Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Bei mir hatte die auch angelegen am Gehäuse damals. Die Lippe liegt minimal an innen, da is der Radius irgendwie anders.

Hab da ewig rumgemacht, Hab dann einen leichten Setz-Schlag mit dem Kunstoffhammer auf die Kuluseite der Welle gegeben: plötzlich war alles frei, seitdem läuft se. Muss wirklich nur minimal angelegen haben. War aber auch Membran, kein Drehschieber. 

Ich habe sie gestern Abend nochmal mit dem Einzugwerkzeug nachgezogen sie sitzt komplett bis Anschlag drinn. 

Aber sie scheint zu eiern. Vorne ist der DS frei und hinten klemmt es. Als hätte sie einen Höhenschlag.

 

Membran, das kommt mir auch bald in die Vespa. DS mag ich wirklich sehr! Aber das ganze ist auch anfällig wenn nicht alles perfekt läuft.... 

VR one, King Welle, 244ccm, 30er Gasfabrick, Kupplung und Primär gerade verzahnt, gute Lager und dann sollte das lange laufen....  So meine Hoffnung :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich habe sie gestern Abend nochmal mit dem Einzugwerkzeug nachgezogen sie sitzt komplett bis Anschlag drinn. 

Aber sie scheint zu eiern. Vorne ist der DS frei und hinten klemmt es. Als hätte sie einen Höhenschlag.

 

Membran, das kommt mir auch bald in die Vespa. DS mag ich wirklich sehr! Aber das ganze ist auch anfällig wenn nicht alles perfekt läuft.... 

VR one, King Welle, 244ccm, 30er Gasfabrick, Kupplung und Primär gerade verzahnt, gute Lager und dann sollte das lange laufen....  So meine Hoffnung :sigh:

Ja das VR One is schon schick, bin ich aber zu geizig solange ich noch 200er Gehäuse hab :rotwerd: 244? Da kannste doch diese Welle fahren, im VR One sitze die Membran so weit vorne, da is egal welche Welle. Ich fahre die unbearbeitete Quattrini Welle mit Membranpositition wie vr und hab da definitiv keine Drossel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot ist heute.

Zylinder ist 0.8 höher auf 122 ÜS etwa bei gleicher qs.

Kolben hat nurmehr 1 Ring wegen Überhitzung letzte Woche.

Und der 1 Ring  könnte vielleicht festbabben in der Nut. Oder woher die Katastrophe ? 

Vergaser HD hin und her bringts nicht....

20210403_114452.thumb.jpg.e65b68f3c482e0192873e43371a89dc1.jpg

sieht das so aus, wenn der Ring nicht dichtet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

rot ist heute.

Zylinder ist 0.8 höher auf 122 ÜS etwa bei gleicher qs.

Kolben hat nurmehr 1 Ring wegen Überhitzung letzte Woche.

Und der 1 Ring  könnte vielleicht festbabben in der Nut. Oder woher die Katastrophe ? 

Vergaser HD hin und her bringts nicht....

20210403_114452.thumb.jpg.e65b68f3c482e0192873e43371a89dc1.jpg

sieht das so aus, wenn der Ring nicht dichtet ?

die Nut wo Ring fehlt bricht weg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß Suche bemühen. Bin auch dabei aber das Topic ist etwas lang und ich will bis morgen entscheiden bzw. bestellen.

Eigentlich wollte ich einen MHR 228 aufbauen aber momentan tendiere ich eher zum M244. Der dürfte mindestens das selbe abwerfen und hat noch Luft nach oben.

Vorhanden sind schon Pinasco Membran Gehäuse, MRP vForce4, TMX 30, Vape und Nordspeed Viper und Mustang.

Welle dachte ich an die SIP mit 60 Hub angepasst für Membran. Beim Zylinder bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob M232 oder M244.

Für die Reso brauchts halt etwas mehr SZ und zum anderen will ich mir die Option mit noch mehr Hub offen halten.

Von daher ist welcher sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ja ich weiß Suche bemühen. Bin auch dabei aber das Topic ist etwas lang und ich will bis morgen entscheiden bzw. bestellen.

Eigentlich wollte ich einen MHR 228 aufbauen aber momentan tendiere ich eher zum M244. Der dürfte mindestens das selbe abwerfen und hat noch Luft nach oben.

Vorhanden sind schon Pinasco Membran Gehäuse, MRP vForce4, TMX 30, Vape und Nordspeed Viper und Mustang.

Welle dachte ich an die SIP mit 60 Hub angepasst für Membran. Beim Zylinder bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob M232 oder M244.

Für die Reso brauchts halt etwas mehr SZ und zum anderen will ich mir die Option mit noch mehr Hub offen halten.

Von daher ist welcher sinnvoller?

Ich würde eine 62 er sip Welle nehmen falls du noch nicht die 60 er hast ... und an m244 das einzige ist du Must Spindeln auf 100mm .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ich würde eine 62 er sip Welle nehmen falls du noch nicht die 60 er hast ... und an m244 das einzige ist du Must Spindeln auf 100mm .... 

Die 62 gibt's doch nur mit spezieller Verzahnung für Kupplung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Okay stimmt. Ich bin von der DS ausgegangen zum umarbeiten nach eigenen Geschmack. Bei der Uncle Tom bzw. Den 62 scheint es momentan schlecht aus zu sehen mit Lieferbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage 

Hat jemand ein vergleichsdiagramm

M232 57er und si vergaser 

Zum Vergleich M244 60mm quattrini und si vergaser. 

