Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hi Torpedo, wie würde "komplett anders" aussehen?
 

Mein Motor läuft ähnlich. ACHTUNG! Kurve ist Murks! Uralte MicrodynoApp auf dem Tablet gefahren. Da stimmt was mit der Drehzahl nicht.  Die Werte an der x-Achse sind m.E. 1.000 U/Min zu hoch. Das deckt sich auch mit meinem Getrieberechner. Im Dritten ging es bis knapp 105 km/h und dann hab ich zugemacht. >> Achtung: Drehzahl bei den Peakwerten im Bild ist entsprechend korrigiert und das deckt sich ja soweit auch mit anderen Erfahrungen hier.

Setup

P200E mit M244

Sipwelle 60mm mit den langen Zeiten
Einlass maximal aufgemacht auf über 200° (Zettel is grade nicht auffindbar)

SZ irgendwas um die 124/175 (>>Zettel is grade nicht auffindbar)

QK 1,3mm

Polini Box

BGM Supertrong 24/65

PHBH 28 HD128/ND54/X2 2. v.o./AV264 auf Oldschool Polini-Ansauger >>> viel zu fett, bei 0 Grad als die Kurve entstand ganz OK, zieht im Winterbetrieb auch sauber durch im 4. von 30 bis 120 km/h, wenn es wärmer ist und die Sozia mit drauf, merkt man aber schon, dass das magerer könnte.

Zündung Original fix 18° mit SIP Touren-Lüfter

 

Was mich quält bzw. Fragen an die Gemeinde:

1. Ich hätte das ganze gerne drehfreudiger, d.h. wie immer nichts untenrum verlieren weil ich 95% Stadt fahre und 90% der Zeit nicht über 6.000 U/Min drehe, aber eben gerne ein Plateu ab 6.000 wie die S&S Anlagen. ABER: das ganze eben immer noch mit Box und am liebsten die Polini. Mich hat gesteren ein Q5 abgezogen, aus dem Stand bis 60 gings gleichauf, dann war ich im 2 mit dem Peak durch und der SUV war weg ..., gut, der Mann hatte einen ebenso roten Kopf wie ich und hat sicher auch gedacht  "so geht das nicht!", aber was kann man tun...?

> Bringt Zeiten anheben was? Touring Resi von AIC-PX hatte eigentlich genau das, was ich da an Charakteristik suche, aber die ist für den täglichen Betrieb in der Stadt zu laut. Tipps? Ideen? Wie kann man das bestehende Setup so modifizieren kann, dass da mehr geht?

 

2. Gefühlt stimmt das mit der Leistung, meine Smallblock Sprint, 24PS auf P4 gemessen, bestätigt laut Popometer, dass die 26,6 +/- 2PS schon hinkommen können. Teilweise fühlt sich Das Vorderrad sehr leicht an, aber ehrlich: Ernsthaft hochkommen tut da nix und die viel zitierte "Wheeliegefahr beim VespaTuning" sehe ich da nicht.

> Liegt das einfach an der viel zu homogegen Leistungsentfaltung? Macht das 24er Ritzel da so viel aus? Gabel ist 5cm gekürzt, reduziert das so sehr das Wheeliepotenzial? Was denkt Ihr? Ich hatte vor 25 Jahren mal eine PX mit Malossi 221, Eigenbau-Membran und PSP 2000, die hat sich gefühlt bei 3.500 U/min sowas von aufgestellt, dass man wirklich aufpassen musste... gut dafür musste man obenraus nicht mehr so aufpassen....

 

Freue mich auf Meinungen und Tipps!

 

 

m244 pp ds 29012021_inv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sz solltest Du mal checken. ob die so stimmen ?

Ab 122 ÜS kann es auch mit dem Drehmoment bergab gehen angeblich.

ich hab mit 25er si auf Polinibox ja die gleiche Leistung anstehen. Fährt wirklich brutal unspektakulär.

ÜS sind 119 bei mir.

Es gibt einen Trick, der bei höheren DZ positiv wirkt.

Müsstest aber kleinwenig basteln. 

 

p.s.: und die qs auf 1 wär adäquat.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten mal, bzw nächsten winter wird der Ansaugstutzen  (scootrs) bearbeitet, die drehschieber fläche in der breite angepasst und die qk auf 1,3 gesetzt (aktuell 1,5 hat sich ohne Dichtung so ergeben).

Da ich sonst nur so knappe 20ps gurken fahre ist das jetzt mit den 23 schon geil, auch die frühe leistung die bei 4000 u/min ansteht. War dann vom Prüfstands Ergebnis etwas entäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Die sz solltest Du mal checken. ob die so stimmen ?

Ab 122 ÜS kann es auch mit dem Drehmoment bergab gehen angeblich.

ich hab mit 25er si auf Polinibox ja die gleiche Leistung anstehen. Fährt wirklich brutal unspektakulär.

