Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2022 um 12:43 hat 96Scooters folgendes von sich gegeben:

So, mein 265er läuft auch. 1,5QK SZ 124/178, Megadella L4,5 Compact, keihin pwk35 AS mit 6er Schieber 145 40 DEK auf dumbo. Untenrum und oben immer noch zu fett. Werd es mal ohne Schlauch probieren. Hat jemand nen Tipp für mich? Bekannter fährt ohne Filter mit der originalen Nadel deutlich fettere Bedüsungen. Hab bisher nur die originale Ansaugöffnung unter der Sitzbank.

Würde es mal mit einer mageren Nadel probieren😉

Nd und Hd natürlich dann anpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich baue folgendes Setup

 

VNB1T

 

244 Quattrini

60er SIP Welle

VAPE variabler ZZP

Vergaser 26 Si ( anders krieg ich wohl nicht unter fie Backe)

Auspuff Polini Box

 

Gehäuse original Soanier 9DS

 

Nun meine Frage zum fräsen

 

Soll ich den Boost Port mit Kaltmetall füllen vor den Fräsen denn das Loch dort ist deutlich größer als beim Itslienischen Bruder

 

Soll ich den seitlichen Überströmer der die Engstelle hat auf der Außenseite mit kaltmetall füllen Kaltmetall füllen ... nur um sicher zu sein

 

Bilder im Anhang

 

Bitte um Vorschläge oder Tipps 

 

Gruss

Olbi20220507_193459.thumb.jpg.8fd42a02866f20d6f7433115ba8d31c1.jpg

20220507_193623.jpg

20220507_193627.jpg

20220507_200309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat herm1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe da nichts aufgefüllt, würde eher die Boostports noch weiter nach unten ziehen.

Wenn der Kolben im UT ist schaut er ja ca. 2cm raus und verdeckt fast den ganzen Eintritt.

Hallo Herm1

 

Der Spanier hat ein deutlich größeres Loch als der Italienische Motor

 

Ok ok ... Das Boostloch habe ich gefüllt (Bild)

Da kann ja nichts rein oder rausfallen weil es ja sich im Verbau an der anderen Motorhälfte stützt

 

Zum Boostport

WIe weit sollte man den denn ziehen ???

Und sollten die Überströmer dann auch weiter gezogen werden

 

Soll der Boostport vor den seitlichen ÜS zum füllen öffnen

Ich stell mir das so vor...

 

Zündung

Kolben geht zurück von OT

Abgas entsteht im Brennraum

Auslass öffnet Abgas beginnt raus zu strömen

Gleichzeitig wird das frische Gemisch welches sich im Kurbelgehäuse unter dem Kolben befindet komprimiert und üS und Boostportkanal geladen ... Hier ist der Kolben noch zwischen OT und der Kante an der die ÜS öffnen...

 

Jetzt öffnen ÜS und Boostport

 

Mit leichtem Überdruck durch das Frischgas wird das Abgas aus dem Zylinder gespült

Wenn UT erreicht ist geht nix mehr rein, der Verdichtungsraum ist max.

Nun bewegt sich der Kolben wieder nach vorne und schiebt weiter Abgas und Gemisch zum Auspuff raus bzw zurück in Kurbelgehäuse

Nun schließen die Übersttömer und das Gemisch und Restabgas können nur noch zum Auspuff hin entweichen

Wenn letztlich dieser schließt startet die Kompressionsphase

 

Wenn ich nun den Boostport länger ziehe ..... krieg ich dann mehr Gas in den Portkanal ??

Der wird ja schon deutlich vor UT angegangen befüllt zu werden

 

Öffnen tut er ja immer noch wenn der Kolbendeckel freigibt....

 

 

???

 

Gruss 

Olbi20220508_111928.thumb.jpg.056d1301c3a09ef1931cfc42a614afbc.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

 

Setup 

M244

60/127 Welle

125/65 Einlass 

1,35 QK

Vape 18 grad 

Polini Box

SI 24 mit 3 mm Bohrung zum Hauptdüsenstock und Polini Filter (ohne Venturi)

160/BE3 HD 145

100/48 ND

 

Lässt sich sehr fein fahren nur wenn ich Gashahn zumachen und der schieber schließt hab ich ein unagenehmes ruckeln.

Die frage wäre bin dann zu mager mit der ND oder zu fett ? 

meine Erfahrung sagt zu mager, aber bei dieser fetten ND wohl kaum möglich

 

oder deute ich hier was falsch und bin da komplett in der falschen richtung am weg?

