Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

@daeumilin

Mein Malle Sport mit Si24 und 62mm Welle und SR3 vibriert auch wie die Seuche. Klar kann viele Ursachen haben.  Werd da auf die Polinibox umsteigen, läuft an meinem anderen Motor sauber und gab bzgl. Quats hier auch schon positive Erfahrungen. Jedenfalls scheint der SR3 bei 230ccm überfordert zu sein, trat schon bei anderen auf. Kann auch nicht bestätigen, dass die Polini Box schlechter dreht wie der SR3. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 11:21 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Obacht! :withstupid:

Der 3. Gang mit 37Z ist ein langer 3. Gang. Der Originale hat 38Z.

 

Hi,

 

da habe ich mich verschrieben. 
Meinte natürlich 38Z. 
 

Gruss, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Ist das bei der quattrini welle nun wieder das alte Problem?

Vor 2 Wochen eine welle vermessen,waren fast 7/100 Beule auf Höhe des Presszapfens.

Also zurück und gegen neue umgetauscht und aktuell wieder eine quattrini 60mm welle,die auf Höhe des Presszapfen eine Beule von 6/100 hat....

 

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 19:56 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Wer macht das? Gibt's hier jemanden aus dem gsf?

30km von Wien hab ich auch Zugang zu einer Rundschleifmaschiene,
also gar nicht so weit weg von dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Han.F Bitte gib doch preis was du an Dienstleistungen so zusätzlich zum Dienstleistungstopic anbietest...

KuWe richten und lasern würde ich im Winter in Österreich suchen...auch Gehäuse bearbeiten, schweissen ab und an...., Versand nach D ist ziemlich hoch gegangen :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas zwischen 700 und 1000km runtergerissen, Motul710 - Zylinder mal inspiziert: läuft!

Fahre derzeit die SI24 Bedüsung von Max mit HD +2/+4 mit Polini Box.

 

M244 Zylinder und Kolben.jpg

M244_Kopf.jpg

 

Hatte beginnend ab 6250U/min im 4.Gang starke Vibrationen - hatte unter Verdacht:

- Pickup geprüft / ausgetauscht, OK

- Zündung geprüft, verstellt bis runter auf 13°vOT - hat den Vibra-Bereich nur leicht verschoben, Vibration bleibt, wieder auf 19°vOT

- Polini Box Auspuff - nix anderes zum Gegentesten da

- Kurbelwelle verdreht ->  Herbstarbeit...das wäre der GAU

- Motorlager: alle Lager kamen im Frühjahr neu, Lüfterrad kein Spiel, keine Geräusche, Kolben gegen Lüfterrad kein Spiel

 

im Zuge der Zylinder Inspektion mal zwei dünne Kopfdichtungen montiert

zuvor QK 1,05mm

jetzt QK 1,25mm

Probefahrt: nur mehr leichte Vibes..erstmal gegen 120kmh gezogen..wunderbar..viel besser

 

Vibrationen dürften wohl mit der (zu hohen) Verdichtung zusammenhängen. M244 ohne Bearbeitung, mit Dekobohrung. 

Zumindest hab ich einen hoffnungsvollen Lösungsweg - werde noch auf 1,35mm QK gehen und hoffe das dann die Vibra-Geschichte zu Ende ist.

Bearbeitet von PK125XL_AT
Vibrationen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du hier schon die Verdichtung ansprichst:

ich hab unter 0.9 qs bzw. glaub so 1:12.4 rum.

und das ist thermisch grenzwertig.

egt sagt gute 690° bei volle Lotte und mit variabler Zündung.

Statisch 18° packt er nicht durchgehend, sagt der getauschte Kolben.

Bin jetzt auf 001 bei ca 18°statisch.

Könnte insgesamt noch etwas fetter, aber ich will ihn nicht mit Sprit groß kühlen.

 

Es läuft so recht flott, aber da ist jetzt wohl nimmer viel Platz für Fehler. 

Für Alltag eher Richtung qs 1 schon fast nötig.

Auslass ist Ori, Polinibox und 24er si.

 

Könnte Auslass durchputzen ihn evtl noch kühler werden lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Warum erhöhst du nicht einfach die QK? Wo ist das Problem das zu tuen und versuchst dich lieber am Auslass? Der Bringt ja wohl bei einer zu hohen Verbrennungstemperatur nicht die Lösung.

 

ja  drauf wirds wohl rauslaufen, dass ich 0.1 oder 0.15 dickere Fudi reintu. Da ist glaub eh ne Papierdichtung schon drin und ich hab Papier in allen Stärken.

