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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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vor einer Stunde schrieb MaRi:

 

30er mikuni:
HD 280

ND 25

PJ 60

Nadel Clip 3. von oben

 

Zum Start kannst das so mal probieren, denke du wirst eher magerer werden.

 

Was spricht dein Verbrauch? 

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Bin nun auch Quattrini Fahrer allerdings habe ich bis jetzt nur ein paar Probefahrten gemacht.

Geht super im Vergleich zum MHR mit 62 Hub!

mein Setup:

M244 mit 65 Vollwange 181 / 132 / 25

Fudi: 2,5 Kodi: 2,5

Quetschkante: 1,57 hatte keinen anderen Spacer und möchte auf 1,3 runter!

Zündung auf 18 Grad.

Aktuell Polini Box evtl. bald NS Viper

Keihin 35 AS offenen Luffi 

HD: 152 ND: 45 DEK 4. Clip von unten 

4,5 Schieber vielleicht noch auf 6 ändern.

Ich fahre die Runde Mikuni Pumpe

Alle Schläuche habe ich in 8mm ausgeführt bis auf den Unterdruckanschluss sowie von Pumpe zum T-Stück und von da aus zum Vergaser in 6mm.

Den Bypass habe ich in 8mm mit Reduzierung alles ohne Benzinfilter.

Im 1. und 2. rotzt sie leider und im Stand bzw. Beim anbremsen an der Ampel sehe ich das der Gaser überläuft…

Ansonsten fährt sich das extrem Kraftvoll!

Sollte ich lieber alle Schläuche in 6mm ausführen sowie einen Benzinfilter verbauen?

Passt das Vergasersetup oder könnte ich mit der HD noch weiter runter?

Steht der Vergaser zu schief? (Steht auf dem Seitenständer)

Hattet ihr die die Spacer Fudi sowie Kodi abgedichtet?

Ich habe die nur mit Schraubensicherung aus distanziert ich glaube dort rotzt es ein wenig raus…


 

IMG_5041.jpeg

IMG_4988.jpeg

Edited by Dejan90
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Gratulation zum Wechsel vom mhr auf den quattrini 👌🏻
 

der 35as ist eigentlich schon gut bestückt,

 

ich fahre 152 /42 / cgq 

 

Schieber sind bei mir immer der 4.5er verbaut, mit dem 6er is mir das zu mager bei Schieber länger zu 

 

allerdings rahmengesaugt. Hd offen würde ich als grenzwertig mit 152 einstufen, bei mir neigen alle 34as trotz Pumpe zum abmagern wenn man den Hahn stehen lässt.

 

das überlaufen ist so eine kleine Krankheit - meist bedingt wenn der Gummi zu hart ist und oder der vergaser ansteht irgendwo - Schwimmerstand kann aus meiner Erfahrung in 1-2mm abgesenkt werden mit Pumpe 

 

grad mal durchgespielt mit meiner Nadel im cmd tool da bist du 30% fetter bei 1/8 als mit meinem setup.

 

nadrln hatte ich Anfang Bgp und Bgq in Verwendung 

Edited by px211
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vor 18 Minuten schrieb px211:

Gratulation zum Wechsel vom mhr auf den quattrini 👌🏻

Danke dir! 
Ich bin eben kurz auf die Schnellstraße und da kam es mir auch so vor als ob der zu Mager ist.

Ich werde mal hoch gehen auf 155 und das ganze mal beobachten.

Ich hatte das früher auch schon, dass der übergelaufen ist und hab es dann in den Griff bekommen in dem ich die Schwimmerstand angepasst habe.

Das werde ich auch mal versuchen!

Hast du denn alle Schläuche in 6 oder 8mm ausgeführt?

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vor 9 Minuten schrieb Dejan90:

Danke dir! 
Ich bin eben kurz auf die Schnellstraße und da kam es mir auch so vor als ob der zu Mager ist.

Ich werde mal hoch gehen auf 155 und das ganze mal beobachten.