 

Bin ein wenig frustriert da ich wirklich anstehe vielleicht hat wer das ähnlich gehabt und kann mir hier weiterhelfen 

 

lg Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Bube folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

 

Setup 

M244

60/127 Welle

125/65 Einlass 

1,35 QK

Vape 18 grad 

Polini Box

SI 24 mit 3 mm Bohrung zum Hauptdüsenstock und Polini Filter (ohne Venturi)

160/BE3 HD 145

100/48 ND

 

Lässt sich sehr fein fahren nur wenn ich Gashahn zumachen und der schieber schließt hab ich ein unagenehmes ruckeln.

Die frage wäre bin dann zu mager mit der ND oder zu fett ? 

meine Erfahrung sagt zu mager, aber bei dieser fetten ND wohl kaum möglich

 

oder deute ich hier was falsch und bin da komplett in der falschen richtung am weg?

 

Bin ein wenig frustriert da ich wirklich anstehe vielleicht hat wer das ähnlich gehabt und kann mir hier weiterhelfen 

 

lg Christian

 

Was für ein AirbOx hast du

 

Evtl hilft eine Airbox mit mehr Volumen (Sip oder Pinasco)  Also Vergaserwannendeckel und größere Düse.... 

Beim Kollegen mit Polini auf Drehschieber war genau dieser Effekt und mit Venturi und Airbox ist es top. 

 

Da wird er besser gefüllt

 

Gruss

Olbi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Was für ein AirbOx hast du

 

Evtl hilft eine Airbox mit mehr Volumen (Sip oder Pinasco)  Also Vergaserwannendeckel und größere Düse.... 

Beim Kollegen mit Polini auf Drehschieber war genau dieser Effekt und mit Venturi und Airbox ist es top. 

 

Da wird er besser gefüllt

 

Gruss

Olbi

 

 

genau die hab ich schon verbaut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 05:11 hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info. Vielleicht kannst das Ergebnis der Medsung, wenn du sie mal hast, hier einstellen.

Am Fahrzeug wurde das übliche gedämmt was eben geht…

Raum unter dem Tank. Der Tank selbst wurde auch mit Dämmung versehen…

Backe, Loch unter Sitzbank usw…

 

mit Newline Silent + waren’s 84DB

überraschend leise für alle beteiligten.

 

aber bitte nicht zu verwechseln mit einem Elektroroller…

 

man hört sehr wohl das es sich um ein 2T 2Rad handelt…

 

Wie von mehreren vor mir geschildert - harmoniert der Newline ganz gut mit dem M244 -> kann ich bestätigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mein Quattrini ist quasi fertig eingehängt und läuft. Allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen. Nun zu meiner Frage:

 

Wie habt Ihr beim Malossi Motorblock die Gangzüge vom Auslass ferngehalten?

 

Viele Grüße

Gangzüge bei Malossi und Quattrini.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Bube folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

 

Setup 

M244

60/127 Welle

125/65 Einlass 

1,35 QK

Vape 18 grad 

Polini Box

SI 24 mit 3 mm Bohrung zum Hauptdüsenstock und Polini Filter (ohne Venturi)

160/BE3 HD 145

100/48 ND

 

Lässt sich sehr fein fahren nur wenn ich Gashahn zumachen und der schieber schließt hab ich ein unagenehmes ruckeln.

Die frage wäre bin dann zu mager mit der ND oder zu fett ? 

meine Erfahrung sagt zu mager, aber bei dieser fetten ND wohl kaum möglich

 

oder deute ich hier was falsch und bin da komplett in der falschen richtung am weg?

 

Bin ein wenig frustriert da ich wirklich anstehe vielleicht hat wer das ähnlich gehabt und kann mir hier weiterhelfen 

 

lg Christian

 

hab jetzt den originalen PX deckel montiert und wird ein wenig besser 

KMT düsen sind bestellt 150er

hier wurde geschrieben das grössere (150, 160) Luftdüsen an der ND bei niedriger strömungsgeschwindigkeit bis 1/3 gas anfetten bsp. 150/60 (160/60 usw.) wäre dann bei magerruckeln besser als eine 100/48 (140/52) 

 

sehe ich das richtig ?

 

Bearbeitet von Bube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Was für ein AirbOx hast du

 

Evtl hilft eine Airbox mit mehr Volumen (Sip oder Pinasco)  Also Vergaserwannendeckel und größere Düse.... 

Beim Kollegen mit Polini auf Drehschieber war genau dieser Effekt und mit Venturi und Airbox ist es top. 

