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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Bei mir hatte die auch angelegen am Gehäuse damals. Die Lippe liegt minimal an innen, da is der Radius irgendwie anders.

Hab da ewig rumgemacht, Hab dann einen leichten Setz-Schlag mit dem Kunstoffhammer auf die Kuluseite der Welle gegeben: plötzlich war alles frei, seitdem läuft se. Muss wirklich nur minimal angelegen haben. War aber auch Membran, kein Drehschieber. 

Ich habe sie gestern Abend nochmal mit dem Einzugwerkzeug nachgezogen sie sitzt komplett bis Anschlag drinn. 

Aber sie scheint zu eiern. Vorne ist der DS frei und hinten klemmt es. Als hätte sie einen Höhenschlag.

 

Membran, das kommt mir auch bald in die Vespa. DS mag ich wirklich sehr! Aber das ganze ist auch anfällig wenn nicht alles perfekt läuft.... 

VR one, King Welle, 244ccm, 30er Gasfabrick, Kupplung und Primär gerade verzahnt, gute Lager und dann sollte das lange laufen....  So meine Hoffnung :sigh:

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vor 1 Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich habe sie gestern Abend nochmal mit dem Einzugwerkzeug nachgezogen sie sitzt komplett bis Anschlag drinn. 

Aber sie scheint zu eiern. Vorne ist der DS frei und hinten klemmt es. Als hätte sie einen Höhenschlag.

 

Membran, das kommt mir auch bald in die Vespa. DS mag ich wirklich sehr! Aber das ganze ist auch anfällig wenn nicht alles perfekt läuft.... 

VR one, King Welle, 244ccm, 30er Gasfabrick, Kupplung und Primär gerade verzahnt, gute Lager und dann sollte das lange laufen....  So meine Hoffnung :sigh:

Ja das VR One is schon schick, bin ich aber zu geizig solange ich noch 200er Gehäuse hab :rotwerd: 244? Da kannste doch diese Welle fahren, im VR One sitze die Membran so weit vorne, da is egal welche Welle. Ich fahre die unbearbeitete Quattrini Welle mit Membranpositition wie vr und hab da definitiv keine Drossel...

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rot ist heute.

Zylinder ist 0.8 höher auf 122 ÜS etwa bei gleicher qs.

Kolben hat nurmehr 1 Ring wegen Überhitzung letzte Woche.

Und der 1 Ring  könnte vielleicht festbabben in der Nut. Oder woher die Katastrophe ? 

Vergaser HD hin und her bringts nicht....

20210403_114452.thumb.jpg.e65b68f3c482e0192873e43371a89dc1.jpg

sieht das so aus, wenn der Ring nicht dichtet ?

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vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

rot ist heute.

Zylinder ist 0.8 höher auf 122 ÜS etwa bei gleicher qs.

Kolben hat nurmehr 1 Ring wegen Überhitzung letzte Woche.

Und der 1 Ring  könnte vielleicht festbabben in der Nut. Oder woher die Katastrophe ? 

Vergaser HD hin und her bringts nicht....

20210403_114452.thumb.jpg.e65b68f3c482e0192873e43371a89dc1.jpg

sieht das so aus, wenn der Ring nicht dichtet ?

die Nut wo Ring fehlt bricht weg

  • Thanks 1
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Ja ich weiß Suche bemühen. Bin auch dabei aber das Topic ist etwas lang und ich will bis morgen entscheiden bzw. bestellen.

Eigentlich wollte ich einen MHR 228 aufbauen aber momentan tendiere ich eher zum M244. Der dürfte mindestens das selbe abwerfen und hat noch Luft nach oben.

Vorhanden sind schon Pinasco Membran Gehäuse, MRP vForce4, TMX 30, Vape und Nordspeed Viper und Mustang.

Welle dachte ich an die SIP mit 60 Hub angepasst für Membran. Beim Zylinder bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob M232 oder M244.

Für die Reso brauchts halt etwas mehr SZ und zum anderen will ich mir die Option mit noch mehr Hub offen halten.

Von daher ist welcher sinnvoller?

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vor 48 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ja ich weiß Suche bemühen. Bin auch dabei aber das Topic ist etwas lang und ich will bis morgen entscheiden bzw. bestellen.

Eigentlich wollte ich einen MHR 228 aufbauen aber momentan tendiere ich eher zum M244. Der dürfte mindestens das selbe abwerfen und hat noch Luft nach oben.

Vorhanden sind schon Pinasco Membran Gehäuse, MRP vForce4, TMX 30, Vape und Nordspeed Viper und Mustang.

Welle dachte ich an die SIP mit 60 Hub angepasst für Membran. Beim Zylinder bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob M232 oder M244.

Für die Reso brauchts halt etwas mehr SZ und zum anderen will ich mir die Option mit noch mehr Hub offen halten.

Von daher ist welcher sinnvoller?

Ich würde eine 62 er sip Welle nehmen falls du noch nicht die 60 er hast ... und an m244 das einzige ist du Must Spindeln auf 100mm .... 

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vor 6 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ich würde eine 62 er sip Welle nehmen falls du noch nicht die 60 er hast ... und an m244 das einzige ist du Must Spindeln auf 100mm .... 

Die 62 gibt's doch nur mit spezieller Verzahnung für Kupplung oder?

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vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Okay stimmt. Ich bin von der DS ausgegangen zum umarbeiten nach eigenen Geschmack. Bei der Uncle Tom bzw. Den 62 scheint es momentan schlecht aus zu sehen mit Lieferbarkeit.

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Kurze Frage 

Hat jemand ein vergleichsdiagramm

M232 57er und si vergaser 

Zum Vergleich M244 60mm quattrini und si vergaser. 

