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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2021 um 12:45 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Das hochsetzen auf ÜS122 ergibt auch mit neuem Kolben nicht mehr Power.

Wollte noch den Vergleich mit und ohne Stein der schnellen machen. Aber das ist schöner mit den niedrigeren ÜS denk ich.

20210417_124000.thumb.jpg.dcad5967d2d71872fe0f0b5ece34b260.jpg

 

die Karre ist auf der ND noch zu fett mein ich. Die Prüfstandsbedüsung wird auf der Strasse zu heiss mein ich.

Da verschleppt er sich wohl Sprit aus niedrigen DZ hoch am Prüfstand bei den kurzen Läufen.

 

edit

AS verbreitern und wieder 119 ÜS ?

Was meint Ihr ?

edit 2

auf 119 gesetzt. Was ich auch tu: ab 7000 läuft der Auslass in die Wand. Ich bräucht nen 3Teiler mMn. 

ich glaub, da wird gefräst. Und generell: Papierfudi ist viel einfacher als das Pampengerödel !

 

ja, da wird noch gefeilt. Die ÜS könnten scheinbar noch runter für mehr VA.

26er und 28er si lägen auch noch hier. Aber irgendwie scheint es mir erst mal am VA zu hängen.

 

Ich habe auch nur 1 Drehschieber mit BOX und 27 gesehen hier im topic, der von unten weg geht. Andy mit PHB.

Als Reisemotor ist das hier schon glaub erträglich.

Wie man sieht, ist das von unten weg fahrbar.

15PS bei 5000 und 35 bei 7500 oder so ist weithin bekannt - aber eine sehr spezielle Art zu reisen.

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Am 26.4.2021 um 21:59 hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Hat jmd mal einen PD Bullet mit Steuerzeiten um die 186/124 getestet?

 

Ich weis das er eigentlich ein bisschen höhere Steuerzeiten braucht aber einen Versuch ist es vllt Wert;-)

 

 

Bullet lief mit 132/188 bei mir ganz gut auf 260 (37 Pferde); somit zumindest nah an deiner Auslass Zeit... Jetzt neulich nachgefräst und -0.5 mm Fudi auf 130/193. Werde aber testweise Richtung 126-128 gehen, da ich untenrum gefühlt verloren habe. Vermutlich durch den höheren Vorauslass.

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Am 22.4.2021 um 15:56 hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Schaue mir das am WE nochmal an. Fährt eigentlich jmd einen 35er Tmx auf dem M244? Wenn ja, welche ND & Nadel habt ihr im Einsatz? Ich habe aktuell ne 20ND & 57er Nadel. Denke aber ich könnte von der ND noch ein bissi magerer werden.

260 mit TMX 35, Bullet und Cobra. 20 ND, 57er ganz oben, 300 HD. Läuft nicht 100% sauber in allen Lagen, aber recht anständig.

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vor 9 Minuten hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

da mich die Gasannahme am 35er PWK wahnsinnig macht, rüste ich versuchsweise auf Dello VHSB 34 um

 

Geht um: M244, Membran, S-Box

 

Hat jemand ne Start Bedüsung für den 34er VHSB parat?

 

Interessant, ich kenne das genau anders. @maxo hatte einen 34er VHSB auf seinem M232 auf 60 Hub, der Vergaser hat ihn (auf dem Motor) in den Wahnsinn getrieben. 35er PWK AS versucht, seither glücklich. 

Bearbeitet von re904
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vor 4 Stunden hat moppedfahn folgendes von sich gegeben:

260 mit TMX 35, Bullet und Cobra. 20 ND, 57er ganz oben, 300 HD. Läuft nicht 100% sauber in allen Lagen, aber recht anständig.

Was meinst du mit ganz oben?? Nadel ganz oben clip auf unterster stellung oder clip ganz oben?? 

