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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 9.9.2021 um 19:09 hat master p folgendes von sich gegeben:

Das kann ich gerne nach meinem Urlaub machen. 

Ich hatte auch Läufe mit dem 36er Mrp Ds Ast und 35er Mik gemacht. 

Das war übrigens wie erwartet nix dolles. 

Gruß mp 

Hier habe ich jetzt mal die heutige Kurve genommen und mit der Alten verglichen. 

Blaue Kurve gleicher Motor nur mit 36er DS Ansauger, TM35 ohne Filter mit 290er HD. 

IMG_20210917_112038.jpg

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vor 5 Stunden hat master p folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Heute morgen mal an meiner GST5 mit BFA Welle, Si28, Mrp Venturi, Zündung fest 18° die Polini Box getestet. 

Blaue Kurve alt mit SR3.0

Rote Polini Box

 

Gruß mp

IMG_20210917_111232.jpg

 

sehr geil !

und mit der ollen Polinibox - die ja angeblich garnix kann :-P

ich hoffe, dass ich mein update auf 28er si nicht bereuen werde. Langsam überholst mich eh.

Also, die früheren Aussagen zu Krüppelchen Vergaser sowie , dass der M244 mit si komplett sinnlos sei, hast Du schonmal brauchbar widerlegt.

Ich hab ja quasi illegales doping reinfrisiert. Aber das hier ist der Beweis, dass es nur nicht optimal angepackt worden war.

 

  • Thanks 1
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habe noch einen Engpaß an der Quattriniwelle entdeckt.

Zwischen DS innenkante und Kurbelwange sind grob 13mm Platz. Jetzt habe ich mit einer DS Öffnung von 16.5mm Breite die Befürchtung, dass hier Pferde verloren gehen, wenn das zwischen Wange und Dichtfläche so eng ist.

1.Schlimm oder wurscht - wird da was gewusst im gsf ?

2. haben das die SIPwellen oder BFA auch ? bzw wieviel isses da ?

20210919_114200.thumb.jpg.35631b7dc163851b0b0076f537b2afe0.jpg20210919_114708.thumb.jpg.b2ea2c94882adbeccb3b2f8b81e8a348.jpg

effektiv muss ich beim nächsten update die Welle von Helmut zerrupfen und nachm ausputzen neu verpressen lassen.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

welche Zylinderhaube könnt ihr empfehlen und welche Bedüsung/mischrohr beim PHBH Dello 30mm mit 62Hub und Sip Performance ?

Steuerzeiten liegen bei 121,5/176,5 und 1,4QK.

 

@moyerzur Info.

 

Danke vorab ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Hallo, sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin kein Muttersprachler.  Ich habe eine große Entscheidung zu treffen.
 Ich kann mich nicht entscheiden zwischen pipedesign cobra 244 und s&s für quatrini silent +
 Fahre es mit sip performance mk1 und es erreicht reso bei 7000rpm und geht durch das powerband bis 9000rpm.  Ich bin nicht zum Prüfstandsjet gegangen, also habe ich kein Diagramm.
 Was ist Ihre Empfehlung zwischen diesen beiden Rohren.  Es gibt keinen direkten Vergleich.  Ich kann nicht viel für Pipedesign finden und ich sehe viele Leute hier auf s&s fahren

 Mein aktuelles Setup ist
 M244
 Kurbelwelle schlucken
 vr ein Blöcke
 vforce 4
 Keihin AS38
 24/62-Getriebe
 Kurzer 4.
 Schluck Performance-Pfeife
 sip vape variabel 18° bei 7000rpm

 

Bearbeitet von irumora
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vor 19 Minuten hat irumora folgendes von sich gegeben:

Hallo, sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin kein Muttersprachler.  Ich habe eine große Entscheidung zu treffen.
 Ich kann mich nicht entscheiden zwischen pipedesign cobra 244 und s&s für quatrini silent +
 Fahre es mit sip performance mk1 und es erreicht reso bei 7000rpm und geht durch das powerband bis 9000rpm.  Ich bin nicht zum Prüfstandsjet gegangen, also habe ich kein Diagramm.
 Was ist Ihre Empfehlung zwischen diesen beiden Rohren.  Es gibt keinen direkten Vergleich.  Ich kann nicht viel für Pipedesign finden und ich sehe viele Leute hier auf s&s fahren

 Mein aktuelles Setup ist
 M244
 Kurbelwelle schlucken
 vr ein Blöcke
 vforce 4
 Keihin AS38
 24/62-Getriebe
 Kurzer 4.
 Schluck Performance-Pfeife
 sip vape variabel 18° bei 7000rpm

 

5ACF611F-6E71-4255-B864-69DF075B9D66.thumb.jpeg.4540c07d05a11c42f41c3351faa69ac2.jpegCobra is the grey curve

m260 with 35PWK and vforce3

Timings at about 124/183 

  • Like 2
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I have the old Cobra 220 with shorter gearing (64/23) on a sililar setup. Should work fine on your setup with right cyl. Timings. It is quite peaky/aggressive going to reso at about 5500 upm, but not so much powerband (126/190). Similar output as in the graph before. I never had the S&S, but they are typically more relaxed to drive. If you want the drama, go for Cobra. But I have to admit, that it is not the most silent exhaust ever made. Attached some older curves with different Timings, but including the Cobra and the SIP performance (2.0; but not so different).