Ich hatte das früher auch schon, dass der übergelaufen ist und hab es dann in den Griff bekommen in dem ich die Schwimmerstand angepasst habe.

Das werde ich auch mal versuchen!

Hast du denn alle Schläuche in 6 oder 8mm ausgeführt?


hab bis zur Pumpe 6er und dann 8er 

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vor 33 Minuten schrieb Humma Kavula:

Viel wichtigere Frage :

Woher ist die Carbon Zylinderhaube? :inlove:

Die hier ist es :sigh:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderhaube-quattrini-vmc-bfa-244-tomas-compositi_23387700?usrc=Tomas compositi

 

Sitzt auf dem Malossi Gehäuse aber sehr eng oberhalb…

Werde meine noch ein wenig bearbeiten damit der Gaser nicht anschlägt.

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vor 22 Stunden schrieb Gaeskits:

Was spricht dein Verbrauch? 

Das ist nicht meine Abstimmung sondern ein Anhaltswert um mit dem Vergaser anzufangen...

 

Ich fahre nur einen Drehschieber und habe daher eine vermutlich nicht zu vergleichende Abstimmung.

 

Edited by MaRi
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Am 2.4.2024 um 20:43 schrieb Dejan90:

Hattet ihr die die Spacer Fudi sowie Kodi abgedichtet?

Ich habe die nur mit Schraubensicherung aus distanziert ich glaube dort rotzt es ein wenig raus…

Moin, ich hatte den Kopf nicht richtig dicht bekommen….. erst mit ner zusätzlichen o Ring Nut und loctite zwischen spacer und Zylinder ist es dicht geworden. Bei mir hat’s dann oben unter den muttern der stehbolzen gesifft, habe die Bohrungen hier noch geplant und benutze kragenmuttern fürs Gewissen :)

zudem  waren die spacer in ganz unterschiedlicher Qualität! Die vom sck waren total verzogen, hatte ich zuvor nie das Problem, bin dann auf die von  Mr parts gewechselt, da waren schon deutliche Unterschiede feststellbar! 
grüße

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Am 2.4.2024 um 22:42 schrieb Dejan90:

Die hier ist es :sigh:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderhaube-quattrini-vmc-bfa-244-tomas-compositi_23387700?usrc=Tomas compositi

 

Sitzt auf dem Malossi Gehäuse aber sehr eng oberhalb…

Werde meine noch ein wenig bearbeiten damit der Gaser nicht anschlägt.

 

Hi,

 

ist das richtig, dass wie bei SIP zu sehen, alle Befestigungslocher selbst gebohrt werden müssen (Lüfterradabdeckung & Zylinderhaube)?

Denn das wäre für mich bei den Teilen leider ein No-Go!

Danke für deine Rückmeldung.

 

Gruß

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vor 37 Minuten schrieb Uriel:

 

Hi,

 

ist das richtig, dass wie bei SIP zu sehen, alle Befestigungslocher selbst gebohrt werden müssen (Lüfterradabdeckung & Zylinderhaube)?

Denn das wäre für mich bei den Teilen leider ein No-Go!

Danke für deine Rückmeldung.

 

Gruß

Wieso? Die Löcher sind ja vorbereitet und ggf, brauchst du mich alle oder musst die Bohrungen noch leicht verändern. Die zwei Löcher mal eben bohren ist zu vernachlässigen… insbesondere dann wenn man bedenkt, wie die bsk oder tomaselli Hauben z. T. noch  angepasst werden (müssen) bis sie mit den vergasern gut passen…. 

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vor 3 Minuten schrieb tautin:

Hat jemand schon die 64 Hub Uncle Tom Glockenwelle verbaut und kann mir den Wangendurchmesser nennen? 

Nabend, noch nicht verbaut aber hab sie hier liegen. Ich meine D=99mm genaues Maß, gerne morgen...

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vor 9 Stunden schrieb tautin:

Hat jemand schon die 64 Hub Uncle Tom Glockenwelle verbaut und kann mir den Wangendurchmesser nennen? 