ÜS sind 119 bei mir.

Es gibt einen Trick, der bei höheren DZ positiv wirkt.

Müsstest aber kleinwenig basteln. 

 

p.s.: und die qs auf 1 wär adäquat.

Danke, kommt auf die todo liste, sz check ich wahrscheinlich auch erst im winter (Großbaustelle zu Hause)

Welchen Trick gibs denn da, jetzt bin ich neugierig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

rrrrRocketscience:-D

 

ich suche noch 1 2 Leute, die mittesten würden. Kostet aber was.

Funktioniert mit si super. Phb sollte auch profitieren.

Voll cool, bin für sowas eigentlich immer zu haben, nur die Saison bleibt mir zuwenig zeit für schrauben und basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur allgemeinen Info...

Steuerzeiten auf meinem Motor, mit folgenden Komponenten gemessen:

 

Quattrini M232 und Welle mit Hub 62mm / Pleuel 127mm

 

Fudi 0,0mm  Ü: 121,0°   /   A: 178,0°

Fudi 1,0mm   Ü: 126,0°  /   A: 180,5°

Fudi 1,5mm   Ü: 129,0°  /   A: 182,0°

 

Hat vielleicht einer von Euch die Steuerzeiten bezogen auf die oben genannte Welle, aber mit Quattrini M244?

 

 

Gruß & Danke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Das nächste Mal Membran oder anderer Zylinder 

mal sehen, ob ich den Gegenbeweis antreten kann.

Aber Grundsätzlich ist Füllung ab 6500 od. 7000 rpm mit Membran einfacher bisher.

Gravie hat ne 36 PS Membrankurve über meine gelegt: unten fast ident und ab meinem Peak gings einfach weiter. einiges weiter.

Aber das muss ja nich immer so bleiben. Ich glaub, dass meine Maschine Auslassbedingt gegen die Wand läuft mit ihren unbearbeiteten 177AS.

 Daher kommt das jetzt bald 0.8mm höher auf so 122ÜS und entspr. Auslaß.

Ludy hat ja gezeigt, dass die Polinibox drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Nur zur allgemeinen Info...

Steuerzeiten auf meinem Motor, mit folgenden Komponenten gemessen:

 

Quattrini M232 und Welle mit Hub 62mm / Pleuel 127mm

 

Fudi 0,0mm  Ü: 121,0°   /   A: 178,0°

Fudi 1,0mm   Ü: 126,0°  /   A: 180,5°

Fudi 1,5mm   Ü: 129,0°  /   A: 182,0°

 

Hat vielleicht einer von Euch die Steuerzeiten bezogen auf die oben genannte Welle, aber mit Quattrini M244?

 

 

Gruß & Danke

 

 

 

 

M244 62/127  mit 0,7 Fudi 122/177

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 11:12 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Gibt hier ein Topic was Du dir durchlesen solltest. Es geht um die Kamelhöckerkurvendiskussion :-D.

Ich vermute der Bullet passt nicht zum Vorsystem (Vorsystem=Vergasergröße, Membranplättchen, Steuerzeiten Zylinder, Form der Kurbelwelle, usw ...).

Das erste Drehmomentmaximum ist vermutlich der Bullet das Zweite das Vorsystem, kann aber auch andersherum sein. Wenn du die näher zusammenschieben kannst, bekommst du ein schönes Drehmoment Plateau.

Ist der Elron etwas kürzer als der Bullet?

Lange her der Tipp. Ich habe jetzt noch etwas mit der Zündung gespielt, Qk auf 1.2 und HD auf 155 und jetzt siehst so aus. Für mich passts.920BC296-5011-477F-9E55-BA22FCF6AB12.thumb.jpeg.85a921d68f3c685ed0f03dafaf2397bb.jpeg

Rote Kurve: Bullet220 - 40.7PS/ 37.1NM

Grüne Kurve: ViperBox - 39.9PS/36.5NM

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 13:06 hat passauer folgendes von sich gegeben:

Frage in die Runde: Was kann ich gegen den Einbruch/Delle bei 8600 tun? Kurve ist Hinterradleistung. 

Setup: Quattrini M244 mit 64mm Hub  35 Keihin / Zündung 26-> 18 / SZ ÜS 130 / AS 192 - Bedüsung: HD 158 / ND 45 / Nadel: BGP /Clip 2 von oben / Schieber 6

5C211997-FC28-4200-BB0B-D1A6A50E07D6.jpeg

Was wurde im wesentlichen zu vorher verändert?

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Was wurde im wesentlichen zu vorher verändert?

