Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 1:50 und noch einen guten Schluck mehr für das Gewissen (Motul 710)...  War auf den ersten Seiten mal Thema.

Laufen tut das auch mit 1:50…

Mit originaler Welle vermutlich nur nicht ganz so lange wie mit 1:25 oder mit einer Welle mit geschlitztem Pleuel.

hatte erst vor kurzem zwei Quattrini Wellen auf der Werkbank mit angelaufenen Pleuelaugen….die sahen beide 

ähnlich aus… ging schon ins leicht violette… :-D


ohne Aussparungen… Pleuel an der originalen Welle…

64F3B6C9-5454-44E8-A5D4-FFF04167F5E9.thumb.jpeg.47ae91acd5a873168097fbf83be896f7.jpeg


angelaufenes Pleuelauge… 
08DBC9D7-F9A4-4EA6-9F92-A47FC7EDD046.thumb.jpeg.4e98c6e264371e6e02ed38e223222797.jpeg
von unten habe ich leider kein Foto gemacht…


zum Vergleich neues Pleuel,

man beachte die Farbe…

+geschlitzt zur besseren Schmierung/Kühlung.

EEF608A0-C377-4195-8FC5-E751B0CEB01D.thumb.jpeg.4e9354b03b970761d7e8aa4ceab29794.jpeg
6B20D7D3-4F85-4885-BBD8-1A99CB26DB73.thumb.jpeg.40aa2d502f42a5d68d057bea0c1d1650.jpeg

 

Möchte hier keine neu Diskussionen entfachen, bzw. neu Thematisieren… nur meine Erfahrungen der letzten zwei Quattrini Wellen auf meiner Werkbank teilen.

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich habe ohne Luftfilterdeckel auf dem Prüfstand nur 20,3 PS bei 6789 U/min...

Diagramm ist eine Seite vorher zu sehen.

 

Ich strebe die 23 PS an:

Si 26, große Airbox (wenn sie in die VBB passt)

Die QK auf 1,25 reduzieren, ggf zzp auf 19° blitzen, die Polinibox fahre ich lieber, passt aber nicht unter die VBB...

 

WAS kann ich mit den Steuerzeiten tun?

Ich will mehr Druck von unten.

Zylinder unten ca 0,3 planen?

Auslass etwas nach oben ziehen (1mm oder so)?

 

Wer kann mir da mal bitte kurz weiter helfen... Wie soll ich die Zeiten verändern?

 

Dein Motor schwächelt generell.

Keine 22Nm aus 232cc sind eher mau.
Das bedeutet das die Füllung per se schlecht ist.

Airbox und SI26 sind da nicht die Lösung sondern eher um das Problem drumherum operieren.

 

Du solltest da mindestens auf 25Nm bei 23PS kommen, auch mit SI24.

Das belegen ja die Malossi Sportkurven zuhauf.

 

 

Die Quetschkante ist recht großzügig, da wirst Du auf jedenfall noch schnell einiges an Dampf übers gesamte Band finden.

 

Mir schmeckt allerdings die Bedüsung nicht so recht.
Du fährst eine HD128 mit einer im Grunde viel zu großen Luftkorrektur (190).
Das ganze dann noch mit einem gebohrten Filter und trotzdem ist der Bock auf dem P4 noch zu fett (so das Du nur ohne Deckel eine halbwegs ordentliche Kurve hinbekommst).

Da stimmt was definitiv nicht. Sprich eigentlich magerst Du die Karre total obenraus ab, fährt aber dennoch belastbar unter Vollgas.

Das sagt mir das da ggf. der Schwimmerstand nicht stimmt oder sonst etwas Einfluß auf die Gemischbildung nimmt.

 

Eine andere Möglichkeit ist der Umkehrschluß. Der Motor hat aus unbekannten Gründen so wenig Füllung das er keine großen HD Bedarf (trotz gebohrtem Filter und HLKD190(!)) hat.

Evtl. geht da irgendwo Vorverdichtung flöten? Hast du ihn mal abgedrückt?

Will sagen, bevor Du da in eine Materialschlacht ziehst würde ich noch mal die Basics checken.
Auch mit 57mm Hub sollte da deutlich mehr drin sein.

Häufig laufen die durch den größeren VA sogar sehr gut.

Hatte ich noch vor kurzem wo ein halbwegs gesteckter BGM177 (nur Kanäle im Motor angepasst und DS erweitert) mit SI24 und Box auf 57mm Welle fast 19PS gedrückt hat.

