Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

das ist mir natürlich bewusst, ich liege aktuell bei 128/185 und möchte noch etwas weiter runter, daher die frage ob der kolben bzw. feuersteg oben probleme macht, oder ob das mit der 62er auch ginge

 

steige vom newline auf polini box um und verspreche mir davon deutlich mehr schmackes unten drum, und dann durch membran generell über das ganze band mehr 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch meine angepasste Quattrini Drehschieber Welle beim Umbau auf Membran drin gelassen.

Hatte mit DS ( Auslass bearbeitet ) etwas über 28PS, lieft echt schön aber nach Drehschieberschaden auf Membran ( ohne Prüfstand mit Jungfreulichem Auslass ) merklich mehr Schub weshalb ich 1&2 Gang länger gemacht habe.

Was auf dem Papier jetzt steht ist mir egal, fährt noch kräftiger.

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

wieviel unterstand hast du momentan? 

 

Ist Zustand: 

 

244.thumb.JPG.348fe397951e613bfd83fa149cb30e66.JPG

 

Einlass 125/75

M244 Newline 

Smartcarb 28

 

fährt nett und unspektakulär aber flott auf 23/62 

 

Idee: 

 

mehr Einlass mit Membran 

Steuerzeiten tiefer, ca 1mm müsste ~123/182 ergeben

Polini Box 

30er PHBH

 

soll das Quäntchen mehr Spaß unten rum bringen, auch wenn dafür sonst die Frau zuständig ist :-D

 

 

Edit: Kolbenunterstand habe ich gerade nicht parat 

 

Bearbeitet von nlz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Ich würde etwas mehr Üs geben 128-129° mit 28-29VA 

 

Zeiten die laut Wolle passend sind für den Auspuff 

Habe die Woche gerade mit Wolle darüber gesprochen 

 

Er will doch aber weg vom S&S hin zur Polini-Box wenn ich es richtig verstanden habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja recht, also Membran umbau ist beschlossen, ich gehe von Malossi DS auf Pinasco Membran Gehäuse mit Yamaha Membran 

 

Welle bleibt erstmal die 60er Q welle, Zylinder ebenso, ich gehe mit den Zeiten etwas runter und möchte die Polini bis fahren. 

Wenn mir wieder nach Reso Optik ist habe ich noch einen RZ Eva 2000+, der fährt wie eine Polini Box mit Reso Optik 

 

Dann schaue ich mal ob die 23/62 passend, oder zu kurz sind, bau ne Airbox, damit ruhe ist und freue mich auf die nächste Saison 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ich baue gerade das Getriebe meines Quattrinimotors zusammen. 
Für die Hautwelle habe ich mir DRT Räder und eine KR Welle besorgt.

 

beim 4. Gang von drt war ein verstärkter sicherungsring dabei. Wenn ich diesen montiere, dann verhaken sich die Nasen des Rings  in den Schaltkreuzaussparungen des Gangrads trotz Schulterring, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders war…. 
 

daher die Frage, ob ihr dir KR Welle auch mit den normalen Lusso sicherungsringen fahrt und ob es hier überhaupt verstärkte sichrungsringe braucht. Ansonsten werdenden wohl die verstärkungsnasen des Rings so weit abschleifen, bis sich nichts mehr verhakt….

 

Bei einem originalen Gangrad tritt dies nicht auf, da der 4. von drt einen andere Oberfläche aufweist und nicht durchgängig eben ist, wie der von pia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Randinfo: Bei der Paarung DRT Gangscheiben mit KR Welle definitiv das radiale Spiel der einzelnen Gangscheiben auf der Welle prüfen.


DRT hat den Innendurchmesser etwas verringert um auf der originalen Hauptwelle weniger Spiel zu haben.

KR hat den Außendurchmesser der Welle leicht vergrößert um mit originalen Gangscheiben weniger Spiel zu haben.

 

Mit viel Glück hat man dann genau den Fall des zu geringen Spiels und es kommt zwangsläufig zum Fressen des Gangrades auf der Hauptwelle. Kann unschön enden auf der Straße...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moinsen, ich baue gerade das Getriebe meines Quattrinimotors zusammen. 
Für die Hautwelle habe ich mir DRT Räder und eine KR Welle besorgt.

 

beim 4. Gang von drt war ein verstärkter sicherungsring dabei. Wenn ich diesen montiere, dann verhaken sich die Nasen des Rings  in den Schaltkreuzaussparungen des Gangrads trotz Schulterring, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders war…. 
 

daher die Frage, ob ihr dir KR Welle auch mit den normalen Lusso sicherungsringen fahrt und ob es hier überhaupt verstärkte sichrungsringe braucht. Ansonsten werdenden wohl die verstärkungsnasen des Rings so weit abschleifen, bis sich nichts mehr verhakt….