Hab hier in der Suche nichts gefunden.

Gibt's vermehrt Probleme mit den 57er Wellen dass diese am Gehäuse streifen?

Altes Problem mit dem Buckel an der 60er Welle dürfte es ja mittlerweile nicht mehr geben.

Sip möchte ich derzeit nicht verbauen.

  Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schleift am Drehschieber. Zuvor am Gehäuse zur Kupplung hin. Das habe ich behoben. Beim Zusammenbau beider Hälften klemmt sie leider im Bereich vom Hubzapfen (Verpressung)

Ich bin da gerade sehr frustriert. Die 60er Sip Welle schliff am neuen Malossigehäuse und die Quattrini Welle auch....

 

Baue ich einen Malossi auf z.B. mit einer Mazzuchelli K2D hatte ich noch nie Huddel. Wenn es ein Quattrini werden soll habe ich nur Ärger.:???:

 

Die Schleifspuren waren wieder weg als ich einem Lappen darüber gewischt hatte.

20210403_113940.jpg

20210403_113858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Verschiedene Hersteller: Man muss das Zeug einfach vermessen (lassen) 

 

Mit drüber wischen passiert da nichts

Meinen letzten 244er hatte ich die Welle vermessen lassen,da ich leider keine Möglichkeit habe,da waren 3/100 am presszapfen.Das hat dann gepasst.

Wollte eigentlich den Weg mit dem messen lassen sparen,aber ich denke es ist wohl doch besser erstmal die neuen Teile zu vermessen um anschliessenden Ärger zu vermeiden,leider. 

 

Nun aber noch zu meiner Frage 

 

Diagramm 244 vs 232?

 

 Gruss 

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Meine schleift am Drehschieber. Zuvor am Gehäuse zur Kupplung hin. Das habe ich behoben. Beim Zusammenbau beider Hälften klemmt sie leider im Bereich vom Hubzapfen (Verpressung)

Ich bin da gerade sehr frustriert. Die 60er Sip Welle schliff am neuen Malossigehäuse und die Quattrini Welle auch....

 

Baue ich einen Malossi auf z.B. mit einer Mazzuchelli K2D hatte ich noch nie Huddel. Wenn es ein Quattrini werden soll habe ich nur Ärger.:???:

 

Die Schleifspuren waren wieder weg als ich einem Lappen darüber gewischt hatte.

20210403_113940.jpg

20210403_113858.jpg

Gibt es das Problem mit der pressung auch bei der 57er Welle?

Dachte das gibt es nur bei der 60er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wow 3/100: da gibt es aber auch Leute die sagen mit all den Toleranzen (Lagerluft, sich ausdehnende Kurbelwelle) sollte man wohl lieber nicht unter 5/100 gehen

3/100 war Erhöhung am Presszapfen.Wurde an der Welle gemessen

Engste Stelle nach Einbau am drehschieber waren 5 /100.

 

Unter 5/100 am drehschieber würde ich jetzt auch nicht gehen

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Sie ist schon unterwegs... :-D

 

Worum geht es?

 

Es ging darum dass du uns nicht öden brauchst (also dir auch keiner Mitleid spendet) mit deiner Frustriertheit denn das ist nun mal so wenn man Bauteile verschiedener Hersteller zusammen wirft: das muss doch so sein weil jeder seine Toleranzen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Worum geht es?

 

Es ging darum dass du uns nicht öden brauchst (also dir auch keiner Mitleid spendet) mit deiner Frustriertheit denn das ist nun mal so wenn man Bauteile verschiedener Hersteller zusammen wirft: das muss doch so sein weil jeder seine Toleranzen hat

Du, ich brauche von niemanden Mitleid!

Da hast du voll und ganz Recht mit den Herstellern.

 

Ich will auch niemanden öden.... Es gibt sicher Leute für die diese Erfahrungen wichtig oder nützlich sind damit sie es besser oder anders machen als ich. Erfahrungsaustausch würde ich das nennen.... 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 08:55 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

fein !

Wie ist der DS gemacht ?

SZ ?

Welchen Auspuff ?

 

wirds n Diagramm geben ?

 

Steuerzeiten nachgemessen - hat alles keinen Sinn ergeben bis ich wieder einmal auf den Kolbenunterstand mit dem "-" davor draufgekommen bin :wallbash:. Ich vergess das von Mal zu Mal.

 

Polini Box kommt drauf mit erstmal Si24 in Lusso Vergaserwanne. QK 1,0-1,1mm.

Diagramm würde ich gerne machen - kann aber in Graz niemanden mit Prüfstand und zum Stoffi oder SIP ist es mir zu weit...

 

Ich hab genau die umgekehrte Situation:

Der VMC ist im Roller verbaut - der Quattrini ist auf der Werkbank zum Komplettieren und die Hobbyzeit limitiert ;-)

M244 Steuerzeiten.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wer fährt denn aller die 62er SIP Glockenwelle und wie geht es euch mit Vibrationen? 

 

Ich hab die heuer im Winter verbaut,hab heute die erste Probefahrt gemacht und musste leider feststellen,  dass der Motor jetzt extrem vibriert (auch mit einem anderen auspuff). Für mich nicht fahrbar so.

 

Bin vorher immer Quattrini oder die SIP 60er Drehschieberwelle gefahren und die liefen seidenweich. 

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information