Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat Chingga folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, 

nach längerem mitlesen hier will ich mich nun hier auch mal zu Wort melden.

Ich bin auch gerade dabei mich an einem 265 er quattrini zu versuchen. Die Basis is ein neues Malossi Gehäuse, KingWelle 65 hub, V Force, 35er Mikuni.

 

Ich denke Daten,Fakten,Vermutungen,Tabellen etc. gibt es zu hauf hier daher werde ich einfach mal ein paar Fotos vom Aufbau einstellen.

 

Ich habe mich dazu entschieden mit dem Festlegen der Steuerzeiten zu beginnen,  da ich letztes Jahr ein 244er mit 28 pwk und welle mit 60er hub gebastelt habe war ich mir recht sicher welche Richtung das alles kriegen soll. Und ich möchte auch nicht mit jeder möglichen Variate von Kopf und Fuß Dichtung experimentieren sondern wollte dem ganzem gleich eine Richtung geben.

 

Nach Ermittlung des Spacers am Zylinderfuß habe ich mich zuerst um die Auslaß Bearbeitung gekümmert. Zuerst habe ich den Auslaßstutzen abgesägt und mir einen Ensprechenden Flansch konstruiert und gefräßt.

Dann wurde der Auslaß bearbeitet und entsprechend der Gewünschten Steuerzeit angepasst. Leider konnte ich den Flansch nicht komplett aus einem Stück Fräsen, wie man in den Bildern deutlich sieht.  Der Zeit gibt es für meine Fräse leider keine Rohlinge in der Entsprechenden Bauhöhe. Ist halt für den eigentlichen Zweck der Fräse nicht erforderlich. Ich habe dann einfach die beiden Teile Verlasert und so sollte es dann auch ausreichend sein.

 

Mein Ziel ist es nicht ein Drehmoment Monster in unteren Drehzahlen zu bauen. Ich denke halt wenn ich Leistung will, kann ich auch mal runterschalten um allesvoranzutreiben. Zum cruisen in niedrigen Drehzahlen reicht es eh immer.

 

Als nächstes werde ich die Überströme anpassen und das Gehäuse bearbeiten. 

Jetzt erst mal die Bilder vom Auslaß.

 

PS. Ich habe keine Ahnung wie man diese Bilder hier in die richtige Reihenfolge bringt vielleicht beim nächsten Mal.

Grüsse

 

20220125_085033.jpg

20220125_085045.jpg

20220204_124938.jpg

 

20220204_152207.jpg

20220131_180612.jpg


Zahntechnik meets Quattrini … :-D:cheers:

und den Auslass schön oldschool mäßig poliert…:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, da haste dir ganz schön Mühe gemacht mit dem Stutzen! Aber warum nicht einen fertigen? Zudem hab ich, zumindest erinnere ich mich dunkel, hier irgendwo auf den 285 Seiten gelesen , dass die Anpassung der kompletten Rundung fast zu vernachlässigen ist, oder hab irre ich da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schalte folgendes von sich gegeben:

@collyn meinte ich nicht bringt aber auch was 

 

Hier wurde das mal in einem Topic angerissen.

ah OK - Danke!

Ich glaube aber, dass hier eh zu früh poliert wurde. Ich würde das Finish erst machen, wenn ich sicher bin dass die Zeiten so bleiben werden... also min. nach dem ersten Prüfstandläufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin um die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten,

Der Stutzen ist in keinster Weise speziell und es ist auch völlig Sinnlos und viel zu teuer den so aufwendig herzustellen. Ich hatte da einfach Bock drauf.

Oldschool is das auf jeden fall. Mein erster Motor war 1993 ein 133 polini auf ner smalframe, später 136 malossi gedreht naja is lange her und tut hier nichts zur Sache.

Der Auslaß im Zylinder ist in meinen Augen geglättet oder vorpoliert, bisher ist nur der Flansch wirklich poliert. 

