Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich fahre über den Rahmen Tunnel gesaugt. Wollt mir die Karosse nicht zerstören. 

Ist das Loch bei Dir auch so klein oder hast Du ein "grosses" PX Loch ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht probiert, werde aber demnächst auch auf Rahmenansaugung wechseln und probieren, die Tank Dichtung nur im Bereich der Verschraubung zu verwenden, Rest soll als Luftspalt offen bleiben.... Vielleicht bringt das was wenn von der Hupe und dem Loch unter der Sitzbank zu wenig kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht das da zu wenig Luft durchkommt. Für M260 und MHR eicht das bis jetzt aus. 

TOP 

Werd ich bald wissen und bestätigen hoffe ich 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Olbi folgendes von sich gegeben:

M244

SIP Welle 60mm

Drehschieber  Steuerzeiten 120 70

Ü Strömer 123°

Auslass 179°

Polini Box

26 Pinasco mit Venturi und Airbox

Qkante 1.35 - 1.45

Vape Sport mit 28° 

 

Getriebe 65 -23

Muss evtl noch länger werden dann wirds halt 22....

Kurzer 4ter Gang

 

Hoffe ich hab nix vergessen 

 

Gruss

Olbi

 

25-26 PS

130 v.OT würde ich bevorzugen. eher 135 140.

123 ÜS brauchst mMn nicht so.

179 AS auch nicht. eher 176 ?

Auch Breite hilft nicht mMn.

Weil beim Einlaß das Futter nicht kommt unter 200°.

mit 200° bis gut 27PS möglich.

 

qs 1.05  ist eher bereits Untergrenze.

1.1-1.2  machen ?

 

26er passt ! 28er hat 0.1 PS gebracht.

 

62 23 ist definitiv zu lang. Vielleicht ein 60kilo Ostfriese fährt das.

63 23 ginge besser mit Gepäck und 90 kilo.

kurzer 4ter sowieso.

oder 62 23 mit Nebenwelle 20Z von DRT mit 36Z 4ten.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

25-26 PS

130 v.OT würde ich bevorzugen. eher 135 140.

123 ÜS brauchst mMn nicht so.

179 AS auch nicht. eher 176 ?

Auch Breite hilft nicht mMn.

Weil beim Einlaß das Futter nicht kommt unter 200°.

mit 200° bis gut 27PS möglich.

 

qs 1.05  ist eher bereits Untergrenze.

1.1-1.2  machen ?

 

26er passt ! 28er hat 0.1 PS gebracht.

 

62 23 ist definitiv zu lang. Vielleicht ein 60kilo Ostfriese fährt das.

63 23 ginge besser mit Gepäck und 90 kilo.

kurzer 4ter sowieso.

oder 62 23 mit Nebenwelle 20Z von DRT mit 36Z 4ten.

 

 

Mit der 60er Welle und dem 244er Zylinder ist man mit den Steuerzeiten ziemlich limietiert.

Ich würde immer den 232er Zylinder für eine 60er Welle nehmen, wenn man spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin gerade von der ersten Abdüsungsrunde zurück, alter Schwede, ich dachte der mhr geht schon gut, aber das ist schon wild :-D bin jetzt fetter eingestiegen mit hd132, av 264 und x2 mit 40er Schieber im phbh. Ich werde jetzt mal auf das av 262 switchen und ggf. Auch noch auf Hd 130, da er ab und zu noch sprotzelt, dreht sonst aber schon richtig schön raus und zieht die Gänge durch, wie ich es bisher nicht kannte. Die viperbox scheint auch super mit den Steuerzeiten klar zu kommen, bin bei +/- 128 / 181 gelandet, nur ist der Auspuff krass laut… werde, sobald die Elektrik fertig ist, auch auf rahmensaugung gehen, ich werde da alles aus dem Tunnel rausholen müssen, da das Loch unter der Sitzbank durch das streamlinescharnier zu ist.

macht aber schon richtig Spaß. 
12CBE241-8CFD-4CC8-B823-C459B4A589B5.thumb.jpeg.ae59a2751d72d933569114941e7b4d49.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MaRi folgendes von sich gegeben:

 

 

Mit der 60er Welle und dem 244er Zylinder ist man mit den Steuerzeiten ziemlich limietiert.

Ich würde immer den 232er Zylinder für eine 60er Welle nehmen, wenn man spielen will.

Aber der Kopf beim 244 hat mehr Volumen....

