Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2022 um 11:43 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

naja, irgendwann kommt es zwischen dem möglichen möglichen Zeitquerschnitt der am Drehschieber möglich ist und dem zu fütternden Hubraum zu einem nicht unerheblichen Konflikt. Das kannst Du nur durch ein Flatterventil beheben.

Ab 'nem gewissen Punkt ist das am Drehschieber festhalten auch sowas wie Schlitzschrauben-Fanatismus...weils halt original so war...

 

Die Polini Box mit dem M244 auf 62er Hub ganz nach unten gesetzt, macht schon echt Laune. Lustig wird das ganze dann wenn der Auslass noch ein bisschen Fläche in die Breite bekommt und als Beatmungsgerät eine V-fot..e eingesetzt wird. 30er Vergaser reicht voll.

 

@wheelspin

Wann geht's denn weiter im Blog mit den nächsten Ausbaustufen?! Laut der Messdaten habt ihr das ganze ja recht zügig hintereinander weggemessen. Wahrscheinlich scheiterts gerade eher an der schönen Prosa zu den Kurven oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so weit, von der Smallframe wo ich nun rausgewachsen bin, zur Wideframe was ja ganz nett ist, zur 10" Largeframe was nun meine Vorlieben erfüllt hat begonnen.

 

@geliund ich bauen zeitgleich ähnliche m265ccm Motoren auf.

 

Unser Start Setup ist folgendes:

 

- Malossi VRone Gehäuse

- Quattrini m244 Zylinder

- VW 65/128mm Kingwelle mit ca. 45% WF

- King Kupplung

- BGM Getriebe mit FA Italia Hauptwelle

- 25/62 DRT Primär

- 30er Mikuni TMX Vergaser

- S&S Silent Auspuff (ich) und BGM Box (@geli)

- Vape Sport

 

Ich habe die Steuerzeit ohne Fudi Spacer auf ÜS 118,8° und AS 171,9° mit 2,5mm Kolbenüberstand gemessen.

 

Wir haben uns für den Anfang für eine 1,5mm Fudi (ÜS125,7° / AS 177,3°) mit einer 3,5mm Kodi (QK 1,5mm) entschieden. (Spacer von @FOX Racing)

 

Die Überströmer am Zylinder werden leicht gefräst und am Gehäuse angepasst.

 

Mein Motor kommt in meine orange O-lack Moto GT 160 und @geli´s Motor in ihre goldene O-lack Moto GT 160.

 

Bei der Leistung wird nix spezielles erwartet, nach dem Motto, mal sehen was rauskommt. Touren Roller sollen es werden.

 

Heute Mittag wird der Dremel angeworfen :whistling:

 

 

 

 

0AD6D815-30F9-45D9-8AAC-92EB28F7ED59.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 08:04 hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Mein 252er Quattrini Motor gehört demnächst revidiert und wenn er schon offen ist möchte ich gleich ein komplett neues Getriebe verbauen:-D

Fährt wer das verlinkte Crimaz Getriebekit auf einem 252er oder 260er und kann berichten bezüglich Haltbarkeit?

https://www.duepercento.com/it/kit-cambio-crimaz-7pz-per-vespa-px125-200-e-lusso-2-serie-arcobaleno-98-my-11-t5-cosa-2301090.html

 

Ei, ich habe gerade auch ein Crimaz Getriebe für den Quattrinimotor verbaut. Habe die Nebenwelle mit integriertem kurzen 4. genommen und den normalen 4 Gang. Zumindest hatte der keine Löcher. Ich würde nicht das Gesamtpaket von Crimaz nehmen, da die Welle zwar verstärkt, aber keine Rastung in der Schaltkreuzführung hat.

Ich habe jetzt die FA Welle genommen, die ist ein Traum in der Verarbeitung und aus meiner Sicht besser als die original Pia. Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann, die Welle mit integrierter Schaltfixierung. 

 

Die Crimaznebenwelle passte übrigens nicht ohne leichte Modifikationen am Malossigehäuse und musste zudem selbst auch nachbearbeitet werden.

 

Dass ich hier jetzt aber gebrochene Crimazräder sehe, stimmt mich doch mulmig....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist doch gut, nur beim alten 4. Gangrad hätte er sich die Rennsportlöcher sparen können.

Das Getriebe ist bei mir jetzt einige Tsd Km drin und ich schalte oft bei voller Beschleunigung auch ohne Kupplung hoch.

Und du hast doch schon das "neuere" 4. Gangrad, das ist bei mir auch schon seit 1 1/2 Jahre und hält.

Als Hw habe ich die von BENELLI drin.

