Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

bin gerade dabei... reicht diese Art der Zentrierung oder passt ihr noch zusätzliche Maßnahmen an, wie z.B. zusätzliche Hülsen am Kopf/Zylinder? 

Ich fahre oben einen 2mm Spacer und habe daher 2 Buchsen eingepasst zur Zentrierung vom Spacer zum Zylinder und der Kopf zentriert sich ja wieder über den Spacer.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein "Erfrischungstuch". Kann man nach einem Klemmer auf den Kolben oder den Zylinder legen. Sich bei zuviel Leistung den Angstschweiß von der Stirn tupfen oder die Spermaflecken von der Sitzbank wischen, oder ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith entschuldigt sich fürs offtopic

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat herm1 folgendes von sich gegeben:

Google Translate sagt: erfrischendes Handtuch. Baba´s hat schon Recht:-D

Bei welchem Produkt war das dabei?

Das mit dem Erfrischungstuch wusste ich schon, dachte nur ich hab des falsch verstanden und es gibt ne andere Erklärung! :sigh:

 

Dabei beim 244er Zylinder! ;-)

Bearbeitet von Steiff69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.c74732b6e1e02ef1bd922a5dba1744b8.png

Nach einigen Versuchen mit Spacern, Dichtungen, Vergaser, Zündung, Auspuff bin ich jetzt hier rausgekommen und belasse es dabei. Die Kurven vergleichen eine der ersten Messungen mit dem, was ich jetzt fahren werde. 

Auslass höher und breiter (mehr als 63 Sehne traue ich mich nicht) nimmt der Zylinder dankbar an. Außerdem reagierte er auch überraschend auf Änderungen an Zündung und Vergaser.

Mit mehr AS ging sicher noch mehr, aber ich möchte die Kurve nicht weiter nach rechts verschieben...  

 

Ich fahre das mit einem PD Daytona, weil der in Kombination mit dem MV Sprint Rahmen noch genug Bodenfreiheit läßt und sich auch nicht schlechter als eine Cobra geschlagen hat.  

Bearbeitet von collyn
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Absolut sehenswerte Kurve! Mit welcher Übersetzung wirds gefahren?

Bin gespannt wie sich das fährt. Ähnlicher Motor mit rund 40 / 40 hat schon richtig Spaß gemacht.

 

Hier die Übersetzung:

image.thumb.png.230b2751a91134ded48eb0891870089a.png

1., 2., 3. länger als org. und der 4. entspricht mit einem 100/80 Reifen der org. 200 Übersetzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wo wir schon beim Fräsen sind…. Wie „bauchig“ und tief zieht ihr die ÜS im Gehäuse. Bin gerade dabei und habe jetzt erstmal alles zart angepasst, könnte natürlich noch mehr wegnehmen, bzw. runterziehen und auch den Übergang zum Einlass verrunden….Ma hat das Sinn oder einfach so lassen? 
grüsse! 7AF08BDB-E3AF-4414-9E18-893D70AA18DD.thumb.jpeg.f0095f4de07e476046bc5f5820056d2f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Wie „bauchig“ und tief zieht ihr die ÜS im Gehäuse.

Steck den Kolben rein und schau dir das im UT an,
dann siehst du gleich ob der Querschnitt zu oder abnimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi VR-One mit M244

In der Kleinen Hälfte sieht man die Ölbohrung, da ist es dünner das Material. Rest war immer ausreichend.

Den Steg auf dem Foto vom Spacer habe ich final noch in der großen Hälfte entfernt.

IMG_2156.JPG

IMG_2155.JPG

66362614251__41217C4D-DD09-4710-91F4-85F9E84A5A72.JPG

IMG_2072.JPG

IMG_2069.JPG

Bearbeitet von V3sp!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS bis runter brauchts mMn nicht. Aber mit Kolben in UT kontrollieren ist richtig.

Das Volumen, das da hoch will, kommt ja von unterm Kolben.

Weil da ist Gas und da wirds auch vom Kolben verdrängt....

Unten is alles mit Kurbelwelle vollgestopft.

Der Stahl strömt auch nich hoch. Meist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, wo wir schon beim Fräsen sind…. Wie „bauchig“ und tief zieht ihr die ÜS im Gehäuse. Bin gerade dabei und habe jetzt erstmal alles zart angepasst, könnte natürlich noch mehr wegnehmen, bzw. runterziehen und auch den Übergang zum Einlass verrunden….Ma hat das Sinn oder einfach so lassen? 
grüsse! 7AF08BDB-E3AF-4414-9E18-893D70AA18DD.thumb.jpeg.f0095f4de07e476046bc5f5820056d2f.jpeg

Also ich hab das gerade bis nach UNten Durchgezogen so wie der @V3sp! angezeichnet hat. Dann noch die Überströmer 2mm erweitert damit das schön gerade reinläuft und innen alles Rundgefräst damit das alles schön smooth Rumgasen kann ohne Wirbel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier so häufig um Reaktion auf Steuerzeiten in Kombination mit verschiedenen Auspuffanlagen geht...

Kennt ihr eigentlich den Blog vom Scootercenter, in dem das sehr schön dargestellt wird?!

 

Teil 1: Beschreibung

https://blog.scooter-center.com/alex-baut-einen-quattrini-252ccm-vespa-motor-quattrini-m244/

 

Teil 2: 124°/177°

https://blog.scooter-center.com/alex-baut-einen-quattrini-252ccm-vespa-motor-2-quattrini-m244-kingwelle-der-super-tourer/

 

Teil 3: 124°/182°

https://blog.scooter-center.com/alex-baut-einen-quattrini-252ccm-vespa-motor-3-ausbaustufe-2-mit-auspufftest/

 

Teil 4: 126°/190°

https://blog.scooter-center.com/alex-baut-einen-quattrini-252ccm-vespa-motor-4-ausbaustufe-2-mit-auspufftest/

 

Teil 5: 117°/184°

https://blog.scooter-center.com/alex-baut-einen-quattrini-252ccm-vespa-motor-5/

 

Weitere Ausbaustufen sollen noch folgen.

 

Gruß Tim.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information