 

Quattrini gibt den Zylinder häufig recht großzügige Steuerwinkel mit auf den Weg (vermutlich um ihn universal nutzbar, egal welcher Auspuff/Übersetzung, zu halten). Den M1X kann man z.B. super als Tourer nutzen wenn man ihn 1.5mm tieferlegt.
Beim 232 ist das durch den großen Vorauslaßwinkel (30°) etwas schwieriger, da würde ich eher zur 60'er Welle tendieren.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sehr ausführlich!

 

Ein Bekannter meinte gestern auch ich soll ihn mal abdrücken.

Ich finde auch das ich ihn sehr mager fahren kann. Kerze ist in allen Bereichen immer dunkel braun. Auch nach 7 Km Vollgas über die Autobahn.

Bei Youtube habe ich 3 Videos von der VBB und dem Quattrini.

Da sieht man die "Laufkultur" ganz gut.

In der PX fahre ich einern Malossi Sport 221. Gefühlt hat der mehr Schmalz als der Quattrini. Lüfterrad ist aber auch 400g leichter und SI 26 / Polinibox.

Ich werde den Zylinder am Fuß ca 0,6 mm abplanen um auf meine Zeiten zu kommen. Montiere das dann die Tage so.

Bin gerade schlecht zu Fuß (Krücken). Abdrücken mache ich dann im Frühling. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, den Tipp mit dem Abdrücken würde ich als erstes machen. Denn, wenn da was nicht stimmt, dann bringt der Rest auch wenig. Zudem würde ich den Quattrini nicht mit nem 24er Vergaser fahren (so ein potenter Zylinder will doch auch gefüttert werden), 26er Vergaser mit Spritoptimierung, Vergaserwanne schön anpassen und Venturi währe hier meine Wahl. Wenn du mehr "Spritzigkeit" willst, kannste zudem ein 23er Ritzel verbauen und das Lüra in Richtung 1700g abdrehen.  

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 26er wird montiert! Ich habe ein abgedrehtes Lüfterrad hier liegen. Mit den 2000g ist es etwas "gemütlicher" zu fahren. 

Meine Frau nutzt die VBB gelegentlich. Da ist mir das ganz recht...

23er Ritzel ist auch vorhanden.

 

Ich werde ihn abdrücken!

 

Ich danke Euch, das ist Forum...:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust bin bei so Vergaservergleichen nie sicher, ob da jede Variante erfolgreich abgestimmt war (Verschleppen von Problemen im niederen DZ Bereich aufm P4.)

Bei Schöni gehe ich natürlich davon aus, dass das gepasst hat.

 

Ich stimme natürlich zu: erstmal qs runter.

Unter 1 muss eher nicht. Ab 1 gehts auf alle Fälle.

26er gerne. 28er brauchts hier sicher nicht.

 

Das wird schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@angeldust bin bei so Vergaservergleichen nie sicher, ob da jede Variante erfolgreich abgestimmt war (Verschleppen von Problemen im niederen DZ Bereich aufm P4.)

Bei Schöni gehe ich natürlich davon aus, dass das gepasst hat.

 

Ich stimme natürlich zu: erstmal qs runter.

Unter 1 muss eher nicht. Ab 1 gehts auf alle Fälle.

26er gerne. 28er brauchts hier sicher nicht.

 

Das wird schon !

Ich muss mal schauen wie ich den Zylinder am Fuß vernünftig abplanen kann.

Auf einer Glasplatte (Kockfeld) und dann schleifen...?

Können ja ca 0,7 mm weg.

Oder einen Motorenbauer aufsuchen. Sicher die bessere Lösung.

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hol dir doch einfach ne geprüfte langhubwelle, damit solltest du alles in den griff bekommen... 

Einlass hübsch machen, SZ mit brauchbarer QK einstellen, das Ding abdrücken, Einstellen und fertig, 

dann soll der Hobel wohl rennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss man denn immer neue Teile kaufen?
Ich würde ja den Einlass messen, passend bearbeiten, den 24er SI bearbeiten und dann nochmal schauen was geht.

 

Gibt es irgendwo einen Vergleich, Sip Road3 gegen Polini Box auf SI?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

hol dir doch einfach ne geprüfte langhubwelle, damit solltest du alles in den griff bekommen... 

