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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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vor 2 Minuten schrieb Lameda:

Hier mein alter selbstbaustutzen links zu Neuem rechts. Mit dem dello kann ich 5mm tiefer gehn bis zur originalen Haube. Im nachgang ist’s vllt doch zu tief wenn ich mir eure Berichte zu bsk so ansehe 😂😂. Beim neuen Stutzen bin ich zum Wohl der dichtfläche auf m5 gegangen …. Und bekomme dafür ne große Membran rein. Ich wurstle den mal eben rein und schick später paar Bilder wenn’s für euch interessant ist ✌🏻

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ich fahre da ein altes s&s unterteil und einen standard rohrbogen flach aufgesetzt -  geht exakt noch das häubchen dazwischen - geht ja eher um den platz seitlich, aber da hab ich lieber einen vernünftigen luftkanal bis vor zum kopf

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vor 3 Minuten schrieb px211:

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ich fahre da ein altes s&s unterteil und einen standard rohrbogen flach aufgesetzt -  geht exakt noch das häubchen dazwischen - geht ja eher um den platz seitlich, aber da hab ich lieber einen vernünftigen luftkanal bis vor zum kopf

So schaut das bei mir aktuell aus. Den Stutzen hab ich gewinkelt um wieder von der Haube wegzukommen. Das ist da mega eng. Aber so scheint es aktuell zu funktionieren 

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vor 2 Stunden schrieb px211:

 

 

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bsk, 38er Keihin - ansauger mrp schnüffel (den sogar noch flacher gemacht) - Gummi Luz mit 5° kröpfung - das ist mit den so tollen cnc oberteilen einfach bescheiden, der vergaser steht nach hinten schräger und steht unten auf..... beides kenne ich nicht mit den edelstahlbögen

 

 

Ich habe da auch einen Luz Ansauggummi und habe zusätzlich noch die Kühlrippen ca. 5mm ausgenommen im Bereich von der unteren Schaube am Vergaser. 

Die Haube habe ich zusätzlich genau bei der Scharube vom Vergaser eine Einbuchtung noch gemacht.Da im Foto sieht man es leichtimage.thumb.jpeg.d6bd0fb00f80ee3602a522c3fb3e399b.jpeg

 

Ich sehe bei dir auch den 163mm Zylinderstehbolzen der in der Mitte dünner ist 

Hast du deinen Zylinder Zentriert auch?

 

Edited by Patricks
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I had to make the same modifications to the hood when using the Malossi diaphragm valve and MRP RD350 adapter. The nice thing is, if you use the BFA TM Diaphragm Valve (SIP) for the Malossi VR One Carter, no modification to the BSK hood is required. I should mention that I had to cut off the vent hose loop ring on the right side of the TMX35 float cup. :thumbup:

Edited by ClevTrev
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vor 4 Stunden schrieb light:

reale träume hat man in meinem alter nicht mehr.

da fällt man tot ins bett und wacht toter auf

:-D

Ab welchem Alter fängt das an? Nur damit ich mich mal vorbereiten kann.....:muah:

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vor 33 Minuten schrieb Lameda:

Ab welchem Alter fängt das an? Nur damit ich mich mal vorbereiten kann.....:muah:

kommt eher drauf an wann man heiratet und kinder bekommt :whistling:

aber ab 45 wirds generell eng :-D

Edited by light
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vor 2 Stunden schrieb Uriel:

 

Hi,

 

darf ich fragen, was du da für einen Faltenbalg verwendet hast (Art & Typ)?
Danke!

 

Gruß

 


diesen hier (hat mal 5,90€ gekostet inkl)

 

https://www.ebay.de/itm/382863964571?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=w9oftlIARfy&sssrc=2349624&ssuid=36oU1kF8TtC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

der dumbo ist von mir aber leicht angepasst, bzw das Rohr gekröpft damit der Schlauch nicht versetzt drauf sitzt 

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vor 21 Minuten schrieb light:

kommt eher drauf an wann man heiratet und kinder bekommt :whistling:

aber ab 45 wirds generell eng :-D

scheisse digger....ich bin am AAAAASCHHHHHH.