Also mach Dir kein Kopf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Dudenhofenssohn said:

Hey, I just installed a Crimaz gearbox for the Quattrini engine. I took the side shaft with the integrated short 4th and the normal 4th gear. At least it didn't have any holes. I wouldn't take the whole package from Crimaz because the shaft is reinforced but has no detent in the shift cross guide.

I have now taken the FA wave, which is a dream in terms of workmanship and, in my opinion, better than the original Pia. If you want to spend more money then the shaft with integrated shifter fixation. 

 

Incidentally, the Crimaz secondary shaft did not fit without slight modifications to the Malossi housing and also had to be reworked itself.

 

The fact that I'm seeing broken Crimaz wheels here now makes me uneasy....

Das ist auch der Grund, warum ich die Crimaz-Ausgangswelle nicht gekauft habe (fehlende Schaltkreuzrillen).  Ich habe stattdessen die Benelli-Ausgangswelle gekauft (hat die Rillen und ist schön verstärkt), DRT-Kreuz, BGM-An- und -Ausgangszahnräder, DRT-Vorzahnräder. Diese BGM-Getriebe werden bald wieder auf diesem neuen Quattrini-Motor getestet. Die BGM-Getriebe sind immer noch gut in meinem anderen Pinasco 251-Motor. Übrigens, wird Crimaz nicht in Taiwan hergestellt, hat aber ein von Italienern entworfenes Kleeblatt-Logo? Wahrlich ein "globales" Produkt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Es ist so weit, von der Smallframe wo ich nun rausgewachsen bin, zur Wideframe was ja ganz nett ist, zur 10" Largeframe was nun meine Vorlieben erfüllt hat begonnen.

 

@geliund ich bauen zeitgleich ähnliche m265ccm Motoren auf.

 

Unser Start Setup ist folgendes:

 

- Malossi VRone Gehäuse

- Quattrini m244 Zylinder

- VW 65/128mm Kingwelle mit ca. 45% WF

- King Kupplung

- BGM Getriebe mit FA Italia Hauptwelle

- 25/62 DRT Primär

- 30er Mikuni TMX Vergaser

- S&S Silent Auspuff (ich) und BGM Box (@geli)

- Vape Sport

 

Ich habe die Steuerzeit ohne Fudi Spacer auf ÜS 118,8° und AS 171,9° mit 2,5mm Kolbenüberstand gemessen.

 

Wir haben uns für den Anfang für eine 1,5mm Fudi (ÜS125,7° / AS 177,3°) mit einer 3,5mm Kodi (QK 1,5mm) entschieden. (Spacer von @FOX Racing)

 

Die Überströmer am Zylinder werden leicht gefräst und am Gehäuse angepasst.

 

Mein Motor kommt in meine orange O-lack Moto GT 160 und @geli´s Motor in ihre goldene O-lack Moto GT 160.

 

Bei der Leistung wird nix spezielles erwartet, nach dem Motto, mal sehen was rauskommt. Touren Roller sollen es werden.

 

Heute Mittag wird der Dremel angeworfen :whistling:

 

 

 

 

0AD6D815-30F9-45D9-8AAC-92EB28F7ED59.jpeg

Und das BGM Getriebe bzw. halt die einzelnen Gangräder und die Nebenwelle machen das ohne weiteres mit?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Und das BGM Getriebe bzw. halt die einzelnen Gangräder und die Nebenwelle machen das ohne weiteres mit?

 

Laut unseren Bekannten und Motorenbauer, wo Jungs teilweise (ein Motorenbauer) ca. 40 BGM Getriebe in m232/265er Motoren verbaut haben, gab es aus ihrer Erfahrung nichts  negatives zu berichten. 

 

Wenn man wenig oder nichts hört fällt das unter "nix gesagt ist genug gelobt".

 

Ich habe mich lange umgehört und dann haben wir uns dafür entschieden.

 

Verbaue es selbst das erste mal...

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll auch kein runtermachen der Bgm Getriebeteile sein, sondern bin eher erfreut das es diesbezüglich positive Erfahrungen mit BGM und eine weitere Getriebeoption bei drehmomentstarken Motoren gibt😊

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Laut unseren Bekannten und Motorenbauer, wo Jungs teilweise (ein Motorenbauer) ca. 40 BGM Getriebe in m232/265er Motoren verbaut haben, gab es aus ihrer Erfahrung nichts  negatives zu berichten. 

 

Wenn man wenig oder nichts hört fällt das unter "nix gesagt ist genug gelobt".

 

Ich habe mich lange umgehört und dann haben wir uns dafür entschieden.

 

Verbaue es selbst das erste mal...

 

 

 

Gute Entscheidung. Fahre die FA Italia Hauptwelle zusammen mit der FA Italia Bremstrommel seit 5000 km auf dem m260 ohne Probleme.

