Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Selbst mit verschalter wäre der Zahnausfall dem mehrteiligem Getrieberad vorzuziehen…

 

crimaz Tannenbaum der in Kombi mit Original primärrad ein radialspiel von 0,7mm hatte, da war für mich klar: nein brauche ich nicht ….

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

mir fehlt noch das Getriebe für meinen Motor, und egal was ich lese, irgendwie ist alles „saugenial“ und „total kacke“ zugleich:wallbash:

 

Hat sich jemand so intensiv damit auseinandergesetzt, dass er hier mal die Getriebeoptionen (Hersteller/Paarung, nicht Übersetzung!) auflisten kann?

Das wäre ein Träumchen:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll.

 

Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache…

 

Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt…  


Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen.

 

Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260.

Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… .

Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis.

Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :)

So wie erklär ich dass jetzt dass es  verständlich ist?


Ich fange jetzt mal bei der Limawange an.

Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke  vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange.

 

Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm

also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange.

 

Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm

also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange.

 

 

Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle.
Das hat mich schon mal positiv gestimmt.

 

Dann zur DS/Kupplungswange.

Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. 
Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. 
Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. 
(Danke Sip… oder Primatist) 

Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange.

Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. 
Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht.

Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen.
Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein  normaler 20mm Hubzapfen aufweist.

Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken.


Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle.

 

Tiefe Ausfräsung 60Hub

11CF53CC-4107-4C9B-B8A1-D15B5AEB54C0.thumb.jpeg.b3e71e12d3be66c37e1a96b24f130d8e.jpeg

 

Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub

F327BA38-8EF4-4C50-B7CC-38294814EEAE.thumb.jpeg.78ae96ca220ff1486a045921466a9673.jpeg


Drehschieberwange bearbeitet

5E609F7E-1CC6-4C08-9634-723B0A034EA7.thumb.jpeg.3fa1d7670174ca6e8783ed36906eb271.jpeg
 

Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit.

DFA4F8F6-DCBE-4192-B700-8415C88C7A27.thumb.jpeg.0037eac7c59a20f462571c64747d93d9.jpeg

Einzelteile.

ED65C1B8-A635-431F-BF86-188F3CB9766B.thumb.jpeg.ceadccea7a1c6751ea80ba80e013595b.jpeg
 

Limawange.

E0BBE3E9-BD5C-4CAD-8B0E-A9EF79EE9E3E.thumb.jpeg.0c9b1d3ecf492b63a08db3b0426ce118.jpeg
 

Hubzapfen eingepresst.

A60EAF8A-519A-4D70-BFCA-50EF01602B4D.thumb.jpeg.c6a29b69fd47ac54d362d77a02fc0105.jpeg


gekürzter Exzenterzapfen.

7EF7D276-E942-42D1-ACDC-BC251FE14908.thumb.jpeg.68d231839cdc6d15a23277c8b026a270.jpeg
 

Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar.

EF52C5BF-5F64-49CE-821E-97C02ACF44D9.thumb.jpeg.4009f0ca966f43e1da0c6758832f779e.jpeg

 

49FC78DD-20ED-45B3-B67B-C02377AB3F77.thumb.jpeg.1f05946121c16455779167cf28c4ba33.jpeg

 

Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel.

5698DD4F-4E8A-4B10-AAD6-7A0701D2ADBF.thumb.jpeg.2a0d3c55a778fb6ce45be5266c015b8e.jpeg

 

F8FC1148-82A5-496F-8046-BC96AFE51081.thumb.jpeg.7eb7d169e4ef66977cbc5ba4581004ca.jpeg
 

DB31F93F-FA1E-4735-8C64-F96AA1E3F64E.thumb.jpeg.6f3b023e2d478eba82bf8317e53b041f.jpeg

 

Hubzapfen wird noch Laserverschweisst.

 

Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. 
Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen.

 

So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten ;-) :cheers:
 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Nabend zusammen,

 

mir fehlt noch das Getriebe für meinen Motor, und egal was ich lese, irgendwie ist alles „saugenial“ und „total kacke“ zugleich:wallbash:

 

Hat sich jemand so intensiv damit auseinandergesetzt, dass er hier mal die Getriebeoptionen (Hersteller/Paarung, nicht Übersetzung!) auflisten kann?

Das wäre ein Träumchen:inlove:

So gehts mir auch, habe dieses und das andere mehrfach durch und bin jetzt auch autodidaktisch unterwegs.

ich kann dir nur meine Erkenntnis und meine Entscheidung mitteilen, letztlich musst du dich für eine Option entscheiden….

