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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 9.9.2021 um 19:09 hat master p folgendes von sich gegeben:

Das kann ich gerne nach meinem Urlaub machen. 

Ich hatte auch Läufe mit dem 36er Mrp Ds Ast und 35er Mik gemacht. 

Das war übrigens wie erwartet nix dolles. 

Gruß mp 

Hier habe ich jetzt mal die heutige Kurve genommen und mit der Alten verglichen. 

Blaue Kurve gleicher Motor nur mit 36er DS Ansauger, TM35 ohne Filter mit 290er HD. 

IMG_20210917_112038.jpg

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vor 5 Stunden hat master p folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

Heute morgen mal an meiner GST5 mit BFA Welle, Si28, Mrp Venturi, Zündung fest 18° die Polini Box getestet. 

Blaue Kurve alt mit SR3.0

Rote Polini Box

 

Gruß mp

IMG_20210917_111232.jpg

 

sehr geil !

und mit der ollen Polinibox - die ja angeblich garnix kann :-P

ich hoffe, dass ich mein update auf 28er si nicht bereuen werde. Langsam überholst mich eh.

Also, die früheren Aussagen zu Krüppelchen Vergaser sowie , dass der M244 mit si komplett sinnlos sei, hast Du schonmal brauchbar widerlegt.

Ich hab ja quasi illegales doping reinfrisiert. Aber das hier ist der Beweis, dass es nur nicht optimal angepackt worden war.

 

  • Thanks 1
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habe noch einen Engpaß an der Quattriniwelle entdeckt.

Zwischen DS innenkante und Kurbelwange sind grob 13mm Platz. Jetzt habe ich mit einer DS Öffnung von 16.5mm Breite die Befürchtung, dass hier Pferde verloren gehen, wenn das zwischen Wange und Dichtfläche so eng ist.

1.Schlimm oder wurscht - wird da was gewusst im gsf ?

2. haben das die SIPwellen oder BFA auch ? bzw wieviel isses da ?

20210919_114200.thumb.jpg.35631b7dc163851b0b0076f537b2afe0.jpg20210919_114708.thumb.jpg.b2ea2c94882adbeccb3b2f8b81e8a348.jpg

effektiv muss ich beim nächsten update die Welle von Helmut zerrupfen und nachm ausputzen neu verpressen lassen.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

welche Zylinderhaube könnt ihr empfehlen und welche Bedüsung/mischrohr beim PHBH Dello 30mm mit 62Hub und Sip Performance ?

Steuerzeiten liegen bei 121,5/176,5 und 1,4QK.

 

@moyerzur Info.

 

Danke vorab ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Hallo, sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin kein Muttersprachler.  Ich habe eine große Entscheidung zu treffen.
 Ich kann mich nicht entscheiden zwischen pipedesign cobra 244 und s&s für quatrini silent +
 Fahre es mit sip performance mk1 und es erreicht reso bei 7000rpm und geht durch das powerband bis 9000rpm.  Ich bin nicht zum Prüfstandsjet gegangen, also habe ich kein Diagramm.
 Was ist Ihre Empfehlung zwischen diesen beiden Rohren.  Es gibt keinen direkten Vergleich.  Ich kann nicht viel für Pipedesign finden und ich sehe viele Leute hier auf s&s fahren

 Mein aktuelles Setup ist
 M244
 Kurbelwelle schlucken
 vr ein Blöcke
 vforce 4
 Keihin AS38
 24/62-Getriebe
 Kurzer 4.
 Schluck Performance-Pfeife
 sip vape variabel 18° bei 7000rpm

 

Bearbeitet von irumora
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vor 19 Minuten hat irumora folgendes von sich gegeben:

Hallo, sorry für mein schlechtes Deutsch, ich bin kein Muttersprachler.  Ich habe eine große Entscheidung zu treffen.
 Ich kann mich nicht entscheiden zwischen pipedesign cobra 244 und s&s für quatrini silent +
 Fahre es mit sip performance mk1 und es erreicht reso bei 7000rpm und geht durch das powerband bis 9000rpm.  Ich bin nicht zum Prüfstandsjet gegangen, also habe ich kein Diagramm.
 Was ist Ihre Empfehlung zwischen diesen beiden Rohren.  Es gibt keinen direkten Vergleich.  Ich kann nicht viel für Pipedesign finden und ich sehe viele Leute hier auf s&s fahren

 Mein aktuelles Setup ist
 M244
 Kurbelwelle schlucken
 vr ein Blöcke
 vforce 4
 Keihin AS38
 24/62-Getriebe
 Kurzer 4.
 Schluck Performance-Pfeife
 sip vape variabel 18° bei 7000rpm

 

5ACF611F-6E71-4255-B864-69DF075B9D66.thumb.jpeg.4540c07d05a11c42f41c3351faa69ac2.jpegCobra is the grey curve

m260 with 35PWK and vforce3

Timings at about 124/183 

  • Like 2
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I have the old Cobra 220 with shorter gearing (64/23) on a sililar setup. Should work fine on your setup with right cyl. Timings. It is quite peaky/aggressive going to reso at about 5500 upm, but not so much powerband (126/190). Similar output as in the graph before. I never had the S&S, but they are typically more relaxed to drive. If you want the drama, go for Cobra. But I have to admit, that it is not the most silent exhaust ever made. Attached some older curves with different Timings, but including the Cobra and the SIP performance (2.0; but not so different).