Bearbeitet von Hjey
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 11:21 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich glaube er meint sein Drehschieber wird kein Getriebe schrotten können...

 ;-)

 

Deine Auffassungsgabe ist dann vermutlich recht knapp bemessen und Du liegst entsprechend daneben.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2022 um 01:31 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Heute endlich mal Zeit gehabt den seit Monaten neu gedichteten Motor zu testen. Motor war heftig undicht bei der ersten Ausfahrt und der drecks 35er Airstriker hatte auch rumgespackt :censored:

Inzwischen eine Vape  verbaut, Steuerzeiten sind auch anders, finde gerade den Zettel nicht mehr :wacko: Mehr VA auf jeden Fall. Vergaser ist wieder der 35er Keihin erstmal drauf.

Hatte zum Testen mitgenommen:

Fichtl Pott, alter verdellter PM20, Racing Resi, Newline, Sip Performance 2.0, Lara, uralter PEP200S (den konnten wir leider nimmer testen), alle mit der gleichen Bedüsung die wir mit der Racing Resi rausgefahren hatten.

Ganz klar die Überraschung des abends: PM20, tolle Kurve finde ich, schon echt geil :inlove:

Nächste Woche wollen wir dann die alte Vespatronic gegentesten und eine ViperBox und Resibox. Mal sehen ob es klappt. Dann auch mit niedrigeren SZ.

Edith sagt: Steuerzeiten gefunden, sind aktuell 126/193 

newline, PM20,Sip performance2.pdf 166 kB · 115 downloadsLara, Fichtl, Racing Resi.pdf 171 kB · 109 downloads

 

Und letztes Wochenende nochmal kurz Zeit gehabt. Leider ohne SZ zu tauschen, waren andere Clubkollegen da, die haben auch getestet mit ihren Motoren...

Viper box und BGM Big Box Sport mit umgebauten Endrohr (Keine Ahnung was genau. Und dann mal einen Enddämpfer an die Big Box drangebaut ans Endrohr :-D

Bei der Vergleichkurve ist die mit blaue mit 40PS die mit Enddämpfer. Jeweils nix am Motor geändert, jeweils 3ter Lauf aufgezeichnet.

Viper, 35 Keihin, 160, M232, Vape, Hohe SZ.pdfBGM BigBoxSportUmgebaut, 35 Keihin, 160, M232, Vape, Hohe SZ.pdfBGM BigBoxSportUmgebaut_ohne_mit Dämpfer.pdf 

Beim nächsten Zeitfenster dann endlich mal mit den SZ spielen. :wheeeha:

Resi Box VS BigBoxSport Umgebaut.pdf

Und mal die BGM gegen die Resi Box, da sieht man ganz gut mal einen Vergleich, leider keine originale Big Box da gewesen...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen habe gestern Schaden angerichtet. Nachdem ich den keihin PWK 35 AS Vergaser montiert und eine für mich hervorragende Gemischbildung gefunden hatte, blockierte ich nach einem Zug im vierten Gang. Zum Glück hatte ich zwei Finger an der Kupplung und sobald ich spürte, dass sie fester wurde, zog ich den Hebel und ließ ihn los ...

 

84078cc5-2761-4324-9885-22a1e79b8294.thumb.jpg.e85e3a1288643e1ab3cbca056c9a510e.jpg

a69d14d5-bcde-4de6-82a9-ce8fe8fc02fb.thumb.jpg.06d1c9c2385a3fa9056a63e82be9dc01.jpg

a1061947-af19-4f62-b252-96d8655dc859.thumb.jpg.1c091b309644a56a90386db20fe34b6f.jpg

f319a1ed-fac2-4cfb-b61e-a0bc2512053e.thumb.jpg.c0103d60ff0663b76bfdc2305c9a2749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat scramble folgendes von sich gegeben:

Ich hingegen habe gestern Schaden angerichtet. Nachdem ich den keihin PWK 35 AS Vergaser montiert und eine für mich hervorragende Gemischbildung gefunden hatte, blockierte ich nach einem Zug im vierten Gang. Zum Glück hatte ich zwei Finger an der Kupplung und sobald ich spürte, dass sie fester wurde, zog ich den Hebel und ließ ihn los ...