Zum verrunden des Auslaßes, der originale vom Quattrini verrundet sich auch am Ende und wenn da ein Auspuff drauf steckt ist da auch keine Abrisskante, bei mir ist das eben einfach ca.2,5 cm früher der Fall. Ob das gut is oder schlecht weiß ich nicht. Auf jeden Fall verrundet sich der Auslaß am Zylinder erst auf den letzten schißlapeng. Man kann die Dichtung zwischen Zylinder und Flansch im Durchmesser etwas größer nehmen und nicht zu dünn dann entsteht dort auch eine verwirbellung, oder Abrisskante wie man es auch nennen möchte. Nebeneffkt ist durch den sog der dort dann entsteht, soll es angeblich zur besseren Kühlung der Dichtung beitragen. :-D

Ob das alles Sinn macht, weiß ich nicht, is mir aber auch schnuppe, ich mach das so.;-)

 

Zu den Steuerzeiten, ich habe mich entschieden mit 188, messtoleraz zu 128, messtoleraz zu starten hatte jetzt beim letzten messen 128,8 und 188,7. Das läuft bei meinem 244 auch gut, für mich zumindest.

Auspuff hätte ich 2 reso Anlagen von Scooter und Service und 2 Anlagen von Posch, mal schauen was da am schönsten is.

Zum Thema Leistung, kann ich gar nicht so wirklich was sagen ich fummel immer so lange an den Dingern rum bis ich zu Frieden bin, ich stimme nach AFR ab, das muss in allen Situationen passen und gut. Ich war bisher noch auf keinem Prüfstand. Mit kein Drehmoment Monster meine ich im Prinzip nur das is mir egal is ob ich im vorreso 14 oder 16 ps habe. 

 

Zum Thema polieren Ich hab beim letzten Motor mal alles nach dem Fräsen Sandgestrahlt also überströme etc. von wegen Gasstrom. Ob es was gebracht hat, lässt sich nicht messen zumindest nicht on the road.

Poliert is halt irgendwie geil. :wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird trotzdem versucht das sich die ganzen ü60 Membran Hübe hier austauschen

 


Das macht bei der Vielzahl von Beiträgen für die Übersichtlichkeit einfach Sinn die großen Spieler auszulagern

Und stolze 600 Beitrage hat das Topic: ist also nicht so als wenn es hier um ein Abstellgleis gehen würde!

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das andere Topic wurde es doch erst unübersichtlich. Es geht doch um den Zylinder und mit anderem Hub, Auspuff, ... ergeben sich andere Varianten / Konzepte. 

Wenn es dafür dann jeweils ein eigenes Topic gibt, wird das nicht einfacher zu lesen / zu suchen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, OT tut mir wieder wirklich leid, aber ich habe ein großes Problem mit Marco von PD. Kennt ihn hier jemand persönlich und kann mich in DM kontaktieren. Ich habe vor mehr als 2 Monaten zwei Auspuffanlagen bezahlt und seitdem hat er mir nicht mehr geantwortet. Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 03:21 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es wird trotzdem versucht das sich die ganzen ü60 Membran Hübe hier austauschen

 


Das macht bei der Vielzahl von Beiträgen für die Übersichtlichkeit einfach Sinn die großen Spieler auszulagern

Und stolze 600 Beitrage hat das Topic: ist also nicht so als wenn es hier um ein Abstellgleis gehen würde!

Ich find auch das dieses Topic Sinn macht,  da man nicht im 244er ewig suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich find auch das dieses Topic Sinn macht,  da man nicht im 244er ewig suchen muss.

aber so suchst Du in beiden Topics.

ist aber inzwischen wohl nicht mehr änderbar. Es wird in beiden Topics geschrieben und aufgeräumt / sortiert wird das nicht mehr.

