Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Landyphil:

...Nachtrag. dieser Vorsprung soll anscheinend so sein da die Fußdichting ihn auch hat. Einige von euch haben ihn entfernt, ok. Kann aber jemand sagen warum dieser Vorsprung vorhanden ist?  

20190507_205923.jpg

20190507_185829.jpg

Bei manchen Gehäusen fehlt an der Stelle Dichtfläche...deswegen der Vorsprung 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Bei manchen Gehäusen fehlt an der Stelle Dichtfläche...deswegen der Vorsprung 

...Ok THX. Ja das mit der fehlenden Dichtfläche hatte ich schon mal gelesen. Da mein Gehäuse genug Fleisch hat würde ich den Vorsprung entfernen.... nur nicht an diesem Zylinder, der geht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Landyphil:

Also Freud und Leid liegen bekanntlich sehr nah aneinander.....

Die erste Lieferung ist eingetroffen, da war die Freude groß. Über die Qualität der Quattrini Teile habe ich nicht schlecht gestaunt. Wie sind eure Erfahrungen mit der gelebten Qualitätskontrolle bei den Italiener?

Also ich persönlich baue derart verarbeitete Teile nicht ein, egal ob das funktionieren würde. Erst recht nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden. 

20190507_192602.jpg

20190507_185516.jpg

20190507_192729.jpg

20190507_185318.jpg

 

Was soll den an der Kurbelwelle schlecht sein?

 

Kopf ist normal, da kannst du nur hoffen das du bei der nächsten Lieferung nicht einen mit noch mehr Gussnasen zu bekommen. Und der Gusslunker am Zylinder ist nicht schlimm, da ist noch genug Dichtfläche vorhanden.

 

Ich würde die Teile ohne Bedenken einbauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb px211:

 

 

wenn man nur die nase entfernt dann langt das schon, aber ich hab ja komplett aufgemacht :-D

 

 

Sehr Geil, ich werde es Fototechnisch festhalten und berichten. Heute wurde die Lima Seite des Gehäuses auf 99,5 gespindelt wie von "Trapatoni Quattrini" in der überirdischen Anleitung angewiesen ;-).

Kann bitte schon Freitag sein ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Was soll den an der Kurbelwelle schlecht sein?

 

Kopf ist normal, da kannst du nur hoffen das du bei der nächsten Lieferung nicht einen mit noch mehr Gussnasen zu bekommen. Und der Gusslunker am Zylinder ist nicht schlimm, da ist noch genug Dichtfläche vorhanden.

 

Ich würde die Teile ohne Bedenken einbauen 

 

... nach meiner Anfänglichen Hysterie werde ich das wohl auch tun ;-).... Schnappatmung hat sich gelegt und ist Aufregung gewichen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Kurze Frage zu den M244 Treibern hier. hat wer einen Temperatursensor am Kopf montiert?

 

Und wenn ja, welche maximal Temperaturen habt ihr auf dem Display? Ich benutze die Koso Anzeige, denke die auf den SIP Tachos zeigt ähnliche Werte. 

 

Setup: M244, 60mm Drehschieber, Pinasco 28mm VRX, Malossi MACSI, SIP Road 2.0, 23/68 (Cosa), Vape variabel 1600gr, QK 1,4.

 

Einbaulage siehe Bilder.

 

Für ne Info wär ich dankbar.

 

Dankeschöööön. Gruß, Juri. 

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 10:04 schrieb Basti85:

Jetzt hab ich mir mein messschieber zersägt um genau messen zu können.

 

kann jemand diese Maße bestätigen alles von OBerkante Zylinder bis in ÜS und AS gemessen 

 

ÜS= 50,2mm

AS= 36,6mm 

 

.. wollte meinen Messschieber auch schon zersägen :-)

 

Nachfolgend mal meine Messergebnisse des heutigen Tages:

1) M244 am Zylinder gemessen

Von OK Zylinder bis OK  Transferport  49,3 mm

Von OK Zylinder bis OK Auslass 36,2 mm

2) Eingebaute Quattrini 60er Welle mit Lagerdummies, Kolben ohne Ringe

Einlass auf = 54,3 mm ab OK Zylinder

Einlass zu = 18,95 mm ab OK Zylinder

Kolbenstand OT = -2,5 mm

 

Nun ist zu berücksichtigen das der Kopf ohne KoDi 1,2mm in den Zylinder hineingeht.