Deshalb hab uch den 244 genommen

 

Gruss

Olbi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Olbi folgendes von sich gegeben:

M244

SIP Welle 60mm

Drehschieber  Steuerzeiten 120 70

Ü Strömer 123°

Auslass 179°

Polini Box

26 Pinasco mit Venturi und Airbox

Qkante 1.35 - 1.45

Vape Sport mit 28° 

 

Getriebe 65 -23

Muss evtl noch länger werden dann wirds halt 22....

Kurzer 4ter Gang

 

Hoffe ich hab nix vergessen 

 

Gruss

Olbi

 

ich fahre das ähnliche Setup nur mit 24er und ohne Venturi und VAPE 18grad Statisch und originaler PX 200 Übersetzung

bin jetzt 1000km unterwegs und kann das mehr wie empfehlen 3,8-4 Liter Verbrauch und locker 125km/h

Prüfstandlauf möchte ich noch machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, bin gerade von der ersten Abdüsungsrunde zurück, alter Schwede, ich dachte der mhr geht schon gut, aber das ist schon wild :-D bin jetzt fetter eingestiegen mit hd132, av 264 und x2 mit 40er Schieber im phbh. Ich werde jetzt mal auf das av 262 switchen und ggf. Auch noch auf Hd 130, da er ab und zu noch sprotzelt, dreht sonst aber schon richtig schön raus und zieht die Gänge durch, wie ich es bisher nicht kannte. Die viperbox scheint auch super mit den Steuerzeiten klar zu kommen, bin bei +/- 128 / 181 gelandet, nur ist der Auspuff krass laut… werde, sobald die Elektrik fertig ist, auch auf rahmensaugung gehen, ich werde da alles aus dem Tunnel rausholen müssen, da das Loch unter der Sitzbank durch das streamlinescharnier zu ist.

macht aber schon richtig Spaß. 
 

Sorry mit dem AV Mischrohr wirst du vermutlich nicht ans ziel kommen. Ich fahre AS266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Sorry mit dem AV Mischrohr wirst du vermutlich nicht ans ziel kommen. Ich fahre AS266

Ich habe mich hier an Erfahrungswerten aus dem Topic orientiert und muss sagen, das geht gar nicht schlecht! Ich bin auf dem 221er mhr auch beim as266 gelandet, weil die av immer viel zu fett waren, bzw habe ich mit den av das gerotze nicht weg bekommen. Hier beim quattrini läuft das aber gut. Ich habe eben nochmal die bedüsung auf av 262 und Hd 130 zusammen mit ner 58er ND geändert, der Motor dreht so absolut frei raus, nichts am stottern oder Viertakten.

aber sag mal an, was fährst du mit dem as266 für ne Hd/ ND, Nadel und Schieber? Ich teste gerne-  Ist ja schnell mal getauscht. 
grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

Ich war nun endlich am Samstag auch mit meinem Stassensetup auf der Rolle beim SIP.

Das Ding schiebt an, ich bin zufrieden... genau wie ich es wollte über 30Nm bei 4300 

 

M252 (120 /180)

MRP36er Stutzen, VForce4, 34 VHSB (ND52 / HD145) , Rahmengesaugt mit Zusatzloch,

62mm OnkelTom Welle,

PX alt Gehäuse,

62 /23 Übersetzung, Lusso Getriebe org.

PD-SBox3

 

 

 

 

quattrini 252 2 (2).jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat orpheus folgendes von sich gegeben:

@KingOfBurnout

sehr schönes Ding. Die Polini Box braucht sich finde ich nicht zu verstecken, zumal du ja schreibst tendenziell noch etwas zu fett. Klar macht die eher zu, aber wer fährt schon ständig Ü 9000 u/min auf Tour. Nice!

 

 

Finde die polini box auch sehr geil,vor allem der frühe Einstieg. 

Denke ein gelungener Motor, gratuliere 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 10:47 hat linamera folgendes von sich gegeben:

Die Suche hat mir jetzt nix ausgespuckt, daher die Frage:

Sind die Kolben vom 232 zum 244 unterschiedlich schwer, bzw. was wiegt der 232?

 

 wo hast du den gesucht bisher? 

 

im Netz ist der Kolben bestellbar, und da wird nicht differenziert ob 232 oder 244

 

Kolben QUATTRINI M-232/M-244 232/244 ccm, A Ø 72mm 2 Kolbenring(e) KB… (sip-scootershop.com)

 

Quattrini original Ersatz Kolben für M232/M244 Kolben - Kingwelle - Vespa Racing Products

 

Kolben -QUATTRINI M232/M244, Ø=72mm- PX200, Rally200, Cosa200 - Kat. C | Zylinder | Zylinder | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

einzig der Preis ist unterschiedlich :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Nur ganz leicht unterschiedlich 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, ich lese hier schon sehr lange mit und habe selten auch etwas geschrieben. Aktuell ist hier ja einiges los und das ist schön.