16331709402223230087838657584793.jpg

Bearbeitet von moppedfahn
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Danke für die Antworten, Dies ist nicht mein täglicher Treiber, daher ist der Ton nicht das Problem. Als Sie sagten, dass Powerband nicht breit ist, wie breit denken Sie. Mein aktuelles Setup mit Sip-Auspuff liegt bei 6-8k, davor ist es relativ gut zu fahren und im 4. Ich möchte diese Pre-Reso-Power mit Cobra nicht verlieren. Und nur wenige Leute haben mir gesagt, dass Cobra in der Pre-Reso-Phase wirklich gut ist. Ich möchte nur einen Auspuff, der in der Spitzenleistung etwas besser ist als die sip . Wenn Cobra in jedem Bereich besser ist als ein Sip, muss ich nicht lange überlegen. Das ist mein Wochenend-Rennfahrer, also ist auch ein guter Kick wichtig.

Bearbeitet von irumora
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Am 17.9.2021 um 11:25 hat master p folgendes von sich gegeben:

Hier habe ich jetzt mal die heutige Kurve genommen und mit der Alten verglichen. 

Blaue Kurve gleicher Motor nur mit 36er DS Ansauger, TM35 ohne Filter mit 290er HD. 

IMG_20210917_112038.jpg

 

wie gehts bei Dir weiter ?

ich stimme gerade den si28 ab. Aber trotz 8% mehr Ansaugquerschnitt scheinen praktisch keine neuen Ponies zu kommen.

Ich behaupte, dass am M244 mit Polinibox und Ori Auslass grob 177 einfach das Ende bei 27PS da ist.

Jetzt muss es in die Breite gehen !

Ludy1980 hatte 34ps - mit Polinibox, deutlich höheren SZ und glaub Membran.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 15 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Mann beachte die theoretische spitzengeschwindigkeit... :-D

Aufrecht fahrend ist bei 138 GPS Schluss. Dann kommt die Windmauer:wacko:
Ist mir aber eh zu schnell. 

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Am 2.10.2021 um 14:56 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

wie gehts bei Dir weiter ?

ich stimme gerade den si28 ab. Aber trotz 8% mehr Ansaugquerschnitt scheinen praktisch keine neuen Ponies zu kommen.

Ich behaupte, dass am M244 mit Polinibox und Auslass grob 177 einfach das Ende bei 27PS da ist.

Jetzt muss es in die Breite gehen !

Ludy1980 hatte 34ps - mit Polinibox, deutlich höheren SZ und glaub Membran.

Moinsen, ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. 

Folgt aber ganz bestimmt. 

Gruß mp

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Am 17.7.2020 um 17:47 hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

 

Ist vermutlich egal welchen ESD du nimmst. Meinen gibt es in etwas kürzer bei LTH. Ich habe den aber etwas umgebaut.

 

IMG_20200717_101657.thumb.jpg.19d24e364e400178b5df6724fc1ad555.jpg

Servus !

Das Prinzip ist toll. Leider hebts bei mir noch nicht.

Gut, der Dämpfer war etwas schwer...

Könntest Du bitte Deine Konstruktion deutlicher zeigen ?

alternativ schick ich Dir ne 200er Polinibox zum Umbau gerne gegen Geld.

Gegenleistung ist auch denkbar.

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vor 3 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Hat hier schon jemand ne Sip Welle 60/127 mit nem DRT Excenter probiert?

Drehschieber 244er mit 62/127?


würde eher zur 62 Hub Welle tendieren… da ist an der Limawange außen mehr Fleisch da die von Durchmesser größer ist… und Spindeln musst bei 62 Hub ja eh… bei der Kupplungswange ist es so weit ich mich erinnern kann nur 0,3 mm weniger… also zumindest bei der 62 Hub Sip Welle die ich vom 110er Pleuel auf 127er Pleuel umgepresst habe, da passt auch jede Kupplung … bei der 62/127 ist kupplungsseitig eine Verzahnung drauf (laut Shopbeschreibung) lieferbar sind aktuell beide nicht…

ach ja… Drt Exzenterzapfen gibts für px Welle mit 20er Pleuelbolzen nicht mehr…

kleiner Tipp… der T5 Exzenterzapfen von Sip passt vom der Exzenterbreite genau in die Sip px Wellen(gleiche Pleuelbreite bei den Sip T5 und PX Wellen) musst nur beidseitig kürzen:thumbsup:

hab ich schon praktiziert…

 

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vor 39 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mein Winterprojekt wäre der M244 auf 62 Drehschieberwelle vom SiP. Wenns denn mal lieferbar ist. Aber Achtung! Die SiP Welle passt nicht im Pinasco Master.


in den alten Pinasco Master 2016 Gehäusen passt sie schon (so eines hab ich noch für mein 244er Projekt liegen, das hat auch das Nu205 Limaseitig) nur im 2.0 ist die DS Wange zu schmal…

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 10 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mein Winterprojekt wäre der M244 auf 62 Drehschieberwelle vom SiP. Wenns denn mal lieferbar ist. Aber Achtung! Die SiP Welle passt nicht im Pinasco Master.

Hab noch einige NOS Gehäuse---> läuft

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vor 41 Minuten hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen 30er PHBH ergattert und bräuchte einmal bitte eine Wurfbedüsung für den m244 auf Membran mit Box. Aktuell verbaut:

 

Hauptdüse 152

Nebendüse 30

Mischrohr 266T ??

Schieber 40

Nadel X8

 

Danke euch !

mit Schaluch in den Rahmen

 

AV262

X4

Hd 128-132

ND 57-58

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vor einer Stunde hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen 30er PHBH ergattert und bräuchte einmal bitte eine Wurfbedüsung für den m244 auf Membran mit Box. Aktuell verbaut:

 

Hauptdüse 152

Nebendüse 30

Mischrohr 266T ??

Schieber 40

Nadel X8

 

Danke euch !

266T deutet auf einen 4 Takt Vergaser hin, da wirste nicht weit kommen damit...

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=3294

 

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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