, da man ja auch mit dem oberen Gewinde durch den Zylinder muss und da zwickt ja eh, also bringt das nix, da es dann weiter zwickt...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Reibahlen (ich habs gut verstanden!) werde ich das mit dem Bohrer probieren... rundum im stehbolzenloch bisserl was wegnehmen bis er leicht drauf geht... den Stehbolzen abnehmen und das obere Gewinde auf m8 lassen ist m.E. nicht zielführend, da man ja auch mit dem oberen Gewinde durch den Zylinder muss und da zwickt ja eh, also bringt das nix, da es dann weiter zwickt...

Du könntest den Bolzen lose im Zylinder haben und den Zylinder über die 3 weiteren Bolzen führen und dann erst den 4. in den Block verschrauben.

Ich finde das aber auch keine schöne Lösung!

Ein geschwächter Bolzen wäre für mich keine Option

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@ all:  Bitte nicht gleich losbohren sondern erstmal das hier checken:

 

Ich hab gestern den einzigen 200er Motorblock rausgezogen den ich gerade so zur Hand habe: ist ein spanischer 200er.

Bild von der Motornummer hab ich auch gemacht: keine Ahnung was für einer das ist...

 

post-28468-0-91545200-1426838133_thumb.j

 

Dann die Stehbolzen die ich habe verglichen und in den spanischen Block die dicksten (am Schaft) rein gemacht die ich hatte (Lambretta) um zu sehen was ich dann machen müßte um den Zylinder drauf zu kriegen aber Pustekuchen: der M232 ging auch mit den dickeren Stehbolzen wie original, ganz geschmeidig drauf: "Mist"!

 

post-28468-0-61187500-1426838275_thumb.j

 

Hier mal ein Vergleich der Stehbolzen die ich gerade zur Verfügung habe:

 

post-28468-0-91919600-1426838317_thumb.j

 

Wenn ich Probleme mit den originalen Stehbolzen hätte (sind dann die im Bild oberen mit ca 7.85mm Schaft) würde ich einfach ganz oder zum Teil auf die auch originalen (hab ich vor nicht so langer Zeit bei der Rollerzentrale in München gekauft...  :cheers: Jungs! Sorry für oftopic, aber der cheers mußte mal sein!) mit ca 7.3mm Schaft umsteigen und das Problem sollte gelößt sein... Aber Achtung an alle die dann gleich mal pauschal und der Einfachheit halber auf alle vier dünnen Stehbolzen umsteigen: zu viel Spiel ist dann auch wieder nicht gut weil der Kolben soll ja schließlich nicht am Gehäuse angehen: ein Mindestabstand muß hier also gewahrt werden!!!

 

Vielleicht reicht es auch schon nur den einen Stehbolzen auszutauschen aber das konnte ich leider nicht testen weil mir mein Motorblock da wie gesagt leider einen "Strich durch die Rechnung" gemacht hat...

Wie gesagt verwende ich da auf dem spanischen Block gerade die am Schaft dickeren Stehbolzen von der Lambretta und hab da "leider" kein Problem mit...

 

Bei original Piaggio Stehbolzen ist auch angezeigt welche Seite zum Zylinderkopf gehört weil die Stehbolzen am M8er Gewinde für das Gehäuse etwas dicker sind damit sie fester im Gehäuse sitzen und nicht bei jedem lösen der Zylinderkopfmuttern der Stehbolzen aus dem Gehäuse kommt...

 

post-28468-0-57379000-1426838928_thumb.j

 

Also erstmal Finger Weg von der Martial-Arts-Bohrmaschine: wenn's zu sehr in den Fingern juckt dann den Truls221 Weg beschreiten und zur Reibahle greifen! :thumbsup:

 

Am M232 hab ich mal alle vier Stehbolzenlöcher gemessen und die sind so 8.21-8.25, das wär dann das Mindestmaß für die Reibahle...

 

Wär dann also sowas von 8 bis 8.5mm: http://www.ebay.de/itm/verstellbare-Reibahle-schnellverstellbare-Handreibahle-Raumahle-NEU-/251069471171?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3a74e819c3

 

Gruß Klaus! :cheers:

Bearbeitet von Vespatronic
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Hallo Klaus,

das hast schön erklärt.