 

Nebenwelle: 

Hier wollte ich einen kurzen vierten im Tannenbaum haben, was ich aus stabiliätsgründen als Vorteil im Vergleich zum originalen sehe.

Da es bei der DRT NW auch schon öfter zu Zahnausfall kam bin ich zwischen benelli und Crimaz geschwankt. Letztlich finde ich das Konzept der offenen NW reizvoll und so ist es die Crimaz geworden, die ich jetzt mit den Federn von Timey bestücke.

 

Primär:

Hier habe ich mich für BGM entschieden. Letztlich ist es ein geradverzahntes 62er Rad geworden mit nem 24er BGM Ritzel in der superstrong mit Pillepoppen CR Belägen. 
 

Hauptwelle und Gangräder:

KR Welle die, wie jetzt bekannt, nicht gut mit den DRT Rädern harmoniert mit DRT Rädern. Hatte auch die Crimaz Räder hier, mir haben die DRT besser gefallen, zumal haben sie etwas breitere Flanken. Folgende Abstufung habe ich jetzt gewählt.

55

40

38

35

 

dazu das Crimaz Schaltkreuz. 
 

wie sich das beim zusammenbauen kombinieren lässt, werde ich nach der motorfräserei sehen. 
Grüsse 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll.

 

Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache…

 

Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt…  


Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen.

 

Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260.

Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… .

Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis.

Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :)

So wie erklär ich dass jetzt dass es  verständlich ist?


Ich fange jetzt mal bei der Limawange an.

Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke  vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange.

 

Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm

also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange.

 

Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm

also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange.

 

 

Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle.
Das hat mich schon mal positiv gestimmt.

 

Dann zur DS/Kupplungswange.

Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. 
Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. 
Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. 
(Danke Sip… oder Primatist) 

Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange.

Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. 
Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht.

Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen.
Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein  normaler 20mm Hubzapfen aufweist.

Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken.


Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle.

 

Tiefe Ausfräsung 60Hub

11CF53CC-4107-4C9B-B8A1-D15B5AEB54C0.thumb.jpeg.b3e71e12d3be66c37e1a96b24f130d8e.jpeg

 

Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub

F327BA38-8EF4-4C50-B7CC-38294814EEAE.thumb.jpeg.78ae96ca220ff1486a045921466a9673.jpeg


Drehschieberwange bearbeitet

5E609F7E-1CC6-4C08-9634-723B0A034EA7.thumb.jpeg.3fa1d7670174ca6e8783ed36906eb271.jpeg
 

Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit.

DFA4F8F6-DCBE-4192-B700-8415C88C7A27.thumb.jpeg.0037eac7c59a20f462571c64747d93d9.jpeg

Einzelteile.

ED65C1B8-A635-431F-BF86-188F3CB9766B.thumb.jpeg.ceadccea7a1c6751ea80ba80e013595b.jpeg
 

Limawange.

E0BBE3E9-BD5C-4CAD-8B0E-A9EF79EE9E3E.thumb.jpeg.0c9b1d3ecf492b63a08db3b0426ce118.jpeg
 

Hubzapfen eingepresst.

A60EAF8A-519A-4D70-BFCA-50EF01602B4D.thumb.jpeg.c6a29b69fd47ac54d362d77a02fc0105.jpeg


gekürzter Exzenterzapfen.

7EF7D276-E942-42D1-ACDC-BC251FE14908.thumb.jpeg.68d231839cdc6d15a23277c8b026a270.jpeg
 

Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar.

EF52C5BF-5F64-49CE-821E-97C02ACF44D9.thumb.jpeg.4009f0ca966f43e1da0c6758832f779e.jpeg

 

49FC78DD-20ED-45B3-B67B-C02377AB3F77.thumb.jpeg.1f05946121c16455779167cf28c4ba33.jpeg

 

Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel.

5698DD4F-4E8A-4B10-AAD6-7A0701D2ADBF.thumb.jpeg.2a0d3c55a778fb6ce45be5266c015b8e.jpeg

 

F8FC1148-82A5-496F-8046-BC96AFE51081.thumb.jpeg.7eb7d169e4ef66977cbc5ba4581004ca.jpeg
 

DB31F93F-FA1E-4735-8C64-F96AA1E3F64E.thumb.jpeg.6f3b023e2d478eba82bf8317e53b041f.jpeg

 

Hubzapfen wird noch Laserverschweisst.

 

Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. 
Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen.