Wie oben geschrieben:

- Qk1.3 auf Qk1.2 mit einem schönen Kopfspacer von @Han.F (siehe Bild) - ist wegen Wärmeabfuhr bewusst größer als der üblich Durchmesser

- Zündung jetzt bei 18.5

- HD von 158 auf 155

- den Auslass noch etwas gemacht, sowie die Überströmer

- letzter Punkt ist Führungshülse (linker Stehbolzen auf dem Bild; rechter Stehbolzen ist nur zur Führung beim Anpassen der Duchtung) um ein Verrutschen der Fussdichtung zu vermeiden

F62DF1B2-4F26-49C8-81C1-7DBA25FCDF3C.jpeg

D6095301-C13C-401D-B40B-B0723F6B5195.jpeg

AE169049-1C22-4161-B5BE-FC06183B4BD1.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Lange her der Tipp. Ich habe jetzt noch etwas mit der Zündung gespielt, Qk auf 1.2 und HD auf 155 und jetzt siehst so aus. Für mich passts.920BC296-5011-477F-9E55-BA22FCF6AB12.thumb.jpeg.85a921d68f3c685ed0f03dafaf2397bb.jpeg

Rote Kurve: Bullet220 - 40.7PS/ 37.1NM

Grüne Kurve: ViperBox - 39.9PS/36.5NM

Die Viper Kurve ist ja richtig gut :inlove:
Irgendwie liegen aber 5 PS weniger an als vorher. 
Wo stand die Zündung vor den 18,5 Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:
Irgendwie liegen aber 5 PS weniger an als vorher. 
Wo stand die Zündung vor den 18,5 Grad?

Die 5PS sind einmal Motor- und hier Hinterradleistung. Unterm Strich hab ich ca. 0.5-1PS gefunden und eben einen schöneren Verlauf ohne „Höcker“.

 

Zündzeitunkt vorher weiß ich leider nicht... shame on me.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gerade den DSE race gegen die Viper getauscht. Außer DEUTLICH weniger Lärm hab ich 5kmh in der Spitze verloren (jetzt noch 158),aber reichlich Fahrbarkeit gewonnen! 

(eigentlich Scheiße, ich stehe auf Reso, aber die Box überzeugt einfach) 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Allerdings auf 228er mhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich den Stahlflansch sehe, meine Frage:

- Gewinne ich etwas an Leistung wenn ich den Alu Auslass absäge und den Stahlflansch anbaue ? Zylinder bzw. Auslass ist Serie und sollte auch so bleiben. Innen ausräumen kann ich machen.

Danke !

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ja du gewinnst Leistung kann ich aus eigener Erfahrung sagen  auf...  Seite 234 ist der Vergleich 

Du hast aber doch auch die Auslasszeit verändert, also nicht nur den „Auslasskanal“ innen geräumt, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Carter folgendes von sich gegeben:

Du hast aber doch auch die Auslasszeit verändert, also nicht nur den „Auslasskanal“ innen geräumt, oder ?

Ich habe ausgeräumt und an den Durchmesser vom Stahlflansch angeglichen. SZ Auslass liegt bei 193 Grad.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, 27.6 PS mit dem 25.6mm si und Polinibox. AS natur und ÜS auf 119.

Ohne airbox und mit miniventuri. War eh alles komisch heute.

Er hatte heute irgendwie gute Laune.

Hat nochmal 1 Pony draufgelegt mit dem optimierten Teil.

jetzt wird hochgesetzt auf 122 ÜS ca.

Am Vergaser muss noch was geschehen, das is bei geringen Temperaturen noch nicht so top. Mehr Zeit war auch nicht - Spacer wird nächste Woche getestet.

Die Frage ist dann, ob der AS in die Breite gebracht werden soll.

Danke an Gravie für den Prüfstand !

20210327_143826.thumb.jpg.fa543f3efdea980188e777eb82cc61c8.jpg

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück gleich wieder aufgemacht fürs Hochsetzen.

Oberer Ring hat 0.15mm Luft in der Nut.

Unterer Ring war fast - 0.04mm Alu aufgeschweisst !

20210327_193805.thumb.jpg.fdef9ce024a9ff1775e956a1eb085ba5.jpg

Gestern auf der BAB wurds ihm kurz zu warm glaub. Die B9ES schneeweiss:-D

Laufbahn top !

oberen Kolbenring rauslassen ? also bis der Ersatzkolben da ist.

Kolbenbolzen hat auch gut Farbe. Viel zu heiss. Nur noch mit Schmiernut !

Kolben hat unten drin nur minimal Farbe. An sich zu wenig sogar. Da wars am vmc rabenschwarz...was wiederum zuviel ist.

20210327_193843.thumb.jpg.fe098cfaa9b062bed0acd8818a8c9914.jpg

 

jetzt soll er mit 1mm Fudi mal zeigen, ob mehr TA am AS hilfreich wär.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information