16331709402223230087838657584793.jpg

Bearbeitet von moppedfahn
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Danke für die Antworten, Dies ist nicht mein täglicher Treiber, daher ist der Ton nicht das Problem. Als Sie sagten, dass Powerband nicht breit ist, wie breit denken Sie. Mein aktuelles Setup mit Sip-Auspuff liegt bei 6-8k, davor ist es relativ gut zu fahren und im 4. Ich möchte diese Pre-Reso-Power mit Cobra nicht verlieren. Und nur wenige Leute haben mir gesagt, dass Cobra in der Pre-Reso-Phase wirklich gut ist. Ich möchte nur einen Auspuff, der in der Spitzenleistung etwas besser ist als die sip . Wenn Cobra in jedem Bereich besser ist als ein Sip, muss ich nicht lange überlegen. Das ist mein Wochenend-Rennfahrer, also ist auch ein guter Kick wichtig.

Bearbeitet von irumora
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Am 17.9.2021 um 11:25 hat master p folgendes von sich gegeben:

Hier habe ich jetzt mal die heutige Kurve genommen und mit der Alten verglichen. 

Blaue Kurve gleicher Motor nur mit 36er DS Ansauger, TM35 ohne Filter mit 290er HD. 

IMG_20210917_112038.jpg

 

wie gehts bei Dir weiter ?

ich stimme gerade den si28 ab. Aber trotz 8% mehr Ansaugquerschnitt scheinen praktisch keine neuen Ponies zu kommen.

Ich behaupte, dass am M244 mit Polinibox und Ori Auslass grob 177 einfach das Ende bei 27PS da ist.

Jetzt muss es in die Breite gehen !

Ludy1980 hatte 34ps - mit Polinibox, deutlich höheren SZ und glaub Membran.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 15 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Mann beachte die theoretische spitzengeschwindigkeit... :-D

Aufrecht fahrend ist bei 138 GPS Schluss. Dann kommt die Windmauer:wacko:
Ist mir aber eh zu schnell. 

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Am 2.10.2021 um 14:56 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

wie gehts bei Dir weiter ?

ich stimme gerade den si28 ab. Aber trotz 8% mehr Ansaugquerschnitt scheinen praktisch keine neuen Ponies zu kommen.

Ich behaupte, dass am M244 mit Polinibox und Auslass grob 177 einfach das Ende bei 27PS da ist.

Jetzt muss es in die Breite gehen !

Ludy1980 hatte 34ps - mit Polinibox, deutlich höheren SZ und glaub Membran.

Moinsen, ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zu testen. 

Folgt aber ganz bestimmt. 

Gruß mp

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Am 17.7.2020 um 17:47 hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

 

Ist vermutlich egal welchen ESD du nimmst. Meinen gibt es in etwas kürzer bei LTH. Ich habe den aber etwas umgebaut.

 

IMG_20200717_101657.thumb.jpg.19d24e364e400178b5df6724fc1ad555.jpg

Servus !

Das Prinzip ist toll. Leider hebts bei mir noch nicht.

Gut, der Dämpfer war etwas schwer...

Könntest Du bitte Deine Konstruktion deutlicher zeigen ?

alternativ schick ich Dir ne 200er Polinibox zum Umbau gerne gegen Geld.

Gegenleistung ist auch denkbar.

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vor 3 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Hat hier schon jemand ne Sip Welle 60/127 mit nem DRT Excenter probiert?

Drehschieber 244er mit 62/127?


würde eher zur 62 Hub Welle tendieren… da ist an der Limawange außen mehr Fleisch da die von Durchmesser größer ist… und Spindeln musst bei 62 Hub ja eh… bei der Kupplungswange ist es so weit ich mich erinnern kann nur 0,3 mm weniger… also zumindest bei der 62 Hub Sip Welle die ich vom 110er Pleuel auf 127er Pleuel umgepresst habe, da passt auch jede Kupplung … bei der 62/127 ist kupplungsseitig eine Verzahnung drauf (laut Shopbeschreibung) lieferbar sind aktuell beide nicht…

ach ja… Drt Exzenterzapfen gibts für px Welle mit 20er Pleuelbolzen nicht mehr…

kleiner Tipp… der T5 Exzenterzapfen von Sip passt vom der Exzenterbreite genau in die Sip px Wellen(gleiche Pleuelbreite bei den Sip T5 und PX Wellen) musst nur beidseitig kürzen:thumbsup:

hab ich schon praktiziert…

 

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vor 39 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mein Winterprojekt wäre der M244 auf 62 Drehschieberwelle vom SiP. Wenns denn mal lieferbar ist. Aber Achtung! Die SiP Welle passt nicht im Pinasco Master.


in den alten Pinasco Master 2016 Gehäusen passt sie schon (so eines hab ich noch für mein 244er Projekt liegen, das hat auch das Nu205 Limaseitig) nur im 2.0 ist die DS Wange zu schmal…

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 10 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mein Winterprojekt wäre der M244 auf 62 Drehschieberwelle vom SiP. Wenns denn mal lieferbar ist. Aber Achtung! Die SiP Welle passt nicht im Pinasco Master.

Hab noch einige NOS Gehäuse---> läuft

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vor 41 Minuten hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen 30er PHBH ergattert und bräuchte einmal bitte eine Wurfbedüsung für den m244 auf Membran mit Box. Aktuell verbaut:

 

Hauptdüse 152

Nebendüse 30

Mischrohr 266T ??

Schieber 40

Nadel X8

 

Danke euch !

mit Schaluch in den Rahmen

 

AV262

X4

Hd 128-132

ND 57-58

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vor einer Stunde hat Forchheimer folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen 30er PHBH ergattert und bräuchte einmal bitte eine Wurfbedüsung für den m244 auf Membran mit Box. Aktuell verbaut:

 

Hauptdüse 152

Nebendüse 30

Mischrohr 266T ??

Schieber 40

Nadel X8

 

Danke euch !

266T deutet auf einen 4 Takt Vergaser hin, da wirste nicht weit kommen damit...

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=3294

 

 

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  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
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