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vor 3 Stunden hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

 

da mich die Gasannahme am 35er PWK wahnsinnig macht, rüste ich versuchsweise auf Dello VHSB 34 um

 

Geht um: M244, Membran, S-Box

 

Hat jemand ne Start Bedüsung für den 34er VHSB parat?

Ich nehme mal an...der Schwimmerstand wurde kontrolliert?

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 8 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich nehme mal an...der Schwimmerstand wurde kontrolliert?

Ja wurde er. Hab das Überlaufröhrchen entfernt und nen Schlauch aussen dran nach oben gelegt.

Hab wegen Schrägstellung des Gasers nach unten korrigiert.

 

Es ist auch ne Benzinpumpe verbaut. Die große Keihin Pumpe mit ordentlich Durchsatz.

Bypass ist vorhanden. Hab schon mit und ohne Reduzierung im Bypass getestet.

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vor 5 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

@moppedfahn hast du ein Diagramm zu dem Bullet und welcher Endschalldämpfer war/ist drauf?:-)

Enddämpfer Fox 280 x 85 x 25. Diagramm hatte ich hier irgendwann schon mal gepostet. Diverse Anlagen nur grob umgesteckt. Ich hoffe, man kann das einigermaßen lesen.

20210429_181816.jpg

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der Verbrauch kommt nicht vom Vergaser, sondern von der Einstellung des selbigen.

 

Für die meisten gilt: der Sprit geht übers Nebendüsensystem raus. und durch Angstbedüsungen generell.

Das wird beim smartcarb nicht sooo viel anders sein.

Egal ob der jetzt supersmart und mit Android oder iOS angstbedüst ist...

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vor 45 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

der Verbrauch kommt nicht vom Vergaser, sondern von der Einstellung des selbigen.

 

Für die meisten gilt: der Sprit geht übers Nebendüsensystem raus. und durch Angstbedüsungen generell.

Das wird beim smartcarb nicht sooo viel anders sein.

Egal ob der jetzt supersmart und mit Android oder iOS angstbedüst ist...

Ok, danke :thumbsup:

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auf Reise hab ich den nitro160 gegen ne gianelli Banane tauschen müssen. von 4.2 gings auf 5-6 rauf. Teillast unfahrbar.

durch drehen der llgs gings beim tanken immer Zug um Zug runter.

bei 3.8 hab ich dann noch blöde Sprüche gerissen. ging jetzt untenraus wie ein Messer. Hat dann bei 90 im Teillast geklemmt.

Mikuni Tm28.

  • Haha 2
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ja, krieg Du in Südirland mal aufs Warten ein set Düsen  für einen Mikuni VM28-418 und wir reden weiter.

es ging ja. nur hätt ich halt bei 4.2 nicht weiterdrehen sollen:-D

Jetzt fahre ich natürlich si und fertig.

 

edit

das  sollte hier nur die Bedeutung des ND-Bereiches zeigen. und der ist beim Verbrauch erheblich !

Bearbeitet von BerntStein
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Grosser grinser im gesicht, m244 verbaut, der herr vergebe ihm: si24 mit sip kuwe drehschieber und polini box. 

Die ersten fahrten, etwa 50km, gemacht, der druck von unten ist super. 

Bin jetzt bei 140/be3/hd132 nd58/160 llgs 3 umdrehungen heraussen. 

Bei 70 habe ich ein konstantfahrruckeln. Wie unterscheidet sich mager zu fett ruckeln? 

Wenn ich durchbeschleunige ruckelt es unten herum einmal kurz dann geht es vorwärts. 

Nd 60/160 hat in dem bereich nix gebracht. Hd hab ich bei 138 gestartet, dann runter. 