Wangendurchmesser liegt bei 99mm => Spindelmaß 100mm

:thumbsup:

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Kurze Frage: 

 

M252, 23/62 Übersetzung

BGM Superstrong 2.0 CR80 Ultralube

 

Reichen da 10x XXL-Federn BGM oder muss mehr rein mit 10W40?

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vor 1 Stunde schrieb Flowson:

Kurze Frage: 

 

M252, 23/62 Übersetzung

BGM Superstrong 2.0 CR80 Ultralube

 

Reichen da 10x XXL-Federn BGM oder muss mehr rein mit 10W40?

10 XXL Bgm Federn passen mit dem Öl, fahre ich selber im 252er

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vor 3 Stunden schrieb berlinwestside:

hatte das auch so verbaut und bei mir wurde sich ständig beschwert wie schwer meine kupplung zu ziehen sei.
(ohne andrucklager, mit ori zahnscheibe)
wie ist da euer eindruck?


Wirksame Maßnahmen

 

- kupplungszug und Hülle neu in Originallänge ( hatte mir mal selber Züge gefertigt und den kupplungszug 9cm länger als einen originalen - das reibt auf die Länge schon mehr)

- crimaz druckpilz mit Verzahnung verbauen 

- andruckplatte/ Höhe checken damit der Hebel minimal vor 90grad ansteht 

- Hebel checken- tolle fancy gs oder bgm Hebel haben teils nicht den selben drehpunktabstand wie originale piatschooo Hebel, da fehlt dann nicht nur der Weg sonder man braucht auch mehr Kraft.

 

fahre selber 10xxl Federn und das geht wie Butter mittlerweile - geht easy mit 2 finger

 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb px211:


Wirksame Maßnahmen

 

- kupplungszug und Hülle neu in Originallänge ( hatte mir mal selber Züge gefertigt und den kupplungszug 9cm länger als einen originalen - das reibt auf die Länge schon mehr)

- crimaz druckpilz mit Verzahnung verbauen 

- andruckplatte/ Höhe checken damit der Hebel minimal vor 90grad ansteht 

- Hebel checken- tolle fancy gs oder bgm Hebel haben teils nicht den selben drehpunktabstand wie originale piatschooo Hebel, da fehlt dann nicht nur der Weg sonder man braucht auch mehr Kraft.

 

fahre selber 10xxl Federn und das geht wie Butter mittlerweile - geht easy mit 2 finger

 

 

 

 

stark! hast du die hebel mal verglichen (wer hat den längsten :-D)?

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vor 6 Minuten schrieb berlinwestside:

stark! hast du die hebel mal verglichen (wer hat den längsten :-D)?


beim Hebel meinte ich den am Lenker 😇… wir hatten das jetzt nur mal bei einem gs Hebel, der hatte zum originalen Griff ~2mm weniger Abstand Drehpunkt zum Zug. Beim crimaz druckpilz hat es dann gerade nicht Gericht zum sauber trennen bei schon leicht vorgespanntem Zug 

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vor 2 Minuten schrieb Gilbert:

Kann mir jemand sagen, ob die bsk Haube auf den 244'er passt? Pinasco Block mit 62'er Welle. Die Thomas Compositi hat nicht so richtig gepasst. 

Danke 


die bsk Hauben passen auf 232/244/252/265 eigentlich sehr gut ohne Nacharbeit - einzig Freigang zum vergaser könnte besser sein wenn man ihn tiefer setzten möchte 

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vor 22 Stunden schrieb Gilbert:

Das sollte bei mir mit 30'er Dell'orto nicht das Problem sein. 

Danke 

wohl! ich habe auch den 30er dello und da kommt es auch auf das verwendete Ansauggummi an. hatte zuvor das LUZ 10 Grad, das geht nicht gut mit der BSK Haube. Das gerade Gummi passt hier besser. Dennoch geht bei mir genau die Gemischschraube an der Haube an, so dass ich den Gaser leicht schräg stellen musste. Nach unten hin passt der Gaser und die Haube wunderbar. 

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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