Einlass hübsch machen, SZ mit brauchbarer QK einstellen, das Ding abdrücken, Einstellen und fertig, 

dann soll der Hobel wohl rennen

 

Der muß jetzt so laufen! 

 

Wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme, dann gibt es eine Kingwelle mit Malossi vr one Gehäuse und einem neuen Zylinder M244 dazu.. (kommt dann in meine PX)

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay kann ich verstehen 

 

der 232/57 von meinem Vater mit 26si und Polini Box auf 24/65 läuft mit angepasstem Einlass sehr schön. 
War auf keinem Prüfstand aber geht gefühlt besser als deiner aus dem Video 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nochmal ne Frage:

Mein Freund hat folgendes Setup:

M244 mit Quattrini 60er Welle mit mrp Ansaugstutzen auf DS

QK 1,35 laut Anleitung von Max

Zylinder entgratet und ÜS angepasst zum Gehäuse

Zündung auf 26 Grad bei 1500 umdrehungen

Vergaser 30er Dello

Hat jemand nen Tipp für ne Wurfbedüsung HD und ND?

Mischrohr und Nadel empfehlung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 22:06 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Laufen tut das auch mit 1:50…

Mit originaler Welle vermutlich nur nicht ganz so lange wie mit 1:25 oder mit einer Welle mit geschlitztem Pleuel.

hatte erst vor kurzem zwei Quattrini Wellen auf der Werkbank mit angelaufenen Pleuelaugen….die sahen beide 

ähnlich aus… ging schon ins leicht violette… :-D


ohne Aussparungen… Pleuel an der originalen Welle…

64F3B6C9-5454-44E8-A5D4-FFF04167F5E9.thumb.jpeg.47ae91acd5a873168097fbf83be896f7.jpeg


angelaufenes Pleuelauge… 
08DBC9D7-F9A4-4EA6-9F92-A47FC7EDD046.thumb.jpeg.4e98c6e264371e6e02ed38e223222797.jpeg
von unten habe ich leider kein Foto gemacht…


zum Vergleich neues Pleuel,

man beachte die Farbe…

+geschlitzt zur besseren Schmierung/Kühlung.

EEF608A0-C377-4195-8FC5-E751B0CEB01D.thumb.jpeg.4e9354b03b970761d7e8aa4ceab29794.jpeg
6B20D7D3-4F85-4885-BBD8-1A99CB26DB73.thumb.jpeg.40aa2d502f42a5d68d057bea0c1d1650.jpeg

 

Möchte hier keine neu Diskussionen entfachen, bzw. neu Thematisieren… nur meine Erfahrungen der letzten zwei Quattrini Wellen auf meiner Werkbank teilen.

 

Ich finde das Quattrini hier nachbessern sollte!

Wäre ja leicht zu bewerkstelligen. 

 

Auf längeren Touren (1000km +) muss man Literweise Öl einpacken.

 

Es würde die Umwelt schonen, Geld und Platz sparen und die Wellen dürften länger halten...

 

Mein Pleulauge und Kolbenbolzen sehen normal aus.

Bearbeitet von kieferan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@kieferan der SR3 passt bei deiner VBB ohne Probleme?

Beim Polini brauchst du den Ständerversatz

 

Ja,SR 3 passt prima. 

Gefühlt (Malossi Sport 221) geht die Polinibox deutlich besser.

Ich werde sie bei Gelegenheit mit Ständerversatz an der VBB montieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helfts mir mal Bitte.

Der Prüfstand beim Harald kann an sich schon 28PS plus. Nur bei mir is da ein Begrenzer drin.

Gelb ist heute 27.7 PS

rot 27.8 PS war mit ca. ÜS118 und weniger AS

die gewünschten 20PS bei 5krpm sind gottlob noch da.

gelb: Der Cylander ist jetzt 1mm tiefer auf ÜS um die 114. AS ist hochgezogen um gute 1.2mm circa. Ist jetzt grob bei 180. geräumt und verbreitert auch.

DS 130 zu 70 mit 0.5 Dichtrand. da geht höchstens noch 135 zu machen.

 

Polinibox und Verstellzündung overrev.

Magerer und fetter hats nicht besser gemacht.

Harald hat gemeint einfach mal joch zu setzen 1mm.

20220122_130711.thumb.jpg.37cf75e5b2dfe3559843f696c88133bb.jpg

edit ergänzt

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information