 

Ich werfe mal meine Erfahrung und Frage in den Raum.

Setup:

M244

King 62

VForce4

PWK35AS ND 45, HD 155

Canonized XX

Rahmengesaugt

Kytronic Kurve 6 25Grad geblitzt (ich hoffe das ist auch noch so)

Fudi 1,5, Kodi 1,3

QS 1,35

Primär 23/62 und kurzer 4. Z36

 

Gestern bin ich auf einen anderen Prüfstand und wollte eigentlich etwas mehr Leistung/Band nach hinten raus erreichen. Etwas entmutigend dann die Messungen siehe Anhang Sprint Bahram LUZ.

Der Zylinder ist unbearbeitet und sitzt jetzt auf SZ 122/180

Fudi 2 und Kodi 0,8

QS 1,3

Vom Fahrgefühl ist es nicht so viel weniger an Leistung. Was mich grundsätzlich wundert, dass hier sehr viele Motoren schon 3-4PS mehr Vorresoleistung haben. Ich will und kann mir nicht vorstellen, so viel falsch gemacht zu haben.

Besonders wundert mich die Streuung der Prüfstände. Als Vergleich dient auch das Diagramm mit den zwei Kurven. Das sind zwei identisch aufgebaute aber verschiedene Motoren.

Ein neuer Lauf auf dem P4 steht noch aus, um wahlweise das eine oder andere Ergebnis zu bestätigen.

 

Grundsätzlich muss ich aber wohl den Auslass wenigstens nach oben ziehen, um mehr VA zu bekommen.

 

Danke für die konstrultiven Rückmeldungen.

Cheers!

P.S.: beim P4-Diagramm wurde bei der roten Kurve Gas zugedreht, da abgemagert...

 

Vergleich Canonized_PDSBoxSprint P4.JPG

Sprint Bahram LUZ.jpg

Bearbeitet von VeloceBahram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Canonized XX ist doch ein Reso!? Dafür finde ich die SZ mit 122/180 schon sehr zam. Ich würde da um 5° höher gehen und testen. Da M244 verliert mit höheren SZ nicht unbedingt gleich an Vorreso. Was gibt den der Auspuffbauer für SZ vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

Schmeiß die kytronic raus... Einfach statisch fahren

Danke. Das werde ich probieren. Eigentlich läuft die schon sehr lange bisher. Hatte ich schon Jahre bei meinem MHR-Motor im Einsatz. Mit Reso hilft die Vorzündung aber m. E. ein bisschen das Loch zu schmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Der Canonized XX ist doch ein Reso!? Dafür finde ich die SZ mit 122/180 schon sehr zam. Ich würde da um 5° höher gehen und testen. Da M244 verliert mit höheren SZ nicht unbedingt gleich an Vorreso. Was gibt den der Auspuffbauer für SZ vor?

Ja, ist ein Reso. Canonized hatte mal was von 130/184 geschrieben. Das konnte ich nicht abbilden, da ich keine Kodi in 0,3 habe/hatte. Ich kenne nur 0,5; 0,8; 1; 1,2 und 1,5. Wobei ich bei 1,3 schon 0,8 und 0,5 kombiniert hatte, da 1,2 nicht lieferbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:

Ja, ist ein Reso. Canonized hatte mal was von 130/184 geschrieben. Das konnte ich nicht abbilden, da ich keine Kodi in 0,3 habe/hatte. Ich kenne nur 0,5; 0,8; 1; 1,2 und 1,5. Wobei ich bei 1,3 schon 0,8 und 0,5 kombiniert hatte, da 1,2 nicht lieferbar war.

Mit den FuDi die SZ einstellen und ggf. den Kopf abdrehen lassen für die gewünschte QK. Wobei 1° hin oder her nicht die Welt sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Steuerzeiten liegt das ziemlich sicher nicht.

Kenne die Abgasanlage nicht aber 180/122 reicht sogar mit der Polini Box für 30-32PS/32-34Nm.

Bevor man den Fräser ansetzt, gibt's nen Haufen Dinge, die man vorher probieren sollte.

 

PS: Diagramme über Geschwindigkeit für rein "motorische" Änderungen sind suboptimal.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

officina Tonazzo um 144 Euro.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information