 

Da wird er besser gefüllt

 

Gruss

Olbi

 

 

 hab die Pinasco Airbox probiert aber ohne venturi jetzt den orignalen deckel (lusso) ist ein wenig besser 

probiere dann 150er ND von KMT und den polini venturi mir gehts hier nicht um PS sondern mehr um fahrbarkeit denn der m244 hat ausreichend dampf obs dann 23 ps oder 25ps sind ist mir wurscht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Olbi folgendes von sich gegeben:

Wenn es mit dem normalen Deckel  besser läuft probier mit die Airbox auf alle Fälle eine größere Nebendüse

 

Gruß

Matthias 

passt genau so probiere ich weiter danke inzwischen werde weiter berichten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 58/160 oder 60/160 ND sollte dein Motor ordentlich laufen. Airbox schadet nie und ein Venturi sowieso nicht. Filter vor der Wanne bringt nichts ausser Dreck und warme Luft. Rahmensaugung funktioniert wesentlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 20:25 hat V3sp! folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

mein Quattrini ist quasi fertig eingehängt und läuft. Allerdings konnte ich noch keine Probefahrt machen. Nun zu meiner Frage:

 

Wie habt Ihr beim Malossi Motorblock die Gangzüge vom Auslass ferngehalten?

 

Viele Grüße

Gangzüge bei Malossi und Quattrini.png

Ich hab mir einfach eine Hülse unter die eigentliche Befestigungsschraube gepackt und den originalen Halter verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Züge mit nem speziellen „Hitzeschild“, einem hitzeabweisenden Klebeband umwickelt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. 
https://www.amazon.de/Season-Hitzeschutz-selbstklebend-Klebeband-hitzeisolierend/dp/B0826DPN6G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CV0FIDC21BPF&keywords=Hitzeschutz+tape&qid=1652264461&sprefix=hitzeschutz+tape%2Caps%2C87&sr=8-3

sowas in der Richtung. Die guten und teuren sind zum Teil auch benzinresistent die günstigeren, wie das von Amazon nicht. Die Idee mit der Hülse ist aber auch gut! 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Querfrage, weil ich es nicht mehr finde (helft einem dummen beim suchen :-D) BSK Zylinderhaube für M232/244 vom SC, hat die jemand verbaut und kann jemand was zur nötigen luft für möglichen mehrhubausgleich sagen, sprich hat das jemand auf einem 260er oder 265er drauf? ich hab damals nur die Haube für den Pinasco auf den BFA operiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Kurze Querfrage, weil ich es nicht mehr finde (helft einem dummen beim suchen :-D) BSK Zylinderhaube für M232/244 vom SC, hat die jemand verbaut und kann jemand was zur nötigen luft für möglichen mehrhubausgleich sagen, sprich hat das jemand auf einem 260er oder 265er drauf? ich hab damals nur die Haube für den Pinasco auf den BFA operiert..

Ich habe sie auf einem 260er drauf. Passt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2022 um 22:58 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mit einer 58/160 oder 60/160 ND sollte dein Motor ordentlich laufen. Airbox schadet nie und ein Venturi sowieso nicht. Filter vor der Wanne bringt nichts ausser Dreck und warme Luft. Rahmensaugung funktioniert wesentlich besser. 

Da keinerlei Düsen vernüftig reagiert haben wurde der Vergaser Ultraschallgereinigt und siehe da jetzt läuft sie mit 160 BE3 145 und 160/55 ND 3,5 LLGS ohne Venturi mit Polini Filter 

Heute werde ich noch den Polini Filter gegen den originalen Schlauch zum rahmen testen und ggf 58/160 oder 60/160 montieren

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 09:49 hat Bube folgendes von sich gegeben:

Da keinerlei Düsen vernüftig reagiert haben wurde der Vergaser Ultraschallgereinigt und siehe da jetzt läuft sie mit 160 BE3 145 und 160/55 ND 3,5 LLGS ohne Venturi mit Polini Filter 

Heute werde ich noch den Polini Filter gegen den originalen Schlauch zum rahmen testen und ggf 58/160 oder 60/160 montieren

 

sehr gut .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine neuste zufälige Anschaffung gestern ausprobiert.

Der Reso-Auspuff war als "Fichtel" inseriert und sah für mich den Bildern nach als probierenswert aus.

Wie alt der ist bzw. aus welchem Baujahr der stammt weiß ich, ist mir aber auch egal.

Der Prüfstandsverlauf ist so gelaufen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Es sind noch keinelr Änderungen passiert, nur der PD-Daytona runter und der "Fichtel" rauf.

Bevor es mit der Abstimmung und Straßentest weiter geht muß ich noch Lambda und EGT einschweißen.

 

Fichtel_Daytona_Test_2.thumb.JPG.03a775343c4799c224d0569eb0e1c332.JPG

 

 

Fichtel_2.thumb.jpg.3ff5896617f24af0d1076f8b2cd7b80e.jpg

 

Fichtel_1.thumb.jpg.d1d07b022bfdf5d25a1fe151e692ae01.jpg

 

Grüße Marco :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information