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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Ich habe eine Sprint Veloce mit derzeit folgendem Setup:

VR- ONE

MHR 210 + MRP Kopf

60er Glocke Mazzuccheli

Ausgleich nur via Kopf

MRB + VForce4

TMX30

SIP Performance 2.0

 

Ich plane nun mit folgenden Komponenten:

Quattrini 244

62er Uncle Tom SIP Welle (Glocke)

 

Nun die Frage zum Vergaser und Auspuff. Kann ich bei 30er bleiben oder "verschenke" ich zu viel Potential? Wenn ja welche würde besser passen?

Beim Auspuss entweder Box (hier die Posch) oder doch ein Reso? Welcher?

 

Danke für eure Tips

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vor 2 Stunden hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen.

 

Ich habe eine Sprint Veloce mit derzeit folgendem Setup:

VR- ONE

MHR 210 + MRP Kopf

60er Glocke Mazzuccheli

Ausgleich nur via Kopf

MRB + VForce4

TMX30

SIP Performance 2.0

 

Ich plane nun mit folgenden Komponenten:

Quattrini 244

62er Uncle Tom SIP Welle (Glocke)

 

Nun die Frage zum Vergaser und Auspuff. Kann ich bei 30er bleiben oder "verschenke" ich zu viel Potential? Wenn ja welche würde besser passen?

Beim Auspuss entweder Box (hier die Posch) oder doch ein Reso? Welcher?

 

Danke für eure Tips

Kommt drauf an was du willst. Tourentauglich oder Spitzenleistung?

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Da kommt jetzt die Standard Antwort : beides 😂

Also stand jetzt hab ich mit dem

MHR setup einen Motor der unten und Mitte gut geht und einen frühen Reso Kick hat. Dreht sich weit aus im Rahmen eines 30er Vergasers. So viel will ich jetzt an der Charakteristik nicht ändern, aber was drauf legen. 
der hub steigt ja nochmal um 2mm auf 62 und der Quattrini hat etwas größere Kanäle, daher die Frage was tun :-)

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vor 4 Minuten hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Da kommt jetzt die Standard Antwort : beides 😂

Also stand jetzt hab ich mit dem

MHR setup einen Motor der unten und Mitte gut geht und einen frühen Reso Kick hat. Dreht sich weit aus im Rahmen eines 30er Vergasers. So viel will ich jetzt an der Charakteristik nicht ändern, aber was drauf legen. 
der hub steigt ja nochmal um 2mm auf 62 und der Quattrini hat etwas größere Kanäle, daher die Frage was tun :-)

Naja einen Reso der alles kann gibt's nicht wirklich. Ich würde den TMX 30 erst einmal beibehalten. SIP Performance kannst ja testen oder eben gleich ne Resi Box.

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vor 1 Stunde hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Ja denk ich werd ich machen. Der 30er und der SIP sind ja da. Wegen Lautstärke hab ich ne Posch Box bestellt, die brauch aber noch eine ganze Weile bis die da ist. Werd mit beiden mal auf die Rolle gehen und schauen was raus kommt und wie sich die Kurve ändert. 

Box gleich mit ESD? Hatte den SIP auch auf MHR aber flog schnell wieder runter. 

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Ne wollte die Box ohne ESD her nehmen. Gefällt mir optisch besser. Der Sip 2.0 ist bei mir als righthand drauf. An sich ein sehr guter Auspuff wie ich finde. Aber an der sprint musste ich den ESD um 3 oder 4 cm kürzen sonst schaut es aus die ein Ofenrohr. Dadurch ist der ab ca. 7.000 U/m richtig giftig in den Ohren. 

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vor 11 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Moign

Da ich mich für einen 244er interessiere und von Aufschweißungen lese weil das Gehäuse nicht dick genug gegossen wurde, würde ich gerne im vornherein feststellen ob mein Gehäuse genug Fleisch hat. 

Es ist ein Piaggio Malossi Gehäuse. 