 

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Da ich in der Suche nichts Brauchbares gefunden habe; fährt jemand den 33er Keihin? Es scheint als ob die meisten den 28er, 35er oder 38er fahren. Hintergrund ist; vor ein paar Jahren hatte ich mal den M242 mit FalkR auf Membran und 38er Keihin. Der Verbrauch war unterirdisch. Auf Reserve musste ich nach 70-80 km schalten. Wenn man eher Touren fährt, nicht so dufte. Ich habe es damals auf die Vergasergröße geschoben. Als Mittelweg erscheint mir der 33er ganz gut.   

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vor einer Stunde hat igi folgendes von sich gegeben:

Da ich in der Suche nichts Brauchbares gefunden habe; fährt jemand den 33er Keihin? Es scheint als ob die meisten den 28er, 35er oder 38er fahren. Hintergrund ist; vor ein paar Jahren hatte ich mal den M242 mit FalkR auf Membran und 38er Keihin. Der Verbrauch war unterirdisch. Auf Reserve musste ich nach 70-80 km schalten. Wenn man eher Touren fährt, nicht so dufte. Ich habe es damals auf die Vergasergröße geschoben. Als Mittelweg erscheint mir der 33er ganz gut.   

Ich fahre aktuell einen 33er Keihin auf meinem Quattrini.

 

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vor einer Stunde hat igi folgendes von sich gegeben:

Da ich in der Suche nichts Brauchbares gefunden habe; fährt jemand den 33er Keihin? Es scheint als ob die meisten den 28er, 35er oder 38er fahren. Hintergrund ist; vor ein paar Jahren hatte ich mal den M242 mit FalkR auf Membran und 38er Keihin. Der Verbrauch war unterirdisch. Auf Reserve musste ich nach 70-80 km schalten. Wenn man eher Touren fährt, nicht so dufte. Ich habe es damals auf die Vergasergröße geschoben. Als Mittelweg erscheint mir der 33er ganz gut.   

Ich glaube nicht dass der Unterschied von der Grösse an sich kommt. Weil: Die Zerstäubungsmethode ist die selbe und die Systematik die dahinter steht auch. Was sich ändert ist der Zug in hohen Drehzahlen wo der grosse Gaser mehr Durchlass hat. Der Gaser ist ja auch nur ein passives Element das auf die Anforderung reagiert. Drum sehe ich eher die Angstbedüsung als Ursache.

Beispiel mein M56er..... mit 24 PHB genauso versoffen wie mit 35 MIkuni....wenn ich unter 7000 Umin bleibe....Drüber säuft der 35 mehr....warum? Weil die Versorgung vom Zylinder höher wird als der 24 Gaser bereitstellen kann.

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vor 14 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Kannst auch mal eine 55/160 testen

Hehe, das ruckeln unten herum ist deutlich besser geworden! Die stadtabstimmung fast perfekt:

30 im dritten und 50 im vierten ohne ruckeln, leise und unauffällig dahingurken. 

Und es zieht von unten schön durch, leistung wird über dtehzahl immer mehr. 2. Und 3. gang ziehen super durch. 

Das ruckeln bei 70 war noch immer da, auf 160 gewechselt, ruckeln ab 80kmh, eher das hektisch-schnell-harte (mager) ruckeln, hd rauf auf 135 ab 80 kurze einbrüche so im sekundentakt, viel langsamer und weicher als zuvor weniger leistung, mit 138er nicht besser, dafür in der mitte nicht mehr harmonisch... Was kann das sein, benzin zufuhr? Zur hd hab ich 2 oder 2,5mm gebohrt bleibt nur das nadelventil von spaco, benzinschlauch ist unter 50cm, hab vollgetankt, wurde nicht besser... Zzp 18grad

Andere ideen? Wieder auf 140er hlkd zurück? 

 

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Hast du auch mal eine kleinere HD getestet?

Wie verhält es sich da mit dem Ruckeln?

Und bei welcher Schieberstellung tritt es auf.

Ev. brauchst du auch einen anderen Schieber ohne Tasche.

Aber teste dich mal mit der HLKD 140 und anderen HD´s weiter.

 

Bearbeitet von mrfreeze
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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