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Heute morgen den Roller vom Prüfstand abegholt und vorher nochmal schnell geguckt ob er noch anspringt.:-)

 

 

 

watn dat für ne Naddl? Wie ist bei Dir der Bereich um 1/8-1/4 rum? Auch zu fett oder passt der? Welchen Schieber fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

watn dat für ne Naddl? Wie ist bei Dir der Bereich um 1/8-1/4 rum? Auch zu fett oder passt der? Welchen Schieber fährst du?

 Die volle Bezeichnung der Nadel ist 6BGY27-79.

Ist ein OEM Vergaser von einer Suzuki RM 125.

Verbaut ist ein 5er Schieber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Heute morgen den Roller vom Prüfstand abegholt und vorher nochmal schnell geguckt ob er noch anspringt.:-)

 

2098502866_ViperBox130zu197.thumb.jpg.6cbf177692bcd79caf77466c30698d4b.jpg

 

Was haste denn geändert bei den Läufen?

Du hast im Vergleich zu deinen alten Kurven also mehr VA oder? Schon Hammer :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Heute morgen den Roller vom Prüfstand abegholt und vorher nochmal schnell geguckt ob er noch anspringt.

 

ich bin bei viel tieferen Zeiten bei weniger PS, hab dafür aber viel mehr NM. 

image.thumb.png.3567ef4ba3d4c08a9f6bc2c65ac4554a.png

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Was haste denn geändert bei den Läufen?

Du hast im Vergleich zu deinen alten Kurven also mehr VA oder? Schon Hammer :inlove:

Die hohen Steuerzeiten sind noch vom spielen mit der R2 im letzten Jahr. Funktioniert mit der Box aber auch ganz gut. :-D

Die Läufe von heute habe ich nur schnell hintereinander gefahren. Die Verschiebung nach rechts liegt an der steigenden Temperatur des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

 

ich bin bei viel tieferen Zeiten bei weniger PS, hab dafür aber viel mehr NM. 

image.thumb.png.3567ef4ba3d4c08a9f6bc2c65ac4554a.png

 

Das stimmt. Für meinen Geschmack könnte dein Motor aber noch etwas mehr Bandbreite von Resoeinstieg bis Peak vertragen. Mit etwas mehr VA ist da bestimmt noch was zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Du hast auch einen anderen Auspuff :whistling:

Ja und einen anderen Vergaser;-). Wundere mich, dass die Box mit den hohen Zeiten so gut läuft. 

 

vor 23 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Das stimmt. Für meinen Geschmack könnte dein Motor aber noch etwas mehr Bandbreite von Resoeinstieg bis Peak vertragen. Mit etwas mehr VA ist da bestimmt noch was zu holen.

Ja, VA und noch etwas mehr Breite, damit die Kurve länger oben bleibt. Ein wenig Platz ist noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Problem des nicht passenden Stehbolzen bei „gewissen“ Piaggio-Gehäusen. 
 

Bewerte und gängige Lösung ist derzeit welche?
A) Die Führung im Zylinder auf 9mm aufbohren oder

B) dünneren Stehbolzen/welchen/wie? 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich habe das Problem des nicht passenden Stehbolzen bei „gewissen“ Piaggio-Gehäusen. 
 

Bewerte und gängige Lösung ist derzeit welche?
A) Die Führung im Zylinder auf 9mm aufbohren oder

B) dünneren Stehbolzen/welchen/wie? 

 

Vielen Dank!


für Möglichkeit B)

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-zylinder-m8x165-mm_PI877285?q=Stehbolzen

 

:thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich habe das Problem des nicht passenden Stehbolzen bei „gewissen“ Piaggio-Gehäusen. 
 

Bewerte und gängige Lösung ist derzeit welche?
A) Die Führung im Zylinder auf 9mm aufbohren oder

B) dünneren Stehbolzen/welchen/wie? 

 

Vielen Dank!

 

Aktuelle Zylinder sind schon auf 9mm aufgebohrt! :crybaby:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information