47 alt und 2 Kinder (15 und 10),Jackpot würde ich sagen.

Das erklärt auch warum ich neulich ne Lesebrille gebraucht hab.:crybaby:

Wenn noch erektile disfunktion dazukommt dann lass ich mich einsalzen

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vor 4 Stunden schrieb Patricks:

Ich habe da auch einen Luz Ansauggummi und habe zusätzlich noch die Kühlrippen ca. 5mm ausgenommen im Bereich von der unteren Schaube am Vergaser. 

Die Haube habe ich zusätzlich genau bei der Scharube vom Vergaser eine Einbuchtung noch gemacht.Da im Foto sieht man es leichtimage.thumb.jpeg.d6bd0fb00f80ee3602a522c3fb3e399b.jpeg

 

Ich sehe bei dir auch den 163mm Zylinderstehbolzen der in der Mitte dünner ist 

Hast du deinen Zylinder Zentriert auch?

 

sau gut! wie und mit was hast du das bearbeitet? Sind das so Glasfasermatten oder wie die Teile heißen? Gefällt mir richtig gut, bei der nächsten Revision werde ich mir das auch so machen. 

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vor 15 Stunden schrieb GT DRIVER:

Absolutes Kackteil:wacko:

Komplett verzogen, zu kurz und viel zu eng.

Die BSK ist einfach ein Traum dagegen!

 

Die erste TC-Haube (Frühjahr 2022), die ich dann - letzten Endes - auch verbaut habe, war tatsächlich genau so kacke, wie Ihr das auch beschreibt. 

Die zweite, die ich vor ca. drei Wochen aus Italien bekam, war jetzt auch nicht wirklich auf Anhieb passend, ließ sich aber mit etwas Heißluft und Geduld ganz gut passend machen. Das Loch am Stehbolzen und das an der Lüra-Abdeckung oben (Blechmutter) waren easy, das untere war nicht passend zu bekommen, sitzt aber auch so ganz gut... Das Zündkerzenloch musste ich in eine Richtung um ca. 7 mm erweitern. Geht um M244 auf Malossi V-one.

Das ist alles nicht besonders klasse, ich habe mich aber irgendwie auch etwas daran gewöhnt,

teure Ersatzteile zu kaufen und sie dann anpassen zu müssen :whistling:

 

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Am 19.3.2023 um 10:01 schrieb Heinz 80:

Die Haube von Thomas Compositi bekommt man in Italien für ungefähr den halben BSK-Preis,

musste ich etwas nacharbeiten, aber nicht so schlimm. 

Funktioniert mit SI-Vergaser ganz gut :cool:

Genau diese Haube schicke ich jetzt wieder zurück nach Italien. Da passt gaaaar nix.

Zündkerzenloch daneben, Anschluss ans Motorgehäuse eine Katastrophe.

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Guten Morgen,

 

ich arbeite seit über 20 Jahren hauptberuflich mit CFK Materialen. Früher für LMP1 und Formel1, heute für die Fahrradindustrie. Vernünftige Teile anzufertigen wäre generell kein großes Thema, weil dieses Teil einfach geformt ist. Ich würde ein Autoklav/Prepreg Verfahren nutzen. Wenn jemand saubere CAD Daten liefern kann, die alle Bohrungen exakt vorgeben, Durchmesser und Länge passen und auch gleich eine vernünftige Lösung für große Vergaser vorsieht, kann ich mich um Formenbau ( CNC gefräst ) und Herstellung kümmern. Die Teile hätten dann buchstäblich F1 Qualität.

 

Hat jemand die Möglichkeit das zu konstruieren und vor allem Lust dazu ?