 

Bei einem originalen Gangrad tritt dies nicht auf, da der 4. von drt einen andere Oberfläche aufweist und nicht durchgängig eben ist, wie der von pia.


das ist normal, das der drt Sicherungsing sich da verhakt… ich habe 4 Getriebe mit drt Rädern auf piaggio oder benelli und chrimazwelle gebaut und überall mit dem sicherungsring das gleich Thema…. Daher schleife ich die Nasen flacher …. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schalte folgendes von sich gegeben:

Wie soll sich da noch was verhaken? Hast mal ein Foto davon?

Ja hab ich. Anbei die Bilder. Ich habe hier einen 1mm Schulterring verwendet, dabei komme ich aber nicht auf die 0,2 einbauspiel. Hier benötige ich Untermaß. ich denke, dass es auf 0,9 oder 0,8 herauslaufen wird, so dass das verhaken noch zunimmt. 
 

das verhaken sieht man auf dem letzen Bild ganz gut. 
 

vor 29 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Als Randinfo: Bei der Paarung DRT Gangscheiben mit KR Welle definitiv das radiale Spiel der einzelnen Gangscheiben auf der Welle prüfen.


DRT hat den Innendurchmesser etwas verringert um auf der originalen Hauptwelle weniger Spiel zu haben.

KR hat den Außendurchmesser der Welle leicht vergrößert um mit originalen Gangscheiben weniger Spiel zu haben.

 

Mit viel Glück hat man dann genau den Fall des zu geringen Spiels und es kommt zwangsläufig zum Fressen des Gangrades auf der Hauptwelle. Kann unschön enden auf der Straße...

ja scheisse, dass ist mir auch aufgefallen. Wie groß sollte das Spiel mindestens sein? Gibt es da einen Richtwert? 

4EC5B4F4-8129-4D04-AC4B-9DA575623A07.jpeg

6D6422E3-4D68-4F2E-A773-DA8411414B1C.jpeg

E63D3C62-E739-468F-A656-9FA4D81DBCDB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


das ist normal, das der drt Sicherungsing sich da verhakt… ich habe 4 Getriebe mit drt Rädern auf piaggio oder benelli und chrimazwelle gebaut und überall mit dem sicherungsring das gleich Thema…. Daher schleife ich die Nasen flacher …. 

AHA! Danke! Aber warum macht man dann sowas? Egal, ich schleife die Nasen auch runter ……aber mit sowas rechnet man ja nicht….du fährst auch die verstärkten seegerringe oben wie unten? Darf nach deine Distanzierung fragen? Mit 1mm oben unten wird zu eng. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

AHA! Danke! Aber warum macht man dann sowas? Egal, ich schleife die Nasen auch runter ……aber mit sowas rechnet man ja nicht….du fährst auch die verstärkten seegerringe oben wie unten? Darf ich nach deiner Distanzierung fragen? Mit 1mm oben und unten wird zu eng. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

AHA! Danke! Aber warum macht man dann sowas? Egal, ich schleife die Nasen auch runter ……aber mit sowas rechnet man ja nicht….du fährst auch die verstärkten seegerringe oben wie unten? Darf nach deine Distanzierung fragen? Mit 1mm oben unten wird zu eng. 


ich hab innen zum primär meist den 0.8er oder 0.7er verbaut um auch in der Überdeckung zum primär weit drinnen zu stehen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudenhofenssohn

falls nicht wer konkreteres hat und mich korrigiert:

an meinen Maschinen waren 0.01 bis 0.02 Schmierspalt (umlaufend) recht reibungsbehaftet.

bei 4 Gangrädern distanzieren wir die 5 Spalte ja auch grob auf 5x0.04=0.2mm

also ich würde 0.03 bis 0.04 umlaufend Luft o.k. finden.

0.02 frisst vielleicht nicht, aber der Schmierfilm bremst halt vermutlich etwas.

bei 0.01 umlaufend würde ich mich absichern wollen:

man könnte ja mal an ner Orikombo das Radialspiel schauen.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Welle auf 47.95mm schleifen lassen von Felix.