Hab hier in der Suche nichts gefunden.

Gibt's vermehrt Probleme mit den 57er Wellen dass diese am Gehäuse streifen?

Altes Problem mit dem Buckel an der 60er Welle dürfte es ja mittlerweile nicht mehr geben.

Sip möchte ich derzeit nicht verbauen.

  Gruss Thomas 

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Meine schleift am Drehschieber. Zuvor am Gehäuse zur Kupplung hin. Das habe ich behoben. Beim Zusammenbau beider Hälften klemmt sie leider im Bereich vom Hubzapfen (Verpressung)

Ich bin da gerade sehr frustriert. Die 60er Sip Welle schliff am neuen Malossigehäuse und die Quattrini Welle auch....

 

Baue ich einen Malossi auf z.B. mit einer Mazzuchelli K2D hatte ich noch nie Huddel. Wenn es ein Quattrini werden soll habe ich nur Ärger.:???:

 

Die Schleifspuren waren wieder weg als ich einem Lappen darüber gewischt hatte.

20210403_113940.jpg

20210403_113858.jpg

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vor 37 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Verschiedene Hersteller: Man muss das Zeug einfach vermessen (lassen) 

 

Mit drüber wischen passiert da nichts

Meinen letzten 244er hatte ich die Welle vermessen lassen,da ich leider keine Möglichkeit habe,da waren 3/100 am presszapfen.Das hat dann gepasst.

Wollte eigentlich den Weg mit dem messen lassen sparen,aber ich denke es ist wohl doch besser erstmal die neuen Teile zu vermessen um anschliessenden Ärger zu vermeiden,leider. 

 

Nun aber noch zu meiner Frage 

 

Diagramm 244 vs 232?

 

 Gruss 

Bearbeitet von funthomas
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vor 58 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Meine schleift am Drehschieber. Zuvor am Gehäuse zur Kupplung hin. Das habe ich behoben. Beim Zusammenbau beider Hälften klemmt sie leider im Bereich vom Hubzapfen (Verpressung)

Ich bin da gerade sehr frustriert. Die 60er Sip Welle schliff am neuen Malossigehäuse und die Quattrini Welle auch....

 

Baue ich einen Malossi auf z.B. mit einer Mazzuchelli K2D hatte ich noch nie Huddel. Wenn es ein Quattrini werden soll habe ich nur Ärger.:???:

 

Die Schleifspuren waren wieder weg als ich einem Lappen darüber gewischt hatte.

20210403_113940.jpg

20210403_113858.jpg

Gibt es das Problem mit der pressung auch bei der 57er Welle?

Dachte das gibt es nur bei der 60er?

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vor 5 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wow 3/100: da gibt es aber auch Leute die sagen mit all den Toleranzen (Lagerluft, sich ausdehnende Kurbelwelle) sollte man wohl lieber nicht unter 5/100 gehen

3/100 war Erhöhung am Presszapfen.Wurde an der Welle gemessen

Engste Stelle nach Einbau am drehschieber waren 5 /100.

 

Unter 5/100 am drehschieber würde ich jetzt auch nicht gehen

Bearbeitet von funthomas
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vor einer Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Sie ist schon unterwegs... :-D

 

Worum geht es?

 

Es ging darum dass du uns nicht öden brauchst (also dir auch keiner Mitleid spendet) mit deiner Frustriertheit denn das ist nun mal so wenn man Bauteile verschiedener Hersteller zusammen wirft: das muss doch so sein weil jeder seine Toleranzen hat

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vor 17 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Worum geht es?

 

Es ging darum dass du uns nicht öden brauchst (also dir auch keiner Mitleid spendet) mit deiner Frustriertheit denn das ist nun mal so wenn man Bauteile verschiedener Hersteller zusammen wirft: das muss doch so sein weil jeder seine Toleranzen hat

Du, ich brauche von niemanden Mitleid!

Da hast du voll und ganz Recht mit den Herstellern.

 

Ich will auch niemanden öden.... Es gibt sicher Leute für die diese Erfahrungen wichtig oder nützlich sind damit sie es besser oder anders machen als ich. Erfahrungsaustausch würde ich das nennen.... 

 

  • Like 5
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Am 2.4.2021 um 08:55 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

fein !

Wie ist der DS gemacht ?

SZ ?

Welchen Auspuff ?

 

wirds n Diagramm geben ?

 

Steuerzeiten nachgemessen - hat alles keinen Sinn ergeben bis ich wieder einmal auf den Kolbenunterstand mit dem "-" davor draufgekommen bin :wallbash:. Ich vergess das von Mal zu Mal.

 

Polini Box kommt drauf mit erstmal Si24 in Lusso Vergaserwanne. QK 1,0-1,1mm.

Diagramm würde ich gerne machen - kann aber in Graz niemanden mit Prüfstand und zum Stoffi oder SIP ist es mir zu weit...

 

Ich hab genau die umgekehrte Situation:

Der VMC ist im Roller verbaut - der Quattrini ist auf der Werkbank zum Komplettieren und die Hobbyzeit limitiert ;-)

M244 Steuerzeiten.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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  • 2 Wochen später...

Wer fährt denn aller die 62er SIP Glockenwelle und wie geht es euch mit Vibrationen? 

 

Ich hab die heuer im Winter verbaut,hab heute die erste Probefahrt gemacht und musste leider feststellen,  dass der Motor jetzt extrem vibriert (auch mit einem anderen auspuff). Für mich nicht fahrbar so.

 

Bin vorher immer Quattrini oder die SIP 60er Drehschieberwelle gefahren und die liefen seidenweich. 

Bearbeitet von andi123
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