 

Viele Grüße, Axel

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vor 13 Minuten schrieb AxelS:

Guten Morgen,

 

ich arbeite seit über 20 Jahren hauptberuflich mit CFK Materialen. Früher für LMP1 und Formel1, heute für die Fahrradindustrie. Vernünftige Teile anzufertigen wäre generell kein großes Thema, weil dieses Teil einfach geformt ist. Ich würde ein Autoklav/Prepreg Verfahren nutzen. Wenn jemand saubere CAD Daten liefern kann, die alle Bohrungen exakt vorgeben, Durchmesser und Länge passen und auch gleich eine vernünftige Lösung für große Vergaser vorsieht, kann ich mich um Formenbau ( CNC gefräst ) und Herstellung kümmern. Die Teile hätten dann buchstäblich F1 Qualität.

 

Hat jemand die Möglichkeit das zu konstruieren und vor allem Lust dazu ?

 

Viele Grüße, Axel

Gibts eine grobe Preisindikation ? Für gute Qualität zahle ich gerne den passenden Preis 

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vor 12 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

sau gut! wie und mit was hast du das bearbeitet? Sind das so Glasfasermatten oder wie die Teile heißen? Gefällt mir richtig gut, bei der nächsten Revision werde ich mir das auch so machen. 

Ja sind Glasfasermatten und Harz

 

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Nochmals zur BSK Haube

den Innenverschluss ausgebaut und die Haube geht 1A rauf !!

Dann habe ich einen anderen neuen originalen Innenschluss probiert, geht nicht rauf ja wenn dann mit Gewalt.

Habe den Haken vom Innenverschluss noch gebogen so das die Haube auch wirklich ran gezogen wird.

Die Löcher für den Innenverschluss sind genau passend zur Tunnelabdeckung.

 

Also dann ist es so, auch wenn es bei anderen PX 1A klappt.

Ohne Innenverschluss Top, mit Innenverschluss ja mit Gewalt.

 

Fertig mehr kann ich nicht tun...vielleicht weigert sich der T5 Rahmen ?? :-)

 

AHHH morgen könnte ich noch das Langloch wo der Verschlusshebel drin läuft, nach vorne feilen. Dann müsste aus der Presspassung eine Spielpassung werden :-)

Da kann ich noch schauen......

 

 

 

Edited by Grubi_67
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Am 21.3.2023 um 09:54 schrieb Humma Kavula:

@AxelS, gute Sache, hau rein. Ich nehm dann einmal in Carbon:inlove:

wäre mal interessant zu wissen, was die mehrheit eigentlich will.

a) high end variante "plug and play"

b) low cost variante zum selber zuendebasteln. dafür für nen "fuffie"

 

 

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Für meinem Teil:

High end, plug'n'play, passgenau ohne nacharbeiten :inlove:

Eine Orientierung könnte man sich bei den wirklich extrem geilen Carbonbacken von den Blechgefährten holen, da stimmt einfach alles!!! 

 

Schlecht passenden Plunder in billig und teuer gibts ja genug, da wäre was wirklich geiles mal echt schön. Und wenn es was mehr kostet, geht das sicher im Gesamtpreis unter:-D

Edited by Humma Kavula
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als "Budgetvariante" geht doch auch die 200er.

ich habe eine org 200er genommen, neues Loch für die Kerze, Gummi in das alte Loch und Gewinde in so ein Auspuff-Federblech, das an der Lüfterradabdeckung festgeschraubt wird, um die Distanz zur Haube zu überbrücken. Dauert wenige Minuten und funktioniert 1a. 

Ging ohne erhitzen, ziehen, ... 

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vor einer Stunde schrieb light:

wäre mal interessant zu wissen, was die mehrheit eigentlich will.

a) high end variante "plug and play"

b) low cost variante zum selber zuendebasteln. dafür für nen "fuffie"

 

 

 

Definitiv High End…

spart Zeit und Nerven… 

hat man ja von beiden immer zu wenig…:muah:

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Am 20.3.2023 um 19:21 schrieb px211:


diesen hier (hat mal 5,90€ gekostet inkl)

 

https://www.ebay.de/itm/382863964571?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=w9oftlIARfy&sssrc=2349624&ssuid=36oU1kF8TtC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

der dumbo ist von mir aber leicht angepasst, bzw das Rohr gekröpft damit der Schlauch nicht versetzt drauf sitzt 

 

Danke, die restlichen/fehlenden 5mm kann man einfach ziehen?

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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