Diese "Verkleinerung" des Zylinders (kommt ein Absenken der OK Zylinder gleich)  ist rechnerisch zu berücksichtigen  

Auslass 36,2 - 1,2 = 35 mm

Transfer 49,5 - 1,2 = 48,349,5 - 1,2 = 48,3 mm

Einlass Auf = 54,3 - 1,2 = 52,1 mm

Einlass Zu = 18,95 - 1,2 = 17,75 mm

Kolbenstand  gemessen 2,5 mm - 1,2 = -1,3 mm

 

Nun musst du festlegen welche Steuerzeiten du erreichen möchtest und entsprechend mit KoDi / FuDI spielen, Drehschieberfläche verändern (falls vorhanden) bzw. Kurbelwelle anpassen. Das geht alles Virtuell in Ddogs Rechner, musst nur wissen wohin die Reise gehen soll.

 

Ich hoffe meine Ausführungen sind richtig und verständlich, falls nicht werden die Forumisti sich garantiert melden.

Mit meinen Messergebnissen erhalte ich folgende Steuerzeiten:  

 

Steuerzeiten M244 Q60 0,2 fudi.png

Bearbeitet von Landyphil
Beitrag Geändert wegen Hinweis von Collyn => THX dein Einwand war richtig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 13:28 schrieb jorrocko:

Temperatursensor am Kopf montiert? . Einbaulage siehe Bilder.

Dankeschöööön. Gruß, Juri. 

Hi Juri,

Wie tief hast du gebohrt und welchen Durchmesser? Ich mache mir irgendwie in die Hose da ein Loch reinzutüdeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Landyphil:

Nun ist zu berücksichtigen das der Kopf ohne KoDi 1,2mm in den Zylinder hineingeht.

Diese "Verkleinerung" des Zylinders (kommt ein Absenken der OK Zylinder gleich)  ist rechnerisch zu berücksichtigen  

Auslass 36,2 - 1,2 = 35 mm

Transfer 49,5 - 1,2 = 48,349,5 - 1,2 = 48,3 mm

Einlass Auf = 54,3 - 1,2 = 52,1 mm

Einlass Zu = 18,95 - 1,2 = 17,75 mm

Kolbenstand  gemessen 2,5 - 1,2 = 1,3 mm = rechnerische Quetschkante

Sorry, aber da stimmt was nicht. Du musst ein negatives Vorzeichen beim Kolbenunterstand verwenden. Und - wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe - 2,5 und nicht -1,3 oder -1,2.

image.thumb.png.f80c87a2a20443619d9c813807cf8184.png

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb collyn:

Sorry, aber da stimmt was nicht. Du musst ein negatives Vorzeichen beim Kolbenunterstand verwenden. Und - wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe - 2,5 und nicht -1,3 oder -1,2.

 

 

 

YOU ARE WRIGHT THX, ich korrigiere das mal ... wer richtig Lesen kann ist klar im Vorteil...shame on me

 

Ich habe neu gerechnet und die Bilddatei ausgetauscht ....

Bearbeitet von Landyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Projekt geht weiter und die Richtung ändert sich.

Da leider beide PX 200 Gehäuse fritte sind habe ich mir eben ein Pinasco Slave geordert, ergo es wird Membran statt DS.

Wenn schon Membran, dann die volle Packung. Eigentlich wollte ich da Stufenweise hin, aber :satisfied:.

Wer also eine Quattrini Langhubwelle (https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhublippenwelle+quattrini+_45049000) sucht ich hätte eine neue abzugeben. Sie wurde nur einmal mit Dummi Lager eingesetzt um die Steuerzeiten zu messen. Kurs ist 370 + Versand oder Abholung in Köln / Bonner Gegend. Fotos gerne auf Anfrage

 

So ab jetzt brauche ich definitiv ein wenig das Forum, sozusagen als Treppengeländer.