 

So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten ;-) :cheers:
 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich geht s mal wieder um quattrini und nicht um getriebe:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

So gehts mir auch, habe dieses und das andere mehrfach durch und bin jetzt auch autodidaktisch unterwegs.

ich kann dir nur meine Erkenntnis und meine Entscheidung mitteilen, letztlich musst du dich für eine Option entscheiden….

 

Nebenwelle: 

Hier wollte ich einen kurzen vierten im Tannenbaum haben, was ich aus stabiliätsgründen als Vorteil im Vergleich zum originalen sehe.

Da es bei der DRT NW auch schon öfter zu Zahnausfall kam bin ich zwischen benelli und Crimaz geschwankt. Letztlich finde ich das Konzept der offenen NW reizvoll und so ist es die Crimaz geworden, die ich jetzt mit den Federn von Timey bestücke.

 

Primär:

Hier habe ich mich für BGM entschieden. Letztlich ist es ein geradverzahntes 62er Rad geworden mit nem 24er BGM Ritzel in der superstrong mit Pillepoppen CR Belägen. 
 

Hauptwelle und Gangräder:

KR Welle die, wie jetzt bekannt, nicht gut mit den DRT Rädern harmoniert mit DRT Rädern. Hatte auch die Crimaz Räder hier, mir haben die DRT besser gefallen, zumal haben sie etwas breitere Flanken. Folgende Abstufung habe ich jetzt gewählt.

55

40

38

35

 

dazu das Crimaz Schaltkreuz. 
 

wie sich das beim zusammenbauen kombinieren lässt, werde ich nach der motorfräserei sehen. 
Grüsse 

 

 

 

Bei meinen letzten Messungen war der 3te Gang von DRT schmaler als der von Crimaz .

Die Auflagefläche auf der Welle ist breiter von DRT, das führt aber dazu das der Freilauf des Schaltkreuzes zwischen den Gängen nicht immer gewährleistet ist , hier unbedingt nachmessen.

 

@px211 

 

wie genau meinst Du das mit dem Spiel bei der Nebenwelle ?

 

Grüße

 

Dominic 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa-joealso wenn masterP und ich mit 60Hub und si bei knapp 28 stehen - ohne große Bearbeitung, könnte Deine  Nummer auf 30PS schon rausgehen.

 

Ich behaupte, dass das auch mit Polinibox geht, wenn der VA passt. Ludy hatte ja 34 (Membran) mit höheren SZ und höherem VA.

 

ich habe meinen M244 jetzt mal 1mm tiefer gelegt um den VA dann zu erhöhen. Erstmal soll er beweisen, dass er 1mm tiefer auf ca 115 ÜS dennoch 20PS bei 5000 rpm bringt. Das, hoffe ich , wäre der Beweis, dass die ÜS das Futter noch herbringen.(?)

Prüfstand zu Weihnachten ging jetzt halt nich.

Du musst ja von Haus aus einiges fräsen, damit bissl VA rumkommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 21:00 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

So es ist Weihnachten… und ich hoffe auch friedvoll.

 

Vorne weg muss ich sagen dass ich einfach DS-Fetischist bin und auch bleiben möchte… Ich weiß alles andere als Membran ist Perlen vor die Säue…. Aber jetzt zur Sache…

 

Nach dem mein Vater (Gott hab ihn selig) schon gesagt hat Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum, ließ mir das mit mehr Hub auf DS und dem m244 einfach keine Ruhe. Das Ganze habe ich ja schon mal im Frühjahr hier reingeschrieben… aber das wurde dann nur runtergebügelt…  


Und um nicht nur das könnte vielleicht oder auch nicht … und auf gar keinen Fall usw. habe ich einfach mal gemessen um Fakten sprechen zu lassen.

 

Jetzt kommt’s … es geht um 64 Hub DS und quasi M260.

Nach dem die p.i.s. Welle mit 60 Hub ja mittlerweile in diversen Motoren (auch Membran) auf M244 läuft und hält habe ich mir diese genauer angeschaut und vermessen… .

Nach dem bisher die einhellige Meinung bestand 64Hub geht nicht und hält nicht und der Motorschaden sei vor programmiert, hatte ich immer noch den Satz meines Vaters im Kopf und der kam immer wieder in mein Gedächtnis.

Somit habe ich eine 62 Hub px Welle mit 110er Pleuel auch von p.i.s. einfach mal vermessen. Da die 60Hub Welle ja pnp ist und die 62Hub nicht, hat sich da bestimmt wer Gedanken zur Stabilität gemacht… :)

So wie erklär ich dass jetzt dass es  verständlich ist?