 

84078cc5-2761-4324-9885-22a1e79b8294.thumb.jpg.e85e3a1288643e1ab3cbca056c9a510e.jpg

a69d14d5-bcde-4de6-82a9-ce8fe8fc02fb.thumb.jpg.06d1c9c2385a3fa9056a63e82be9dc01.jpg

a1061947-af19-4f62-b252-96d8655dc859.thumb.jpg.1c091b309644a56a90386db20fe34b6f.jpg

f319a1ed-fac2-4cfb-b61e-a0bc2512053e.thumb.jpg.c0103d60ff0663b76bfdc2305c9a2749.jpg

Bedüsung/Nadel/schieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

bitte ein paar Tipps für mein erstes Quattrini-Projekt:

 

244 Zylinder (out of the box)

mit 60er Welle mit 127mm Pleul :

 

für einen Quetschkante von 1.30 ~ 1.40 brauche ich noch 1mm Spacer. Meine Frage:

 

a) 1mm Fußdichtung oder

b) 1 mm Kopfdichtung oder

c) 0.5 und 0.5 oben und unten

 

ist das bei meinem Drehschieber-Motor „Jacke wie Hose“ oder merke ich da tatsächlich einen Unterschied?

 

falls ja, welchen spürbaren Effekt wird das haben? Als Auspuff dafür liegt hier noch eine Nessi …

(Vergaser wird vermutlich ein Si26)

 

vielen Dank und schönen Abend!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

bitte ein paar Tipps für mein erstes Quattrini-Projekt:

 

244 Zylinder (out of the box)

mit 60er Welle mit 127mm Pleul :

 

für einen Quetschkante von 1.30 ~ 1.40 brauche ich noch 1mm Spacer. Meine Frage:

 

a) 1mm Fußdichtung oder

b) 1 mm Kopfdichtung oder

c) 0.5 und 0.5 oben und unten

 

Ausprobieren, wir können ja nicht wissen was Dir letztlich an Charakteristik gefällt. Ich würde mit einer Kopfdichtung anfangen und sukzessive schauen wie lange Du oben gewinnst ohne unten zu verlieren. 

 

vor 23 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

 

ist das bei meinem Drehschieber-Motor „Jacke wie Hose“ oder merke ich da tatsächlich einen Unterschied?

 

Ja, merkst Du. 

 

vor 23 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

 

falls ja, welchen spürbaren Effekt wird das haben? Als Auspuff dafür liegt hier noch eine Nessi …

(Vergaser wird vermutlich ein Si26)

 

Den Effekt von niedrigen ubd hohen Steuerwinkeln dürftest Du wissen. 

 

vor 23 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde,

bitte ein paar Tipps für mein erstes Quattrini-Projekt:

 

244 Zylinder (out of the box)

mit 60er Welle mit 127mm Pleul :

 

für einen Quetschkante von 1.30 ~ 1.40 brauche ich noch 1mm Spacer. Meine Frage:

 

a) 1mm Fußdichtung oder

b) 1 mm Kopfdichtung oder

c) 0.5 und 0.5 oben und unten

 

ist das bei meinem Drehschieber-Motor „Jacke wie Hose“ oder merke ich da tatsächlich einen Unterschied?

 

falls ja, welchen spürbaren Effekt wird das haben? Als Auspuff dafür liegt hier noch eine Nessi …

(Vergaser wird vermutlich ein Si26)

 

vielen Dank und schönen Abend!! 

Da Jürgen gibt doch Empfehlungen zu den Steuerzeiten für seinen Auspuff bzw Nessi. 

Wobei dicker Reso und DS+SI eher semi toll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Pinasco SI26 macht das überhaupt keine Probleme!

Ein Kumpel und ich sind zusammen schon ü 30tkm mit allen möglichen Box Anlagen gefahren

 

Max hat den auch extra für SI entwickelt: sein Anspruch war möglichst viel Power mit O Pott und SI 

Ob der 260ccm mit 64/65 Hüben und Membranalarm im Sinn hatte weiß man garnicht

 

 

Für die 260ccm Membran Langhub Fraktion gibt es übrigens ein eigenes Topic: das geht doch hier komplett unter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Mit dem Pinasco SI26 macht das überhaupt keine Probleme!

Ein Kumpel und ich sind zusammen schon ü 30tkm mit allen möglichen Box Anlagen gefahren

 

Max hat den auch extra für SI entwickelt: sein Anspruch war möglichst viel Power mit O Pott und SI 

Ob der 260ccm mit 64/65 Hüben und Membranalarm im Sinn hatte weiß man garnicht

 

 

Für die 260ccm Membran Langhub Fraktion gibt es übrigens ein eigenes Topic: das geht doch hier komplett unter! 

Seit wann teilt man ein und den selben Zylinder aufgrund seiner Peripherie in mehrere topics auf ?

Das geht doch komplett unter…

 

Wenn man so einen 26er SI wegen Original Look unbedingt haben will… meinetwegen. Ansonsten würde ich für den Preis auch eher zu einem bspw. 30er phbh raten.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information