 

Das wo die Schieblehre ist sind es 8.1 mm Stärke 

 

Danke

 

IMG_20220901_082136.jpg

IMG_20220901_083117.jpg

 

da wirst nirgends aufschweissen müssen

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vor einer Stunde hat Markus2802 folgendes von sich gegeben:

Ne wollte die Box ohne ESD her nehmen. Gefällt mir optisch besser. Der Sip 2.0 ist bei mir als righthand drauf. An sich ein sehr guter Auspuff wie ich finde. Aber an der sprint musste ich den ESD um 3 oder 4 cm kürzen sonst schaut es aus die ein Ofenrohr. Dadurch ist der ab ca. 7.000 U/m richtig giftig in den Ohren. 

Das mitn ESD würd ich mir noch überlegen. Hat dann bissl Reso Optik und vor allem wird das Thema Lautstärke immer mehr zum Problem bei der Staatsmacht.

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vor 7 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Was hast Du da für eine Kupplung angebaut? 

Danke


Mir fallen da nur die Möglichkeiten dazu ein.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsgrundplatte-mmw-kupplungskorb-superstrong-cosa-2_93245200
 

oder 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsgrundplatte-sip-bfa-kupplung-bfa_87482910?q=Kupplungsgrundplatte

 

oder die ganze Kupplung 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-bfa-20-sip-bfa-187-306-motor_78245922?q=Kupplung Sip Sport

 

alternativ die 62hub Sip Welle mit 110 Pleuel auf 127er Pleuel umpressen und jede x-beliebige Kupplung fahren…

ist aber auch nicht günstiger…

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 21 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja jetzt kommt ja dann bald der Prüfstandlauf eines 62er DS schrieb einer.

Aber ich muss nicht alles haben :-) wirklich ned. 


Bei 62 hub muss halt gespindelt werden wobei die 62 Hub Welle von den Dimensionen her nicht schwächer dimensioniert ist im Vergleich zur 60er…

dafür geht 60 ohne Spindeln…

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So wie angekündigt die Kurven, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte.

Infos zu den Steuerzeiten so wie ich sie in diversen Chatverläufen und Fotos noch gefunden habe.
Die Notizen sind beim Umzug wohl irgendwie verloren gegangen...

Zum Motor: Quattrini 244 (Auslass unbearbeitet 176 Grad, QS 1,2), SIP DS Kurbelwelle mit 62mm Hub (190 Grad mit 5 Grad Überschneidung), Pinasco SI26 (160/BE2/132 und ND 58/150), SIP Road 3

 

Lauf 1: so wie ich das ganze seit 1500km auf der Straße fahre

53666644_M252-LufikleinerDeckel-160_BE3_132-1.thumb.jpg.3d1018ccf3d485098d3a7c3414b5dff7.jpg

 

Lauf 2: probehalber mal ohne Deckel

423816720_M252-ohneDeckel-160_BE3_132-1.thumb.jpg.d2061b007a20876687b5348b5887a043.jpg

 

Lauf 3: mal schnell ohne Deckel und ohne Luftfilter mit HD140 - lief laut AFR aber etwas mager

412524862_M252-ohneLufiohneDeckel-160_BE3_140-1.thumb.jpg.fa45eea6f359bf4f6e59341d6c1b2703.jpg

 

Mit größerem Deckel ist da bei angepasster Bedüsung sicher noch das ein oder andere PS zu holen.

Bearbeitet von schalte
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Hier auch mal ein kleiner Bericht von mir. Aktuell M244 auf Pinasco Membrangehäuse mit TMX 30. Bisher schon mehrere Resos (NSR Viper, Elron, SIP Performance, Resi Touring) getestet. Mein Favorit war bisher die NSR Viper MHR.

Ich habe aber schon länger mit dem S&S Newline geliebäugelt. Wobei ich da etwas skeptisch war, weil es immer hieß je leister desto weniger Leistung damit. Mir ist dann ein gebrauchter fast neuwertiger Newline S plus zugelaufen.