Ich fange jetzt mal bei der Limawange an.

Es geht ja um Stabilität und somit um die Wandstärke  vom Hubzapfen zum Außenduchmesser der Wange.

 

Durchmesser Limawange 60Hub = 95mm

also (95 - 60 - 20):2 = 7,50mm Material zwischen Bohrung und Ausendurchmesser Wange.

 

Durchmesser Limawange 62Hub = 97,5mm

also (97,5 - 62 - 20):2 = 7,75mm Material zwischen Bohrung und Aussendurchmesser Wange.

 

 

Ergebnis ist somit, dass die Wange der 62Hub Welle um 0,25mm mehr Materialstärke auf weißt als die der 60Hub Welle.
Das hat mich schon mal positiv gestimmt.

 

Dann zur DS/Kupplungswange.

Der Außendurchmesser ist ja durch die Drehschieberplatte begrenzt. 
Somit hab ich mir die Ausfräsung um Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen zu lassen genauer angeschaut. 
Auch da hat sich wer Gedanken dazu gemacht. 
(Danke Sip… oder Primatist) 

Die Tiefe der Ausfräsung unterscheidet sich bei der 60Hub Welle und 62Hub Welle auch, dieses Mal allerdings nicht ganz so positiv wie bei der Lima Wange.

Um es kurz zu fassen die Ausfräsung der 62Hub Welle ist um 0,9mm weniger tief als die der 60 Hub Welle. 
Im Verhältnis durch den Mehrhub fehlen gerade mal 0,1mm an Wandstärke um die gleiche Stabilität wie die 60Hub Welle zu haben. Nachteil ist natürlich dass weniger Querschnitt für den Gasstrom bei den ersten ca. 10Grad er Kurbelwellensteuerzeit besteht.

Jedoch hat mich das Ergebnis dazu bewogen eine 62Hub Kurbelwelle mit Exzenterzapfen und 127mm Pleuel auf 64 Hub um zu bauen.
Klar ist mir bewusst, dass auch der Exzenterzapfen durch den geringeren Durchmesser nicht die gleiche Stabilität wie ein  normaler 20mm Hubzapfen aufweist.

Jedoch sind ü32Ps/NM mit der 60 Hubwelle auf Membran nachweislich haltbar… und somit für das DS Projekt 64 Hub M260 gerade zu prädestiniert um vielleicht die 30 Ps auf DS Quattrini(244) zu knacken.


Hier einige Impressionen der umgebauten 62 Hub P.i.s. Welle.

 

Tiefe Ausfräsung 60Hub

 

 

Tiefe Ausfräsung 62(64)Hub

 


Drehschieberwange bearbeitet


 

Exzenterzapfen leicht angestrahlt für mehr Oberflächenrauigkeit.



Einzelteile.


 

Limawange.


 

Hubzapfen eingepresst.

 


gekürzter Exzenterzapfen.


 

Durch das abgesetzte Pleuel sind 64 Hub realisierbar.

 

 

 

Fertige Kurbelwelle 64Hub/127mm Pleuel.

 

 

 

Hubzapfen wird noch Laserverschweisst.

 

Das M260 Quattrini DS Projekt startet allerdings erst wenn der Tornado-Motor fertig ist und läuft. 
Sollte es dennoch zum Totalschaden durch 64 Hub DS Welle kommen muss ich halt doch einen Umbau auf Membran in Betracht ziehen.

 

So und jetzt Feuer frei… aber bitte nicht so scharf schießen… ist doch Weihnachten ;-) :cheers:
 

 

 

 

 

 

 

 


Warum schreibt man denn eigentlich immer P.I.S.? Ist das irgendwie besonders witzig? Hahaha, er hat SIP gesagt … mein Gott Walter.

 

Bearbeitet von orpheus
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

Bei meinen letzten Messungen war der 3te Gang von DRT schmaler als der von Crimaz .

Die Auflagefläche auf der Welle ist breiter von DRT, das führt aber dazu das der Freilauf des Schaltkreuzes zwischen den Gängen nicht immer gewährleistet ist , hier unbedingt nachmessen.

 

@px211 

 

wie genau meinst Du das mit dem Spiel bei der Nebenwelle ?