 

Das mit dem Auslaß wollte ich eh machen und habs nur aufgeschoben wegen vergleichbarkeit.

Ich meine an den Kurven rauszulesen, dass es an TA beim Auslaß fehlt um höher auszudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Polinibox.

Quattriniwelle - Hubbel bisschen abpoliert.

Laufruhe mal sehen, wenn ich fahre. Bin fast nur geradelt des Jahr.

Oberhalb 115 kmh wars bisher rau meine ich. Davor eher wie ein Achtzylinder.

Minimalgas ist noch ruppig.

Ich hab die variable Zündung endlich wieder am laufen - jetzt wird die Verdichtung etwas reduziert (>12 bisher) , was ihn sanfter machen sollte.

 

Der Motor ist sehr speziell mit mehr Vorverdichtung usw. . und er ist nicht 100% korrekt abgestimmt , meine ich.

Nich übel, würde ich meinen. Hat ja schon gut Dampf der Gerät.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2021 um 08:33 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

BerntStein, 

 

Hast nochmal eine andere Box getestet? 

Welche Kurbelwelle hast du verbaut und wie bist zufrieden mit der Laufruhe? 

 

so, extra die Probefahrt bis vmax rauf:

Seide obenraus von 100 bis vmax.

eimpfach schee!

Das nervt sonst auf die Dauer.

 

ich mein aber, dass die veränderte Zünd u Si-einstellung auch noch geglättet hat.

Die Quattriniwelle bereue ich schonmal nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

so, extra die Probefahrt bis vmax rauf:

Seide obenraus von 100 bis vmax.

eimpfach schee!

Das nervt sonst auf die Dauer.

 

ich mein aber, dass die veränderte Zünd u Si-einstellung auch noch geglättet hat.

Die Quattriniwelle bereue ich schonmal nicht.

 

Was für setup si / Düsen fährst du?

 

      Gruss

  Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.3.2017 um 20:33 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

sind das hier und meiner die stärksten ohne Auslaßbearbeitung ?

Bei Membran könnte ja mehr gegangen sein obenraus.

ich behaupte, dass der Auslass mein Problem ist , und 28PS nicht hergibt.

 

Also: ü28 ohne Auslassbearbeitung möglich ?

Auf S236 sieht man Ludy1980 seine Kurve - aber da ist doch gefräst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt auch noch bei einem unbearbeiteten mit 117ÜS(nur die 0,2Papierfudi und 0,8Kodi mit QK1,3)bei 27,1PS/31,7Nm

Hat auch die BFA Welle,SI28,Sip Road3.0 ,MRP Venturi,Airbox,Vape Road

Die blaue Kurve war mit staatischer Zündung abgedreht 2400g.

Das war direkt der erste Lauf des Motors.

 

Ich habe selbst einen identischen Motor und würde da im Herbst mal den Auslass machen und das ganze etwas höher setzen.

Phil.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat master p folgendes von sich gegeben:

Also ich bin jetzt auch noch bei einem unbearbeiteten mit 117ÜS(nur die 0,2Papierfudi und 0,8Kodi mit QK1,3)bei 27,1PS/31,7Nm

Hat auch die BFA Welle,SI28,Sip Road3.0 ,MRP Venturi,Airbox,Vape Road

Die blaue Kurve war mit staatischer Zündung abgedreht 2400g.

Das war direkt der erste Lauf des Motors.

 

Ich habe selbst einen identischen Motor und würde da im Herbst mal den Auslass machen und das ganze etwas höher setzen.

Phil.jpg


schöne Kurven…

um wieviel verstellt die Zündung bei der roten Kurve?

Bedüsung des Si 28 würde mich brennend interessieren… 

stimmen die Angaben der Steuerzeiten in der Shop Beschreibung?

Der Beschreibung nach müsste die Welle erst ca. 82 Grad n.Ot schließen.

:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat master p folgendes von sich gegeben:

Jop ,das passt alles soweit.

Der 28er ist grade bei 160BE3-155  mit 52/140

Vape ist auf 18° geblitzt.

Hatte nochmal nen mm nachgedreht da hatte sich dann aber nix mehr getan.

Danke für die Darstellung :thumbsup:, da bist Du aber im Vergleich zum letzten Stand deutlich magerer geworden  . . . HLKD von 140 auf 160 und HD von 165 auf 155 . . .

Bearbeitet von frankietec01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information