Damit läuft die Kombination mit DRT top :thumbsup:

 

0.1-0.15mm Luft im Durchmesser sehe ich grundsätzlich als gutes Richtmaß. Das Spiel jedoch radial anzugeben ist nicht wirklich praktikabel.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 14:12 hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

Ist Zustand: 

 

244.thumb.JPG.348fe397951e613bfd83fa149cb30e66.JPG

 

Einlass 125/75

M244 Newline 

Smartcarb 28

 

fährt nett und unspektakulär aber flott auf 23/62 

 

Idee: 

 

mehr Einlass mit Membran 

Steuerzeiten tiefer, ca 1mm müsste ~123/182 ergeben

Polini Box 

30er PHBH

 

soll das Quäntchen mehr Spaß unten rum bringen, auch wenn dafür sonst die Frau zuständig ist :-D

 

 

Edit: Kolbenunterstand habe ich gerade nicht parat 

 

Ich würde folgende Reihenfolge testen, für eine Alltagsmopete angenommen:

1. Polini draufschnallen und vergleichen, ggf. bist du untenrum damit schon glücklich... 

2. Den einen mm tiefer setzen mit Polini und fahren. 

 

Bis hierhin alles schnell und günstig gemacht... Auf phbh umrüsten, naja, das Geld für den Smartcarb ist doch schon vom Konto abgebucht... 

 

3. Wenn es zum Alltagfahren nicht reichen sollte, bau um auf deine Membranvariante. Aber das Membranschnorcheln ist doch für den Alltag wirklich kagge. Airbox je nach Rahmen, alles vor PX wäre mir zu schade, die linke Seite mit 3 Löchern zu verhunzen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wir haben die Welle auf 47.95mm schleifen lassen von Felix.

Damit läuft die Kombination mit DRT top :thumbsup:

 

0.1-0.15mm Luft im Durchmesser sehe ich grundsätzlich als gutes Richtmaß. Das Spiel jedoch radial anzugeben ist nicht wirklich praktikabel.

Danke!! Habe das Spiel gestern vermessen. Das liegt bei 0,05mm von mittelsektion zur Welle. Bei den originalen Gangrädern habe ich ca.0,15 gemessen. Habe kr auch angeschrieben.

Ich danke euch dennoch, hätte ich hier nicht gepostet, wäre ich damit vermutlich so gefahren, was ich so nicht machen werde. 
frohe Weihnachten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 19:20 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Als Randinfo: Bei der Paarung DRT Gangscheiben mit KR Welle definitiv das radiale Spiel der einzelnen Gangscheiben auf der Welle prüfen.


DRT hat den Innendurchmesser etwas verringert um auf der originalen Hauptwelle weniger Spiel zu haben.

KR hat den Außendurchmesser der Welle leicht vergrößert um mit originalen Gangscheiben weniger Spiel zu haben.

 

Mit viel Glück hat man dann genau den Fall des zu geringen Spiels und es kommt zwangsläufig zum Fressen des Gangrades auf der Hauptwelle. Kann unschön enden auf der Straße...

... hat Crimaz das auch gemacht bzw. hat das mal jemand gemessen? Würde das DRT-Getriebe dann gleich gegen das Crimaz tauschen, bevor ich verbaue und mich dann ärgere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Bilder der komplett nieder gestreckten Getriebe von Crimaz auch gesehen . Komisch das solche Sachen immer aus ähnlichen „Ecken“ kommen und angeblich alles perfekt verbaut war und kein verschalter ….

 

Ich fahre Crimaz im BFA306 und da habe ich als ich mich richtig blöd verschalten habe den 3ten Gang um 1 zahn reduziert …..

habe alles vermessen , neue nebenwelle und 3ten Gang rein , fährt seit über 3000km 1a. 
Crimaz finde ich genial , alleine die Hauptwelle mit Rastung ist richtig mega .

DRT hatte ich auch schon und da war zb das Spiel für den Freilauf des Schaltkreuzes bedenklich klein …..


Gefressene KR Wellen habe ich auch mehrfach gesehen ….. 

Benelli stand an der Primär an …..

Jeder hat so seine Problemchen und alle sind schon mal verreckt ……

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei…..ich habe in meinem jugendlichen Leicht- und Frohsinn eine lustige Getriebe Kombi geplant. Hier habe ich eine nebenwelle von Crimaz, weil mir das offene Konzept gut gefällt, die Gangräder sind von DRT, das schaltkreuz ist wieder Crimaz  und die Welle ist KR. Dass so manches out of the Box nicht passt, ist ja kein Novum, bei den Getriebeteilen hat es mich dennoch überrascht, kann man ja als Produktinfo dazuschreiben, wenn man die Maße von Bauteilen wissentlich verändert.

 

Ggf. Werde ich die Hauptwelle um die fehlenden 0,05mm nachbearbeiten lassen, habe hier KR schon kontaktiert, die Antworten frecherweise nicht, ist gerade was besonderes?:whistling:

 

habs mit dem Motor nicht eilig und messe jetzt alles lieber zweimal aus bevor ich es final montiere, der Getriebeauftakt stimmt mich aber schonmal etwas sketipsch ….:gsf_chips:

euch aber einen großen Dank fürˋs mitdenken und Hinweise geben,  mal sehen, wie’s weitergeht.:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information