 

Grüße

 

Dominic 


wenn du das primärrad auf den Tannenbaum einfädelst, dann ist das nahezu Spielfrei axial und radial, quasi saugend) und lässt sich sauber radial verdrehen. Wenn du aber das Zahnrad in der Höhe um 5/10 rauf und runter schieben kannst, dann drückt sich das primärrad schön unter Last von kupplungsritzel weg und der Zahnausfall is vorprogrammiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


wenn du das primärrad auf den Tannenbaum einfädelst, dann ist das nahezu Spielfrei axial und radial, quasi saugend) und lässt sich sauber radial verdrehen. Wenn du aber das Zahnrad in der Höhe um 5/10 rauf und runter schieben kannst, dann drückt sich das primärrad schön unter Last von kupplungsritzel weg und der Zahnausfall is vorprogrammiert 


Ich prüfe das vielleicht heute Abend mal zuhause .

bisher hatte ich keinen Zahnausfall auf der Primärseite . Ich hatte eher mal das es zu eng war, das lag dann an der BFA primär denn ein originales Piaggio primär Rad ging saugend rein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 19:20 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Als Randinfo: Bei der Paarung DRT Gangscheiben mit KR Welle definitiv das radiale Spiel der einzelnen Gangscheiben auf der Welle prüfen.


DRT hat den Innendurchmesser etwas verringert um auf der originalen Hauptwelle weniger Spiel zu haben.

KR hat den Außendurchmesser der Welle leicht vergrößert um mit originalen Gangscheiben weniger Spiel zu haben.

 

Mit viel Glück hat man dann genau den Fall des zu geringen Spiels und es kommt zwangsläufig zum Fressen des Gangrades auf der Hauptwelle. Kann unschön enden auf der Straße...

Als Randinfo von der KR. Wir fertigen 48 -0.1mm was eigentlich genau der originalen Hauptwelle entspricht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dann war das Teil doch OK ... :cool:

 

vor 2 Stunden hat rally210er folgendes von sich gegeben:

Als Randinfo von der KR. Wir fertigen 48 -0.1mm was eigentlich genau der originalen Hauptwelle entspricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnen tut man durch eine engere Passung von Hauptwelle zu Gangrädern mMn eh nichts. Daher verstehe ich beide Ansätze nicht wirklich hier zu "verbessern".

Originale Wellen sowie Gangräder fahren ja nun genügend rum, auch mit ausreichend Leistung.

 

Die Flächen dienen doch lediglich zu groben Führung der Gangscheiben. Den Rest erledigt der Achsabstand und der Teilkreisdurchmesser sowie das axiale Ausdistanzieren des Getriebes.

 

Die Kombination kann funktionieren, kann aber auch im Krankenhaus enden.

Daher doch einfach mal nachmessen und sich absichern, bevor man mit 140 über die Landstraßen knüppelt ;-) 

 

Aber nun halte ich mich hier raus. Gehört nicht in dieses Topic.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 17:52 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

mir gings da nur um die möglichkeit, hätte ich die qual der wahl.
in meiner dailysprint werkelt ein originalgetriebe, dem gehts hoffentlich gut. 


ich mach nur smallframegetriebe kaputt, das macht mir mehr spaß. und da auch am liebsten nebenwellen und primär (faio, drt, benelli,vmc) :rotwerd:

 

Nimm das Falc Getriebe und dann bist kein SF Getriebe schrotter mehr :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es ja Toleranzbereiche; solange die Werte zwischen 47,90 und 48,00 mm liegen, ist das Teil OK.

Ist nicht 100% korrekt. Die Toleranzauslegung bezieht sich auf einen Standartmotor wie er damals vom Band gekommen ist. Heutzutage spielen noch wesentlich mehr Änderungs-Faktoren rein, die eine

Neubetrachtung erforderlich machen sollten, in meinen Augen: Schmierstoff, Materialpaarung, Fertigungsverfahren, Ausdehnungskoeffizienz, erhöhte Lastfälle, Einsatzbereich etc. um nur einige zu nennen. Gut möglich dass sich die Hersteller intern, dazu Gedanken gemacht haben. Aber ich wage zu zweifeln dass Hersteller sich untereinander abstimmen (Meine Meinung).

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es ja Toleranzbereiche; solange die Werte zwischen 47,90 und 48,00 mm liegen, ist das Teil OK.

wer sagt, dass das die wirkliche toleranz von piaggio ist?  das ist die toleranz, die kr für seine wellen vorgegeben hat.

 

ich sehe da eher die zahlen von px211 im bereich der piaggio toleranz.(-0,02 -0,05)

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information