Tuning macht man mit Liebe und Gefühl :inlove:

 

Hier noch mal!!!

Die bolzen sind auch nicht Überfordert bei einer dicke von 6,5 mm im mittelbereich wenn dann eh nur 12-15Nm anliegen.

Und ein Zylinder dehnt sich nicht nur in die Länge sondern auch in die breite!

Und für die Führung vom Zylinder reichen unten ein paar mm

Doch wenn man ein bisschen mehr Führung hat kann man ihn später auch mal hoch setzen.

 

Mir ist das ja eigentlich egal wie das manche machen aber Honda macht das schon serienmäßig so und das schon bei einer 80er

Und Meine Freunde aus der Zündapp und Kreidler Ecke denken da so wie ich.

Ich habe auch noch nicht viele Teile von Vespas verbaut die gepasst haben egal von wem und was.

 

Gruß Aue

 

PS: Auch wenn man hier nicht viel schreibt kann man sich trotzdem gut auskenne aber auch dazulernen. :cool:

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Das find' ich jetzt nicht so gut. Wenn dann sollte das eher gleichmäßig mit sanften Übergängen zu den Gewindegängen gemacht werden. Die Flex ist da nicht so das richtige Werkzeug. Wenn das nicht gleichmäßig ist kann's sein, dass der Bolzen an der dünnsten Stelle (die dann irgendwo ist) unter Zug zu fließen anfängt und damit der Kopf nicht gleichmäßig geklemmt wird. Wenn das mit unbearbeiteten Stehbolzen unproblematisch montierbar ist würde ich's vielleicht einfach mal mit originalen Stehbolzen unproblematisch montieren.

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Das find' ich jetzt nicht so gut. Wenn dann sollte das eher gleichmäßig mit sanften Übergängen zu den Gewindegängen gemacht werden. Die Flex ist da nicht so das richtige Werkzeug. Wenn das nicht gleichmäßig ist kann's sein, dass der Bolzen an der dünnsten Stelle (die dann irgendwo ist) unter Zug zu fließen anfängt und damit der Kopf nicht gleichmäßig geklemmt wird. Wenn das mit unbearbeiteten Stehbolzen unproblematisch montierbar ist würde ich's vielleicht einfach mal mit originalen Stehbolzen unproblematisch montieren.

vorweg: meine stehbolzen sind die ORIGINALEN stehbolzen, der motor war vorher noch nie auf! hab das auch zusätzlich noch auf NOS-Hälften probiert, die haben werksseitig die ORIGINALEN stehbolzen verbaut. Was Klaus meint, er hat bei der RZ stehbolzen gekauft, die als piaggio angeboten wurden und einen geringeren durchmesser haben als meine WIRKLICH ORIGINALEN stehbolzen. ich probier jetzt mal einen strhbolzen russisch runter zu schrubben und will dann sehen, ob und bei welcher stärke der zylinder dann drüber geht. dann überleg ich wie ich nen stehbolzen m8 schlanker bekomme. 125/150-er blöcke haben ja bejanntlich 7er bolzen und reissen nicht.

die einschlägigen shops mit der bitte zu nerven, ob sie mal eben im lager ihre stehbolzen durchmessen könnten und mir die schlankesten (7,35 o.ä.) senden könnten will ich moment noch nicht machen.. und querbeet bestellen und ggf. zurücksenden find ich au net so prickelnd..

dass die chronisch verunglückten mallossi-zylinder auf spanische hälften/stehbolzen passen ist bekannt...

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Kann mir jemand sagen wie lange ist der zylinder,gemessen von untere kante der auslass bis oben am rand wo der zylinderkopf befästigt wird.

Danke

ich check die frage grad irgendwie nicht, sorry... wo ist der "rand wo der zylinderkopf befestigt wird"? ich könnte dir das schon rausmessen, aber bis wohin?

die stehbolzen sind lang genug, der zylinder passt auch samt kopf unter die hutze...

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    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
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