Mein geplantes Setup:

 

Gehäuse (bestellt)
Pinasco Slave mit Membranansaugstutzen (Durchlass: 30mm, Anschluss Vergaser: 35mm)

Zylinder (Vorhanden)
Quattrini M244
Kurbelwelle (nicht entschieden)

King 62 oder 64 - gibt es eh keine Alternativen
Vergaser (nicht entschieden

DELL'ORTO VHSB 38DD (Anschluss Motor: 44mm,  Lufi: 64mm)
DELL'ORTO VHSB 34QD (Anschluss Motor: 44mm,  Lufi: 64mm)
DELL'ORTO PHBH 30BS (Anschluss Motor: 36mm, LuFi: 42mm)

KEIHIN PWK 38 Air Striker 

KEIHIN PWK 35 Air Striker 

Ansaugstützen Verbindungsstück MRP 35mm
Kupplung (hole ich diese Woche)
BGM Pro Superstrong CR80 23 Z,  Primärrad BGM Pro 63Z (geradeverzahnt)
Getriebe : (NEU / VORHANDEN)

Nebenwelle Neu Piaggo, Tannenbaum Piaggo Standard
Prim. 23 / 63 geradeverzahnt, Abstufung Lusso Standard (12,13,17,21 zu 57, 42, 38, 35)
Welle PX alt,  Antriebswelle PX Lusso Piaggo Neu

Schaltkreuz Crimaz

Schaltraste MOTORINO DIAVOLO 

Auspuffanlage (Nicht entschieden, am liebsten mit TÜV)
DSE Rennauspuff oder
Rennauspuff SIP PERFORMANCE mit Teilegutachten oder
Scooter and Service Auspuff Newline S für Quattrini
Zündung (Vorhanden)
SIP PERFORMANCE by VAPE Version SPORT DC

Krimskrams (Vorhanden oder in Arbeit)
Umbau auf Scheibenbremsen (LML Gabel vorhanden), Tieferlegung 50 mm, Stoßdämpfer vorne -PK BGM PRO SC/F1 SPORT, 195mm + 205mm- Vespa PK - schwarz, Spindeln / Fräsen Gehäuse für M244, Einstellen auf Prüfstand bei SC?

 

Und dann TÜV? ist das überhaupt denkbar mit dem Setup? da brauche ich mal eine Anlaufstelle :-D, Optimal im Köln Bonner Raum, gerne PM.

 

Anregungen, Kritik, Willkommen, ich muss eh 4 Wochen auf die 64er King warten .... die 62 er währe lieferbar. Oder hat jemand eine 64er rumliegen :muah:.

 

THX

Phil

 
Bearbeitet von Landyphil
Update Komponenten aus Feedback Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LAPaint:

THX, eine 60er habe ich ja liegen. Und da nach meinem Kenntnisstand niemand anders eine 64er Welle baut wird es wohl die King und 4 Wochen warten :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Warum für die Resopötte so ein langes Getriebe und warum gerade verzahnt?

 

Von Alt Getrieben halte ich nichts: die 200 für ein gebrauchtes Lusso kann man auch noch ausgeben

.. erst mal mangels Erfahrung, quasi aus der Theorie.

Lange Übersetzung => Drehzahl absenken im 4en, entspanntes fahren auf Langstrecke. Drehmoment liegt ja satt an ab 4500 umin. Ich wähle hier bewusst quasi einen "Overdrive".

 

Gerade verzahnt => Folge der Argumentation in dem SC Shop => Reduzierung der axialen Belastung Lager/Block.  Auch wieder nur aus der Theorie. Da mir kein Nachteil aus der geraden Verzahnung ersichtlich war, ich eh neue Teile verbauen wollte, entschied ich mich für die geraden. Nach dem Motto kannst nichts mit falsch machen.

 

Auf jeden Fall Danke fürs Feedback.

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schlumi:

Getriebe lusso. 

Tröte würde ich sofort wieder zum S&S quattrini Newline S+ greifen. 

Zu Worb5 hast es ja nicht so weit wegen TÜV. 

 

Ja, der S&S scheint erste Wahl zu sein bei den Quattrini. Optisch gefällt mir ja die Curly Version am besten, muss mal mit den Jungs sprechen ob es da Unterschiede im Verhalten / Tüv gibt. Wenn Koblenz das erledigt brauche ich ja nicht nach Hamburg.... cool. Danke fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information