Also vorletzten Sonntag verbaut und letzten Samstag aufn Prüfstand. Was sich auf der Straße schon zeigte wurde hier mit Zahlen unterlegt. Also ich habe wohl meinen Auspuff gefunden. Leise und schnell!

PXL_20220903_153846223.thumb.jpg.fb53b5385bb8aa26de94720e6ba39743.jpg

Den Vorreso Bereich bitte ausblenden. Mangels fehlender Abstimmungsteile läuft er da zu mager. Hatte schon Angst der kommt auf der Rolle nicht in Schwung :wacko:

 

An dem Tag waren mehrere Quattrinis auf der Rolle. Eine handvoll mit einem Newline und die haben so gut wie alle ordentlich abgeliefert. Hin bis zu 41 PS und 40 NM mit M260.

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Am 27.3.2021 um 14:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, 27.6 PS mit dem 25.6mm si und Polinibox. AS natur und ÜS auf 119.

Ohne airbox und mit miniventuri. War eh alles komisch heute.

Er hatte heute irgendwie gute Laune.

Hat nochmal 1 Pony draufgelegt mit dem optimierten Teil.

jetzt wird hochgesetzt auf 122 ÜS ca.

Am Vergaser muss noch was geschehen, das is bei geringen Temperaturen noch nicht so top. Mehr Zeit war auch nicht - Spacer wird nächste Woche getestet.

Die Frage ist dann, ob der AS in die Breite gebracht werden soll.

Danke an Gravie für den Prüfstand !

20210327_143826.thumb.jpg.fa543f3efdea980188e777eb82cc61c8.jpg

 

Kurvenlesen-Checker vor bitte !

 

 

könnte es sein, dass hier die Verdichtung der begrenzende Faktor ist ?

Jemand ( @skinglouie    ?) hat auch mal 

angeführt, dass der squish-effekt zuviel werden kann.

Wie sieht das in der Kurve aus dann ?

 

Zylinder höher / tiefer hat nix geändert im wesentlichen. si Vergaser grösser und Kanal putzen haben auch nix gebracht.

Auslaß bearbeiten war auch für die Katz.

 

Alternativ begrenzt der Einlass hier.

Ist das an der Kurve abzulesen so ?

 

Verdichtung war so 12 schon. effektiv 7.5 sicher.

 

Danke im Voraus !

 

Gruss Bernt

 

p.s.: Einlass war 130 70. endausgeräumt ultimo.

jetzt wirds 138-140 zu 70 zirga.

SZ irgendwo 118 175 mit Polinibox.

Verdichtung gegen 11.5 rum

ich überlege,  ob der Kuwestuffer wieder rein soll, oder nicht.

 

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vor 51 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

nein , er hatte bisschen weniger.:-)

Außer er hätte nachgelegt.

0.2 glaub. Wie gut die Prüfstände vergleichbar sind, ist unklar.

Einlaßzeit hatte ich keine gefunden.

 

Aber seine Kurve als Vergleich ist schonmal ein super GeDANKE !

Ich kram sie raus nachher.

Bitte

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Am 17.9.2021 um 11:17 hat master p folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Heute morgen mal an meiner GST5 mit BFA Welle, Si28, Mrp Venturi, Zündung fest 18° die Polini Box getestet. 

Blaue Kurve alt mit SR3.0

Rote Polini Box

 

Gruß mp

IMG_20210917_111232.jpg

 

so, hier nochmal Master p

bei mir liegt das max ja später an.

Das is kein Wunder, weil meine höhere Vorverdichtung bissl was kostet.

 

Welche qs ist das bitte @master p ?

edit: gefunden .

gibts neuere Erkenntnisse wo Mehrleistung her käme - mit DS ?

 

Danke auch @Grubi_67!

 

so, ja wo beissts aus bei mir ?

Bearbeitet von BerntStein
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
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